Holen Sie ein rechtskonformes Werbeeinverständnis mit DOI

image_pdfimage_print

Ein Werbeeinverständnis zur Einwilligung in den Erhalt von Werbung muss sowohl Datenschutz-rechtlichen als auch Wettbewerbs-rechtlichen Anforderungen genügen und darf nicht zu unbestimmt sein. Dies bedeutet, dass je nach Art des späteren Werbemediums unterschiedliche Anforderungen an ein Werbeeinverständnis gestellt werden.

Da die Teilnehmerdaten in der Regel zu Werbezwecken verwendet werden sollen, ist hierzu eine gesonderte Einwilligung notwendig, die von den Teilnehmern explizit und aktiv ankreuzt werden muss. An das Formular für eine wirksame Einwilligung und in die anschließende Verwendung der Teilnehmerdaten zu Werbezwecken werden von der lfd. Rechtsprechung hohe Anforderungen gestellt. Zu berücksichtigen ist hierbei insbesondere auch die neue DSGVO. Das spätere Kontaktmedium und wer zu welchem konkreten Werbezweck die Teilnehmer bewirbt, muss genannt sein.

Rechtskonformes Werbeeinverständnis

Voraussetzung für den Versand von Werbung an Gewinnspielteilnehmer ist zunächst einmal, dass Sie sich von den Teilnehmern ein rechtskonformes Werbeeinverständnis mit Double Opt-in (DOI) eingeholt haben und den Prozess vollständig und dauerhaft dokumentieren mit

  • IP-Adresse
  • Timestamp
  • Bildschirmprints der Eingabemaske
  • E-Mails

Für die Wirksamkeit muss eine sogenannte „Opt-in” Lösung gewählt werden, bei der der Teilnehmer aktiv ein Kästchen ankreuzen oder nochmals gesondert unter der Einwilligungserklärung (bei einer Offline-Werbung) unterschreiben muss. Aus datenschutzrechtlichen Gründen sollte die Einwilligungserklärung zudem deutlich durch Fettdruck oder Umrandung hervorgehoben sein.

Kritisch ist auch eine Koppelung der Teilnahme an einem Gewinnspiel mit der Einwilligung zu Werbezwecken. Zur Sicherheit sollten Sie in den Teilnahmebedingungen immer auch eine Teilnahme ohne Werbeeinverständnis anbieten, indem z. B. bei einem Online-Gewinnspiel eine Teilnahme mittels Postkarte möglich ist.

Personenbezogene Daten von Teilnehmern, die nicht zur Nutzung für Werbezwecke zugestimmt haben oder dem später widersprechen, müssen nach Ende des Gewinnspiels und Ermittlung des Gewinners gelöscht werden.

Hier ein Muster für E-Mail zur Erlange eines Double-Opt-in (DOI)

Sehr geehrter…

vielen Dank, dass Sie auf der xyz-Messe bei unserem Gewinnspiel mitgemacht haben. Zu Ihrer Sicherheit, dass Sie der zutreffende Teilnehmer sind und wir Ihre Teilnahme abschließen können, bestätigen Sie bitte diesen Link mit einem Klick:

Aktivierung bestätigen

 Im Anschluss erhalten Sie eine E-Mail mit Ihren Login-Daten, die sie natürlich jederzeit wieder ändern können. Ihrer Teilnahme bei künftigen Gewinn-Ziehungen steht dann ab sofort nichts mehr im Wege. Die Gewinnermittlung wird Ihnen nach jeder Ziehung automatisch per E-Mail übermittelt.

Viel Glück und herzliche Grüße

Ihr Team von gewinnwelt.de

Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie sich unter Angabe Ihrer E-Mail-Adresse für das Gewinnspiel unter messe.gewinnwelt.de registriert haben. Wenn Sie keine weiteren E-Mails von uns erhalten möchten, können Sie sich hier jederzeit abmelden.

Beachten Sie auch die Blogbeiträge Leadgenerierung und Wasserdichte Teilnahmebedingungen.

In eigener Sache:

Für die Richtigkeit der Informationen in diesem Blog-Beitrag  kann keine Gewähr übernommen werden. Ziel ist, sich in diesem Blog über allgemeine Rechtsfragen zu informieren und auszutauschen, Hintergrundinformationen  zu liefern und von Erfahrungen anderer Leser zu profitieren. Gerne sind dazu auch weitere Informationen und Gegenmeinungen erwünscht.

Bitte beachten Sie: Diese Blog-Information ist ein unverbindlicher und kostenloser Service und stellt keine Rechtsberatung dar. Denn das Rechtsberatungsgesetz verbietet Personen, die nicht dazu befugt sind, die konkrete Rechtsberatung im Einzelfall.  Deshalb kann der Blog bei einem konkreten Thema nicht den Gang zu einem Rechtsanwalt ersetzen. Für eine verbindliche, rechtliche Auskunft wenden Sie sich also bitte an Ihren Anwalt.

Wenn Sie noch Fragen zum Blogbeitrag haben oder sich ganz allgemein über Gewinnspiele informieren möchten, dann schreiben Sie mir eine E-Mail. Oder besuchen Sie die Webseite von HAPPY Marketing Solutions.  Als Gewinnspiel-Experten stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.