Gewinnspiel-Versicherung: So funktioniert sie

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Gewinnspiele sind ein beliebtes Marketinginstrument, um eine Veranstaltung oder ein Produkt mit besonders hoher Aufmerksamkeit zu bewerben. Ich kenne kein Marketing-Tool, mit dem man für so wenig Geld so spektakulär Furore machen kann. Denn Gewinnspiele wecken über die Attraktivität ihrer Gewinne Neugier, verleihen Spannungsmomente und sorgen für den gewissen Nervenkitzel. Mit einer geschickt eingesetzten Gewinnspiel-Versicherung ist das auch für kleinere und mittlere Unternehmen möglich.

Man kann damit Kassenbon- oder Produktcode-Gewinnspiele zur Absatzförderung veranstalten. Oder Sie generieren Leads als Steilvorlage für Ihren Vertrieb oder zur Anfütterung des Newsletterverteilers. Oder Sie bewegen damit Traffic an den POS bzw. auf Ihren Messestand. Bei Veranstaltungen oder zu Jubiläumsfeiern, einem Tag der offenen Tür oder auch bei Firmenevents gelten Gewinnspiele deshalb als beliebter Publikumsmagnet. Gerne in Verbindung mit einem Glastresor. Perfekt und günstig wird die Veranstaltung mit einer Gewinnspiel-Absicherung.

Je sensationeller der Preis, umso größer ist der Effekt. Andererseits aber auch das Risiko für Sie! Denn wird der Hauptgewinn tatsächlich abgeräumt, wird es für Sie als Veranstalter sehr teuer. Eine  Gewinnspiel-Absicherung deckelt in diesem Fall die Kosten für den ausgelobten Preis eines Gewinnspiels und das Risiko der Ausschüttung. So sichern Sie sich als Veranstalter eines Gewinnspiels ab, um ein Gewinnspiel sicher zu budgetieren.

Mit einer Gewinnspiel-Absicherung…

…realisieren Sie Gewinnspiel- Kampagnen, mit denen Sie budgetschonend ihre Ziele zur Ansprache neuer Zielgruppen und Bindung von Stammkunden erreichen. Als Veranstalter haben Sie mit der Gewinnspiel-Absicherung die Möglichkeit, attraktive Gewinnchancen auszuloben und sich dabei von der Masse der normalen Gewinnspiele und Ihren Mitbewerbern abzuheben.

Wenn Sie also mit einem individuellen Gewinnspiel Aufmerksamkeit und Reichweite für Ihre Marke bzw. Ihr Unternehmen attraktiv oder sogar spektakulär erhöhen möchten, sollten Sie unbedingt über eine Gewinnspiel-Absicherung nachdenken. Der Vorteil ist dabei, dass nicht Sie im Gewinnfall das finanzielle Risiko tragen, sondern eine spezialisierte Versicherung.

Ein Gewinnspiel ist in diesem Fall hoch attraktiv für Ihre Kunden und risikoarm für Sie. Aber nur, wenn Sie eine Gewinnspiel-Absicherung abgeschlossen haben. Das Risiko, dass der Gewinn ausgezahlt werden muss, liegt damit nicht bei Ihnen. Die Versicherung zahlt den Gegenwert oder den als Preis festgesetzten Betrag bis zur Höhe der Versicherungssumme.

Die Versicherungsprämien und Bedingungen werden bei der Gewinnspielabsicherung Ihren individuellen Bedürfnissen angepasst. Sie zahlen als Veranstalter nur den Versicherungsbeitrag, auch wenn der Gewinnfall eintritt. Der Vorteil ist, dass Sie damit den Gewinn wesentlich höher ansetzen können, was zum einen die Attraktivität steigert und zum anderen zu einer Steigerung der Werbewirksamkeit Ihres Unternehmens führt.

Abgrenzung Gewinnspielversicherung zur klassischen Verlosung

Im Unterschied zu einer klassischen Verlosung, bei der alle ausgelobten Gewinne zum Schluss unter allen Teilnehmern ausgeschüttet werden müssen, wird bei einem versicherten Gewinnspiel nur dann gewonnen, wenn der Teilnehmer das richtige zufällige Ereignis trifft. Also z. B. die richtige Nummer hat, für die vorher ein Gewinn definiert wurde. Im Extremfall kann es sein, dass keiner der Teilnehmer eine gewinnende Nummer hat und alle Gewinne verfallen. Es kann aber auch genau umgekehrt sein, dass zufällig alle gewinnenden Nummern oder überdurchschnittlich viele und insbesondere die mit einem hohen Gewinn auch zum Gewinn angemeldet werden. Genau in diesen Fällen tritt die Gewinnspiel-Versicherung ein.

Ihre Vorteile:

  • Individuelle Absicherung für verschiedene Gewinnspiele.
  • Sichere, schnelle und unkomplizierte Regulierung im Schadensfall.

Zielgruppe

Die Gewinnspielversicherung ist für alle Veranstalter eines Gewinnspiels geeignet (z. B. Autohäuser, Möbelhäuser, Filialisten, Markenartikler, Messeveranstaltungen etc.). Je größer die Firma ist und damit im Zusammenhang stehend auch die Höhe der ausgelobten Gewinnsumme, desto eher kann man davon ausgehen, dass es sich um ein versichertes Gewinnspiel handelt.

Die Zielgruppe, also die Teilnehmer, bekommen davon nichts mit. Letztendlich hat das ja auch nichts mit der einzelnen Gewinnchance zu tun, sondern dem individuellen Glück. Denn wenn gewonnen wird, wird der Gewinn ausgekehrt. Dem Teilnehmer kann es egal sein, ob er seinen gewinn vom Veranstalter direkt bekommt oder von einer Versicherung.

Versicherungsumfang

Versichert ist immer der von Ihnen festgelegte Gewinnwert eines bestimmten Gewinnspiels, beispielsweise   der Barbetrag für ein Autogewinnspiel oder einer Reise.

Spezielle Gewinnspiel-Dienstleister bieten hier die Möglichkeit, bis zu EUR 1 Mio. pro Tag zu versichern..

Versicherungsprämie

Der Beitrag richtet sich nach der Höhe des versicherten Gewinns und der Anzahl der Chancen, die gewährt werden. Also die voraussichtliche Anzahl der Teilnehmer und die Chancen, die jeder Teilnehmer hat. Das kommt sehr oft vor bei On-Pack-Gewinnspielen in der FMCG-Branche, also für Fast Moving Consumer Goods. Hier wird der Verbraucher oft mehrere Produkte mit einem Code kaufen und dann eingeben, z. B. bei einem Kronenkorken-Gewinnspiel mit einem Kasten Bier. Das wären dann gleich schon einmal 24 Chancen.

Direkter Vertragsabschluss

Wenn Sie direkt bei einem Gewinnspielversicherer abschließen, haben Sie in der Regel 4 Probleme:

  1. Zunächst bekommen Sie kompexe Verträge vorgelegt, die Sie zur Sicherheit von Ihrem Rechtsanwalt prüfen lassen. Hier entstehen relativ hohe Kosten.
  2. Die Prämie ist relativ hoch, da der Versicherer jedes Risiko individuell kalkuliert.
  3. Sie bekommen nur das reine Gewinnrisiko abgesichert, den Datenverkehr mit der Versicherung müssen Sie extra programmieren lassen, was zu sehr hohen Kosten führen kann. Zum einen müssen Sie selbst die Codes produzieren, die mehrere Stellen haben und nicht 2 x vorkommen dürfen, zum anderen müssen Sie die Codes nach der Registrierung an einen sog. Drawserver melden, damit sie auf einen Gewinn überprüft werden können. Das ist alles sehr komplex und teuer, wenn Sie das für sich entwickeln lassen wollen.
  4. Nicht zuletzt müssen Sie den Gewinn mit allen Unterlagen innerhalb von 72 Stunden als „Schaden“ an die Versicherung melden, sonst verfällt der Gewinn.

Prüfen Sie deshalb, ob Sie nicht lieber mit einem spezialisierten Gewinnspiel-Dienstleister zusammen arbeiten, der Ihnen das alles zu einem günstigen Pauschalpreis abnimmt.

Bedingungen für eine Gewinnspiel-Versicherung

Der Eintritt des Versicherungsfalles muss zufällig sein und darf nicht vorher feststehen bzw. manipuliert werden können. Weiterhin müssen die festgelegten Spielbedingungen eingehalten werden und es muss eine Aufsicht zur Einhaltung der Spielbedingungen geben.

Gewinnspiel-Absicherung

Was bisher nur die ganz großen internationalen Konzerne kennen und einsetzen, ermöglicht HAPPY nun auch kleineren und mittelständischen Unternehmen. Denn nur die Wenigsten wissen, dass man das Risiko der Gewinnausschüttung bei einem codebasierten Gewinnspiel auch absichern kann. Mit abgesicherten Gewinnspielen lassen sich selbst mit kleinen Budgets große Gewinnpläne darstellen. Das Gewinn-Ausschüttungsrisiko wird einfach versichert und bezahlt wird für die Gewinne nur die Versicherungsprämie an die Gewinnspiel-Versicherung. Wie viele Gewinne dann abgerufen werden, ist das Risiko der Versicherung.

HAPPY hat für einen problemlosen Zugang in die Gewinnspiel-Lösung die Anbindung an eine Gewinnspiel-Versicherung integriert. Damit steht diesen Tool auch kleinen und mittleren Unternehmen ohne großen Aufwand zur Verfügung.

Ihre Vorteile auf einen Blick

Insbesondere die Minimierung Ihres finanziellen Risikos bei der Gewinnauszahlung. Das Risiko, dass der Gewinn ausgezahlt werden muss, ist also abgesichert. Die Versicherung zahlt den Gegenwert des ausgelobten Gegenstands (z. B. Auto) oder den als Preis festgesetzten Betrag bis zur Höhe der Versicherungssumme. Sie zahlen nur die vorher festgelegte deutlich niedrigere Versicherungsprämie

Ich gehe in weiteren Blogbeiträgen noch näher auf die Gewinnspiel-Absicherung ein. Und in meinem Blogbeitrag Der Ausschüttungsmodus bei Gewinnspielen gehe ich  noch einmal ausführlich auf die verschiedenen Verlosungsarten ein.

In eigener Sache: Mit meiner Firma HAPPY Marketing Solutions GmbH konzipieren und betreuen wir exklusive Gewinnspiel-Lösungen im Full Service. Erstklassige Expertisen aus Genossenschaften, Handel, Dienstleistung und Industrie belegen unsere Kompetenz als der führende Dienstleister für exklusive Gewinnspiel-Lösungen. Besuchen Sie die Webseite von HAPPY Marketing Solutions  und schauen Sie sich dieses kurze Video an.

Bitte beachten Sie: Für die Richtigkeit der Informationen in diesem Blog-Beitrag  kann keine Gewähr übernommen werden. Ziel ist, sich in diesem Blog u. a. über allgemeine Rechtsfragen zu informieren und auszutauschen, Hintergrundinformationen  zu liefern und von Erfahrungen anderer Leser zu profitieren. Gerne sind dazu auch weitere Informationen und Gegenmeinungen erwünscht.

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Weitere Blogbeiträge zum Thema Gewinnspiel-Absicherung

Spannende Cases und allgemeine Tipps zum Thema Gewinnspiel-Absicherung und die Alternativen beim Einsatz einer Gewinnspiel-Versicherung.
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6 Kommentare

  1. Das ist wirklich sehr interessant zu lesen, dass es überhaupt eine Gewinnspielversicherung gibt. Jetzt erklärt sich mir auch, wie sich die großen Unternehmen Gewinnspiele mit großen Gewinnsummen leisten können und dafür nur eine Versicherungsprämie zahlen. Damit könnte ich mir als Mittelständler auch ein Gewinnspiel mit einer ordentlichen Preisliste leisten.

    1. Danke für Ihren Kommentar. Sie haben es erkannt. Aber Sie sind in guter Gesellschaft, denn die wenigsten Unternehmen wissen, dass es eine Gewinnspielversicherung gibt. Wenn sie es aber mal wissen, wollen sie die nicht mehr missen (schönes Wortspiel :-)). Im Moment wird dieses Instrument noch überwiegend von den großen internationalen Unternehmen eingesetzt. Aber wir von HAPPY arbeiten daran, dass sich das ändert und der Mittelstand bei Gewinnspielen wettbewerbsfähig wird.

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