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Gewinnspiel-Marketing
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Gewinnspiele sind ein beliebtes Marketinginstrument, um eine Veranstaltung oder ein Produkt mit besonders hoher Aufmerksamkeit zu bewerben. Ich kenne kein Marketing-Tool, mit dem man für so wenig Geld so spektakulär Furore machen kann. Denn Gewinnspiele wecken über die Attraktivität ihrer Gewinne die Neugier, verleihen Spannungsmomente und sorgen für den gewissen Nervenkitzel. Mit einer geschickt eingesetzten Gewinnspiel-Absicherung ist das auch für kleinere und mittlere Unternehmen möglich.

  • Sie können Kassenbon- oder Produktcode-Gewinnspiele zur Absatzförderung veranstalten.
  • Oder Sie generieren Leads als Steilvorlage für Ihren Vertrieb oder zur “Anfütterung” des Newsletter-Verteilers.
  • Oder Sie bewegen damit Traffic an den POS bzw. auf Ihren Messestand.
  • Bei Veranstaltungen oder zu Jubiläumsfeiern, einem Tag der offenen Tür oder auch bei Firmenevents gelten Gewinnspiele deshalb als beliebter Publikumsmagnet. Gerne in Verbindung mit einem Glastresor.

Perfekt und günstig wird die Veranstaltung mit einer Gewinnspiel-Absicherung

Je sensationeller der Preis, umso größer ist der Effekt. Andererseits aber auch das Risiko für Sie! Denn wird der Hauptgewinn tatsächlich abgeräumt, wird es für Sie als Veranstalter sehr teuer. Eine Gewinnspiel-Absicherung deckelt in diesem Fall die Kosten für den ausgelobten Preis eines Gewinnspiels und das Risiko der Ausschüttung. So sichern Sie sich als Veranstalter eines Gewinnspiels ab, um ein Gewinnspiel sicher zu budgetieren. Ein Gewinnspiel ist in diesem Fall hoch attraktiv für Ihre Kunden und risikoarm für Sie.

Mit einer Gewinnspiel-Absicherung realisieren Sie Gewinnspiel-Kampagnen, mit denen Sie budgetschonend ihre Ziele zur Ansprache neuer Zielgruppen und zur Bindung von Stammkunden erreichen. Als Veranstalter haben Sie mit der Gewinnspiel-Absicherung die Möglichkeit, attraktive Gewinnchancen auszuloben und sich dabei von der Masse der normalen Gewinnspiele und Ihren Mitbewerbern abzuheben.

Wenn Sie also mit einem individuellen Gewinnspiel Aufmerksamkeit und Reichweite für Ihre Marke bzw. Ihr Unternehmen attraktiv oder sogar spektakulär erhöhen möchten, sollten Sie unbedingt über eine Gewinnspiel-Absicherung nachdenken. Der Vorteil ist dabei, dass Sie im Gewinnfall nicht das finanzielle Risiko tragen, sondern eine spezialisierte Gewinnspiel-Absicherung oder eine Promotion-Absicherung. Das Risiko, dass der Gewinn ausgezahlt werden muss, liegt damit nicht bei Ihnen. Die Absicherung zahlt den Gegenwert oder den als Preis festgesetzten Betrag bis zur Höhe der Absicherungssumme.

Die Absicherungsprämien und Bedingungen werden bei der Gewinnspielabsicherung Ihren individuellen Bedürfnissen angepasst. Sie zahlen als Veranstalter nur den Absicherungsbeitrag, auch wenn der Gewinnfall eintritt. Der Vorteil ist, dass Sie damit den Gewinn wesentlich höher ansetzen können, was zum einen die Attraktivität steigert und zum anderen zu einer Steigerung der Werbewirksamkeit Ihres Unternehmens führt.

Bis zu 50-fache Hebelwirkung

Eine Gewinnspiel-Absicherung deckt die Kosten für den ausgelobten Preis des zu veranstaltenden Gewinnspiels. Damit kann eine Hebelwirkung von bis zu 1:50 erreicht werden, wie die Grafik zeigt (Download PDF). Also je nach Konstellation kann beispielsweise für 2.000€ Entgelt ein Gewinnplan von 100.000€ dargestellt werden. Hier kommt es auf die Parameter im Einzelfall an. Zu den Parametern zählen: AusgegebeneBruttochancen, Anzahl der erwarteten Teilnehmer, Höhe und Struktur des Gewinnplans, eingesetzte Gewinnspiel-Mechanik. Wir erstellen gerne ein individuelles Absicherungskonzept für Ihr geplantes Gewinnspiel.

Gewinnspiel-Absicherung jetzt leicht gemacht

Was bisher nur die großen internationalen Konzerne kennen und einsetzen, ermöglicht HAPPY nun auch kleineren und mittelständischen Unternehmen. Nur die Wenigsten wissen, dass man das Risiko der Gewinnausschüttung bei einem codebasierten Gewinnspiel auch absichern kann. Mit abgesicherten Gewinnspielen lassen sich selbst mit kleinen Budgets große Gewinnpläne darstellen. Das Gewinn-Ausschüttungsrisiko wird einfach abgesichert und bezahlt wird für die Gewinne nur das Entgelt an die Gewinnspiel-Absicherung. Wie viele Gewinne dann abgerufen werden, ist das Risiko der Absicherung. Ihre Vorteile:

  • Individuelle Absicherung für verschiedene Gewinnspiele
  • Sichere, schnelle und unkomplizierte Regulierung im Gewinnfall

Grundsätzlich unterscheidet man 2 Methoden bei der Absicherung

  1. Bei der „Instant-Win-Mechanik“ (auf Deutsch Sofortgewinn-Technik), wird aus einer sehr großen Anzahl von Codes vor Beginn der Aktion festlegt, auf welchen Code welcher Gewinn fällt. Dabei muss man aufpassen, dass das Gewinnspiel bei einem sofortigen Gewinnentscheid nicht zu Frust führt, wenn es in den meisten Fällen heißt “Leider nicht gewonnen”.
  2. Deshalb sollte man lieber die “Future-Win-Mechanik” einsetzen. Bei der von HAPPY entwickelten „Future-Win-Mechanik” liegen die gewinnenden Codes nicht schon zu Beginn der Aktion fest. Diese werden erst zum Schluss zufällig und von einer neutralen Stelle gezogen. Das hält die Spannung hoch und man ist in freudiger Erwartung auf einen möglichen Gewinn.

Abgrenzung Gewinnspielabsicherung zur klassischen Verlosung

Im Unterschied zu einer klassischen Verlosung, bei der alle ausgelobten Gewinne zum Schluss unter allen Teilnehmern ausgeschüttet werden müssen, wird bei einem abgesicherten Gewinnspiel nur dann gewonnen, wenn der Teilnehmer das richtige zufällige Ereignis trifft. Also z. B. die richtige Nummer hat, für die vorher ein Gewinn definiert wurde. In Ausnahmefällen kann es sein, dass keiner der Teilnehmer eine gewinnende Nummer hat und alle Gewinne verfallen. Es kann aber auch genau umgekehrt sein, dass zufällig alle gewinnenden Nummern oder überdurchschnittlich viele und insbesondere die mit einem hohen Gewinn als Gewinn angemeldet werden. Genau in diesen Fällen tritt die Gewinnspiel-Absicherung ein.

Die Zielgruppe für Gewinnspiel-Absicherungen

Die Gewinnspielabsicherung ist für alle Veranstalter eines Gewinnspiels geeignet, z. B. Autohäuser, Möbelhäuser, Filialisten, Markenartikler, Messeveranstaltungen etc.. Je größer die Firma ist und damit wahrscheinlich auch die Höhe der ausgelobten Gewinnsumme, desto eher kann man davon ausgehen, dass es sich um ein abgesichertes Gewinnspiel handelt.

Die Zielgruppe, also die Teilnehmer, bekommen davon nichts mit. Letztendlich hat das ja auch nichts mit der einzelnen Gewinnchance zu tun, sondern dem individuellen Glück. Denn wenn gewonnen wird, wird der Gewinn ausgekehrt. Dem Teilnehmer kann es egal sein, ob er seinen Gewinn vom Veranstalter über eine Verlosung direkt bekommt oder von einer Absicherungsfirma.

Bedingungen für eine Gewinnspiel-Absicherung

Der Eintritt des Absicherungsfalles muss zufällig sein und darf nicht vorher feststehen bzw. manipuliert werden können. Weiterhin müssen die festgelegten Spielbedingungen eingehalten werden und es muss eine Aufsicht zur Einhaltung der Spielbedingungen geben.

Absicherungsumfang 

Abgesichert ist immer der von Ihnen festgelegte Gewinnwert eines bestimmten Gewinnspiels, beispielsweise   der Barbetrag für ein Autogewinnspiel oder einer Reise. Spezielle Gewinnspiel-Dienstleister bieten hier die Möglichkeit, bis zu EUR 1 Mio. pro Tag und höher zu abzusichern.

Entgelt für die Absicherung

Das an den Gewinnspiel-Absicherer zu leistende Entgelt richtet sich nach der Höhe der ausgelobten Gewinnsumme und der Anzahl der Chancen, die gewährt werden. Also die voraussichtliche Anzahl der Teilnehmer insgesamt und die Chancen, die jeder Teilnehmer hat. Das hat man z. B. bei On-Pack-Gewinnspielen in der FMCG-Branche, also für Fast Moving Consumer Goods. Hier wird der Verbraucher oft mehrere Produkte mit einem Code kaufen und auf der Landingpage eingeben, z. B. bei einem Kronenkorken-Gewinnspiel mit einem Kasten Bier. Das wären dann gleich schon einmal 24 Chancen.

Direkter Vertragsabschluss mit einem Absicherer

Wenn Sie direkt bei einem Gewinnspielabsicherer abschließen, haben Sie in der Regel 4 Probleme:

  1. Zunächst bekommen Sie komplexe Verträge vorgelegt, die Sie sicherheitshalber von Ihrem Rechtsanwalt prüfen lassen. Hier entstehen relativ hohe Kosten und nur die wenigsten Anwälte kennen sich damit aus. 
  2. Das Entgelt ist relativ hoch, da der Absicherer jedes Gewinnspiel individuell kalkuliert.
  3. Sie haben erheblichen zusätzlichen Aufwand, denn Sie bekommen nur das reine Gewinnrisiko abgesichert. Den Datenverkehr mit der Absicherung müssen Sie extra programmieren lassen, was zu sehr hohen Kosten führen kann. Zum einen müssen Sie selbst die alphanumerischen Codes produzieren, die 7 und mehr Stellen haben müssen und nicht 2 x vorkommen dürfen. Zum anderen müssen Sie die Codes nach jeder Registrierung an einen sog. Drawserver melden, damit sie auf einen Gewinn überprüft werden können. Das wird teuer, wenn Sie das für sich entwickeln lassen wollen.
  4. Nicht zuletzt müssen Sie den Gewinn mit allen Unterlagen innerhalb von 72 Stunden an die Absicherung melden, sonst verfällt der Gewinn.

Prüfen Sie deshalb, ob Sie nicht lieber mit einem spezialisierten Gewinnspiel-Dienstleister wie z. B. der HAPPY Group zusammen arbeiten, der Ihnen das alles zu einem günstigen Pauschalpreis abnimmt und Ihnen eine Gewinnspiel-Lösung mit Absicherung aus einer Hand bietet. HAPPY hat für einen problemlosen Zugang in die Gewinnspiel-Lösung die Anbindung an eine Gewinnspiel-Absicherung integriert. Damit steht dieses Tool auch kleinen und mittleren Unternehmen ohne großen Aufwand zur Verfügung.

Ihre Vorteile auf einen Blick

Insbesondere die Minimierung Ihres finanziellen Risikos bei der Gewinnauszahlung. Das Risiko, dass der Gewinn ausgezahlt werden muss, ist also abgesichert. Die Absicherung zahlt den Gegenwert des ausgelobten Gegenstands (z. B. Auto) oder den als Preis festgesetzten Betrag bis zur Höhe der Absicherungssumme. Sie zahlen nur die vorher festgelegte deutlich niedrigere Absicherungsprämie

Ich gehe in weiteren Blogbeiträgen noch näher auf die Gewinnspiel-Absicherung ein. Insbesondere der Blogartikel “Wann brauche ich eine Gewinnspiel-Absicherung” ist in diesem Zusammenhang interessant. Und in meinem Blogbeitrag Der Ausschüttungsmodus bei Gewinnspielen gehe ich  noch einmal ausführlich auf die verschiedenen Verlosungsarten ein.

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Über den Autor

Dietmar Grünberg hat 2012 HAPPY Marketing Solutions als spezialisierten Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen gegründet. Heute ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 kam die HAPPY Secure Promotions GmbH hinzu, bei der er neben seinem Sohn Patrick und Lothar Mende Gesellschafter ist. Die HAPPY Group ist damit im deutschsprachigen Raum der einzige Anbieter für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions aus einer Hand.
Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.000 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn Sie ein eigenes Gewinnspiel erstellen wollen, ist er der richtige Ansprechpartner für Sie.
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