Eine Exklusiv-Analyse zum Thema „Gewinnspiel veranstalten“ für die HAPPY Marketing Solution GmbH hat ergeben, dass sich nur auf 34.538 Webseiten der Hinweis auf ein Gewinnspiel findet. Ein renommierter Zielgruppenspezialist hat dafür 3.647.326 Unternehmens-Webseiten (Stand Februar 2016) untersucht. Danach veranstalten nur 0,95% aller Unternehmen überhaupt ein Gewinnspiel oder verweisen darauf.

Andererseits nehmen nach einer Studie des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, Marketing II an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, 74,4% der Bevölkerung über 18 Jahren mindestens 1 x im Jahr an einem Gratis-Gewinnspiel teil. Fast 30% sogar 6mal und öfter. Gewinnspiele sind also bei Verbrauchern sehr beliebt.

Warum ist das so?

Warum ignorieren 99% der werbenden Unternehmen die Bedürfnisse von 75% der Zielgruppe? Dafür gibt es im Wesentlichen 3 Gründe, die ich Ihnen in meinem HAPPY White Paper „99% aller Unternehmen vergeben eine Riesenchance“ erläutere und was man dagegen tun kann.

Der Markt

Vielleicht ist es ein Zufall, aber diese 99% der Unternehmen zählen weitestgehend zu den KMU, also kleinen und mittelständischen Unternehmen. Zu beobachten ist, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein Unternehmen ein Gewinnspiel veranstaltet, mit der Größe des Unternehmens zunimmt. Neben dem Werbeetat spielt hier eine wichtige Rolle, dass große Unternehmen auch über große Marketing-Abteilungen verfügen, die sich um ein Gewinnspiel kümmern können. KMU`s müssen aber nicht auf Gewinnspiele verzichten. Sie sind gut beraten, wenn sie sich für die Konzeption und Organisation eines Gewinnspiels eines spezialisierten externen Dienstleisters bedienen.

Fazit und Empfehlung

Das krasse Missverhältnis von einerseits 75% Teilnahmeinteresse und andererseits 1% Teilnahmeangebot ist ungefähr so, als wenn 75% jeden Tag die BILD-Zeitung kaufen wollten und lesen, aber nur 1% der Kioske die BILD-Zeitung führen würden. Auf diese wenige Kioske konzentriert sich die Nachfrage, genauso bei den Gewinnspielen. Mit der sträflichen Vernachlässigung von Gewinnspielen wird von den Unternehmen die große Chance vergeben, die nachweislich vorhandene Nachfrage für sich zu nutzen.

Die knapp 1% der Unternehmen, die ein Gewinnspiel veranstalten und ihren Kunden anbieten, teilen sich das gewaltige Potential auf. Gewinnspiele sind bei ihnen ein fester Bestandteil im Marketing-Mix geworden. Die anderen Unternehmen setzen auf austauschbare und eskalierende Rabattaktionen. Nutzen auch Sie die unternehmerischen Möglichkeiten mit einem Gewinnspiel, denn Ihre Kunden warten auf ein attraktives Gewinnspiel. Sie werden Ihnen die Chance auf einen attraktiven Gewinn mit Aufträgen danken.

In eigener Sache: Mit meiner Firma HAPPY Marketing Solutions GmbH konzipieren und betreuen wir exklusive Gewinnspiel-Lösungen im Full Service. Erstklassige Expertisen aus Genossenschaften, Handel, Dienstleistung und Industrie belegen unsere Kompetenz als der führende Dienstleister für exklusive Gewinnspiel-Lösungen. Besuchen Sie die Webseite von HAPPY Marketing Solutions  und schauen Sie sich dieses kurze Video an.

Bitte beachten Sie:

Für die Richtigkeit der Informationen in diesem Blog-Beitrag  kann keine Gewähr übernommen werden. Ziel ist, sich in diesem Blog u. a. über allgemeine Rechtsfragen zu informieren und auszutauschen, Hintergrundinformationen  zu liefern und von Erfahrungen anderer Leser zu profitieren. Gerne sind dazu auch weitere Informationen und Gegenmeinungen erwünscht.

Bitte beachten Sie: Diese Blog-Information ist ein unverbindlicher und kostenloser Service und stellt keine Rechtsberatung dar. Denn das Rechtsberatungsgesetz verbietet Personen, die nicht dazu befugt sind, die konkrete Rechtsberatung im Einzelfall.  Deshalb kann der Blog bei einem konkreten Thema nicht den Gang zu einem Rechtsanwalt ersetzen. Für eine verbindliche, rechtliche Auskunft wenden Sie sich also bitte an Ihren Anwalt.

HAPPY Gewinnspiel-Newsletter abonnieren und gewinnenNewsletter abonnieren und gewinnen!
Melden Sie sich jetzt zum HAPPY-Newsletter an und gewinnen Sie mit etwas Glück einen tollen Preis: Unter allen Neuanmeldungen wird jede Woche eine HAPPY-Powerbank verlost.

Wir wünschen viel Glück. Hier geht es zum Newsletter-Abonnement.

Über den Autor

Dietmar GrünbergDietmar Grünberg

Dietmar Grünberg ist Inhaber der HAPPY Marketing Solutions GmbH. HAPPY ist der spezialisierte Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen.

Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann er auf über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit weit über 1.000 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn Sie ein eigenes Gewinnspiel erstellen wollen, ist er der richtige Ansprechpartner für Sie.

Sie haben noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu versicherten Gewinnspielen? Als Gewinnspiel-Experten steht Ihnen HAPPY jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

651total visits,3visits today

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.