Immer wieder wird an mich die Frage gestellt, ob denn auch im B2B ein Gewinnspiel möglich ist und ob die funktionieren. Meine klare Antwort: Ja, aber… Grundsätzlich funktioniert ein B2B-Gewinnspiel genauso wie im B2C, denn man hat es mit den gleichen Personen zu tun. Einerseits im privaten Umfeld und andererseits geschäftlich. Und beides mal will man gerne etwas gewinnen und reagiert identisch auf eine emotionale Ansprache.

Trotzdem muss man ein paar Dinge beachten, denn möglichweise kommt man mit den Compliance-Grundsätzen*)  eines Unternehmens in Konflikt. Das müssen Sie im Einzelfall beurteilen. Überhaupt keine Probleme gibt es, wenn Sie sich mit Ihrem Gewinnspiel direkt an den Unternehmer wenden.

Wir haben gerade für einen Kunden (Versand von Elektronik-Bauteilen) ein sehr erfolgreiches B2B-Gewinnspiel begleitet. Der Kunde war überrascht über die hohe Teilnehmerzahl und dass die Kunden die Chance zur Mehrfachteilnahme so intensiv genutzt haben. Denn mit jeder Bestellung gab es eine weitere Gewinnberechtigung. Ähnlich positive Erfahrungen haben wir z. B. mit einem Landmaschinen-Hersteller, einem int. Finanz-Dienstleister und einem Personalvermittler gemacht. Für den Personalvermittler haben wir z. B. Studenten an Hochschulen angesprochen, die mit den Teilnehmern seine Rekrutierung-Database angereichert hat.

Meine Sichtweise zu B2B-Gewinnspielen können Sie hier im HAPPY White Paper B2B-Gewinnspiele_2018 nachlesen.

Wenn Sie noch Fragen zum Thema B2B-Gewinnspiele haben oder sich ganz allgemein über Gewinnspiele informieren möchten, dann schreiben Sie mir eine E-Mail. Oder besuchen Sie die Webseite von HAPPY Marketing Solutions. Als Gewinnspiel-Experten stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

*) Compliance bzw. Regeltreue (auch Regelkonformität) ist die betriebswirtschaftliche und rechtswissenschaftlicheUmschreibung für die Einhaltung von Gesetzen und Richtlinien, aber auch von freiwilligen Kodizes, in Unternehmen.

In eigener Sache: Mit meiner Firma HAPPY Marketing Solutions GmbH konzipieren und betreuen wir exklusive Gewinnspiel-Lösungen im Full Service. Erstklassige Expertisen aus Genossenschaften, Handel, Dienstleistung und Industrie belegen unsere Kompetenz als der führende Dienstleister für exklusive Gewinnspiel-Lösungen. Besuchen Sie die Webseite von HAPPY Marketing Solutions  und schauen Sie sich dieses kurze Video an.

Bitte beachten Sie:

Für die Richtigkeit der Informationen in diesem Blog-Beitrag  kann keine Gewähr übernommen werden. Ziel ist, sich in diesem Blog u. a. über allgemeine Rechtsfragen zu informieren und auszutauschen, Hintergrundinformationen  zu liefern und von Erfahrungen anderer Leser zu profitieren. Gerne sind dazu auch weitere Informationen und Gegenmeinungen erwünscht.

Bitte beachten Sie: Diese Blog-Information ist ein unverbindlicher und kostenloser Service und stellt keine Rechtsberatung dar. Denn das Rechtsberatungsgesetz verbietet Personen, die nicht dazu befugt sind, die konkrete Rechtsberatung im Einzelfall.  Deshalb kann der Blog bei einem konkreten Thema nicht den Gang zu einem Rechtsanwalt ersetzen. Für eine verbindliche, rechtliche Auskunft wenden Sie sich also bitte an Ihren Anwalt.

Weitere Blogbeiträge zum Thema B2B-Gewinnspiele

Spannende viele Ideen und allgemeine Tipps zum Thema Gewinnspiel im B2B.

Erfolgreich mit einem B2B-Gewinnspiel
Die richtige Gewinnauswahl bei einem Gewinnspiel im B2B

HAPPY Gewinnspiel-Newsletter abonnieren und gewinnenNewsletter abonnieren und gewinnen!
Melden Sie sich jetzt zum HAPPY-Newsletter an und gewinnen Sie mit etwas Glück einen tollen Preis: Unter allen Neuanmeldungen wird jede Woche eine HAPPY-Powerbank verlost.

Wir wünschen viel Glück. Hier geht es zum Newsletter-Abonnement.

Über den Autor

Dietmar GrünbergDietmar Grünberg

Dietmar Grünberg ist Vorsitzender des Aufsichtsrats der HAPPY Marketing Solutions AG und neben Lothar Mende und Patrick Grünberg Gründer der HAPPY Secure Promotions GmbH. Die HAPPY Group ist der spezialisierte Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions.

Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.000 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn Sie ein eigenes Gewinnspiel erstellen wollen, ist er der richtige Ansprechpartner für Sie.

Sie haben noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht Ihnen die HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Total Page Visits: 2066 - Today Page Visits: 4

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste