Entwickeln Sie ein Gewinnspiel-Konzept mit relevanten Inhalten und Emotionen, die ins Herz gehen

Auf das richtige Gewinnspiel-Konzept kommt es an. Emotionen spielen in der Kommunikation eine wichtige Rolle, so auch bei Gewinnspielen. Es gibt kaum ein anderes Instrument, mit dem man eher Emotionen auslösen kann.

Gut gemachte Gewinnspiele schaffen es, in der totalen Reizüberflutung die Reizbarriere noch zu überschreiten. Sich also von der anderen Werbung, anderen Gewinnspielen und insbesondere von den Mitbewerbern abzuheben. Das funktioniert nur, wenn die Teilnehmer emotional abgeholt werden.

Ohne Inhalte geht es nicht

Das Gewinnspiel muss darüber hinaus Inhalte vorweisen, die den Betreiber sympathisch erscheinen  lassen, für den Leser interessant sind und ihn zur Teilnahme motivieren. Motivation hat viel mit Emotion zu tun. Je besser es gelingt mit dem Gewinnspiel die Motivation der potentiellen Teilnehmer zu treffen und Emotionen bei ihnen auszulösen, desto größer wird der Erfolg des Gewinnspiels. Sei es quantitativ gemessen an der Anzahl der Teilnehmer oder qualitativ durch Veränderung der Einstellung oder Steigerung des Wissens über ein Unternehmen, deren Produkte und Aktionen. Die ausgelösten Emotionen zeigen in der Regel an, ob Motive befriedigt oder eher enttäuscht wurden.

  • Ein Traumgewinn fängt den Konsumenten emotional ein.
  • Eine spannende Spielgestaltung regt den Spieltrieb an.
  • Eine anspruchsvolle Aufgabenstellung lässt die Konsumenten nur wenige Teilnehmer vermuten.
  • Ein hoher Geldwert der Sachgewinne erregt zwar eine große Aufmerksamkeit.
  • Sachgewinne sind aber gegenüber Geldgewinnen meist im Vorteil, weil sie anfassbarer sind.

Mehr darüber, wie wichtig es ist, bei den Gewinnen immer die Zielgruppe im Blick zu haben, lesen Sie in meinen Blogbeiträgen Zielgruppen-motivierte Gewinnauswahl und Wählen Sie die Gewinne mit Blick auf die Zielgruppe.

In eigener Sache: Mit meiner Firma HAPPY Marketing Solutions GmbH konzipieren und betreuen wir exklusive Gewinnspiel-Lösungen im Full Service. Erstklassige Expertisen aus Genossenschaften, Handel, Dienstleistung und Industrie belegen unsere Kompetenz als der führende Dienstleister für exklusive Gewinnspiel-Lösungen. Besuchen Sie die Webseite von HAPPY Marketing Solutions  und schauen Sie sich dieses kurze Video an.

HAPPY Gewinnspiel-Newsletter abonnieren und gewinnenNewsletter abonnieren und gewinnen!
Melden Sie sich jetzt zum HAPPY-Newsletter an und gewinnen Sie mit etwas Glück einen tollen Preis: Unter allen Neuanmeldungen wird jede Woche eine HAPPY-Powerbank verlost.

Wir wünschen viel Glück. Hier geht es zum Newsletter-Abonnement.

Über den Autor

Dietmar GrünbergDietmar Grünberg

Dietmar Grünberg ist Vorsitzender des Aufsichtsrats der HAPPY Marketing Solutions AG und neben Lothar Mende und Patrick Grünberg Gründer der HAPPY Secure Promotions GmbH. Die HAPPY Group ist der spezialisierte Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions.

Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.000 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn Sie ein eigenes Gewinnspiel erstellen wollen, ist er der richtige Ansprechpartner für Sie.

Sie haben noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht Ihnen die HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Total Page Visits: 1768 - Today Page Visits: 2

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste