Das optimale Gewinnspiel-Konzept

image_pdfimage_print

Entwickeln Sie ein Gewinnspiel-Konzept mit relevanten Inhalten und Emotionen, die ins Herz gehen

Auf das richtige Gewinnspiel-Konzept kommt es an. Emotionen spielen in der Kommunikation eine wichtige Rolle, so auch bei Gewinnspielen. Es gibt kaum ein anderes Instrument, mit dem man eher Emotionen auslösen kann.

Gut gemachte Gewinnspiele schaffen es, in der totalen Reizüberflutung die Reizbarriere noch zu überschreiten. Sich also von der anderen Werbung, anderen Gewinnspielen und insbesondere von den Mitbewerbern abzuheben. Das funktioniert nur, wenn die Teilnehmer emotional abgeholt werden.

Ohne Inhalte geht es nicht

Das Gewinnspiel muss darüber hinaus Inhalte vorweisen, die den Betreiber sympathisch erscheinen  lassen, für den Leser interessant sind und ihn zur Teilnahme motivieren. Motivation hat viel mit Emotion zu tun. Je besser es gelingt mit dem Gewinnspiel die Motivation der potentiellen Teilnehmer zu treffen und Emotionen bei ihnen auszulösen, desto größer wird der Erfolg des Gewinnspiels. Sei es quantitativ gemessen an der Anzahl der Teilnehmer oder qualitativ durch Veränderung der Einstellung oder Steigerung des Wissens über ein Unternehmen, deren Produkte und Aktionen. Die ausgelösten Emotionen zeigen in der Regel an, ob Motive befriedigt oder eher enttäuscht wurden.

  • Ein Traumgewinn fängt den Konsumenten emotional ein.
  • Eine spannende Spielgestaltung regt den Spieltrieb an.
  • Eine anspruchsvolle Aufgabenstellung lässt die Konsumenten nur wenige Teilnehmer vermuten.
  • Ein hoher Geldwert der Sachgewinne erregt zwar eine große Aufmerksamkeit.
  • Sachgewinne sind aber gegenüber Geldgewinnen meist im Vorteil, weil sie anfassbarer sind.

Mehr darüber, wie wichtig es ist, bei den Gewinnen immer die Zielgruppe im Blick zu haben, lesen Sie in meinen Blogbeiträgen Zielgruppen-motivierte Gewinnauswahl und Wählen Sie die Gewinne mit Blick auf die Zielgruppe.

In eigener Sache: Mit meiner Firma HAPPY Marketing Solutions GmbH konzipieren und betreuen wir exklusive Gewinnspiel-Lösungen im Full Service. Erstklassige Expertisen aus Genossenschaften, Handel, Dienstleistung und Industrie belegen unsere Kompetenz als der führende Dienstleister für exklusive Gewinnspiel-Lösungen. Besuchen Sie die Webseite von HAPPY Marketing Solutions  und schauen Sie sich dieses kurze Video an.

Hier können Sie mir folgen:

Dietmar Grünberg auf LinkedIn Dietmar Grünberg auf XING Dietmar Grünberg +49 6103 2053 700 E-Mail an Dietmar Grünberg HAPPY Marketing Solutions auf Facebook Unternehmensvideo HAPPY Marketing Solutions Homepage HAPPY Marketing Solutions

Blog-Abonnement

Wenn Sie daran interessiert sind, über neue Blogbeiträge informiert zu werden, dann abonnieren Sie unseren Newsletter. Einfach Ihre E-Mail oben rechts unter Blog-Abonnement eintragen.

732total visits,1visits today

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.