Diesen Leitfaden für Gewinnspiele sollten Sie unbedingt beachten, um ein gelungenes und erfolgreiches Gewinnspiel zu starten!

Gewinnspiele gehören seit jeher zu den beliebtesten Instrumenten des Marketings – und zwar sowohl für den Unternehmer als auch für die Teilnehmer. Die Teilnehmer können etwas gewinnen und die Anbieter erhöhen ihre Bekanntheit und generieren dabei wichtige Kundendaten. Diese können sie für weitere Aktionen nutzen, um etwa den Newsletter-Verteiler aufzufüllen, den Vertrieb mit Leads zu füttern oder Kundenprofile zu erstellen.

Gewinnspiele sind bei Verbrauchern gern gesehen, das sollten Sie als Agentur bzw. Unternehmen nutzen. Dabei sind jedoch ein paar Regeln zu beachten, damit Ihre Gewinnspielaktion auch von Erfolg gekrönt wird. Dabei soll Ihnen dieser Leitfaden für Gewinnspiele helfen.

  1. Welche Ziele wollen Sie erreichen? Nutzen Sie das Potential eines Gewinnspiels.

  • Dem Kunden emotionale Mehrwerte bieten
  • Sich von den Mitbewerbern unterscheiden
  • Kostengünstig Potentiale für den Vertrieb erschließen
  • Steilvorlagen für die Ansprache produzieren (Gesprächsaufhänger)
  • Neue Kunden gewinnen
  • Kunden reaktivieren
  • Interessenten gewinnen
  • Newsletter-Abonnenten generieren
  • Daten anreichern und aktualisieren
  • Frequenz im Onlineshop erhöhen
  • Events bewerben
  • Besucher einladen und nachbearbeiten
  • Von Konkurrenzprodukten abwerben
  • Produktabsatz erhöhen
  • Kassenbons fördern
  1. Entwickeln Sie ein überragendes Konzept, das zu Ihrem Unternehmen, der Marke, der Kampagne und zur Zielgruppe passt

  • Relevante Inhalte und Emotionen
  1. Holen Sie sich professionelle Unterstützung

  • Für die Konzeption und Organisation des Gewinnspiels
  • Haben Sie nicht den Ehrgeiz, alles selbst machen zu wollen
  • Geben Sie das Gewinnspiel in die Hände eines erfahrenen Gewinnspiel-Dienstleisters, der Sie im Full Service unterstützt
  • Oder arbeiten Sie mit einer Promotionagentur, einer klassischen Werbeagentur, einem Rechtsanwalt, einem Datenschutz-Spezialisten und Webentwicklern zusammen
  • Lesen Sie hier mehr über Gewinnspiel-Dienstleister
  1. Wie wird das Gewinnspiel rechtskonform?

  • Wasserdichte Teilnahmebedingungen
  • Aktuelle Datenschutzbestimmungen nach der DSGVO
  • Dokumentiertes und ausreichendes Werbeeinverständnis
  • Vermeidung eines verbotenen Glücksspiels mit Geldeinsatz
  • Kopplung mit Warenverkauf (erlaubt)
  • Kein Gewinnversprechen nach § 661a BGB
  1. Bewerben Sie das Gewinnspiel, damit es auch bekannt wird

  • In allen Druckmedien
  • auf Social Media

6.  Budgetieren Sie Ihr Gewinnspiel umfassend. 

Das Budget eines Gewinnspiels umfasst mehr als nur die Kosten für die ausgelobten Gewinne:die Kommunikation/Verbreitung des Gewinnspiels (Anzeigen, Beilagen, Mailings, TV/Radio, Web, am POS, auf dem Produkt)

  • die Programmierung und den Unterhalt der Teilnahme-Plattform
  • die Rechtsberatung
  • die Teilnehmerabwicklung (Erfassung, Abgleich, Support)
  • die auszuschüttenden Gewinne oder die Versicherungsprämie
  • die Gewinnbeschaffung und Auskehrung

Dazu sollten Sie immer das erwartete wirtschaftliche Ergebnis ins Verhältnis setzen.

  1. Optimieren Sie die Teilnahme

  • Stellen Sie eine barrierefreie Teilnahme sicher
  • Machen Sie keine kreativen Spielchen
  • Verzichten Sie nicht auf Teilnahmeverstärker
  1. Entscheiden Sie sich für die richtige Gewinnspielart.

  • Tipp: Sichern Sie Ihr Gewinn-Ausschüttungsrisiko abKlassische Gratis-Verlosung
  • Leistungsgewinnspiel mit einer Aufgabe
  • Sweepstake (Nummerngewinnspiel)
  • Versicherte Gewinne
  • Instant-Win-Mechanic oder
  • Future-Win-Mechanic
  • Hybrides Gewinnspiel
  1. Wählen Sie die Gewinne mit Blick auf Ihre Zielgruppe.

  • Welche Gewinne motivieren die Zielgruppe zur Teilnahme?
  • Gewinnen Sie Sponsoren für die Gewinne
  • Strukturieren Sie den Gewinnplan zielorientiert
  • Attraktiver Hauptgewinn
  • Viele weitere Preise
  • Sofortgewinne
  1. Stimmen Sie die Laufzeit des Gewinnspiels auf die Gewinne ab

  • Großer Gewinnplan: Längere Laufzeit
  • Kleiner Gewinnplan: Sehr kurze Laufzeit
  • Verteilen Sie die Gewinne gerne auf mehrere Ziehungen
  1. Werden Sie Partner bei Gemeinschafts-Gewinnspielen und kommen Sie so zu einem großen Gewinnspiel mit geteilten Kosten

  • Gewinnspiel-Aktionen vom Hersteller für den Handel als vertikale Kooperationen (sieht man oft bei großen Filialisten wie z. B. Lidl, REWE oder Müller-Drogeriemärkte)
  • Horizontale Kooperationen in Form von Gemeinschafts-Gewinnspielen, in dem sich mehrere örtliche Geschäfte zusammentun
  1. Schöpfen Sie auch diese Möglichkeiten aus

  • Multicode-Erfassung für Mehrfachkäufe
  • Integrierte Umfrage für qualitative Informationen
  • Generierung von Empfehlungsadressen zur Potenzialerweiterung
  1. Testen Sie viel bis ans Optimum. Das alles gehört in ein Testkonzept:

  • Angefangen bei den Gewinnen bzw. der Gewinnstruktur, über die Teilnahmemechanik bis hin zu den Teilnahmefiltern und Teilnahmeverstärkern
  • So kann z.B. schon die Abfrage des Geburtsdatums bis zu 25% Teilnahmequote kosten, andererseits bringt ein Rubbelspiel bis zu 25% an Mehrresponse
  • Das Geburtsdatum kann für die Nachbearbeitung ein ganz wichtiges Element sein, der Rubbeleffekt kostet zusätzliches Budget
  • Dies alles gilt es wirtschaftlich abzusichern
  • Bei Gewinnspielen, die Sales oder Leads generieren sollen, können die Auswirkungen schnell und einfach quantitativ gemessen werden
  1. Machen Sie etwas aus den Teilnehmern

  • Animieren Sie zu Mehrfachkäufen (Multicode)
  • Lassen Sie sich Empfehlungsadressen geben
  1. Informieren Sie alle Teilnehmer über die Ziehungsergebnisse

  • Per E-Mail
  • Auf Ihrer Webseite
  • Durch Aushang im Geschäft
  • Über die Presse
  1. Die Erfolgskontrolle:

  • Verlangen Sie von den Verantwortlichen einen ausführlichen Report
  • Lernen Sie aus den Ergebnissen für das nächste Gewinnspiel
  • Verfolgen Sie welcher Code wo, wann und wofür registriert wurde

Beachten Sie hierzu auch meine 10-Punkte-Checkliste für ein gutes Gewinnspiel.

In eigener Sache: Mit meiner Firma HAPPY Marketing Solutions GmbH konzipieren und betreuen wir exklusive Gewinnspiel-Lösungen im Full Service. Erstklassige Expertisen aus Genossenschaften, Handel, Dienstleistung und Industrie belegen unsere Kompetenz als der führende Dienstleister für exklusive Gewinnspiel-Lösungen. Besuchen Sie die Webseite von HAPPY Marketing Solutions  und schauen Sie sich dieses kurze Video an.

Bitte beachten Sie:

Für die Richtigkeit der Informationen in diesem Blog-Beitrag  kann keine Gewähr übernommen werden. Ziel ist, sich in diesem Blog u. a. über allgemeine Rechtsfragen zu informieren und auszutauschen, Hintergrundinformationen  zu liefern und von Erfahrungen anderer Leser zu profitieren. Gerne sind dazu auch weitere Informationen und Gegenmeinungen erwünscht.

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Über den Autor

Dietmar GrünbergDietmar Grünberg

Dietmar Grünberg ist Inhaber der HAPPY Marketing Solutions GmbH. HAPPY ist der spezialisierte Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen.

Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann er auf über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit weit über 1.000 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn Sie ein eigenes Gewinnspiel erstellen wollen, ist er der richtige Ansprechpartner für Sie.

Sie haben noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu versicherten Gewinnspielen? Als Gewinnspiel-Experten steht Ihnen HAPPY jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

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