Ein Auto-Gewinnspiel ist der Klassiker unter den Gewinnspielen. Mit einem Auto-Gewinnspiel fahren Sie immer noch am besten und sind in der Regel auf der sicheren Seite. Sie sind meine persönlichen Lieblings-Gewinnspiele. Andere Gewinnspiele, die zum Beispiel die gleiche Summe in Bar ausloben, erzielen in der Regel niedrigere Responsequoten als ein klassisches Auto-Gewinnspiel.

Ein Auto möchte jeder gewinnen, auch wenn er sich gerade ein neues Auto gekauft hat. Dies mag wohl daran liegen, dass die Verwertung eines Autos beim Verkauf sich jeder sehr gut vorstellen kann. Außerdem lösen Autos bei den meisten Leuten positive Emotionen aus. Was macht Autos als Gewinne so begehrt und erfolgreich?

  • Autos kommunizieren zunächst einen großen Wert
  • Mit Autos wird auch ein bleibender Wert verbunden
  • Ein Auto ist „greifbarer“ als ein gleichwertiger Bargeldgewinn
  • Autos schlagen deshalb in der Regel Reisen, Gold und sogar adäquate Bargeldgewinne
  • Mit der Wahl eines bestimmten Modells oder einer Marke kann man optimal Zielgruppen segmentieren. Ein Mini sprich-t eben eine andere Person an als eine Mercedes E-Klasse.
  • Umgekehrt darf ein zu groß dimensionierter Autogewinn aber auch nicht die Zielgruppe überfordern. Also lieber zum AUDI A4 als zum Porsche 911 greifen
  • Mit Autos kann man sehr gut Lebensgefühl, Emotionen und Nutzen transportieren. Z.B. mit einem Cabrio, einem Familienauto oder einem Stadtauto
  • Autos sind deshalb seit jeher der mit Abstand begehrteste Gewinn

Ein Auto-Gewinnspiel kann zusätzlich aufgewertet und dramatisiert werden

…indem man z. B. für 5 Jahre Steuer, Versicherung, Reparaturen und Benzin auslobt, gerne auch als Extragewinn für alle Teilnehmer, die innerhalb von 7 Tagen reagieren unter 3 verschiedenen Modellen wählen lässt, die Wunschfarbe oder Ausstattung zur Wahl stellt oder man bereits ein Wunschkennzeichen eintragen lässt.

Und man kann auch Autogewinne neu erfinden, indem man z. B. den meines Wissens ersten Auto-Flatgewinn kreiert „Alle 3 Jahre ein neues Auto im Wert von EURO 25.000 inkl. aller Nebenkosten“. Diesen Gewinn kann man sich über spezialisierte Anbieter sinnvollerweise versichern lassen.

Beachten sollte man jedoch:

Ein neuer VW Golf z. B. als einziger, großer Preis ist zwar eine prima Sache. Clever ist jedoch, einen größeren und daneben viele kleine Preise zu verlosen. Denn bei dem Auto rechnen sich die potentiellen Teilnehmer nur eine minimale Gewinnchance aus und verzichten daher eher auf die Teilnahme. Wenn Sie dagegen als Autohaus einen Satz Winterräder und 100 kostenlose Sommerchecks anbieten, werden Sie wahrscheinlich eher Erfolg haben. Falls Sie trotzdem ein großes Gewinnrad drehen wollen, können Sie zur Absicherung des Budgets eine Gewinnrisiko-Versicherung abschließen.

Mehr Informationen über die Gewinnpläne von Gewinnspielen finden Sie im Blogbeitrag Wählen Sie die Gewinne mit Blick auf Ihre Zielgruppe.

In eigener Sache: Mit meiner Firma HAPPY Marketing Solutions GmbH konzipieren und betreuen wir exklusive Gewinnspiel-Lösungen im Full Service. Erstklassige Expertisen aus Genossenschaften, Handel, Dienstleistung und Industrie belegen unsere Kompetenz als der führende Dienstleister für exklusive Gewinnspiel-Lösungen. Besuchen Sie die Webseite von HAPPY Marketing Solutions  und schauen Sie sich dieses kurze Video an.

Bitte beachten Sie:

Für die Richtigkeit der Informationen in diesem Blog-Beitrag  kann keine Gewähr übernommen werden. Ziel ist, sich in diesem Blog u. a. über allgemeine Rechtsfragen zu informieren und auszutauschen, Hintergrundinformationen  zu liefern und von Erfahrungen anderer Leser zu profitieren. Gerne sind dazu auch weitere Informationen und Gegenmeinungen erwünscht.

Bitte beachten Sie: Diese Blog-Information ist ein unverbindlicher und kostenloser Service und stellt keine Rechtsberatung dar. Denn das Rechtsberatungsgesetz verbietet Personen, die nicht dazu befugt sind, die konkrete Rechtsberatung im Einzelfall.  Deshalb kann der Blog bei einem konkreten Thema nicht den Gang zu einem Rechtsanwalt ersetzen. Für eine verbindliche, rechtliche Auskunft wenden Sie sich also bitte an Ihren Anwalt.

Auto-GewinnspielWeitere Blogbeiträge zum Thema Autohaus-Gewinnspiele

Spannende Cases und allgemeine Tipps zum Thema Auto-Gewinnspiele allgemein und für Autohäuser.

 Ford Kögler setzt auf HAPPY Gewinnspiele
Case: Nix Autohaus Tresor-Gewinnspiel
Erfolgreiche Kampagne Autohaus Kropf & Radio Charivari

HAPPY Gewinnspiel-Newsletter abonnieren und gewinnenNewsletter abonnieren und gewinnen!
Melden Sie sich jetzt zum HAPPY-Newsletter an und gewinnen Sie mit etwas Glück einen tollen Preis: Unter allen Neuanmeldungen wird jede Woche eine HAPPY-Powerbank verlost.

Wir wünschen viel Glück. Hier geht es zum Newsletter-Abonnement.

Über den Autor

Dietmar GrünbergDietmar Grünberg

Dietmar Grünberg ist Inhaber der HAPPY Marketing Solutions GmbH. HAPPY ist der spezialisierte Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen.

Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann er auf über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit weit über 1.000 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn Sie ein eigenes Gewinnspiel erstellen wollen, ist er der richtige Ansprechpartner für Sie.

Sie haben noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu versicherten Gewinnspielen? Als Gewinnspiel-Experten steht Ihnen HAPPY jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

1643total visits,5visits today

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.