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Auto-Gewinnspiel veranstalten

Ein Auto-Gewinnspiel veranstalten ist der Klassiker unter den Gewinnspielen. Mit einem Auto-Gewinnspiel fahren Sie immer noch am besten und sind in der Regel auf der sicheren Seite. Sie sind meine persönlichen Lieblings-Gewinnspiele. Andere Gewinnspiele, die zum Beispiel die gleiche Summe in Bar ausloben, erzielen in der Regel niedrigere Responsequoten als ein klassisches Auto-Gewinnspiel.

Ein Auto möchte jeder gewinnen, auch wenn er sich gerade ein neues Auto gekauft hat. Dies mag wohl daran liegen, dass die Verwertung eines Autos beim Verkauf sich jeder sehr gut vorstellen kann. Außerdem lösen Autos bei den meisten Leuten positive Emotionen aus. Was macht Autos als Gewinne so begehrt und erfolgreich?

  • Autos kommunizieren zunächst einen großen Wert
  • Mit Autos wird auch ein bleibender Wert verbunden
  • Ein Auto ist „greifbarer“ als ein gleichwertiger Bargeldgewinn
  • Autos schlagen deshalb in der Regel Reisen, Gold und sogar adäquate Bargeldgewinne
  • Mit der Wahl eines bestimmten Modells oder einer Marke kann man optimal Zielgruppen segmentieren. Ein Mini sprich-t eben eine andere Person an als eine Mercedes E-Klasse.
  • Umgekehrt darf ein zu groß dimensionierter Autogewinn aber auch nicht die Zielgruppe überfordern. Also lieber zum AUDI A4 als zum Porsche 911 greifen
  • Mit Autos kann man sehr gut Lebensgefühl, Emotionen und Nutzen transportieren. Z.B. mit einem Cabrio, einem Familienauto oder einem Stadtauto
  • Autos sind deshalb seit jeher der mit Abstand begehrteste Gewinn

Ein Auto-Gewinnspiel kann zusätzlich aufgewertet und dramatisiert werden

…indem man z. B. für 5 Jahre Steuer, Versicherung, Reparaturen und Benzin auslobt, gerne auch als Extragewinn für alle Teilnehmer, die innerhalb von 7 Tagen reagieren unter 3 verschiedenen Modellen wählen lässt, die Wunschfarbe oder Ausstattung zur Wahl stellt oder man bereits ein Wunschkennzeichen eintragen lässt.

Und man kann auch Autogewinne neu erfinden, indem man z. B. den meines Wissens ersten Auto-Flatgewinn kreiert „Alle 3 Jahre ein neues Auto im Wert von EURO 25.000 inkl. aller Nebenkosten“. Diesen Gewinn kann man sich über spezialisierte Anbieter sinnvollerweise versichern lassen.

Beachten sollte man jedoch

Ein neuer VW Golf z. B. als einziger, großer Preis ist zwar eine prima Sache. Clever ist jedoch, einen größeren und daneben viele kleine Preise zu verlosen. Denn bei dem Auto rechnen sich die potentiellen Teilnehmer nur eine minimale Gewinnchance aus und verzichten daher eher auf die Teilnahme. Wenn Sie dagegen als Autohaus einen Satz Winterräder und 100 kostenlose Sommerchecks anbieten, werden Sie wahrscheinlich eher Erfolg haben. Falls Sie trotzdem ein großes Gewinnrad drehen wollen, können Sie zur Absicherung des Budgets eine Gewinnrisiko-Versicherung abschließen.

Mehr Informationen über die Gewinnpläne von Gewinnspielen finden Sie im Blogbeitrag “Die Gewinne sollten Ihrer Zielgruppe schmecken“.

In eigener Sache: 

Mit meiner Firma HAPPY Marketing Solutions AG konzipieren und betreuen wir exklusive Gewinnspiel-Lösungen im Full Service. Erstklassige Expertisen aus Genossenschaften, Handel, Dienstleistung und Industrie belegen unsere Kompetenz als der führende Dienstleister für exklusive Gewinnspiel-Lösungen. Wenn Sie auch ein Auto-Gewinnspiel veranstalten wollen: Besuchen Sie die Webseite von HAPPY Marketing Solutions.

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Über den Autor

Dietmar Grünberg hat 2012 HAPPY Marketing Solutions als spezialisierten Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen gegründet. Heute ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 kam die HAPPY Secure Promotions GmbH hinzu, bei der er neben seinem Sohn Patrick und Lothar Mende Gesellschafter ist. Die HAPPY Group ist damit im deutschsprachigen Raum der einzige Anbieter für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions aus einer Hand.
Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.000 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn Sie ein eigenes Gewinnspiel erstellen wollen, ist er der richtige Ansprechpartner für Sie.
Sie haben noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht er Ihnen mit der HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Patrick Grünberg
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