Gewinnspiel-Marketing gehört seit jeher zu den beliebtesten Instrumenten des Direktmarketings – und zwar sowohl für den Unternehmer als auch für die Teilnehmer: Die Teilnehmer können etwas gewinnen und die Anbieter erhöhen ihre Bekanntheit bzw. generieren dabei wichtige Kundendaten, die sie für weitere Aktionen nutzen können. Z. B., um den Newsetter-Verteiler aufzufüllen oder den Vertrieb mit Leads zu füttern.

Gewinnspiele sind bei Verbrauchern gern gesehen

Das sollten Sie nutzen, dabei aber ein paar Regeln beachten, damit Ihre Gewinnspielaktion auch von Erfolg gekrönt wird.

Neuesten empirischen Untersuchungen zufolge ist das Thema der Aktion und insbesondere die Gewinnspielfrage ein größerer Anreiz für die Teilnahme, als der ausgelobte Gewinn. Mit der Frage sollten also möglichst viele potenzielle Teilnehmer angesprochen werden und die Frage sollte einfach zu beantworten sein. Andererseits aber auch nicht zu dümmlich sein.

Die meisten Teilnehmer bevorzugen Gewinnspiele, wen überrascht es, mit einem hohen Gewinn und einem nicht zu weit in der Ferne liegenden Verlosungstermin. Erfolg hat man z. B. mit einem Autogewinn, dessen neuer Besitzer bereits in vier Wochen ermittelt wird. Die Höhe des Gewinnssollte in einer vernünftigen Relation zur Laufzeit des Gewinnspiels stehen. So macht der Gewinn eines Eierkochers nach 6 Monaten Laufzeit wenig Sinn, da die Gewinnermittlung sehr spät nach der Teilnahme erfolgt und der ausgelobte Preis kaum motiviert.

Interaktive Gewinnspiele, bei denen die Teilnehmer ähnlich einer Schnitzeljagd verschiedene Aufgaben lösen müssen, sind im Internet in Mode gekommen, oft aber falsch angelegt und verhindern damit die Teilnahme. Kaum einer hat den langen Atem oder steigt aus, weil er das fehlende 5. Osterei auf der Seite nicht findet.

Je nach Strategie bei Ihrem Gewinnspiel-Marketing setzen Sie einen bzw. wenige große Gewinne ein oder ganz viele Gewinne, damit auch viele ein Gewinnerlebnis haben. Dabei sollten Sie immer den Wert aller zur Verlosung kommenden Gewinne herausstellen.

Denken Sie bei der Auswahl der Gewinne immer aus der Sicht der Teilnehmer, denn der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler. Lesen Sie hierzu meinen Blogbeitrag über die Zielgruppen-motivierte Gewinnauswahl.

In eigener Sache: Mit meiner Firma HAPPY Marketing Solutions GmbH konzipieren und betreuen wir exklusive Gewinnspiel-Lösungen im Full Service. Erstklassige Expertisen aus Genossenschaften, Handel, Dienstleistung und Industrie belegen unsere Kompetenz als der führende Dienstleister für exklusive Gewinnspiel-Lösungen. Besuchen Sie die Webseite von HAPPY Marketing Solutions  und schauen Sie sich dieses kurze Video an.

Bitte beachten Sie:

Für die Richtigkeit der Informationen in diesem Blog-Beitrag  kann keine Gewähr übernommen werden. Ziel ist, sich in diesem Blog u. a. über allgemeine Rechtsfragen zu informieren und auszutauschen, Hintergrundinformationen  zu liefern und von Erfahrungen anderer Leser zu profitieren. Gerne sind dazu auch weitere Informationen und Gegenmeinungen erwünscht.

Bitte beachten Sie: Diese Blog-Information zum Gewinnspiel-Marketing ist ein unverbindlicher und kostenloser Service und stellt keine Rechtsberatung dar. Denn das Rechtsberatungsgesetz verbietet Personen, die nicht dazu befugt sind, die konkrete Rechtsberatung im Einzelfall.  Deshalb kann der Blog bei einem konkreten Thema nicht den Gang zu einem Rechtsanwalt ersetzen. Für eine verbindliche, rechtliche Auskunft wenden Sie sich also bitte an Ihren Anwalt.

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Über den Autor

Dietmar GrünbergDietmar Grünberg

Dietmar Grünberg ist Inhaber der HAPPY Marketing Solutions GmbH. HAPPY ist der spezialisierte Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen.

Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann er auf über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit weit über 1.000 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn Sie ein eigenes Gewinnspiel erstellen wollen, ist er der richtige Ansprechpartner für Sie.

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