Gewinnspiel-Marketing – Eine WIN-WIN-Strategie

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Gewinnspiel-Marketing gehört seit jeher zu den beliebtesten Instrumenten des Direktmarketings – und zwar sowohl für den Unternehmer als auch für die Teilnehmer: Die Teilnehmer können etwas gewinnen und die Anbieter erhöhen ihre Bekanntheit bzw. generieren dabei wichtige Kundendaten, die sie für weitere Aktionen nutzen können. Z. B., um den Newsetter-Verteiler aufzufüllen oder den Vertrieb mit Leads zu füttern.

Gewinnspiele sind bei Verbrauchern gern gesehen

Das sollten Sie nutzen, dabei aber ein paar Regeln beachten, damit Ihre Gewinnspielaktion auch von Erfolg gekrönt wird.

Neuesten empirischen Untersuchungen zufolge ist das Thema der Aktion und insbesondere die Gewinnspielfrage ein größerer Anreiz für die Teilnahme, als der ausgelobte Gewinn. Mit der Frage sollten also möglichst viele potenzielle Teilnehmer angesprochen werden und die Frage sollte einfach zu beantworten sein. Andererseits aber auch nicht zu dümmlich sein.

Die meisten Teilnehmer bevorzugen Gewinnspiele, wen überrascht es, mit einem hohen Gewinn und einem nicht zu weit in der Ferne liegenden Verlosungstermin. Erfolg hat man z. B. mit einem Autogewinn, dessen neuer Besitzer bereits in vier Wochen ermittelt wird. Die Höhe des Gewinnssollte in einer vernünftigen Relation zur Laufzeit des Gewinnspiels stehen. So macht der Gewinn eines Eierkochers nach 6 Monaten Laufzeit wenig Sinn, da die Gewinnermittlung sehr spät nach der Teilnahme erfolgt und der ausgelobte Preis kaum motiviert.

Interaktive Gewinnspiele, bei denen die Teilnehmer ähnlich einer Schnitzeljagd verschiedene Aufgaben lösen müssen, sind im Internet in Mode gekommen, oft aber falsch angelegt und verhindern damit die Teilnahme. Kaum einer hat den langen Atem oder steigt aus, weil er das fehlende 5. Osterei auf der Seite nicht findet.

Je nach Strategie setzen Sie einen bzw. wenige große Gewinne ein oder ganz viele Gewinne, damit auch viele ein Gewinnerlebnis haben. Dabei sollten Sie immer den Wert aller zur Verlosung kommenden Gewinne herausstellen.

Denken Sie bei der Auswahl der Gewinne immer aus der Sicht der Teilnehmer, denn der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler. Lesen Sie hierzu meinen Blogbeitrag über die Zielgruppen-motivierte Gewinnauswahl.

In eigener Sache: Mit meiner Firma HAPPY Marketing Solutions GmbH konzipieren und betreuen wir exklusive Gewinnspiel-Lösungen im Full Service. Erstklassige Expertisen aus Genossenschaften, Handel, Dienstleistung und Industrie belegen unsere Kompetenz als der führende Dienstleister für exklusive Gewinnspiel-Lösungen. Besuchen Sie die Webseite von HAPPY Marketing Solutions  und schauen Sie sich dieses kurze Video an.

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