Nutzen Sie das Gewinnspiel-Potenzial

image_pdfimage_print

Durchbruch mit GewinnspielenDas Gewinnspiel-Potenzial ist breit gefächert. Sie möchten möglichst schnell möglichst viele Interessentenadressen aufbauen? Sie wollen den Absatz Ihrer Produkte ankurbeln oder zu einem Tag der offenen Tür anlocken? Dann werden Sie um ein Gewinnspiel nicht herumkommen.

Dieses einzigartige Marketing-Instrument ermöglicht Ihnen auf einfache Weise, schnell und günstig eine hohe Reichweite aufzubauen. Dabei werden Sie eine Vielzahl von qualifizierten Adressen generieren – und dies zu geringen Kosten und mit hohen Reputationsraten. Daneben tun Sie etwas für Ihre Imagepflege zur Steigerung der Bekanntheit, zur Neukunden-Gewinnung und für die Kundenbindung.

  • Doch welches Gewinnspiel generiert die meisten Leads?
  • Was macht den Erfolg eines Gewinnspiels aus? Die konzeptionelle Idee oder das schicke Design?
  • Die barrierefreie Teilnahmemöglichkeit mit möglichst wenigen Filtern?
  • Oder ist es das gute Zusammenspiel aller Faktoren?

Eine Frage, die zunächst immer gestellt wird

„Bringen Gewinnspiele meinem Unternehmen etwas und wenn ja, was soll verlost werden?“ Diese Frage kann nicht generell beantwortet werden. Es gibt zwar einige Gesetzmäßigkeiten, aber Gewinne unterliegen auch gewissen Moden. Sie müssen insbesondere auf die Kampagne, die Ziele, das Unternehmen und die Zielgruppe abgestimmt werden. Setzen Sie dabei auf ein rundum gut gemachtes Gewinnspiel

  • mit einem ausgetesteten Konzept
  • mit attraktiven Gewinnen die mobilisieren
  • und Gewinnen, die deutlich wertiger sind, als was man dafür ausgeben muss
  • für ein Budget, das ohne Auszahlungsrisiko auskommt (Versicherte Gewinne)
  • zu einem garantierten günstigen Festpreis – unabhängig vom Erfolg
  • zu einem Komplettpreis, der alle Leistungen beinhaltet
  • ohne dass Ihr Unternehmen mit Gewinn- und Teilnahme-Management belastet wird
  • ohne rechtliches Risiko mit rechtskonformen Teilnahmebedingungen

Nutzen Sie auch die Chance auf Datenanreicherung und -aktualisierung

Noch ein wichtiges Gewinnspiel-Potenzial: Eine Leserbefragung oder eine sonstige Umfrage kann mit einem Gewinnspiel gekoppelt werden. Und zwar so, dass sich nur Umfrageteilnehmer am Gewinnspiel beteiligen können, um eine Motivation zur Beantwortung der Fragen zu schaffen. Auf jeden Fall bieten Gewinnspiele eine einmalige und kostengünstige Gelegenheit zur

  • Aktualisierung von vorhandenen Kontaktdaten
  • Gewinnung Anreicherung von Kundenprofilen (Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Werbeeinverständnis)
  • Erhebung von Daten zu Interessen und Vorlieben
  • Abfrage von Käufen und Kaufabsichten
  • Sammeln von Informationen über das Kaufverhalten Ihrer Kunden
  • Aktivierung des Empfehlungspotentials

Darüber hinaus können Sie Ihre Bestandsadressen mit einem Gewinnspiel sehr effizient aktualisieren. Z. B. die Adresse überprüfen und/oder fehlende Daten wie z. B. das Geburtsdatum oder die E-Mail-Adresse abfragen.

Bei der Datenabfrage sollte allerdings nicht übertrieben werden, denn dies sind Filter und führen zu Teilnahmeabbrüchen. Lesen Sie mehr in meinem Blogbeitrag „Leadgenerierung mit Gewinnspielen“.

In eigener Sache: Mit meiner Firma HAPPY Marketing Solutions GmbH konzipieren und betreuen wir exklusive Gewinnspiel-Lösungen im Full Service. Erstklassige Expertisen aus Genossenschaften, Handel, Dienstleistung und Industrie belegen unsere Kompetenz als der führende Dienstleister für exklusive Gewinnspiel-Lösungen. Besuchen Sie die Webseite von HAPPY Marketing Solutions  und schauen Sie sich dieses kurze Video an.

Hier können Sie mir folgen:

Dietmar Grünberg auf LinkedIn Dietmar Grünberg auf XING Dietmar Grünberg +49 6103 2053 700 E-Mail an Dietmar Grünberg HAPPY Marketing Solutions auf Facebook Unternehmensvideo HAPPY Marketing Solutions Homepage HAPPY Marketing Solutions

Blog-Abonnement

Wenn Sie daran interessiert sind, über neue Blogbeiträge informiert zu werden, dann abonnieren Sie unseren Newsletter. Einfach Ihre E-Mail oben rechts unter Blog-Abonnement eintragen.

366total visits,1visits today

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.