Der HAPPY-Blog zum
Gewinnspiel-Marketing
Cases. Mechaniken. Rechtliches. Ideen. Konzepte.

Es gibt leider kein offizielles Gewinnspiel-Verzeichnis, bei dem alle Gewinnspiele im Internet von Unternehmen und Markenartiklern eingetragen sind. Deshalb kann deshalb nur grob abschätzen, wie viele Unternehmen und Organisationen überhaupt ein Gewinnspiel veranstalten. Die Schätzungen zur Veranstaltung von Online-Gewinnspielen liegen weit auseinander. Von 500.000 bis 2.000.000.

HAPPY Marketing Solutions ist dieser Frage nachgegangen. Man kann nämlich von speziellen Dienstleistern die Webseiten mit Hilfe von Crawlern auf das Keyword „Gewinnspiel“ durchsuchen lassen.  HAPPY hat eine exklusive Analyse durch den Zielgruppenspezialisten QUADRESS (https://www.quadress.de) in Partnerschaft u. a. mit Arvato (AZ Direkt) auf allen 3.647.326 Unternehmens-Webseiten (Stand Februar 2016) in Auftrag gegeben. Hierbei wurden alle Unternehmens-Webseiten auf das Keyword „Gewinnspiel“ untersucht. 

Veranstaltung von Online-Gewinnspielen : Weit weniger als vermutet

Es stellte sich zu unserer großen Überraschung heraus, dass auf nur 34.538 Webseiten das Keyword „Gewinnspiel“ zu finden war. Das bedeutet, dass nur 0,95% der Unternehmen ein Gewinnspiel veranstalten oder gerade veranstaltet haben.

Auf der anderen Seite überraschen diese Zahlen nicht. Denn wenn man sich mal so durch den Kopf gehen lässt, welche Firmen man kennt und wer davon mit einem Gewinnspiel aufgefallen ist, bleibt da kaum ein Unternehmen übrig. Und wenn, dann sind es die ganz Großen. Lassen Sie mich das mal an einem konkreten Branchenbeispiel festmachen.

Warum veranstalten so wenige Brauereien ein Gewinnspiel?

Es gibt nach Angaben des Deutscher Brauer Bund e. V. über 1.400 Braustätten in Deutschland mit steigender Tendenz. Darunter sind auch die Handvoll großen überregionalen Marken wie Veltins, Krombacher, Warsteiner, Bitburger, Paulaner, Radeberger, Jever etc. Fast von allen kennt man die sog. Kronenkorken-Gewinnspiele, von den kleinen und mittleren Brauereien sieht man die nur ganz ganz selten. Vielmehr bestaunen sie, dass diese Platzhirsche Gewinnetats ausloben, die oft deutlich höher sind als der eigene Umsatz,

Warum veranstalten also über 99% Brauereien kein Gewinnspiel? Dies hat im Wesentlichen diese 3 Gründe: 

  1. Zunächst einmal sind diese Brauereien organisatorisch und vom Know-how überfordert, ein Gewinnspiel zu entwickeln und zu organisieren. 
  2. Die betreuende Werbeagentur schaltet für das Werbebudget lieber Media. Das kann sie und profitiert von den Provisionen. Bei einem Gewinnspiel dagegen geht ein größerer Teil in die Gewinne und daran kann man nichts verdienen.
  3. Der letzte und wesentlichste Grund ist aber: Sie wissen nichts von der Existenz oder aber haben keinen Zugang zu einer Gewinnspielabsicherung, die bei den großen Brauereien obligatorisch ist und erst die großen Gewinnversprechen ermöglichen. Das könnten sich nämlich auch kleinere und mittlere Brauereien leisten. Jetzt müssen sie nur noch einen spezialisierten Gewinnspiel-Dienstleister wie z. B. HAPPY finden, der Ihnen im Full Service das Gewinnspiel konzipiert und organisiert.

Mehr über die Funktionsweise einer Gewinnspiel-Absicherung lesen Sie im Blogbeitrag „Über Gewinnspiel-Absicherungen“.

In eigener Sache:

Wenn Sie noch Fragen zum Blogbeitrag haben oder sich ganz allgemein über Gewinnspiele informieren möchten, dann schreiben Sie mir eine E-Mail. Oder besuchen Sie die Webseite von HAPPY Marketing Solutions.  Als Gewinnspiel-Experten stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Total Page Visits: 1277 - Today Page Visits: 1
Dieser Artikel wurde gelesen von: 1277
Über den Autor

Dietmar Grünberg hat 2012 HAPPY Marketing Solutions als spezialisierten Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen gegründet. Heute ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 kam die HAPPY Secure Promotions GmbH hinzu, bei der er neben seinem Sohn Patrick und Lothar Mende Gesellschafter ist. Die HAPPY Group ist damit im deutschsprachigen Raum der einzige Anbieter für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions aus einer Hand.
Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.000 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn Sie ein eigenes Gewinnspiel erstellen wollen, ist er der richtige Ansprechpartner für Sie.
Sie haben noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht er Ihnen mit der HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Patrick Grünberg
06103 2053 - 705
Können wir weiterhelfen?
Buche deinen persönlichen Beratungstermin ganz bequem hier in unserem Online-Terminplaner.