Wie funktioniert eigentlich die Instant-Win-Mechanik?

image_pdfimage_print

Unternehmen setzen auf die Instant-Win-Promotion oder auch Instant-Win-Mechanik (auf Deutsch Sofortgewinn-Technik), bei der aus einer sehr großen Anzahl von Codes die vor Beginn der Aktion festlegt wird, auf welchen Code welcher Gewinn fällt. Wird einer dieser gewinnenden Codes bei der Teilnahme angemeldet, fällt darauf der vorher festgelegte Gewinn. Dazu wird der eingegebene Code in Echtzeit an einen sog. Drawserver gemeldet, der dann sofort prüft, ob für diesen Code ein Gewinn hinterlegt ist. Entsprechend erhält der Teilnehmer mehr oder weniger sofort eine Anzeige auf dem Bildschirm.

Die Instant-Win-Mechanik ist risikoreich

Die mathematische Wahrscheinlichkeit, dass ein Code gewinnt, berechnet sich aus dem Verhältnis von brutto ausgegeben Codes und netto eingelösten Codes. Werden z. B. 10% der Codes eingelöst, werden nach der Wahrscheinlichkeit auch +/- 10% der ausgelobten Gewinne und +/- 10%  der Gewinnsumme gewonnen.

Für den Unternehmer besteht allerdings das Risiko, dass deutlich mehr Codes eingelöst werden. Oder  unter den eingelösten Codes befinden sich überdurchschnittlich viele, auf die ein großer Gewinn fallen soll. Im Extremfall können sogar alle Gewinnercodes eingelöst werden, obwohl sich nur 4% beteiligen. Umgekehrt können natürlich auch weniger teilnehmen, die alle nur Trostpreise gewinnen. Hierzu ein Beispiel:

Gewinnversprechen
Gewinnauslobung               EUR 1.000.000 = 100%
Verteilt auf Gewinne           1.000 = 100%
Ausgegebene Codes           10.000.000 = 100%

Teilnahme                         Mathematisch                    Zufällig
                                            wahrscheinlich                  möglich
Beteiligung                          4% = 400.000                   > 4% … 6% und mehr
Gewinne darauf                  4% = 40                              > 4% = über 40
Gewinnausschüttung         4% = EUR 40.000              > 4% EUR = > EUR 40.000 bis max. EUR 1.000.000

Damit können aus EUR 40.000 ganz schnell EUR 200.00 und mehr werden, theoretisch bis zu EUR 1.000.000, wenn alle gewinnenden Codes registriert werden. Denn entweder können unter den registrierten Codes anteilig mehr gewinnende Codes sein. Oder es kann sich auch eine schiefe Verteilung ergeben, d. h. es können überdurchschnittlich viele Codes mit hohen Gewinnen darunter sein.

Dies stellt für die Budgetierung eines Gewinnspiels für viele Unternehmen ein großes Problem dar. Denn das Ist-Budget ist von Zufälligkeiten abhängig und kann überraschende negative Entwicklungen nehmen. Das möchte kein Unternehmer wirklich eingehen.

Für diese Problematik hat HAPPY eine Lösung

HAPPY hat deshalb in seine Gewinnspiel-Solution die Anbindung an eine Gewinnspielversicherung integriert, mit der dieses Risiko gegen eine überschaubare Versicherungsprämie abgedeckt werden kann. Bis zu Euro 1 Million täglich können damit ohne jedes Risiko bei der Gewinnausschüttung in ein Gewinnspiel eingebaut werden. Mehr über die Funktionsweise einer Gewinnspielversicherung lesen Sie im Blogbeitrag Über Gewinnspiel-Versicherungen“.

Die Instant-Win-Mechanik hat noch einen weiteren Aspekt. Denn hat man keinen garantierten Sofortgewinn wird daraus ganz schnell eine Lotterie der Sofortenttäuschung. Mehr über die Vor- und Nachteile dieser Sofortgewinn-Technik lesen Sie in meinem Blogbeitrag.

In eigener Sache: Mit meiner Firma HAPPY Marketing Solutions GmbH konzipieren und betreuen wir exklusive Gewinnspiel-Lösungen im Full Service. Erstklassige Expertisen aus Genossenschaften, Handel, Dienstleistung und Industrie belegen unsere Kompetenz als der führende Dienstleister für exklusive Gewinnspiel-Lösungen. Besuchen Sie die Webseite von HAPPY Marketing Solutions  und schauen Sie sich dieses kurze Video an.

Bitte beachten Sie:

Für die Richtigkeit der Informationen in diesem Blog-Beitrag  kann keine Gewähr übernommen werden. Ziel ist, sich in diesem Blog u. a. über allgemeine Rechtsfragen zu informieren und auszutauschen, Hintergrundinformationen  zu liefern und von Erfahrungen anderer Leser zu profitieren. Gerne sind dazu auch weitere Informationen und Gegenmeinungen erwünscht.

Bitte beachten Sie: Diese Blog-Information ist ein unverbindlicher und kostenloser Service und stellt keine Rechtsberatung dar. Denn das Rechtsberatungsgesetz verbietet Personen, die nicht dazu befugt sind, die konkrete Rechtsberatung im Einzelfall.  Deshalb kann der Blog bei einem konkreten Thema nicht den Gang zu einem Rechtsanwalt ersetzen. Für eine verbindliche, rechtliche Auskunft wenden Sie sich also bitte an Ihren Anwalt.

Weitere Blogbeiträge zum Thema Gewinnspiel-Absicherung

Spannende Cases und allgemeine Tipps zum Thema Gewinnspiel-Absicherung und die Alternativen beim Einsatz einer Gewinnspiel-Versicherung.
Gewinnspiel-Versicherungen – So funktionieren sie
HAPPY Gewinnspiel-Absicherung startet durch*
Die Future-Win-Mechanik bzw. Future-Win-Promotion
Wie funktioniert eigentlich die Instant-Win-Mechanik?
Die INSTANT-WIN-Mechanik ist gut, aber nur …
Pepsi Cola: Das 1 Billion $ (1 Milliarde) Mega-Gewinn

HAPPY Gewinnspiel-Newsletter abonnieren und gewinnenNewsletter abonnieren und gewinnen!
Melden Sie sich jetzt zum HAPPY-Newsletter an und gewinnen Sie mit etwas Glück einen tollen Preis: Unter allen Neuanmeldungen wird jede Woche eine HAPPY-Powerbank verlost.

Wir wünschen viel Glück. Hier geht es zum Newsletter-Abonnement.

Hier können Sie mir folgen:

Dietmar Grünberg auf LinkedIn Dietmar Grünberg auf XING Dietmar Grünberg +49 6103 2053 700 E-Mail an Dietmar Grünberg HAPPY Marketing Solutions auf Facebook Unternehmensvideo HAPPY Marketing Solutions Homepage HAPPY Marketing Solutions

Blog-Abonnement

Wenn Sie daran interessiert sind, über neue Blogbeiträge informiert zu werden, dann abonnieren Sie unseren Newsletter. Einfach Ihre E-Mail oben rechts unter Blog-Abonnement eintragen.

760total visits,5visits today

5 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.