Es gibt leider kein offizielles Gewinnspiel-Verzeichnis, bei dem alle Gewinnspiele im Internet von Unternehmen und Markenartiklern eingetragen sind. Man kann aber von speziellen Dienstleistern die Webseiten mit Hilfe von Crawlern durchsuchen lassen. 
 
HAPPY Marketing Solutions GmbH hat Anfang 2016 so eine exklusive Analyse durch den Zielgruppenspezialisten QUADRESS (https://www.quadress.dein Partnerschaft u. a. mit Arvato (AZ Direkt) auf allen 3.647.326 Unternehmens-Webseiten (Stand Februar 2016) in Auftrag gegeben. Hierbei wurden alle Unternehmens-Webseiten auf das Keyword „Gewinnspiel“ untersucht.
Es stellte sich zu unserer großen Überraschung heraus, dass auf nur 34.538 Webseiten das Keyword „Gewinnspiel“ zu finden war. Das bedeutet, dass nur 0,95% der Unternehmen ein Gewinnspiel veranstalten oder gerade veranstaltet haben.
Auf der anderen Seite überraschen diese Zahlen nicht. Denn wenn man sich mal so durch den Kopf gehen lässt, welche Firmen man kennt und wer davon mit einem Gewinnspiel aufgefallen ist, bleibt da kaum ein Unternehmen übrig. Und wenn, dann sind es die ganz Großen. Lassen Sie mich das mal an einem konkreten Branchenbeispiel festmachen.
Brauerei-Gewinnspiele
Es gibt nach Angaben des Deutscher Brauer Bund e. V. über 1.400 Braustätten in Deutschland mit steigender Tendenz. Darunter sind auch die großen überregionalen Marken wie Veltins, Krombacher, Warsteiner, Bitburg, Paulaner, Radeberger etc. Von den allen kennt man die sog. Kronenkorken-Gewinnspiele, von den kleinen und mittleren Brauereien sieht man die nur ganz selten.
Dies hat verschiedene Gründe: Der Wichtigste ist, dass diese Brauereien organisatorisch und vom Know-how überfordert sind und keinen Zugang zu einer Gewinnspielversicherung haben, die bei den großen Brauereien obligatorisch ist und erst die großen Gewinnversprechen ermöglichen. Und das könnten sich auch kleinere und mittlere Brauereien leisten. Jetzt müssen sie nur noch einen spezialisierten Gewinnspiel-Dienstleister wie z. B. HAPPY finden, der Ihnen im Full Service das Gewinnspiel konzipiert und organisiert.
Mehr über die Funktionsweise einer Gewinnspielversicherung lesen Sie im Blogbeitrag Über Gewinnspiel-Versicherungen“.

In eigener Sache:

Wenn Sie noch Fragen zum Blogbeitrag haben oder sich ganz allgemein über Gewinnspiele informieren möchten, dann schreiben Sie mir eine E-Mail. Oder besuchen Sie die Webseite von HAPPY Marketing Solutions.  Als Gewinnspiel-Experten stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

HAPPY Gewinnspiel-Newsletter abonnieren und gewinnenNewsletter abonnieren und gewinnen!
Melden Sie sich jetzt zum HAPPY-Newsletter an und gewinnen Sie mit etwas Glück einen tollen Preis: Unter allen Neuanmeldungen wird jede Woche eine HAPPY-Powerbank verlost.

Wir wünschen viel Glück. Hier geht es zum Newsletter-Abonnement.

Über den Autor

Dietmar GrünbergDietmar Grünberg

Dietmar Grünberg ist Inhaber der HAPPY Marketing Solutions GmbH. HAPPY ist der spezialisierte Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen.

Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann er auf über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit weit über 1.000 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn Sie ein eigenes Gewinnspiel erstellen wollen, ist er der richtige Ansprechpartner für Sie.

Sie haben noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu versicherten Gewinnspielen? Als Gewinnspiel-Experten steht Ihnen HAPPY jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

1248total visits,2visits today

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.