Verkaufsförderung und Promotions mit Gewinnspielen

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Besonders erfolgreich sind Verkaufsförderung und Promotions mit Gewinnspielen. Ich kenne ein Marketingtoll, das so vielseitig geeignet ist. Vorausgesetzt, es ist ein gut gemachtes Gewinnspiel und es passt zum Unternehmen, zur Marke und insbesondere zur Zielgruppe.

Kundengewinnung/-bindung mit Gewinnspielen

Gewinnen und binden Sie Kunden an sich mit der Aussicht auf grandiose Gewinne bei einem Glücks-Gewinnspiel. Zum Beispiel im Rahmen einer Promotionsaktion am POS oder POI. Alternativ können Sie zum Beispiel auch Anzeigen schalten oder Mailings versenden, die mit einer attraktiven Couponaktion, einem großartigen Gewinnspiel oder einer überzeugenden Rabattaktionverbunden sind.

Gewinnspiel-Promotion

Eine Promotion können Sie in oder vor Ihrem Geschäft, auf öffentlichen Plätzen oder in öffentlichen Gebäuden wie Bahnhöfen oder Flughäfen veranstalten. Sorgen Sie mit einem Glücks-Gewinnspiel oder einer speziellen Rabattaktion für die notwendige Aufmerksamkeit.

Je mehr Passanten als Gewinner Ihre Promotion verlassen, desto stärker der Zulauf – und desto größer sind die potentiellen Käufern Ihrer Produkte. Und für die Passanten, die in diesem Augenblick keine Zeit haben, an Ihrer Promotion teilzunehmen, können Sie parallel ein Online-Gewinnspielveranstalten. Auf Ihrer Promotion-Webseite finden sie dann gleich auch alle Produkt- und Unternehmensinformationen.

Aktuelle Ereignisse bieten sich dafür gerne an

Diese Ereignisse und viele weitere eigenen sich hervorragend als Verkaufsförderung und Promotions mit Gewinnspielen als Anlässe für ein Tippspiel: Seien es irgendwelche Wahlen, das Wetter, der Ausgang der Fußball-Welt- oder Europameisterschaften,  der Gewinner des Frankfurt-Marathons. Die genaue Besucherzahl des Münchener Oktoberfestes oder des Hamburger Doms, Formel 1-Rennen in Monte Carlo. Der Fertigstellungstermin des Berliner Flughafens oder, oder, oder…

Auch Feiertage gehen immer

Feiertage sind immer ein guter Grund und thematischer Aufhänger zugleich für so gut wie jede Aktionsart, z.B. Sommeranfang, Herbst, Ostern. Weihnachten. Nikolaus, Valentinstag. Weiberfastnacht. Rosenmontag, Halloween, Der Tag der Arbeit…

Gewinnspiele als Incentive für interne Verkaufswettbewerbe

Sie wollen ein neues Produkt einführen. Sie veranstalten Ihre jährliche Außendienst-Jahrestagung. Sie möchten Ihre Mitarbeiter zu mehr Leistung motivieren? Geben Sie ihnen die Tools an die Hand, die sie im täglichen Geschäft erfolgreich machen – und versprechen Sie ihnen bei Zielerreichung eine traumhafte Prämie: einen Porsche, ein Fertighaus, eine Weltreise. Zu kalkulierbaren und überschaubaren Kosten dank Gewinn-Absicherung.

Oder Sie möchten Ihren Mitarbeitern einfach nur etwas Gutes tun. Sie auf Ihr Unternehmen und seine Werte neu einschwören und sie gleichzeitig für Geleistetes belohnen und für neue Höchstleistungen motivieren. Wie wäre es mit tollen Preisen, die es bei einem Gewinnspiel zu gewinnen gibt?

Bonus-Aktionen: Motivation pur für alle

Bonus-Aktionen motivieren Mitarbeiter. Kunden oder auch Sportler, bestimmte Ziele zu erreichen. Nutzen Sie dieses wirksame Instrument für Ihre Zwecke – ohne bei Zielerreichung selbst allzu tief in die Tasche greifen zu müssen. Gewinnspiele, die über eine Gewinnspiel-Versicherung abgesichert sind, helfen dabei.

Gewinnspiele zum Jubiläum, zu Geschäftseröffnungen etc.

Gemeinsam mit Ihren Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartnern möchten Sie zum Beispiel Ihr 10-jähriges Geschäftsbestehen feiern. Oder den Launch Ihres erfolgreichsten Produktes vor einem Jahr. Oder die 25-jährige Betriebszugehörigkeit Ihres Geschäftsführers oder die Eröffnung der 20. Filiale.

Um das freudige Ereignis aufmerksamkeitsstark zu inszenieren, veranstalten Sie zum Beispiel eine Incentive- oderPromotion-Aktion, schalten Anzeigen oder verschicken Mailings, natürlich mit einem gut gemachten Gewinnspiel als Verstärker.

Gewinnspiele in der Anzeigen-Werbung

Verstärken Sie die Wirkung Ihrer Anzeigen mit einem besonderen Angebot. Integrieren Sie zum Beispiel einen Coupon und versprechen Sie bei Rücksendung oder Vorlage einen Sofortgewinn, eine Gratis-Warenprobe Ihres Produkts, ein Gratis-Geschenk wie zum Beispiel einen Kino-Gutschein zum Produktkauf oder einen Rabatt wie zum Beispiel „Kaufe 3 – zahle 2“. Solche Verstärker sorgen für mehr Aufmerksamkeit, Sympathie und Response.

Sie wissen allerdings vorher nicht genau, wie viele Warenproben, Gratis-Geschenke u. ä. Sie tatsächlich werden gewähren müssen. Spezielle Dienstleister, wie z. B. die HAPPY Marketing Solutions, kalkulieren das Risiko des Übererfolgs Ihrer Couponaktion oder Rabattaktionen bzw. Gewinnspielteilnahmen und springen ein, wenn die Aktion „aus dem Ruder“ läuft. Somit genießen Sie finanzielle Sicherheit durch exakt kalkulierbare Verkaufsförderungs-Maßnahmen.

Gewinnspiele in Mailings

Mailings liefern Ihren Kunden Ihr Angebot direkt ins Haus, das Sie ihnen exakt auf den Leib geschneidert haben. Steigern Sie Ihre Verkaufschancen, indem Sie die Attraktivität Ihres Angebot mit einer Coupon- oder Rabattaktion weiter erhöhen und Ihren Kunden bei Rücksendung des Response-Elements zum Beispiel eine besondere Gewinnchance für Kunden, eine Warenprobe, ein Gratis-Geschenk oder einen Artikel mit einem ganz besonders überzeugenden Preis-/Leistungsverhältnis zusichern.

Oder motivieren Sie Ihre Kunden mit einer Aktion, Ihre Webseite zu besuchen. Dort finden sie nicht nur ein Online-Gewinnspiel mit wertvollen Preisen, sondern auch weitere wertvolle Informationen über Ihr Angebot und Ihr Unternehmen.

Messe-Gewinnspiele

Auf Messen präsentieren Sie sich mit Ihrem Angebot – in direktem Vergleich zu Ihren Mitbewerbern. Lenken Sie alle Aufmerksamkeit und Sympathie auf Ihr Unternehmen, indem Sie mit aufsehenerregenden Aktionen locken: zum Beispiel einem Wissensquiz, Geschicklichkeitsspiel, Tippspiel, Tresor-Gewinnspiel, Glücks-Gewinnspiel oder einer speziellen Messe-Rabattaktion.

Die Ideen für Messe-Gewinnspiele sind auch für POS-Aktionen geeignet, wenn z. N. ein Autohaus ein neues Fahrzeugmodell vorstellt und dazu seine Kunden in den Showroom einlädt. (siehe Produktlaunch/-relaunch)

Mehr über Messegewinnpiele finden Sie in meinem speziellen Blogbeitrag „Erfolgreich mit Messegewinnspielen“.

Sonderverkäufe mit Gewinnspiel-Unterstützung

Ganz gleich, ob Sommer- oder Winterschlussverkauf, ob Personalverkauf oder Sonderverkauf wegen Wasserschadens – locken Sie nicht nur mit günstigen Preisen, sondern auch mit einem Aufsehen erregenden Wissensquiz, Geschicklichkeitsspiel, Tippspiel oder Glücks-Gewinnspiel. Schaffen Sie unwiderstehlich gute Aussichten auf Top-Preise – an Ihrer Ware und als Gewinne bei Ihrer Vkf-Aktion.

Gewinnspiel zum Produktlaunch/-relaunch

Sie möchten ein neues oder überarbeitetes Produkt der Öffentlichkeit präsentieren. Mit einem maßgeschneiderten Gewinnspiel, erregen Sie nicht nur Aufmerksamkeit und ernten die Sympathie der Teilnehmer, sondern transportieren bei entsprechender Ausrichtung des Gewinnspiels gleichzeitig auch den Produktnutzen. Indem Sie zum Beispiel entsprechendes Wissen bei einem Wissensquiz abfragen oder bei einem Geschicklichkeitsspiel live erleben lassen. Natürlich sind auch ein spannendes Tippspiel oder ein aufsehenerregendes Glücks-Gewinnspiel hervorragend geeignet, um Ihrer Produktneuheit ein ansprechendes Rahmenprogramm und entsprechenden Zulauf zu verschaffen.

Gewinnspiel-Sponsoring.

Eine aufmerksamkeitsstarke und gewinnende Alternative zur klassischen Trikot- und Bandenwerbung sind Geschicklichkeitsspiele während der Halbzeit oder den Pausen. Lassen Sie zum Beispiel einen Zuschauer kicken, werfen oder putten – mit glänzenden Aussichten auf einen Traumgewinn vor atemberaubender großer Kulisse.

Über spezielle Gewinnversicherungen können Sie mit überschaubaren Budgets viel bewirken.

Gewinnspiel zum Tag der offenen Tür

Je attraktiver das Rahmenprogramm, desto größer der Zulauf! Sie können zum Beispiel eine bekannte Band auf die Bühne bringen– und/oder ein aufregendes Wissensquiz, Geschicklichkeitsspiel, Tippspiel oder Glücks-Gewinnspiel mit sensationellen Preisen ausloben. Damit erzielen Sie Aufmerksamkeit, Interesse und Zulauf – kommen aber für Kosten der Preise nur zu einem Bruchteil selbst auf. So wird Ihr Tag der offenen Tür ein lohnendes Vergnügen für Ihre Besucher – und für Sie.

Wohltätigkeitsveranstaltungen, Fundraising

Je attraktiver die Gewinne, desto höher fallen die Einsätze – und damit die Spendengelder – aus, die Sie von Ihren Gästen für die Teilnahme an Ihrem Wissensquiz, Geschicklichkeitsspiel, Tippspiel oder Glücks-Gewinnspiel verlangen können. Bieten Sie Ihnen die Möglichkeit, an einem aufregenden Gewinnspiel mit tollen Preisen teilzunehmen – und damit gleichzeitig etwas Gutes zu tun und anderen zu helfen. Gewinnversicherungen helfen Ihnen dabei, indem sie für Sie einspringen, falls die Hauptgewinne im Wert von mehreren Tausend Euro tatsächlich fällig werden.

Sie haben lesen können, dass es für Verkaufsförderung und Promotions mit Gewinnspielen sehr viele Ansätze gibt. Jetzt müssen sie nur noch einen spezialisierten Gewinnspiel-Dienstleister finden, der Ihnen im Full Service Ihr eigenes Gewinnspiel im Full Service konzipiert und organisiert. Z. B. ein gut gemachtes Gewinnspiel von HAPPY.

In eigener Sache: Mit meiner Firma HAPPY Marketing Solutions GmbH konzipieren und betreuen wir exklusive Gewinnspiel-Lösungen im Full Service. Erstklassige Expertisen aus Genossenschaften, Handel, Dienstleistung und Industrie belegen unsere Kompetenz als der führende Dienstleister für exklusive Gewinnspiel-Lösungen. Besuchen Sie die Webseite von HAPPY Marketing Solutions  und schauen Sie sich dieses kurze Video an.

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