Preisausschreiben, Verlosung, Gewinnspiel, Glücksspiel erstellen

image_pdfimage_print

Handelt es sich dabei immer um die gleiche Veranstaltung?

Nein. Juristisch gesehen sind Preisausschreiben veranstalten eine Sonderform der Auslobung bei einem Gewinnspiel, bei dem die ausgelobte Handlung innerhalb einer gesetzten Frist von mehreren vorgenommen werden kann, die sich um den ausgeschriebenen Preis bewerben. An einem Preisausschreiben kann per Mail, durch einen Anruf , mit einer Postkarte oder Online teilgenommen werden. Ebenso verhält es sich mit Verlosungen oder Gewinnspielen.

Im Prinzip unterscheiden sich Verlosungen, Gewinnspiele und Preisausschreiben nicht, die Begriffe sind nicht genormt. Ein wichtiger Unterschied besteht allerdings zu Glücksspielen. Denn der Begriff Glücksspiel wird für Veranstaltungen benutzt, bei denen der Teilnehmer einen Geldeinsatz leisten muss. Glücksspiele müssen staatlich genehmigt werden und sind bei der unerlaubten Veranstaltung sogar strafbar. Typische Glücksspiele sind Lotto, Klassenlotterie und Roulette. Allgemein wird bei Glücksspielen auch von Lotterien gesprochen.

Nach § 3 Abs. 3 Glücksspiel-Staatsvertrag (GlüStV) ist eine Lotterie ein Glücksspiel, bei dem einer Mehrzahl von Personen die Möglichkeit eröffnet wird, nach einem bestimmten Plan gegen ein bestimmtes Entgelt die Chance auf einen Geldgewinn zu erlangen. Eine Lotterie ist demnach ein Gewinnspiel, bei dem Gewinne in Form von Geld oder Sachen an einzelne Teilnehmer verteilt werden, die durch den Kauf eines Loses oder Ausfüllen eines Tippscheins sich daran beteiligt haben. Dabei entscheidet das Zufallsprinzip über die Zuteilung des Gewinns.

Man unterscheidet Nummernlotterien, bei der die Anzahl der richtigen Ziffern einer mehrstelligen Losnummer über den Gewinn und seine Höhe entscheidet, z. B. die Glücksspirale oder Klassenlotterien, und Zahlenlotterien, bei der die richtigen Zahlen getippt werden müssen, die in einer Ziehung ermittelt werden, wie z. B beim Lotto. Es gibt auch Sonderformen wie die Geolotterie, bei der alle Teilnehmer eines z. B. über die Postleitzahl zufällig ermittelten Wohnbereiches gewinnen.

Wichtig ist, dass die Kopplung eines Warenkaufs mit einem Gewinnspiel nicht als verbotenes Glücksspiel angesehen wird, obwohl ja indirekt durch den Kauf einer Ware ein (versteckter) Einsatz geleistet wird. Hier gibt es aber eine höchstrichterliche Rechtsprechung vom BGH und EUGH. Demnach ist die Gewinnspiel-Kopplung mit Warenverkauf vom BGH seit 2010 legalisiert.

Was bei der Veranstaltung eines Gewinnspiels, eines Preisausschreibens oder einer Verlosung in Erwägung ziehen kann, ist die Versicherung des Gewinnausschüttungsrisikos gegen eine Versicherungsprämie, die nur einen Bruchteil der ausgelobten Gewinnsumme ausmacht. Lesen Sie mehr darüber in der Blog-Kategorie Gewinnspiel-Versicherung. Oder Sie lesen den Blogbeitrag HAPPY Gewinnspiel-Versicherung startet durch für mehr Informationen.

Der Einsatz von Preisausschreiben, Verlosungen oder Gewinnspielen im Marketing

Preisausschreiben sind keine Erfindung des modernen Marketing. Aber in den letzten Jahren hat die Zahl der veranstalteten Preisausschreiben zugenommen. Dies ist u. a. dem zu verdanken, dass professionelle Gewinnspiel-Dienstleister aufgekonmmen sind, die Unternehmen bei der Erstellung und Veranstaltung von Gewinnspielen unterstützen.

In eigener Sache: Mit meiner Firma HAPPY Marketing Solutions GmbH konzipieren und betreuen wir exklusive Gewinnspiel-Lösungen im Full Service. Erstklassige Expertisen aus Genossenschaften, Handel, Dienstleistung und Industrie belegen unsere Kompetenz als der führende Dienstleister für exklusive Gewinnspiel-Lösungen. Besuchen Sie die Webseite von HAPPY Marketing Solutions  und schauen Sie sich dieses kurze Video an.

Hier können Sie mir folgen:

Dietmar Grünberg auf LinkedIn Dietmar Grünberg auf XING Dietmar Grünberg +49 6103 2053 700 E-Mail an Dietmar Grünberg HAPPY Marketing Solutions auf Facebook Unternehmensvideo HAPPY Marketing Solutions Homepage HAPPY Marketing Solutions

Blog-Abonnement

Wenn Sie daran interessiert sind, über neue Blogbeiträge informiert zu werden, dann abonnieren Sie unseren Newsletter. Einfach Ihre E-Mail oben rechts unter Blog-Abonnement eintragen.

1873total visits,1visits today

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.