Clevere Ideen für Ihre nächsten Gewinnspiele

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Hier finden Sie viele anregende Ideen für Gewinnspiele, wie Sie mit einem gut gemachten Gewinnspiel mehr Kunden, mehr Umsatz und mehr Ertrag machen können.

Sie haben ein Autohaus und wollen ein neues Modell vorstellen

Dann veranstalten Sie ein großes Auto-Gewinnspiel, bei dem es genau dieses Modell zu gewinnen gibt. Natürlich budgetschonend als versichertes Gewinnspiel. Das Gewinnspiel kündigen Sie in einem Mailing an Ihre Kunden an, die wiederum Freunde, Verwandte und Bekannte zum Mitgewinnen einladen können. Je mehr Empfehlungen Ihr Kunde bringt, desto höher seine eigene Gewinnchance oder der Gewinn. Am Beispiel von BMW könnte das so aussehen:

  • Vorgestellt werden soll ein neues 3er Modell
  • Ihr Kunde hat die Möglichkeit, 6 Empfehlungen auszusprechen, die alle ebenfalls den 3er gewinnen können
  • Im Gewinnfall würde also Ihr Kunde und alle Empfehlungen den neuen 3er bekommen, bezahlt natürlich von der Versicherung
  • Der Clou ist nun, dass Ihr Kunde seinen Gewinn steigern kann. Bringt er keine oder nur ein bis zwei Empfehlungen, bleibt es bei dem 3er BMW. Bei drei bis fünf Empfehlungen würde er einen 5er BMW gewinnen und bei sechs Empfehlungen sogar einen 7er BMW. Seine Empfehlungen gewinnen dann immer einen 3er BMW mit. Die Gewinnchancen sind miteinander verknüpft. Gewinnt also einer, gewinnen alle. Die Aktion kann günstig mit einer Gewinnspiel-Versicherung in Höhe von EURO 350.000 abgesichert werden.

Der Gewinnspiel-Dienstleister HAPPY Marketing Solutions hat genau so eine Aktion bereits sehr erfolgreich für ein BMW-Autohaus mit 3 Filialen im Rhein-Main-Gebiet umgesetzt. Das Gewinnspiel hatte 6 Verlosungstermine im Wochentakt, drei vor dem Event und drei nach dem Event. Nach jeder Verlosung erhielten alle Teilnehmer eine Ziehungs-Info-Mail, in denen die Modellvorstellung zusätzlich beworben wurden. Mit der Teilnahme war eine kleine Umfrage verbunden, deren Antworten eine Steilvorlage für den Vertrieb waren. 87% haben übrigens an der Umfrage teilgenommen.

Dieses Konzept ist auch auf Ihre Branche umsetzbar. Lassen Sie sich von einem erfahrenen Gewinnspiel-Dienstleister beraten.

Sie planen eine spezielle Aktion und brauchen dafür eine maßgeschneiderte Lösung?

Gewinnspiel-Dienstleister setzen Ihnen jede Preisidee um. Manche Anbieter lassen Sie aus vorkonfigurierten Gewinnspielen wählen, während Sie definieren, wie lange und von wann bis wann die Aktion laufen soll.

Sichern Sie sich umfassende Gewinnspielberatung durch einen spezialisierten Dienstleister

Nach einer ausführlichen und individuellen Analyse Ihrer Zielsetzung und Wettbewerbsposition werden Sie dort beraten, welche Gewinnspielart mit welchen Gewinnen den größten Erfolg bei Ihrer Zielgruppe und im Hinblick auf Ihr Budget verspricht.

Sie haben eine eigene große Gewinn(spiel)idee?

Das ist kein Problem. Spezielle Risikoversicherungen versichern Ihnen jedes Gewinnspiel und jeden Gewinn ab 1.000 € Gewinnsumme bis zu einer Höhe von 1 Mio. € als Gewinnsumme oder als Einzelgewinn. Dabei ist es egal, ob Sie den Gewinn als Bargeld, in Form von Sachgewinnen oder Einkaufsgutscheinen für Ihr eigenes Sortiment ausschütten wollen. Es findet sich bestimmt eine für Sie günstige und passende Lösung.

Sie wollen einen eigenen Preis einbringen?

Manche Kunden möchten gerne aus Ihrem Sortiment einen eigenen Preis einbringen, der dann auch garantiert ausgelost wird, und ansonsten das Risiko mit versicherten Gewinnen klein halten. Kein Problem, Dienstleister mit einem hybriden Gewinnspielkonzept integrieren das problemlos.

Sie möchten zusätzliche Chancen oder einen Garantiegewinn für Ihre Kunden?

Zum Beispiel in Form von kleinen Garantiegewinnen („Jeder gewinnt“) oder zusätzlichen Wochen-oder Monatsverlosungen. Auch das lässt sich problemlos integrieren. Sie stellen die Preise dafür und der Dienstleister macht Ihnen Vorschläge für die Umsetzung.

Sie wollen aktuelle Ereignisse aufgreifen

Zum Beispiel die nächste Europameisterschaft oder ein Stadtjubiläum. Viele Ereignisse eigenen sich hervorragend als Motto für ein Gewinnspiel.

Oder Feiertage für eine Promotion nutzen

Ostern, Pfingsten, Weihnachten, Valentinstag. Erntedankfest … Alle Feiertage sind ein guter thematischer Aufhänger für so gut wie jede Gewinnspielaktion.

Sie wollen Ihre Anzeigenwerbung aufwerten

Verstärken Sie die Wirkung Ihrer Anzeigen mit einem besonderen Angebot. Integrieren Sie zum Beispiel einen Coupon, für den man bei Vorlage im Geschäft eine Gewinnkarte zum Einkauf bekommt.

Ihr Geschäft feiert ein Jubiläum

Gemeinsam mit Ihren Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartnern möchten Sie zum Beispiel Ihr 1-jähriges oder 25-jähriges Geschäftsbestehen feiern. Oder die 25-jährige Betriebszugehörigkeit eines Mitarbeiters. Laden Sie die Gäste und Ihre Kunden mit einer besonderen Jubiläums-Gewinnchance ein.

Von Offline zu Online

Motivieren Sie Ihre Kunden mit einer Online-Aktion, Ihre Internetseite zu besuchen. Dort finden sie dann nicht nur ein Online-Gewinnspiel mit wertvollen Preisen, sondern auch weitere Informationen über Ihr Angebot und Ihr Unternehmen.

Sie wollen ein Gewinnspiel in Ihren Onlineshop oder eine Email einbinden?

Wir liefern Ihnen dafür die Lösung. Entweder als eigenständiges Gewinnspiel zum einbinden in Ihren Webauftritt oder als Banner bzw. Popup. Das Gewinnspiel können Sie parallel auch offline veranstalten. So nutzen Sie gleichzeitig crossmediale Effekte.

Sie wollen Ihr Mailing mit einem Gewinnspiel aufwerten?

Versprechen Sie allen Bestellern oder Informations-/Kataloganfordern als Dankeschön eine Glückskarte. Damit wird man sich noch lange an Sie erinnern mit einer Bestellung bedanken.

Nutzen Sie die Kraft der Empfehlungswerbung

Sie haben bereits Kunden- und Interessentendaten und wollen diese dazu nutzen, über Empfehlungen zu weiteren Datensätzen zu kommen. Dafür haben wir ein spezielles Gewinnspielkonzept, bei dem Ihre Kunden und deren Empfehlungen gemeinsamgewinnen können.

Sie wollen den Abverkauf einzelner Produkte oder Sortimente steigern?

Belohnen Sie einfach den Kauf eines Artikels, einer bestimmten Artikelkombination oder ab einem definierten Umsatz mit einer Gewinnchance. Ihre Kunden werden es Ihnen mit Umsatz danken. Dafür können Sie Codes auf die Produkte oder Kassenbons drucken, oder zu jedem Einkauf einen Gewinnflyer mitgeben.

Unterstützen Sie einen erfolgreichen Produkt(re)launch

Sie möchten ein neues oder aktualisiertes Produkt der Öffentlichkeit präsentieren. Mit einem maßgeschneiderten Gewinnspiel erregen Sie nicht nur Aufmerksamkeit und ernten die ungeteilte Sympathie der Teilnehmer, sondern kommunizieren bei entsprechender konzeptioneller Ausrichtung des Gewinnspiels gleichzeitig auch den Produktnutzen.

Sie sind ein Markenartikler und wollen ein neues Produkt einführen

Setzen Sie Ihr Produkt großartig mit einem spektakulären Gewinnspiel in Szene. Sei es in Anzeigen oder mit einer Promotion am POS oder in Verbindung mit dem Produkt selbst. Wir haben das Konzept.

Belohnen Sie Ihre Mitarbeiter mit einem Incentive-Gewinnspiel

Sie möchten Ihren Mitarbeitern etwas Gutes tun. Sie auf Ihr Unternehmen und seine Werte neu einschwören, sie gleichzeitig für erbrachte Leistung belohnen und für die Zukunft motivieren. Wie wäre es dann mit tollen Preisen, die es zu gewinnen gibt?

Unterstützen Sie interne Verkaufswettbewerbe

Sie wollen die Außendienst-Jahrestagung veranstalten. Sie beabsichtigen, ein neues Produkt einzuführen. Oder möchten Sie Ihre Mitarbeiter zu mehr Leistung motivieren? Versprechen Sie Ihnen bei Zielerreichung eine traumhafte Gewinnprämie: einen Porsche, ein Haus im Süden, eine Traumreise. Ohne finanzielles Risiko dank Gewinnspielabsicherung.

Steigern Sie den Response auf Ihre Mailings

Steigern Sie Ihre Verkaufschancen auf Mailings, indem Sie die Attraktivität Ihres Angebots mit einem Gewinnspiel weiter erhöhen und Sie Ihren Kunden bei Bestellung die Chance auf einen attraktiven Gewinn zusichern. Wenn Sie dann noch einen Garantiegewinn einsetzen können und sagen „Jeder gewinnt“, werden Sie sich vor Bestellungen kaum retten können.

Machen Sie mehr aus Messen

Auf Messen präsentieren Sie sich mit Ihrem Angebot – in direktem Vergleich zu Ihren Mitbewerbern. Und Sie geben dafür sehr viel Geld aus. Lenken Sie deshalb alle Aufmerksamkeit und Sympathie auf Ihr Unternehmen, indem Sie mit Aufsehen erregenden Aktionen locken. Besonders gut eignet sich hierfür ein Gewinnspiel. Beginnen Sie das Gewinnspiel bereits mit einer spektakulären Einladung, präsentieren Sie sich mit dem Gewinnspiel in den Messeunterlagen und in der Standgestaltung vor Ort. Zeigen Sie damit Ihre gewinnende Präsenz auf und um Ihren Messestand. Dies gelingt Ihnen optimal mit unseren speziellen Messe-Gewinnspiellösungen. Der Clou ist, dass Sie damit gleich mehrere Effekte erreichen

  1. Es kommen mehr Ihrer Kunden auf die Messe, z. B. um sich einen Garantiegewinn abzuholen.
  2. Sie greifen den Besucherstrom auf der Messe ab und locken ihn auf Ihren Messestand.
  3. Sie können damit die Messe nacharbeiten und nach der Messe Besuchstermine für Gewinnübergaben vereinbaren

Das sind alles Steilvorlagen für den Vertrieb. Wie man ein Messe-Gewinnspiel optimal angeht, weiß ein Gewinnspiel-Dienstleister. Lesen Sie auch meinen Blogbeitrag Erfolgreich mit einem Messegewinnspiel.

Sie wollen einfach nur eine unvergessliche Promotion

Veranstalten Sie eine Promotion in oder vor Ihrem Geschäft. Mit einem Gewinnspiel sorgen Sie für die notwendige Aufmerksamkeit. Je mehr Passanten als potentielle Gewinner Ihre Promotion verlassen, desto größer die Zahl von potentiellen Käufern für Ihr Produkt.

Nutzen Sie die Chancen des Sponsorings

Unterstützen Sie einen ortsansässigen Verein, indem Sie ihm ein Gewinnspiel sponsern oder Eintrittsgutscheine zusätzlich verlosen.

Veranstalten Sie einen „Tag der offenen Tür“

Je attraktiver das Programm, desto größer der Zulauf! Sie können dafür ein Gewinnspiel mit sensationellen Preisen ausloben. Damit erzielen Sie Aufmerksamkeit, Interesse und Besucherströme – kommen aber für die hohen Kosten der Preise dank Gewinnrisiko-Versicherung nur zu einem kleinen Teil selbst auf. So wird Ihr Tag der offenen Tür ein lohnendes Vergnügen für Ihre Besucher – und für Sie.

Gewinnspiel-Attraktion bei Wohltätigkeitsveranstaltungen.

Je attraktiver die Gewinne, desto höher die Spendengelder, die Sie von Ihren Gästen für die Teilnahme an einem Gewinnspiel auf einer Wohltätigkeitsveranstaltung verlangen können. Bieten Sie Ihnen deshalb die Möglichkeit, an einem aufregenden Gewinnspiel mit tollen Preisen teilzunehmen – und damit gleichzeitig anderen zu helfen und etwas Gutes zu tun. Wir helfen Ihnen dabei, indem ein Gewinnrisiko-Versicherer für Sie  einspringt, falls die Hauptgewinne im Wert von mehreren Tausend Euro tatsächlich fällig werden.

Sie wollen neue Spender oder höhere Einzelspenden?

Mit einem Gewinnspiel haben Sie das unschlagbare Instrument, Spender und Spender zu beeinflussen. Dass Gewinnspiele erfolgreich mit Spendenaufrufen kombiniert werden können, haben die Soziallotterien bei ARD und ZDF gezeigt. Eine attraktive Gewinnchance erhöht die Spendenbereitschaft signifikant. Sie bekommen mehr Spender und können sogar die Spendenhöhe mit einem cleveren Gewinnspielkonzept steigern.

Bewährt bei Kundengewinnung und Kundenbindung

Sie sollten sich bei Ihren Kunden für deren Treue bedanken. Gewinnen und binden Sie Kunden noch stärker an sich mit der Aussicht auf grandiose Gewinne. Zum Beispiel im Rahmen einer Promotionaktion am POS. Sie können auch ein Mailing an Ihre Stammkunden versenden, das mit einem attraktiven Gewinnspiel aufgewertet wird.

Sie wollen Ihre Abonnentenwerbung ankurbeln

Bieten Sie z.B. ein Testabo mit einer Gewinnchance an. Viele Zeitungen nutzen das bereits. Oder setzen Sie bei der Prämienwerbung für ein Abonnement ein Gewinnspiel auf, bei dem der Werber und der neue Leser gemeinsam etwas gewinnen. Das erhöht die Ansprachebereitschaft signifikant.

Sie möchten mal eine ganz besondere Weihnachts-Grußkarte versenden…

Dann kombinieren Sie das doch mit einem Jahres-Gewinnspiel, bei dem Sie im kommenden Jahr jeden Monat die Chance auf einen Gewinn bieten.

Sie haben ein Hotel oder eine Pension und wollen Stammgäste binden

Dann versenden Sie doch einfach die Saisonprospekte mit einem Gewinnspiel kombiniert und versprechen in Verbindung mit der Buchung die Chance auf einen Gewinn. Die Gewinnchance kann dann z. B. mit der Anzahl der Buchungstage multipliziert werden oder Sie bieten einen garantierten Sofortgewinn für Stammgäste, der vor Ort eingelöst werden kann.

Sie wollen als Hersteller eine besondere Aktion beim Handel starten

Bieten Sie Ihren Händlern ein exklusives Gewinnspiel an, das Sie nur mit Ihren Handelspartnern veranstalten. Das erhöht Ihre Chancen, dass Sie gelistet werden oder eine bessere Platzierung bekommen.  Das Gewinnspiel kann als klassische Verlosung mit Coupons veranstaltet werden oder als Code-Promotion, indem die Kunden einen Gewinncode auf einer Landingpage eingeben müssen. Dort kann alternativ auch ein Kassenbon zur Teilnahmequalifizierung hochgeladen werden. Diskutieren Sie mit einem erfahrenen Gewinnspiel-Dienstleister, welche Methode für sie am besten geeignet ist.

Sie wollen neue Mitglieder für Ihren Verein oder Club werben

Veranstalten Sie ein Vereinsgewinnspiel, bei dem die Mitglieder für jedes neu geworbene Mitglied eine Gewinnchance bekommen. Dabei können Sie dann z. B. Gewinne ausloben, die das alte und neue Mitglied nur zusammen genießen können.

Sie haben ein neues Geschäft eröffnet und suchen neue Kunden

Kaum ein anderes Tool bietet so viel Aufmerksamkeit wie ein attraktives Gewinnspiel, das Sie im Umfeld Ihres neuen Geschäftes verteilen oder in die Neueröffnungswerbung integrieren.

Sie haben eine Gaststätte oder ein Restaurant

Dann geben Sie Ihren Gästen für jeden Besuch die Chance auf einen Gewinn. Damit locken Sie neue Gäste an und animieren Ihre bestehenden Gäste zu häufigeren Besuchen.

Wenn Sie noch mehr Ideen für Ihr nächsten Gewinnspiel brauchen, kein Problem. Profitieren Sie von meiner Erfahrung aus weit über 1.000 selbst veranstalteten Gewinnspielen.

In eigener Sache: Mit meiner Firma HAPPY Marketing Solutions GmbH konzipieren und betreuen wir exklusive Gewinnspiel-Lösungen im Full Service. Erstklassige Expertisen aus Genossenschaften, Handel, Dienstleistung und Industrie belegen unsere Kompetenz als der führende Dienstleister für exklusive Gewinnspiel-Lösungen. Besuchen Sie die Webseite von HAPPY Marketing Solutions  und schauen Sie sich dieses kurze Video an.

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2 Kommentare

  1. Hallo Dietmar
    Guter Artikel und ich stimme dir zu dass mit Gewinnspielen sowohl online als auch an physischen Orten viele Leute auf eine Webseite oder ein Geschäft aufmerksam werden. Ich selber habe schon gute Erfahrungen gemacht, musste aber auch feststellen, dass dies von kurzer Dauer waren. Da stellt sich die Frage inwiefern die neu dazugewonnenen Kunden sich auch wirklich langfristig für das Geschäft, ein Produkt oder eine Webseite interessieren. Vielleicht habe ich die Kundenbindung nicht gut praktiziert und mit mehr Anregung hätte ich vermutlich mehr Erfolg gehabt. Nichtsdestotrotz finde ich alle Hinweise hier gut und werde schon bald einen weiteren Wettbewerb lancieren. Diesmal hoffentlich mit mehr Erfolg.

    1. Ein Gewinnspiel ist nur die Steilvorlage für den Vertrieb, ersetzt ihn aber nicht. Es mag schon sein, dass die Qualität etwas leidet, allerdings wird dies durch die Quantität mehr als wett gemacht. Vorausgesetzt, es handelt sich um ein gut gemachtes Gewinnspiel.

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