Dies ist ein Case für ein Gewinnspiel mit Barrieren und in meinen Augen nicht so attraktiven Gewinnen, für die Teilnehmer gerne auch einmal an einem eher schwierigen Gewinnspiel teilnehmen.

Mit einem Gewinnspiel verfolgt ein Unternehmen in der Regel wirtschaftliche Ziele. Sei es die Gewinnung von neuen Adressen, die Eintragung in den Newsletter-Verteiler, mehr Absatz von bestimmten Produkten, Generierung von Besucherströmen am POS, auf Events oder Messen oder einfach nur Branding für die Marke. Ein Gewinnspiel kann dabei sehr hilfreich sein, wenn es gut gemacht ist. Aber auch kontraproduktiv, wenn unnötige Fehler gemacht werden. Dies ist z. B. dann der Fall, wenn der Teilnahmeversuch an vielen Barrieren scheitert oder die Mühe, die man sich gemacht hat, mit einem nicht angemessen attraktiven Gewinn „belohnt“ wird. Das kann auf die Marke zurückfallen.

Ein Beispiel ist hierfür das Gewinnspiel der Savencia Fromage & Dairy Deutschland GmbH für die Käsemarke SAINT ALBRAY. Um überhaupt teilnahmeberechtigt zu sein, muss man nämlich viele Gewinnspiel-Barrieren überwinden und sich eine komplizierte Fragenleiter hocharbeiten. Voraussetzung für die Beantwortung der schwierigen Fragen ist, dass man sich vorher ein 360-Grad Video anschaut, das aber auf meinem Browser nicht gelaufen ist. Beantwortet man nur eine Frage falsch, fällt man auf den Anfang zurück. Trotz 4 Joker ist es dann sehr schwer, über Frage 5 hinauszukommen.

Suggeriert wird in der erreichten Gewinnstufe 5, dass man eine Panasonic-Kamera gewonnen habe. Herausgekommen ist aber nur ein 3€-Gutschein bei MyPostcard.com. Das kann zu Irritationen führen. Ich bin nicht bis zur höchsten Gewinnstufe gekommen. Damit habe ich versäumt, einen 0,50€ – 5,00€ MMOGA Gutschein für ein Steam Surprise Premium Random Steam Key zu gewinnen, was auch immer das ist.

Auch die Teilnahmebedingungen lassen Fragen offen. Dort heißt es u .a. „Je nach Anzahl gelöster Fragen erhalten die Teilnehmer eine andere Art Glückscode.“ . Was ist „eine Art Glückscode“?

Darüber hinaus ist in meinen Augen die Gewinnleiter etwas unglücklich und man verliert viele Teilnehmer. Denn man muss 10 harte Fragen beantworten, um überhaupt erst für einen bestimmten Hauptgewinn qualifiziert zu sein.  Es kann aber auch bei dem einen oder anderen der Eindruck entstehen, dass man bei Erreichen der Gewinnstufe 10 das Citroen DS21 Cabrio gewonnen hat. Tatsächlich ist man aber dann nur qualifiziert,  gewinnberechtigt zu sein.

Ob der Hauptgewinn, das Citroen DS21 Cabrio, dann wirklich attraktiv und begehrenswert ist, hängt von der Zielgruppe ab. Er passt zumindest mit dem Frankreichbezug zur Story der französischen Käsemarke. Letztendlich muss der Gewinn aber auch der Zielgruppe „schmecken“. Die Kernzielgruppe dürfte die Frau +/- 40 sein und deren Traumgewinn dürfte m. E. nicht dieses Auto sein.

Der Sofortgewinn – ein Steam Surprise Premium Random Steam Key für www.mmoga.de – ist völlig unbekannt. Er passt m. E. weder zur Zielgruppe, noch zum Produkt, noch zum ansonsten sorgfältig gepflegten Frankreichbezug.

 

Das SAINT ABRAY-Gewinnspiel wird übrigens so beschrieben

Citroen DS21 Cabrio oder einen der vielen weiteren Preise gewinnen beim Saint Albray Gewinnspiel.

Die Marke Saint Albray bietet leckeren Käse-Produkte an und veranstaltet aktuell einen tolle Aktion mit dem Namen „Frankreichs schönste Ecken“. Bei diesem Saint Albray Gewinnspiel können Sie Preise im Gesamtwert von 150.000 Euro gewinnen. Der Hauptgewinn ist ein tolles Auto, ein Citroen DS21 Cabrio. Es werden außerdem zehn Roller von Vespa, 100 Kameras und viele Gutscheine verlost. Die Teilnahme an der Aktion läuft folgendermaßen ab:

  1. Schauen Sie sich das Video an, indem Sie den Button „“ betätigen
  2. Beantworten Sie die Frage richtig und gelangen Sie dadurch zum nächsten Video.
  3. Je mehr Fragen Sie richtig beantworten, desto hochwertiger ist Ihr möglicher Gewinn.
  4. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, damit Ihnen Ihr persönlicher Gewinncode für die erreichte Gewinnstufe gesendet werden kann.

Sie können an dem Saint Albray Gewinnspiel auf der Webseite www.frankreichs-schoenste-ecken.com jeden Tag einmal teilnehmen und somit Ihre Gewinnchancen erhöhen. Falls Sie einen Aktionscode einer teilnehmenden Aktionspackung besitzen, dann können Sie die ersten drei Fragen bzw. Videos überspringen und steigen somit bei einer höheren Gewinnstufe ein. Ein kleiner Gewinn ist Ihnen dann bereits sicher.

So vermeiden Sie Gewinnspiel-Barrieren

Lesen Sie in meinem Blogbeitrag „Gewinnspiel-Verstärker und -Barrieren“ mehr darüber, wie Sie ein gutes Gewinnspiel erstellen und Teilnehmer nicht abhalten, sondern Anreize bieten.

In eigener Sache: Mit meiner Firma HAPPY Marketing Solutions AG konzipieren und betreuen wir exklusive Gewinnspiel-Lösungen im Full Service. Erstklassige Expertisen aus Genossenschaften, Handel, Dienstleistung und Industrie belegen unsere Kompetenz als der führende Dienstleister für exklusive Gewinnspiel-Lösungen. Besuchen Sie die Webseite von HAPPY Marketing Solutions  und schauen Sie sich dieses kurze Video an.

Übrigens: Die Kopplung von Gewinnspielen mit dem Verkauf von Waren ist seit 2011 erlaubt.

Das wissen immer noch die Wenigsten: Laut Rechtsprechung des BGH ist seit 2011 die Kopplung eines Gewinnspiels mit einem Warenverkauf erlaubt, z. B. als Produktcode- oder Kassenbon-Gewinnspiel. Sehr häufig sehen wir das als Deckelcode-Gewinnspiel und Kornkorken-Gewinnspiel von den insbesondere großen Getränkeunternehmen. Lesen Sie mehr darüber in meinem Blogbeitrag Gewinnspiel-Kopplung mit Warenverkauf vom BGH seit 2010 legalisiert“.

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Über den Autor

Dietmar Grünberg

Dietmar Grünberg ist Vorsitzender des Aufsichtsrats der HAPPY Marketing Solutions AG und neben Lothar Mende und Patrick Grünberg Gründer der HAPPY Secure Promotions GmbH. Die HAPPY Group ist der spezialisierte Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions.

Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.000 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn Sie ein eigenes Gewinnspiel erstellen wollen, ist er der richtige Ansprechpartner für Sie.

Sie haben noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht Ihnen die HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

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