Es gibt glaube ich keine Branche, die im Moment mehr Probleme hat, als der Handel und wo die größten Veränderungen stattfinden. Digitalisierung, Online-Shopping, Käuferschwund in den Geschäften sind nur einige Stichpunkte. Der Wettbewerb wird immer größer und ganze Handelsbranchen profilieren sich mehr oder weniger nur über Rabatte, Superlative und permanentes Jubiläum feiern. Wird in einer Filiale die Tür ausgetauscht, feiern die anderen Filialen alle mit. Eine Handels-Promotion mit Gewinnspielen sind dafür das bestens geeignete Marketingtool.

Dabei geht die Emotionalität verloren und echte Mehrwerte zur Differenzierung sind nicht zu erkennen. Und wenn dann mal ein eigenes Kundenkarten-Programm aufgelegt wird, sind es wiederum mehr oder weniger nur Prozente und irgendwelche Scheinvorteile wie z. B. „Sie erfahren vor allen anderen…“

Ein perfektes Marketingtool zur Emotionalisierung sind Gewinnspiele. Die ganz großen wie Real, Edeka, Rewe, Liedl, Netto haben das schon lange erkannt, die kleineren Unternehmen und der Mittelstand sind nach meinen Beobachtungen aber leider eine weitestgehend gewinnspielbefreite Zone. Dies hat nach meiner Beobachtung 3 Gründe:

  1. Kein Know-how: Weil so wenig Gewinnspiele veranstaltet werden, gibt es kaum Know-how, wie man ein perfektes Gewinnspiel konzipiert und organisiert.
  2. Keine Ressourcen: Die Marketingabteilungen, wenn es die überhaupt gibt, sind chronisch unterbesetzt und haben keine Zeit, sich da reinzuarbeiten. Wenn eine Werbeagentur eingeschaltet ist, wird die in den wenigsten Fällen aus eigenem Antrieb ein Gewinnspiel vorschlagen, weil ihr damit Budget für den Gewinnplan verloren geht.
  3. Keine Erfahrung: Der Unternehmer möchte keine finanziellen und rechtlichen Risiken eingehen und ist sich mangels Erfahrung nicht sicher, ob ein Gewinnspiel überhaupt etwas bringt.

Handels-Promotion: mit Gewinnspielen aus dem Handel rausverkaufen

Dabei ist gerade der Handel die Branche, in der ein Gewinnspiel seine volle Leistungskraft ausspielen kann. Ein Gewinnspiel kann nämlich 4 Dinge leisten: Leads generieren, Absatz fördern, Leute bewegen und Marken pushen. Und all das ist im Handel relevant.

  1. Leads generieren: Hier geht es darum, Kundendaten zu generieren, zu aktualisieren, mit qualitativen Informationen anzureichern oder einfach nur Newsletter-Abonnenten zu gewinnen. Neukunden können gewonnen, inaktive Kunden reaktiviert und die Kundenbindungen intensiviert werden. Ein brandaktuelles Stichwort ist in diesem Zusammenhang die digitale Transformation. Für den Handel z. B., dass stationäre Kunden an den eigenen Onlineshop herangeführt werden.
  2. Absatz fördern: Gewinnspiele sind ein unschlagbares Instrument, um direkt den Absatz und Umsatz zu beeinflussen. In Handel kann z. B. die Gewinnchance direkt an einen Einkauf gebunden werden. Es wissen die Wenigsten, dass bereits seit 2011 höchstrichterlich erlaubt ist, den Einkauf mit einem Gewinnspiel zu koppeln. Mehr lesen Sie in diesem Blogbeitrag Gewinnspiel-Kopplung mit Warenverkauf. So können zu jedem Einkauf Teilnahmeflyer mit einem Teilnahmecode ausgegeben werden oder Kunden können Kassenbons uploaden oder Einkäufe registrieren. Eine sehr gute Promotion ist „Gewinn Deinen Einkauf zurück“. Die bringt nicht nur mehr Einkäufe, sondern auch höhere Einkaufswerte.
  3. Leute bewegen: Gewinnspiele sind ein bewährtes Instrument, um Kunden ins Geschäft zu bringen. Entweder, um sich beim Einkauf eine Gewinnchance anzuholen oder um einen Teilnahmeschein in eine Losbox zu werfen. Beliebt sind im Handel sog. Glastresor-Gewinnspiele. Viele große Händler wie Autohäuser, Möbelhäuser, Baumärkte und viele weitere Unternehmen aus Branchen, die Publikumsverkehr haben, veranstalten an besonderen Aktionstagen sehr gerne Tresorgewinnspiele mit einem Glastresor. Denn der ist meistens aus Glas, um darin den Preis zu sehen, den man gewinnt, wenn man den richtigen (6-stelligen) Code eingibt. Lesen Sie mehr darüber in diesem Blogbeitrag. Eine ganz besondere Promotion ist die sog. Gewinnerdose von HAPPY, bei der der Kunde garantiert 2 Mal kommt. Mehr dazu auf Anfrage.
  4. Marken pushen: Gewinnspiele stärken Namen und Marken und verankern sie über die emotionale Komponente. Dieses Moment haben früher nur die Markenartikelunternehmen genutzt, in dem z. B. Claims ergänzt werden mussten. Wenn Handelsunternehmen heute ein Gewinnspiel veranstalten, nutzen sie diesen Effekt automatisch mit. Man könnte auch sagen, dass Gewinnspiele wie ein Brand-Beschleuniger wirken. Brand steht hier für den englischen Namen für Marke.

Mit Handels-Promotion in den Handel reinverkaufen:
Markenartikler im und für den Handel 

Von Handels-Promotions (Trade Promotions) im engeren Sinne spricht man, wenn sich ein Hersteller mit einer Promotion an den Handel richtet. Das Ziel dabei ist es, den Handel durch den Einsatz von  Instrumenten, wie beispielsweise Werbekostenzuschüsse, Rabatte oder die Bereitstellung von Displays zu veranlassen, dass er seinerseits Händler-Promotions (Retailer-Promotions) unternimmt. Der Händler kann dann z. B. die Rabatte in Form von Sonderangeboten an die Endverbraucher weitergeben. Zu den Händler-Promotions gehören außerdem Zweitplatzierungen, Handzettel, Beilagen und Inserate.

Der POS ist für die Markenartikel-Industrie der entscheidende Kontaktpunkt mit dem Endverbraucher. Dafür werden sehr gerne Produktcode-Gewinnspiele eingesetzt. Denn eine On-Pack Produktcode-Promotion funktioniert!

Aber es gibt noch einen weiteren wichtigen Grund, warum Markenartikler Handels-Promotions veranstalten. Man will die Position gegenüber dem Einkauf verbessern. Da geht es um Aufnahme in die Listung, Regalmeter, Höhe im Regal, Zweitplatzierung, Aktionsplatzierung, Wobbler am Regal, Regal- und Thekenaufsteller, Sonderdeko, Kassenbon-Promotion, Couponing, On-Pack-Gewinnspiel-Promotion, Zugabe bei Kauf von 3 Produkten.  

Immer mehr Markenartikel-Unternehmen veranstalten deshalb in Kooperation mit dem Handel, meist sogar exklusiv, Endverbraucher-Gewinnspiele. Handels-Promotion mit Gewinnspielen kommen gut im Handel und bei den Verbrauchern an. Ein paar aktuelle Beispiele sind Tom Tailor für Sinn-Leffers, Brennenstuhl in über 4.000 Baumärkten, Morris Fenderbaum für Müller Drogeriemärkte sowie PUMA für Footlockers, die HAPPY Marketing Solutions im Full-Service organisiert hat..

HAPPY-Gewinnspiel für Puma und FootlockersHAPPY-Gewinnspiel für Brennenstuhl-Jubiläum

Happy Tom-Tailor-GewinnspielHAPPY Gewinnspiel-Morris-Fenderbaumin Müller-Drogeriemärkten

In der Blogkategorie Handels-Gewinnspiele finden Sie einige ausführliche beschriebene Cases von Handels-Gewinnspielen. Interessant ist auch mein Beitrag POS-Promotions – Der Kampf um den Kunden.

Erfolgreiche Handels-Gewinnspiele von HAPPY

HAPPY Marketing Solutions GmbH konzipiert und betreut exklusive Gewinnspiel-Lösungen im Full Service. Erstklassige Expertisen belegen unsere Kompetenz als der führende Dienstleister für exklusive Gewinnspiel-Lösungen speziell für Handels-Gewinnspiele. Besuchen Sie die Webseite von HAPPY Marketing Solutions  und schauen Sie sich dieses kurze Video an.

Alle schätzen die Full-Service-Dienstleistung sowie die perfekte Gewinnspiel-Lösung und setzen auf Gewinnspiel-Outsourcing an HAPPY. Mehr über das Leistungs-Portfolio lesen Sie in dem Blogbeitrag Die perfekte Gewinnspiel-Lösung. Die codebasierte Gewinnspiel-Lösung bietet darüber hinaus mehrere Add-ons, die besonders beliebt sind bei unseren Kunden aus dem Handel. Was die Handels-Gewinnspiele von HAPPY besonders auszeichnet und wer alles zu den Kunden zählt, lesen Sie in dem Blogbeitrag Erfolgreiche Handels-Gewinnspiele von HAPPY.

Die codebasierte Gewinnspiel-Lösung bietet mehrere exklusive Add-ons, die bei unseren Kunden aus dem Handel besonders beliebt sind:

  1. Codetracking auf Filialebene
  2. Multicode für Mehrfachteilnahme
  3. Optionale Empfehlungswerbung zur Potentialerweiterung
  4. Automatische Newsletter-Eintragung
  5. Kassenbon-Upload oder Kassenbon-Registrierung
  6. Integrierte Umfrage für qualitative Informationen
  7. Online- und Offline-Teilnahme
  8. Codeflyer auch mit Rubbeln möglich
  9. Integrierte Gewinnspiel-Absicherung zur Budget-Optimierung
  10. Mehrere Verlosungstermine für mehr Touchpoints
  11. Optional Sofortgewinn über Rubbeln oder bei Registrierung
  12. Codetracking zur Aktionssteuerung und Erfolgskontrolle
  13. Maßgeschneiderte Sonderentwicklungen

Mehr Informationen über die exklusiven Add-ons finden Sie hier.

Die 25 größten Fehler bei Verlosungen und Gewinnspielen

Gewinnspiele sind ein funktionierendes und sehr wirkungsvolles Marketinginstrument, wenn sie gut gemacht sind und bei der Veranstaltung keine rechtlichen und konzeptionellen Fehler entstehen. HAPPY Marketing Solutions hilft Ihnen, die 25 häufigsten und größten Gewinnspiel-Fehler zu vermeiden. > Zum Blogbeitrag

NEU: Gewinnspiel-Absicherung aus einer Hand

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Blogbeiträge Handels-PromotionWeitere Blogbeiträge zum Thema Handels-Promotion mit Gewinnspielen

Spannende Cases und allgemeine Tipps zum Thema Gewinnspiele im Handel und für den Handel.

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Erfolgreiche Handels-Gewinnspiele von HAPPY*
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Case: Lidl Kassenbon-Gewinnspiel
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Übrigens, am 20. März ist Weltglückstag. Lesen Sie hierzu den Blogbeitrag.

Über den Autor

Dietmar GrünbergDietmar Grünberg

Dietmar Grünberg ist Vorsitzender des Aufsichtsrats der HAPPY Marketing Solutions AG und neben Lothar Mende und Patrick Grünberg Gründer der HAPPY Secure Promotions GmbH. Die HAPPY Group ist der spezialisierte Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions.

Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.000 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn Sie ein eigenes Gewinnspiel erstellen wollen, ist er der richtige Ansprechpartner für Sie.

Sie haben noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht Ihnen die HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

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