Lidl veranstaltet seit dem 29. Februar ein großes Lidl Rubellos-Gewinnspiel Lidl Glücks-Ei, bei dem jedes Los gewinnt. Ab einem Einkauf von 20€ erhält man samstags ein Rubbellos mit einem Glückscode. Dieser muss online auf einer gut gemachten Landingpage eingegeben werden und man erfährt direkt, was man gewonnen hat.

Lidl bewirbt das Gewinnspiel u. a. in Radiospots, großformatigen Anzeigen und plakativ in den Zeitungsbeilagen in der Tagespresse sowie in den sozialen Netzwerken. Dieses Handels-Gewinnspiel ist interessant gemacht und mit starken Gewinnen ausgestattet.

Bewerbung im Laden

Allerdings findet das Gewinnspiel im Lidl-Laden kaum statt. Bei einem Testbesuch in einem großen Lidl in Dreieich-Dreieichenhain gab es gearde mal einen Regalwobbler und 3 Aufkleber in der Zone hinter der Kasse.

Der hybride Gewinnplan vom Lidl Rubellos-Gewinnspiel

Es werden Preise im Gesamtwert von über 2,4 Millionen Euro verlost und als Hauptpreis winkt ein Haus im Wert von 250.000€. Das Rubbellos-Gewinnspiel läuft bis zum 11. April 2020.

Bei der Analyse des Gewinnplans ist festzustellen, das es sich um ein sog. Hybrides Gewinnspiel handelt. Hybrid heißt in diesem Fall, dass eine klassische Verlosung mit wahrscheinlichkeitsbasierten Gewinnen kombiniert sind.

  1. Es gibt zwar 18 Millionen Gewinne auf 18 Millionen Lose, aber es werden davon nur ein Bruchteil ausgeschüttet, da nicht alle Lose registriert werden.
  2. Wenn man mal von einer Einlösequote von 5% ausgeht, werden auch nur +/- 5% der Gewinne anfallen und damit nur +/- 5% der Gewinnsumme von 2,4 Millionen Euro ausgeschüttet. 
  3. Ausnahme ist der Hauptgewinn von 250.000 € für ein Haus von Town & Country, der unter allen Teilnehmern zum Schluss verlost wird. Dieser Gewinn ist mit hoher Wahrscheinlichkeit von Town & Country gesponsert. 
  4. Wenn man von den 2.400.000 € Gewinnsumme die 250.000€ für das Haus abzieht und die 5% Teilnahmequote unterstellt, werden nur ca. 107.500€ an Gewinnen über die Codes ausgeschüttet.

Jedes Los und Lidl gewinnt 

Bei 18 Millionen Losen und einem Mindesteinkaufspreis von 20€ pro Los ist mit der Aktion ein Mindestumsatz von 360 Millionen Euro verbunden. Da Lidl bereits seit mehreren Jahren ein ähnliches Samstagsgewinnspiel veranstaltet, kann man davon ausgehen, dass es sich lohnt. Hinzu kommt, dass die 17,944 Millionen garantierten Sofortgewinne entweder Rabattgutscheine bei Lidl sind, was zu Nachkäufen führt oder Rabattgutscheine bei Drittunternehmen, die sich Lidl sponsern lässt.

Was gibt es zu gewinnen?

Zu gewinnen gibt es 18 Mio. Preise, bei insgesamt 18 Mio. Glückscodes gewinnt also jedes Rubbellos einen Preis. Unter allen eingegebenen Glückscodes wird am Ende des Aktionszeitraums der 250.000€ Haus-Gutschein verlost. 

Abgesichertes Gewinnspiel

Lidl hat dabei die Möglichkeit, das Risiko, dass mehr als die erwartete Teilnehmerzahl eintritt und/oder dass es unter den registrierten Codes eine schiefe Verteilung zugunsten der hohen Gewinne gibt, das Ausschüttungsrisiko abzusichern. Da können schnell aus den kalkulierten 107.500€ deutlich höhere Summen von 200.000 € und mehr anfallen. Denn bei einer angenommenen Teilnahmequote von 5% würden zwar nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung 0,5 Kreuzfahrten und 1 BMW gewonnen werden, es können aber auch 2 oder 3 Kreuzfahrten bzw. BMW`s werden. Um diese Risiken zu vermeiden, gibt es spezialisierte Gewinnspiel-Absicherer wie z. B. HAPPY Secure Promotions

  • 1x Town & Country Traumhaus Wertgutschein (Wert: 250.000€)
  • 10 x je einen Gutschein für eine MSC Kreuzfahrt über Lidl-Reisen (Wert: 12.500€)
  • 20 x je ein BMW i3 (Wert: ca. 40.000€)
  • 500 x je ein 4K UHD TV-Gerät von Panasonic (Wert: ca. 1.000€)
  • 5.000 x je ein Bluetooth Over-Ear Kopfhörer von Panasonic (Wert: ca. 100€)
  • 50.000 x je ein Lidl PDF-Gutschein (Wert: 5€)
  • 17.944.470 x je ein digitaler Rabattgutschein als Sofortgewinn von Lidl Reisen, Lidl Fotos, Go Vista, Jochen Schweizer, Gymondo und Readly. Es gelten die Gutschein-Bedingungen des jeweiligen Anbieters.

So nimmt man am Lidl Rubellos-Gewinnspiel „Knack das Glücks-Ei am Samstag“ teil

Wenn man zwischen dem 29.02. und 11.04. an einem Samstag für mindestens 20 € bei LIDL einkauft, bekommet man an der Kasse ein Rubbellos. Rubbelt man den Glückscode darauf frei und gibt ihn online unter https://lidl-gluecksei.de ein, ist man beim Lidl Rubellos-Gewinnspiel dabei. Damit nimmt man nicht nur automatisch an der Verlosung des Hauptpreises, dem Massivhaus von Town & Country Haus, teil, sondern gewinnt auch einen der garantierten Sofortpreise von LIDL. So verlost der Lebensmitteldiscounter zum Beispiel 10x eine Kreuzfahrtschiffsreise, 20x einen BMW, 500x einen Fernseher oder 17 Millionen Sofortgewinne. Der glückliche Gewinner des Hauptpreises wird nach dem 15. April 2020 unter allen Teilnehmern ausgelost.

Kann man mehrfach teilnehmen?

Sammelt man mehrere Lose, erhöht sich entsprechend die Chance auf den Haus-Hauptgewinn. Detaillierte Informationen zu den einzelnen Gewinnen des Lidl Rubbelloses gibt es hier bei Lidl.

Allerdings muss man sich immer wieder neu registrieren, es gibt keine komfortable Multichance-Funktion. 

Lidl teilte zum Gewinnspiel am 26.02.2020 in einer Pressemitteilung mit

Knack das Glücks-Ei“ bei Lidl – jedes Los gewinnt

26.02.2020 10:00:00 | Neckarsulm

Kunden können beim Samstags-Gewinnspiel „Knack das Glücks-Ei“ Preise im Wert von über 2,4 Millionen Euro gewinnen. | Foto: Lidl

  • Lidl startet am 29. Februar wöchentliches Samstags-Gewinnspiel mit über 17 Millionen Sofortgewinnen
  • Für mindestens 20 Euro einkaufen und Preise im Gesamtwert von über 2,4 Millionen Euro erhalten

Beim Wocheneinkauf ganz nebenbei ein Haus, ein schickes Auto oder eine Kreuzfahrt gewinnen – Lidl macht es möglich: Am kommenden Schalttag startet der Lebensmitteleinzelhändler das Samstags-Gewinnspiel „Knack das Glücks-Ei“. Zwischen dem 29. Februar und dem 11. April 2020 können Lidl-Kunden, die samstags für mindestens 20 Euro einkaufen, mit etwas Glück Preise im Wert von über 2,4 Millionen Euro gewinnen. „Bei uns kann man zum gewohnt günstigen Lidl-Preis einkaufen und auch noch richtig abräumen“, sagt Jürgen Achenbach, Geschäftsführer Marketing bei Lidl  Deutschland. „Wir wollen unsere Kunden immer wieder neu überraschen und freuen uns, dass wir mit dem Samstags-Gewinnspiel einigen von ihnen den ein oder anderen Wunsch erfüllen können – vorausgesetzt das Glück ist auf ihrer Seite.“

Innerhalb des Gewinnspielzeitraums erhält jeder Kunde samstags ab einem Einkauf von 20 Euro an der Kasse ein Rubbellos. Nach dem Freirubbeln des Glückscodes kann der Kunde seinen Code auf www.lidl-gluecksei.de eingeben und sich bis zum 15. April 2020 mit seinen Daten registrieren – anschließend erfährt er sofort, was er gewonnen hat. Und das Beste kommt zum Schluss: Am Ende des Aktionszeitraums wird unter allen registrierten Glückscodes zusätzlich der Hauptgewinn ausgelost – ein Haus im Wert von über 250.000 Euro. Darüber hinaus gibt es zahlreiche attraktive Preise wie zehn MSC Cruises Kreuzfahrt-Reisen, 20 BMW i3 oder 500 Panasonic-Fernseher zu gewinnen – und bei über 17 Millionen Sofortgewinnen geht niemand leer aus.

Aufmerksamkeitsstarke Print- und Online-Kampagne

Im Mittelpunkt des Gewinnspiels steht das Hauptmotiv „Knack das Glücks-Ei“, das mit Fensterplakaten, Abgreifständern, Aufsteckern und Türaufklebern ab dem 29. Februar in den Filialen sichtbar ist und bereits im aktuellen Haushaltshandzettel beworben wird. Zusätzlich wird die Aktion zielgruppenspezifisch über die sozialen Netzwerke Facebook und Instagram freitags und samstags im Aktionszeitraum wöchentlich gespielt. Anzeigen in Online- und Printmedien sowie Radio-Spots ergänzen die Gewinnspiel-Kommunikation bis zum 11. April.

Quelle: Lidl-Pressemeldung vom 26.02.2020

Lidl Rubellos-Gewinnspiel hat Tradition

Lidl knüpft mit der aktuellen Gewinnspiel an das Gewinnspiel aus 2019 an, das ich in dem Case: Lidl Kassenbon-Gewinnspiel beschrieben habe. 

Und an das Samstags-Super-Los“ aus 2018. Zwei Monate lang hatte man da jeden Samstag die Chance auf sechs Millionen Sofortgewinne sowie 50 Hauptgewinne in der monatlichen Sonderauslosung

Foto: Lidl

Der Einkauf bei Lidl wurde zum Gewinnspiel: Vom 1. März bis zum 30. April 2018 lief deutschlandweit in allen rund 3.200 Lidl-Filialen das Lidl Rubellos-Gewinnspiel „Samstags Super-Los“. In diesem Zeitraum erhielten Lidl-Kunden an jedem Samstag pro 20 Euro Einkaufswert ein Gratis-Rubbellos an der Kasse. 

Jedes dritte Los gewann in 2018

Hinter jedem dritten Los steckt beim Lidl Rubellos-Gewinnspiel einer von sechs Millionen Sofortgewinnen. Zusätzlich konnten alle Samstags-Einkäufer mit einem Kassenzettel im Wert von über 20 Euro ihr Glück bei der monatlichen Sonderauslosung von 50 Hauptpreisen versuchen. 

1. Preis: Ein Jahr lang kostenlos bei Lidl einkaufen (bis maximal 6.000 Euro)

2.-5. Preis: Einen Monat lang kostenlos bei Lidl einkaufen (bis maximal 500 Euro)

6.-50. Preis: Je einen Lidl-Einkaufsgutschein im Wert von 100 Euro

Schauen Sie sich auch meine Blogartikel zum Case „Aldi Kassenbon-Gewinnspiel Lotterie“ und zum Case „Mit einem Migros-Kassenbon beim Mega Jackpot-Gewinnspiel gewinnen“ an.

Das optimale Kassenbon-Gewinnspiel

Auch die Konkurrenten Netto, Kaufland, Edeka, Rewe, Real etc. bieten ähnliche Gewinnspiele an, mit denen neue Kunden geworben werden sollen. Bei Kassenbon-Gewinnspielen habe ich normalerweise das Problem, ob die Zielgruppe wirklich zu 100% in der Lage ist, einen Kassenbon hochzuladen. Für Lidl wurde es so gelöst, dass man nur die Kassenbonnummer eingeben und den Kassenbon für den Gewinnfall aufheben muss.

Ich finde es grundsätzlich teilnahmefreundlicher, wenn man zum Kassenbon einen Codeflyer ausgibt. Den kann man dann auf der Landingpage registrieren. Das kann wirklich jeder, der einen Zugang zum Internet hat. Und man muss nichts aufbewahren, was eventuell verloren geht. Außerdem kann man auf dem Codeflyer das Gewinnspiel noch einmal als Erinnerung bewerben, um damit die Beteiligung zu stärken. Daneben kann in den Codeflyer auch ein Adressfeld zur Offline-Teilnahme integriert werden,

Möglich sind solche Gewinnspiele, weil der BGH bereits in 2010 die Gewinnspiel-Kopplung mit dem Warenverkauf legalisiert hat. Mehr Informationen dazu lesen Sie in diesem Blogbeitrag.

Wie Sie mit einem Handels-Gewinnspiel durchstarten können, lesen Sie in dem Blogbeitrag Erfolgreiche Handels-Promotion mit Gewinnspielen.

Koppeln Sie das Gewinnspiel mit einem Einkauf

Was immer noch die wenigsten Unternehmen wissen: Laut Rechtsprechung des BGH ist seit 2010 die Gewinnspiel-Kopplung mit dem Warenverkauf erlaubt, z. B. als Kassenbon-Gewinnspiel. Mehr Informationen dazu lesen Sie in diesem Blogbeitrag. Danach dürfen Sie als Händler die Teilnahme an Ihrem Gewinnspiel davon abhängig machen, dass Ihr Kunde etwas bei Ihnen kauft. Entweder aus einem bestimmten Sortiment oder überhaupt etwas. Sie können das sogar von einem bestimmten Warenwert abhängig machen oder ihm für je 10,00€ Einkaufswert eine Chance geben. Oder geben Sie Ihrem Kunden doch einfach die Chance, dass er seinen Einkauf zurückgewinnt. Das ist spannend für den Kunden, funktioniert immer und lässt bei Ihnen die Kasse klingeln.

In eigener Sache

HAPPY-Gewinnspiele sind gut für den Handel

HAPPY Marketing Solutions hat eine Gewinnspiel-Lösung, die codebasiert ist, bei der aber auch Kassenbons hochgeladen oder Kassenbon-Nummern registriert werden können. HAPPY hat dies u. a. für Brennenstuhl in über 4.000 Baumärkten und für Morris Fenderbaum in den Müller-Drogeriemärkten realisiert. Was die HAPPY-Gewinnspiel-Lösung so besonders beliebt im Handel macht, lesen Sie in dem Blogbeitrag HAPPY-Gewinnspiele sind gut für den Handel.

HAPPY rockt den Handel. Wann dürfen wir Sie rocken?

HAPPY Marketing Solutions hat eine besondere Expertise für Handels-Gewinnspiele. HAPPY hat schon sehr viele Gewinnspiele für den Handel selbst und für markenartikler im Handel konzipiert und realisiert. Mehr Informationen und interessante Cases finden Sie hier

Die codebasierte Gewinnspiel-Lösung bietet mehrere exklusive Add-ons, die besonders beliebt sind bei unseren Kunden aus dem Handel. U. a. sind dies

  1. Codeflyer mit Wechsel für Filialanschriften
  2. Auch geeignet für Gewinnspiele von Werbegemeinschaften und Shopping Centern
  3. Integration von Rubbelfeldern für Sofortgewinne
  4. Codetracking auf Filialebene
  5. Online- und Offline-Teilnahme
  6. Multicode für Mehrfachteilnahme bei Mehrfacheinkäufen
  7. Kassenbon-Upload oder -Registrierung
  8. Empfehlungsfunktion um Freunde einzuladen
  9. Instant-Win, hybride oder klassische Verlosungen
  10. Automatisches Werbeeinverständnis und Newsletter-Eintrag
  11. Integrierte Umfrage für qualitative Informationen
  12. Integrierte Gewinnspiel-Absicherung zur Budget-Optimierung
  13. Mehrere Verlosungstermine für mehr Touchpoints
  14. Optional Sofortgewinn über Rubbeln oder bei Registrierung 

Mehr Informationen über die exklusiven Add-ons finden Sie hier.

*Anfang 2020 hat HAPPY Zuwachs bekommen. Wir haben ein Schwesterunternehmen gegründet und damit die Gewinnspiel-Absicherung ins Haus geholt. Wir bieten jetzt den kompletten Gewinnspiel-Prozess vom Konzept bis zum Support aus einer Hand.

HAPPY Secure Promotions für die „Clevere Defensive“: Ihre Risiko-Absicherung für alle Promotions. 0% Auszahlungsrisiko bei 100% Budgetsicherheit. Risiken minimieren – Erfolgschancen maximieren! Sie wollen Ihr Budget schonen und ein Gewinnspiel absichern?
Dann gleich die kompetente Direktberatung von Lothar Mende nutzen: Telefon +49 6103 2053 667 E-Mail l.mende@securepromotions.de.

Übrigens, am 20. März ist immer Weltglückstag. Lesen Sie hierzu den Blogbeitrag.

Über den Autor

Dietmar GrünbergDietmar Grünberg

Dietmar Grünberg ist Vorsitzender des Aufsichtsrats der HAPPY Marketing Solutions AG und neben Lothar Mende und Patrick Grünberg Gründer der HAPPY Secure Promotions GmbH. Die HAPPY Group ist der spezialisierte Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions.

Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.000 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn Sie ein eigenes Gewinnspiel erstellen wollen, ist er der richtige Ansprechpartner für Sie.

Sie haben noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht Ihnen die HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

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