Immer wieder wird mir die Frage gestellt, ob denn auch im B2B ein Gewinnspiel möglich ist und ob die funktionieren. Ja. Grundsätzlich funktioniert ein B2B-Gewinnspiel genauso wie im B2C. Wie das umgesetzt werden kann, entnehmen sie den „Cases B2B-Gewinnspiele“. Aber man muss man ein paar Dinge beachten, insbesondere die Compliance-Grundsätze eines Unternehmens.

B2B-Gewinnspiele funktionieren natürlich nur, wenn man die richtige Gewinnauswahl trifft. Denn auch bei einem Gewinnspiel im B2B hat man es mit Menschen und deren Emotionen zu tun. Und die reagieren privat wie geschäftlich auf die gleichen Anreize völlig identisch. Denn die Leser ändern ja nicht Ihre Einstellungen, wenn sie ein Gewinnspiel als Privatmann oder als Geschäftsmann sehen. Wertvolle Tipps dazu in meinem Blogartikel Die richtige Gewinnauswahl bei einem Gewinnspiel im B2B.

Meine Sichtweise zu B2B-Gewinnspielen können Sie hier im HAPPY White Paper B2B-Gewinnspiele_2018 nachlesen. Oder in dem Blogartikel Erfolgreich mit einem B2B-Gewinnspiel

Wir bei HAPPY haben inzwischen viele B2B-Gewinnspiele ohne Probleme für unsere Kunden konzipiert und organisiert. Wir haben Z. B. für einen Kunden (Versand von Elektronik-Bauteilen) ein sehr erfolgreiches B2B-Gewinnspiel begleitet. Der Kunde war überrascht über die hohe Teilnehmerzahl und dass die Kunden die Chance zur Mehrfachteilnahme so intensiv genutzt haben. Denn mit jeder Bestellung gab es eine weitere Gewinnberechtigung. Ähnlich positive Erfahrungen haben wir z. B. mit einem Landmaschinen-Hersteller, einem int. Finanz-Dienstleister und einem Personalvermittler gemacht. Für den Personalvermittler haben wir z. B. Studenten an Hochschulen angesprochen, die mit den Teilnehmern seine Rekrutierung-Database angereichert hat. Die Cases B2B-Gewinnspiele stelle ich weiter unten im einzelnen vor.

In der Kategorie „Datenbank Gewinnspiel-Cases“ finden Sie eine Liste mit allen Branchen, für die ich Gewinnspiel-Cases für Sie aufbereitet habe. > Zu den Gewinnspiel-Cases. Die Cases von B2B-Gewinnspielen finden Sie hier:

Case_Axicorp_Apotheken_Gewinnspiel_Landingpage

Das Gewinnspiel der axicorp-Pharma GmbH richtet sich ausschließlich an Apotheker sowie die Mitarbeiter in Apotheken. Die Laufzeit geht über 4 Wochen mit wöchentlichen Ziehungen und Ziehungs-Info-Mails, die immer wieder in Erinnerung rufen.Konzeption und Organisation hat die HAPPY Marketing Solutions AG übernommen.

KATEGORIE:B2B-Gewinnspiel, Händler-Gewinnspiel, Apotheken-Gewinnspiel
ZIEL:Sales, Produktpromotion, Apothekenbindung
BRANCHE:Pharma, Apotheken
START:01. bis 28.06.2020
VERANSTALTER:axicorp Pharma GmbH
LANDINGPAGE:https://gewinnspiel.axicorp.de 
DOKUMENTATION:Komplette Landingpage 
MOTTO:„Mit axicur in den Sommer
GEWINN-KATEGORIEN:4 Wochenziehungen, jede Woche neue Hauptgewinne: Gutschein, Grill, Rucksack, Tischfeuer. Plus jeweils 1 Gartentool-Set  und 10 Badminton-Sets
INSTANT-WIN-MECHANIK:Nein
GARANTIERTER SOFORTGEWINN:Nein
PROMOTION-ABSICHERUNG:Nein 
TEILNAHME:Wochenfrage richtig beantworten und Anmeldeformular ausfüllen. Anschließend Anmeldung per Link in der zugesandten E-Mail bestätigen
BESCHREIBUNG:Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich Apotheker, Apothekerinnen und Mitarbeiter einer Apotheke. Jeder Teilnehmer kann jede Woche nur einmal am Gewinnspiel teilnehmen. 
KOOPERATIONS-PARTNER:./.

Zünde die Erfolgsrakete – Gewinne mit etwas Glück eine Plakat-Kampagne im Wert von 5.000 EUR. Du möchtest für dein Unternehmen den Turbo zünden? Dann kann dir ein bisschen Werbepower mit einer Kampagne im Wert von 5.000 EUR sicherlich nicht schaden. Was du dafür tun musst? Nicht viel, denn den ersten Schritt hast du schon gemacht! Jetzt heißt es: Formular ausfüllen und abwarten.

KATEGORIE:B2B-Gewinnspiel, Marketing-Gewinnspiel
ZIEL:Sales, Buchung von Plakatwerbung
BRANCHE:B2B, Marketing & Werbung, Werbeagentur, Mediaagentur
START:23.01.2020 bis 31.05.2020
VERANSTALTER:Plakat-verkauft.de – Eine Marke der contrastMEDIA SERVICE für Außenwerbung GmbH
LANDINGPAGE:https://plakat-verkauft.de
DOKUMENTATION:Komplette Landingpage 
MOTTO:Zünde die Erfolgsrakete – Gewinne mit etwas Glück eine Kampagne im Wert von 5.000 EUR
GEWINN-KATEGORIEN:Plakat-Kampagne im Wert von 5.000 EUR
INSTANT-WIN-MECHANIK:Nein
GARANTIERTER SOFORTGEWINN:Nein
PROMOTION-ABSICHERUNG:Nein 
TEILNAHME:Teilnahmeberechtigt sind gewerbliche Teilnehmer, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Die gewerbliche Nutzung ist nachzuweisen durch eine eigene, repräsentative Internetseite oder ein eigenes Ladenlokal. Nicht teilnahmeberechtigt an der Aktion sind Werbeagenturen, alle an der Konzeption und Umsetzung beteiligte Personen und Mitarbeiter des Betreibers Freund sowie ihre Familienmitglieder sowie nichtgewerbliche Personen. Die Teilnahme ist nicht an eine Buchung gekoppelt. Eine Buchung erhöht die Gewinnchancen nicht. Der Gutscheincode ist nicht übertragbar und nicht auszahlbar. Der Veranstalter behält sich vor, zu prüfen, ob das Plakatmotiv dem angegebenen Unternehmenszweck dient. Falls dies nicht der Fall ist, wird der jeweilige Gutscheinwert in Rechnung gestellt. Des Weiteren behalten wir uns vor, Plakatmotive abzulehnen, die den allgemeinen Richtlinien nicht entsprechen. Agenturen dürfen die Aktion nicht für die Bewerbung weiterer Direktkunden nutzen.
BESCHREIBUNG:Der Gewinner erhält einen Gutscheincode im Wert von 5.000 EUR inkl. Druck, welcher auf dem Portal Plakat-verkauft.de bis zum 31.12.2020 eingelöst werden kann. Dieser Gutschein ist gültig auf Aktions- und Last-Minute-Plakate. Die Plakatauswahl wird von den Plakatprofis nach Briefing des Gewinners erstellt.
KOOPERATIONS-PARTNER:./.

Geschwindigkeit und großes Können machen nicht nur der Gechäftswelt, sondern auch auf der Formel 1-Strecke den Unterschied. Dräger bietet deshalb die Chance, ein Formel 1-Wochenende zu gewinnen und die Speed-Profis der etwas anderen Art zu erleben.

KATEGORIE:B2B-Gewinnspiel, Händler-Gewinnspiel, Handwerker-Gewinnspiel
ZIEL:Sales, Produktpromotion, Handwerkerbindung
BRANCHE:Bauen, Wohnen, Einrichten, Handwerk
START:Wegen Corona bis 15. Juli 2020 verlängert
VERANSTALTER:Dräger MSI GmbH. Über Haustechnik Dialog c/o BitSign GmbH
LANDINGPAGE:https://www.haustechnikdialog.de/News/24154/Jetzt-meisterlich-abraeumen-und-Karten-fuer-die-Formel-1-gewinnen-Mit-unserem-neuen-Abgasprofi-Draeger-FG7500-
DOKUMENTATION:Komplette Landingpage 
MOTTO:„Meisterlich abräumen und Karten für die Formel 1 gewinnen!“
GEWINN-KATEGORIEN:2 Formel 1-Reise-Paketen für das Grand-Prix-Highlight von Belgien, wo pures Adrenalin auf der „Ardennen-Achterbahn“ von Spa-Francorchamps wartet.
INSTANT-WIN-MECHANIK:Nein
GARANTIERTER SOFORTGEWINN:Nein
PROMOTION-ABSICHERUNG:Nein 
TEILNAHME:Hierzu einfach die Felder auf dem Gewinnspiel-Los freirubbeln.  Das Los bekommst gibt`s bei allen teilnehmenden Fachhändlern oder bei Dräger. Dazu eine E-Mail schreiben, Dräger sendet ein Rubbellos zu. Oder den Außendienst ansprechen. 
BESCHREIBUNG:Aufgrund der aktuellen Situation hat Dräger das Gewinnspiel nun bis zum 15. Juli verlängert. Danach werden die Gewinner ausgelost und benachrichtigt.
KOOPERATIONS-PARTNER:./.

BVMW Bundesverband Mittelständische Wirtschaft – HAPPY hat für den Verband das komplette Gewinnspiel konzipiert, produziert und organisiert: 6.000 Teilnahmeflyer für Networking-Events, 40.000 Teilnahmecodes über XING, Events und Social Media, Multicode-Teilnahme. Es gab attraktive Preise mit Sponsoren, z. B. BMW Dreieich.
> Zum Case

BrandLogistics.NET – BrandLogistics.Net ist ein führender POS-Dienstleister für die FMCG-Branche. HAPPY hat ein B2B-Gewinnspiel-Mailing konzipiert und an 2.000 Händler im LEH verschickt. Ziel war die Unterstützung des Handels mit POS-Promotions. Als Gewinn gab es eine Gratis HAPPY-Gewinnspiel-Solution. 
> Zum Mailing

SOMMER & CO Die Filme…MacherDr. Sommer hat mit HAPPY ein Messe-Gewinnspiel zur DMEXCO veranstaltet. Dazu  gingen 60.000 Einladungen mit einem Gewinnspiel-Einleger (> zum Einleger) per Post raus. Zusätzlich gab es Messechancen. HAPPY hat ein Hybrides Gewinnspiel umgesetzt mit der Verlosung von 2 iPads und einem versicherten Mini als Hauptgewinn

Zukünftige Mitarbeitergewinnung an technischen Hochschulen
FERCHAU ist ein weltweit agierender Ingenieursdienstleister. Die Niederlassung Karlsruhe wollte über ein Gewinnspiel an drei Hochschulen – KIT Karlsruhe, Hochschule Karlsruhe und Hochschule Pforzheim – zukünftige Mitarbeiter für die Ingenieursdienstleistung gewinnen. Für dieses Ziel wurde das Gewinnspiel an den Hochschulen plakatiert und 70.000 personalisierte Gewinnspielflyer (> zu den Flyern) von Promotern an den Standorten verteilt. Bei der Registrierung wurde relevante Daten zum Studium abgefragt: das Semester, der Studiengang, die Hochschule und die Führerscheinklasse. Die Angabe der Führerscheinklasse war notwendig, da als Hauptgewinn ein Elektro-Smart verlost wurde. Die Studenten hatten mit dem Empfehlungs-Add-on die Möglichkeit, weitere Kommilitonen einzuladen. Die Teilnahme war nur online möglich auf der HAPPY-Plattform ferchau.gewinnwelt.de
> Zum Case

Eine starke Kampagne für  ein starkes Unternehmen  RS Components ist der weltweit führende Distributor für Elektronik, Automations- und Steuerungselemente, Werkzeuge und Verbrauchsmaterialien  Seit der Gründung 1991 konnte das Unternehmen 27 Niederlassungen weltweit aufbauen und hat insgesamt über 5.500 Mitarbeiter. Allein in Deutschland hat RS Components etwa 120.000 Kunden und wickelt am Tag über 3.500 Pakete ab.

Mehr Traffic durch Gewinnspiele  Ziel des Gewinnspiels war es die Bestellhäufigkeit der Kunden zu erhöhen. Als Aufhänger der Kampagne sollte rund um die Weltmeisterschaft in Russland mit dem Thema Fußball mehr Aufmerksamkeit auf RS Components gelenkt werden 

Individuell zugeschnitten – optimales Ergebnis  Über 70.000 Paketbeileger, die Bestellungen hinzugefügt wurden, wurde die Kampagne bei den Kunden beworben  7 Wochenverlosungen waren so angelegt, dass nach jeder Spielrunde der Fußball-Weltmeisterschaft eine Ziehung stattfand  Dabei gab es 2 Ziehungen in denen reale Gewinne ausgeschüttet wurden, in den übrigen 5 Ziehungen konnten versicherte Preise gewonnen werden  Das Multicode-Add-on sorgte bei häufigeren Bestellungen zu einer höheren Gewinnchance für den Kunden  Die Teilnahme-Landingpage wurde im RS-CI voll gebrandet.
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DIVIS Messe- und Online-Promotion
Die Aufgabe: Als Messeaussteller war DIVIS auf der Suche nach einer Gewinnspiel- Promotion und ist dabei auf HAPPY gestoßen. Das Gewinnspiel sollte für Aufmerksamkeit auf dem Messestand sorgen und Neukunden generieren. Bestandskunden sollen über Newsletter motiviert werden, um den Messestand zu besuchen. 

Die Lösung: Personalisiertes Teilnahmeportal mit Umfragefunktion zur individuellen Branchenabfrage. Mit der Empfehlungsfunktion können Teilnehmer Freunde und Kollegen einladen, was wiederum zu starker Neukundengewinnung führt. Gewinn-Mails können mit Werbebotschaften angereichert werden. 

Das Ergebnis: Der Messestand hat eine hohe Aufmerksamkeit und viel Traffic geschaffen. Durch die Umfrage konnten wichtige Informationen der Teilnehmer gewonnen werden, die in der weiteren Kundenbeziehung gezielt bearbeitet wurden. Mit den Gewinn-Mails wurden Gutscheine verschickt und Aktionen beworben. 
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Case_AGROWEB_Gewinnspiel
Case_AGROWEB_Gewinnspiel_Landingpage

Agro-Web ist Partner von Landtechnik-Händlern. Betreiber ist die Agentur pixel-kraft GmbH in Bremervörde. Mit dem neuen AGROweb-Website-System ist es nun noch einfacher, eine AGROweb Website selbst zu pflegen. Text-Beiträge, Bilder, Galerien, Angebote sind mit wenigen Klicks hinzugefügt und somit die Website schnell auf den neuesten Stand gebracht – auch vom Handy über die AGROweb-App!

Mit dem B2B-Gewinnspiel, bei dem es als Hauptpreis eine komplette Webseite im Wert von 4.000€ zu gewinnen gab, sollten neue Kunden für die Werbeagentur gewonnen werden. 
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MoneyGram_Megadeal_Gewinnspiel
Case_Moneygram_Gewinnspiel

MoneyGram ist ein internationaler Finanzdienstleister für Bargeldtransaktionen zwischen Personen in unterschiedlichen Ländern. MoneyGram wiederholte nach dem großen Erfolg von 2017 in 2018 die große MegaDeal Kampagne mit einer Gewinnspielabsicherung in Höhe von EUR 100.000. Ziel des Gewinnspiels war, MoneyGram Plus Kunden, die häufiger Geld transferieren, zu belohnen und die Transaktionshäufigkeit weiter zu erhöhen. Für jede Transaktion erhielt der Teilnehmer mit dem Multichance-Add-on eine weitere Gewinnchance. Die Kampagne lief parallel in Deutschland und Frankreich als hybrides Gewinnspiel-Konzept mit Verlosungen und abgesichertem Hauptgewinn. Jeden Monat wurden 22 hochwertige Gewinne verlost. MoneyGram setzte dabei auf die von HAPPY favorisierte Future-Win-Mechanic. Bei der Future-Win-Mechanic liegen die gewinnenden Codes zu Beginn der Aktion noch nicht fest. Hier legt die Gewinnspiel-Absicherung als Referenz ein zufälliges Ereignis in der Zukunft zugrunde, auf welchen Code welcher Gewinn fällt. Wird einer dieser Codes bei der Teilnahme angemeldet, fällt darauf der vorher festgelegte Gewinn. 
MoneyGram startet 2 internationale Kampagnen mit HAPPY

Prüllage Landmaschinen-Systeme Für Prüllage haben wir die HAPPY MesseBoxxmit Einladungs-Mailing an 6.000 Bestandskunden konzipiert und produziert. Ziele waren eine hohe Frequenz auf dem Messestand und die Generierung von Informationen über eine integrierte Umfrage. Es gab 3 Monatsverlosungen mit 3 Gewinnchancen.
> Zum Case

Case_Illigence_Gewinnspiel

Itelligence GmbH – HAPPY hat für die Itelligence GmbH ein hybrides Gewinnspiel konzipiert und organisiertdas die Generierung von rechts-konformem Werbeeinverständnissen mit DOI  (DSGVO) zum Ziel hatte. Dafür wurden 40.000 Kunden angeschrieben und die Adressen in der Gewinnspiel-Lösung zum Prefill hinterlegt. Es gab einen EUR 100.000 Gewinn, den HAPPY abgesichert hat. Zusätzlich gab es 4 Seminare zum Thema DSGVO zu gewinnen. 
> Zum Landingpagepaket

Pyramis stellt Küchenteile her. Diese B2B-Gewinnspiel richtete sich an den Küchenhandel.
> Zum Case

Wenn Sie Fragen zu einem der B2BGewinnspiel-Cases oder generell zur Veranstaltung eines gut gemachten Gewinnspiels haben, wenden Sie sich bitte an das Team von HAPPY Marketing Solutions. Die haben sehr viel spezifische Erfahrung mit Gewinnspielen B2B-Gewinnspiele und eine perfekte Gewinnspiel-Lösung entwickelt. Damit holen wir Ihnen im Full Service mit exklusiven Add-ons einfach mehr aus Ihrem Gewinnspiel für Ihre B2B-Gewinnspiel-Kampagne raus. Was ein perfektes Gewinnspiel generell leisten muss, lesen Sie hier: > Zum Blogbeitrag

HAPPY Marketing Solutions bietet alle Medienlösungen mit Gewinnspielen.  Vor kurzem hat HAPPY Zuwachs bekommen. Wir haben ein Schwesterunternehmen gegründet und die Gewinnspiel-Absicherung ins Haus geholt. Wir bieten damit jetzt den kompletten Gewinnspiel-Prozess vom Konzept bis zum Support aus einer Hand.

HAPPY Marketing Solutions

HAPPY Marketing Solutions für die „Starke Offensive“: Full-Service für Ihre Gewinnspiele. Mehr Traffic, Leads & Sales. Ihr Spezialist für individuelle Gewinnspiel-Kampagnen. Sie suchen eine perfekte Gewinnspiel-Lösung? Dann gleich Kontakt mit Patrick Grünberg aufnehmen: Telefon +49 6103 2052 705 oder E-Mail p.gruenberg@happysolutions.de

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Über den Autor

Dietmar GrünbergDietmar Grünberg

Dietmar Grünberg ist Vorsitzender des Aufsichtsrats der HAPPY Marketing Solutions AG und neben Lothar Mende und Patrick Grünberg Gründer der HAPPY Secure Promotions GmbH. Die HAPPY Group ist der spezialisierte Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions.

Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.000 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn Sie ein eigenes Gewinnspiel erstellen wollen, ist er der richtige Ansprechpartner für Sie.

Sie haben noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht Ihnen die HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

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