Schon einmal an Gewinnspiel-Sponsoring gedacht? Besonders beliebt ist Gewinnspiel-Sponsoring im Verlagswesen. Fast in jeder Zeitung und Zeitschrift sind sie zu finden: Rätsel, Sudokus, Kreuzworträtsel und andere Denksportaufgaben.

Aber auch Unternehmen suchen für ihre Gewinnspiele oft geeignete Partner, die die Gewinne (mit-) finanzieren. Wir haben hier allerbeste Erfahrungen gemacht und nutzen unsere vielfältigen Kontakte für diese sog. Cross-Promotions.

Oft gibt es dabei auch etwas zu gewinnen. Selten handelt es sich dabei um Geldpreise, denn die müssten die Medien oder Unternehmen aus der eigenen Tasche bezahlen. In aller Regel gibt es kleine und große Sachpreise, die von Sponsoren zur Verfügung gestellt werden. 

Das Spektrum der zu gewinnenden Produkte oder Dienstleistungen ist breit gefächert: Es reicht von der Kaffeemaschine oder Gläser-Serie über Tickets zu Veranstaltungen im Verbreitungsgebiet bis hin zur Reisen. Sei es ein Wellness-Wochenende in Bayern, ein Familienurlaub in Kroatien oder ein 2.500 Euro-Reisegutschein. . Da die Medien permanent an attraktiven Preisen interessiert sind, eröffnen sich hier für Unternehmen mit entsprechenden Produkten interessante Möglichkeiten. Wenn die Medien, die Zielgruppe und die zu gewinnenden Produkte passen, handelt es sich beim Gewinnspiel-Sponsoring um eine Win-Win-Win-Konstellation: Ihres

  1. Die Sponsoren haben die Möglichkeit, ihr Produkt in einem nicht-werblichen Umfeld zu präsentieren.
  2. Die Zeitung oder Zeitschrift kann ihren Lesern einen zusätzlichen Nutzwert bieten, ohne dafür Kosten aufwenden zu müssen 
  3. Der Leser hat einen Rätselspaß mit Aussicht auf einen attraktiven Gewinn.

Wir kennen eine große Verlagsgruppe im Yellow Press- Bereich, die in ihren Zeitschriften über 3.000 Gewinnspiele im Jahr mit gesponserten Gewinnen publiziert. Und für viele unserer Kunden-Gewinnspiele vermitteln wir Gewinn-Sponsoren für Hauptgewinne und Sofortgewinne.

Wie stellen sich die Chancen und Anforderungen an eine Gewinnspiel-Kooperation aus Sicht der Sponsoren aus? Die Frage, ob sich ein Produkt für eine Gewinnspiel-Kooperation eignet, hängt von mehreren Kriterien ab:

1. Das zu gewinnenden Produkt muss zur Zielgruppe des Mediums passen 
Der Gewinn muss für die Leser attraktiv und begehrenswert sein.

2. Die Organisation “ ” Gewinn ist einfach zu realisieren
Achten Sie unbedingt darauf, dass mit dem Gewinn keine umständlichen organisatorischen Aufwendungen verbunden sind, die möglicherweise den Verlag beschäftigen. Den Versand an die Gewinner übernehmen in der Regel Sie als Sponsor mit einem Begleitschreiben des Verlages.

3. Sie haben gute Bilder von ihrem Gewinn, die veröffentlicht werden können
Die müssen Sie auf jeden Fall haben, auch wenn manchmal der Verlag (zusätzlich) das Originalprodukt haben will. Die Bilder müssen eine druckbare Qualität haben.

4. Ihr Gewinn kann mit wenigen Worten beschrieben werden
Den Text müssen Sie liefern, die Redaktion wird Ihre Vorlage dann als Grundlage nehmen. 

5. Der Wert Ihres Gewinns ist angemessen
Die Medien haben hier gewisse Vorgaben und Sie müssen bedenken, ob die Reichweite des Mediums den Wert rechtfertigt. Er sollte auf jeden Fall so attraktiv sein, dass die Teilnahme darauf anspringen. 

6. Bauen sie eine langfristige Beziehung auf
Wenn ihr gesponsertes Produkt eine überdurchschnittliche Teilnehmerzahl bringt, stehen Ihre Chancen gut, dass Sie öfters Gewinne sponsern dürfen. Pflegen Sie diese wertvolle Beziehung.

Die Vorteile einer Gewinnspiel-Kooperation

Eine Gewinnspiel-Kooperation hat sich mittlerweile als profitable Marketingmethode erwiesen. Nicht nur durch den enormen Trafficzuwachs, sondern auch die Verweildauer auf der Website wird deutlich erhöht. Der Spieltrieb und die Gewinnlust der Deutschen wird angestoßen und ermöglicht eine Imageverbesserung durch positive Signale mit attraktiven Gewinnspielpreisen. Mehr lesen Sie hierzu in diesem Blogbeitrag.

In der Kategorie „Gewinne & Gewinnpläne“ finden Sie weitere Tipps zum Einsatz von Gewinnen.

Einzigartige Gewinnspiel-Lösungen mit überzeugender Absicherungs-Kompetenz

Gewinnspiel-Sponsoring

Wenn Sie nach Gewinn-Sponsoren suchen oder auch selbst als Gewinn-Sponsor auftreten wollen, unterstützt Sie dabei gerne die HAPPY Group. Gerne konzipieren wir aber auch für Ihre Marke eine abgesicherte Code-Promotion oder ein Gewinnspiel mit Kassenbon-Upload. Auch dafür steht Ihnen die HAPPY Group mit Rat und Tat zur  Seite. HAPPY hat sehr viel Erfahrung rund um Glücks-und Leistungs-Gewinnspiele und Gewinnspiel-Sponsoring.  HAPPY Marketing Solutions steht für kompetente Gewinnspiel-Lösungen mit exklusiven Add-ons und Full Service.HAPPY Secure Promotions bietet seinen Kunden exzellente Absicherungslösungen mit einer Vielzahl an werthaltigen und einzigartigen Zusatzleistungen. Für mehr Informationen…

Über den Autor

Dietmar Grünberg

Dietmar Grünberg ist Vorsitzender des Aufsichtsrats der HAPPY Marketing Solutions AG und neben Lothar Mende und Patrick Grünberg Gründer der HAPPY Secure Promotions GmbH. Die HAPPY Group ist der spezialisierte Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions.

Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.000 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn Sie ein eigenes Gewinnspiel erstellen wollen, ist er der richtige Ansprechpartner für Sie.

Sie haben noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht Ihnen die HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

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