Wenn Sie im Fundraising tätig sind, Spenden sammeln und dafür die Veranstaltung eines Gewinnspiels planen, interessieren Sie diese Cases besonders. Denn Gewinnspiele können dabei helfen, mit entsprechenden Konzepten die Anzahl der Spender oder den Wert und die Frequenz der Spenden zu erhöhen. Ich präsentiere Ihnen hier als Anregung eine stets aktuelle Datenbank mit Gewinnspiel-Cases aus diesem Bereich von gut gemachten Gewinnspielen. Die Datenbank mit den Gewinnspiel-Cases wird ständig ergänzt, die aktuellen Gewinnspiele finden Sie immer vorne. 

Neben einem Bildschirmprint der Landingpage wird das Gewinnspiel kurz beschrieben Außerdem können Sie bei den meisten Gewinnspielen ein vollständiges PDF mit allen Seiten der Landingpage und die Teilnahmebedingungen downloaden. Und wenn die Webseite vom Veranstalter noch aktiv ist, finden Sie dazu den Link.

In der Kategorie „Datenbank Gewinnspiel-Cases“ finden Sie eine Liste mit allen Branchen, für die ich Gewinnspiel-Cases für Sie aufbereitet habe. > Zu den Gewinnspiel-Cases.

Gewinnspiel-Cases aus dem Bereich Fundraising finden Sie hier:
> Spenden für „Wir helfen Kindern“ und Rennrad gewinnen
> Der Goldbär zeigt Herz: Naschen, spenden und gewinnen
> SPENDEN und bis zu 250.000 EURO GEWINNEN
> Coppenrath Feingebäck verlost Aktion Mensch Jahreslose
> Mit Pedigree E-Smarts gewinnen und den Tierschutz unterstützen
> Für Betterplace spenden und Schweiz-Ferien gewinnen
> 1 Picasso für 100 Euro bei Charité-Gewinnspiel

Gewinne Nico Rosbergs maßgefertigtes 2018 Energica Elektro-Motorrad und unterstütze RTL „Wir helfen Kindern“ 

Mit der Unterstützung für die Hilfsorganisation RTL „Wir helfen Kindern“ und das Italienische Rote Kreuz hatte man die Chance, ein für Nico Rosberg maßgeschneidertes Energica Elektro-Motorrad zu gewinnen:
• Modell: Energica Ego 2018
• Höchstgeschwindigkeit: Auf 240 km/h beschränkt
• Drehmoment: 200 Nm
Außerdem erhielt man für sich und eine Begleitperson von Nico Rosberg die Flüge und das Hotel zur persönlichen Übergabe des Motorrads in Monaco!
Mit einer Spende hatte man zusätzlich die Möglichkeit, viele exklusive Preise zu gewinnen, z.B. signierte Mini-Replika-Helme, signierte Mini Formel 1 Autos oder die limitierte Auflage des Buches „Finally“, in dem der Formel-1-Weltmeistertitel 2016 von Nico Rosberg festgehalten ist. 
Bitte hilf uns, noch mehr Menschen zu erreichen und teile diese Charity-Kampagne mit Deinen Freunden und Deiner Familie in den sozialen Medien, um Deine Gewinnchancen zu erhöhen.

Lesen Sie hierzu als Service für Fundraiser die Vortragsfolien Neuspendergewinnung in Zeiten von DSGVO und E-Privacy – was ist künftig noch erlaubt? Hier downloaden

Landingpage: https://www.viprize.org/rosberg
Dokumentation: 
LandingpageTeilnahmebedingungenPressemitteilung, Teaser RTL

Der Goldbär zeigt Herz: Naschen, spenden und gewinnen

Haribo Goldbär Gewinnspiel

Naschen und dabei Gutes tun! Schon seit einigen Jahren unterstützt HARIBO die Hilfsorganisation BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“. Im Jubiläumsjahr kommen zwei limitierte Sondereditionen in den Handel, die mit einem „Ein Herz für Kinder“-Logo gekennzeichnet sind: HARIBO Herzbeben und HARIBO Goldbären mit Herz. Zusammen mit den klassischen HARIBO Goldbären als Aktionsbeutel spendet HARIBO für jeden gekauften Beutel 10 Cent an die Hilfsorganisation.

Zu BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“. Von Herzen genießen und gleichzeitig helfen – das funktioniert! Unter allen Teilnehmern werden 100 HARIBO HERZ-Pakete verlost. Inhalt:

Haribo Herz Gewinnspielpaket


-XXL Kuscheldecke IBENA Porto (180x220cm)
– 5x 200g Beutel Goldbären mit Herz
– 5x 200g Beutel Herzbeben
– 2 Tassen mit Spruch (rot und gelb)
– 1x HARIBO Skat Spiel
– Plüsch Goldbär 60cm

Auf der Internetseite https://herz.haribo.com hat der Teilnehmer die Möglichkeit, sich für die Teilnahme an dem Gewinnspiel zu registrieren. Um am Gewinnspiel teilnehmen zu können, muss der Teilnehmer zunächst den Gewinnspielbutton betätigen, bis ein rotes Herz aus dem Beutel erscheint. Anschließend kann der Teilnehmer seinen Vornamen, Namen und seine E-Mail-Adresse eintragen. Durch Setzen entsprechender „Häkchen“ akzeptiert der Teilnehmer die Datennutzungs- und Teilnahmebestimmungen sowie die Verwendung von Google ReCaptcha. Anschließend klickt er auf den Button „Jetzt teilnehmen“. Unter allen Teilnehmern, die sich während des Aktionszeitraums für das Gewinnspiel registrieren, werden die Preise verlost. Die Teilnahme an dem Gewinnspiel ist nicht an den Erwerb eines HARIBO-Produktes gekoppelt.Teilnahmeschluss ist der 15.11.2020.

HARIBO ruft gleichzeitig dazu auf: Macht mit und zeigt Herz. Jedes Bisschen hilft helfen. Dazu geht ihr einfach auf die Seite von BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“ und gebt euren Spendenbetrag an.

Landingpagehttps://herz.haribo.com
DokumentationLandingpageHerzpaketTeilnahmebedingungen

SPENDEN und bis zu 250.000 EURO GEWINNEN mit dem GlücksBringer 

Diese Spenden-Lotterie wurde inzwischen von der Aufsichtsbehörde untersagt. Hier hat man es offensichtlich übertrieben und ein kostenpflichtiges Gewinnspiel mit einer Spende getarnt. Damit wurde die Initiative zu einem genehmigungspflichtigen Glücksspiel. Da das Thema zu groß ist, habe ich die GlücksBringer in einem separaten Blogbeitrag beschrieben. Den Beitrag finden Sie hier. Dort lesen Sie mehr zur Untersagung und finden eine ausführliche Beschreibung des Spenden-Gewinnspiels (Glücksspiels). 

Die Gewinne sollten angeblich aus Mitteln des Veranstalters finanziert werden und nicht aus den Einnahmen der in Ladengeschäften erhältlichen Spendengutscheine. Die Spenden würden in voller Höhe an die Navidad-Foundation gGmbH weitergeleitet. Der Aktionszeitraum für das Gewinnspiel begann am 1. Oktober 2019, und sollte mit der Verlosung am 27. Dezember 2019 enden, die ja dann wegen der Untersagung nicht stattfinden konnte. 

Die Teilnahme war auf zwei alternativen, nicht kombinierbaren und voneinander unabhängigen Wegen möglich: Per Teilnahmecode: Teilnahmecodes wurden vom Veranstalter oder seinen Kooperationspartnern kostenlos herausgegeben, insbesondere als kostenlose Beigabe zu anderen Leistungen, wie zum Beispiel Spendenkarten. Per Postkarte: Die Teilnahme an dem Gewinnspiel konnte per frankierter Postkarte mit folgenden Angaben des Teilnehmers erfolgen: Vorname, Name, Geburtsdatum und E-Mail-Adresse sowie der handschriftliche verfasste Satz: „Ich will den Hauptpreis gewinnen.“ Für die Teilnahme per Postkarte war kein Teilnahmecode erforderlich.

Jeder gültige Teilnahmecode sowie jede gültige Postkarte ermöglichen jeweils eine Gewinnchance an der Verlosung. Dazu wird jedem Teilnehmer automatisch eine fünfstellige Losnummer zugeteilt. Jeder Teilnehmer wird per E-Mail über die ihm zugeteilte Losnummer informiert. Nach Beendigung des jeweiligen Aktionszeitraums wollte der Veranstalter durch ein zufallsbasiertes Losverfahren eine 5-stellige Losnummer ziehen. 

Das Konzept, statt einer Lotterie ein Gewinnspiel zu betreiben, ist sicherlich bequem. Denn Gewinnspiele zählen nicht zu den streng regulierten Glücksspielen und brauchen deshalb keine gesonderten Genehmigung. Doch in den Teilnahmebedingungen wird deutlich: Gewinnspiele dürfen nicht an den Erwerb von Gütern oder Spenden verknüpft sein. Daher gibt es auch für das GlücksBringer-Gewinnspiel eine Teilnahme auf einem nahezu kostenlosem Weg: per Postkarte. Statt eine GlücksBringer-Spende in Höhe von 25 Euro können Teilnehmer eine frankierte Postkarte an die NeoLotto Deutschland GmbH senden. Der handschriftliche verfasste Satz: „Ich will den Hauptpreis gewinnen“ ist neben der Anschrift auf der Karte erforderlich. Bis zu 10 Postkarten waren erlaubt. Dieser alternative Teilnahmeweg macht allerdings aus der Aktion kein legales Gewinnspiel. Denn so wird die Spende übersprungen. Mehr dazu in dem ausführlichen Blogbeitrag > Zum Blogbeitrag GlücksBringer

Die Dokumentation können Sie aber auch hier bereits downloaden:
Landingpagehttps://gluecksbringer.golotto.de
Landingpage: https://add.rlp.de/de/aktuelles/detail/news/News/detail/gluecksspielaufsicht-untersagt-illegale-lotterie-gluecksbringer/
Dokumentation: LandingpageTeilnahmebedingungenAGB der NeoLottoNavidad FoundationUntersagungsverfügung der GlücksspielaufsichtFirmenbestellungSpendenkarte

Wenn Sie wissen wollen, wie Sie als Fundraiser Ihre Aktionen rechtskonform mit einem Gewinnspiel verknüpfen können, sprechen Sie mit den Spezialisten der HAPPY Group. Neben einer Full Service Gewinnspiel-Lösung bieten wir Ihnen auch die Absicherung über die HAPPY Secure Promotions aus einer Hand. Damit die Spenden nicht als Gewinne rausgehen.

Coppenrath Feingebäck verlost Aktion Mensch Jahreslose

Kekse essen und etwas Gutes dabei tun. Kunden von Coppenrath Feingebäck können ganz entspannt beim Spekulatius essen soziale Projekte der Aktion Mensch fördern. Denn dank der Wintersorten von Coppenrath Feingebäck hat jeder die Möglichkeit am neuen Gewinnspiel teilzunehmen. Zu gewinnen gibt es 1.111 Jahreslose der Aktion Mensch – so werden nicht nur bis zu 1.000 soziale Projekte gefördert, die Gewinner können bis zu 500.000 Euro in der Lotterie gewinnen. Coppenrath kauft diese Lose, um sie zu verlosen.

Was kann man gewinnen? 1.111x Jahreslos der Aktion Mensch
Wie kann man gewinnen?
– Aktionspackung von Coppenrath Feingebäck (nur Spekulatius-Sorten) kaufen.
– 7-stelligen Code auf der Coppenrath Feingebäck Gewinnspielwebsite eingeben. 
– Teilnahmeprotokoll auf der Coppenrath Feingebäck Gewinnspielwebsite ausfüllen.
Danach entscheidet das Los entscheidet. Die Aktion endet am31.12.2020.

Landingpage: https://www.coppenrath-gewinnspiel.de/
Dokumentation: LandingpageTeilnahmebedingungenProdukt

Beim Pedigree Gewinnspiel einen von drei E-Smarts gewinnen 

Gutes tun und mit etwas Glück nachhaltig gewinnen: Das gemeinsame Engagement für Tierschutz und das Klima gehen bei Pedigree® und Whiskas® Hand in Hand.

Das Hundefutter der Marke Pedigree ist beliebt und gesund für Ihren vierbeinigen Freund. Aktuell veranstaltet die Marke ein Gewinnspiel, bei dem man einen von drei E-Smarts gewinnen können. Um teilzunehmen, Produkte von Pedigree oder Whiskas im Wert von mindestens 5 Euro kaufen. Anschließend machen ein Foto vom Kassenbon machen und laden ihn auf der Gewinnspielseite unter welttierwoche.de hochladen.  Eskönnen auch mehrere Kassenbons hochgeladen werden, um die Gewinnchancen zu erhöhen.

Was muss man tun? Kassenbon hochladen unter welttierwoche.de. Was muss auf Ihrem Kassenbon zu erkennen sein? Produkt, Kaufpreis, Bonsumme, Einkaufsstätte, Datum und Uhrzeit des Kaufs.Teilnahmeschluss ist der 03. Oktober 2020

Landingpage: https://www.welttierwoche.de
Dokumentation: LandingpageTeilnahmebedingungen

Auf Betterplace spenden und Ferien in der Schweiz gewinnen

Spenden-Gewinnspiel

2 Euro spenden und mit ein bisschen Glück eine Woche Ferien im Berner Oberland (Schweiz) gewinnen. Bei einer Spende von mehr als 2 Euros, nahm man automatisch mehrfach an der Verlosung teil. Bei einer Spende von 10 Euros also 5 Mal und bei einer Spende von 20 Euros 10 Mal.
Am 31.12.2010 wurde unter allen Teilnehmern der Gewinn verlost. Dieser Preis wurde gesponsert. Mit der Spende sollte das Hilfsprojekt kiptere.ch in Kenia unterstützt werden. Das Geld wird für ein Projekt eingesetzt, welches Bauern hilft die Schulgelder für ihre Kinder zu bezahlen. 
Am Ende der Spendenaktion werden wurde auf der Homepage www.kiptere.ch der Gewinner veröffentlicht und angeben, was mit dem gesammelten Geld genau unterstützt werden soll.
Damit der Gewinner benachrichtigt werden konnte, musste er sich bei betterplace registrieren. Als Alternative konnte man auch anonym spenden und eine E-Mail an info@kiptere.ch schreiben, mit dem Namen und dem gespendeten Betrag.

Landingpage: https://www.betterplace.org/en/fundraising-events/5142-das-gewinnspiel-fuer-einen-guten-zweck
Dokumentation: Landingpage

Internationale Aktion 

„1 Picasso für 100 Euro“ bei Charity-Gewinnspiel

„Ich habe noch nie etwas gewonnen“

Claudia Borgogno konnte ihr Glück nicht fassen: „Ich habe noch nie etwas gewonnen“, sagte die 58-Jährige aus Ventimiglia im Nordwesten Italiens. Ihr Sohn Lorenzo Naso hatte im Dezember zwei Tickets im Wert von jeweils 100 Euro und schickte eines an seine Mutter. „Es war vielleicht die beste Entscheidung in meinem Leben“, sagte er. Als der Anruf der Organisation kam, dass seine Mutter gewonnen habe, war das ein Schock für Lorenzo. „Als ich ankam und ihr sagte, dass sie gewonnen hat, sagte sie: ‚Bitte scherze nicht!'“, zitiert ihn die britische Tageszeitung „The Guardian“.

51.140 Tickets wurden online für jeweils 100 Euro verkauft

Das Motto des Projekts lautete: „1 Picasso für 100 Euro“. Eine internationale Aktion zugunsten von Hilfsprojekten in Afrika. Im Mai 2020 ist die Gewinnerin bekanntgegeben worden: Eine italienische Buchhalterin, dessen Sohn ihr ein Ticket für das Gewinnspiel gekauft hatte – für 100 Euro. Jetzt ist die Mutter stolze Besitzerin eines Picasso-Gemäldes im Wert von geschätzt einer Million Euro.

Einen ausführlichen Bericht finden Sie hier.

Die HAPPY Group

Wenn Sie auch an einem abgesicherten Gewinnspiel oder einer klassischen Verlosung interessiert sind, ist die HAPPY Group Ihr richtiger Partner. HAPPY Marketing Solutions hat eine besondere Kompetenz bei Gewinnspielen zur Leadgenerierung, Kundenbindung und Traffic am POS. HAPPY Secure Promotions liefert die maßgeschneiderte Absicherung dazu.

Wenn Sie Fragen zu einem der vorgestellten Cases oder generell zur Veranstaltung eines gut gemachten Gewinnspiels haben, wenden Sie sich bitte an das Team von HAPPY Marketing Solutions. Die haben sehr viel spezifische Erfahrung mit Gewinnspielen und eine perfekte Gewinnspiel-Lösung entwickelt. Damit holen wir Ihnen im Full Service mit exklusiven Add-ons einfach mehr aus Ihrem Gewinnspiel für Ihre Kampagne raus. HAPPY Marketing Solutions bietet alle Medienlösungen mit Gewinnspielen. Was ein perfektes Gewinnspiel generell leisten muss, lesen Sie hier: > Zum Blogbeitrag

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Über den Autor

Dietmar GrünbergDietmar Grünberg

Dietmar Grünberg ist Vorsitzender des Aufsichtsrats der HAPPY Marketing Solutions AG und neben Lothar Mende und Patrick Grünberg Gründer der HAPPY Secure Promotions GmbH. Die HAPPY Group ist der spezialisierte Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions.

Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.000 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn Sie ein eigenes Gewinnspiel erstellen wollen, ist er der richtige Ansprechpartner für Sie.

Sie haben noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht Ihnen die HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

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