Wenn Sie in für eine Lotterie tätig sind und die Veranstaltung eines Lotterie-Gewinnspiels planen, interessieren Sie diese Gewinnspiel-Cases „Lotterien“ besonders. Ich präsentiere Ihnen hier als Anregung eine stets aktuelle Datenbank mit Gewinnspiel-Cases aus diesem Bereich von gut gemachten Gewinnspielen. In der Regel handelt es sich um Gemeinschafts-Gewinnspiele. Die Datenbank mit den Gewinnspiel-Cases wird ständig ergänzt, die aktuellen Gewinnspiele finden Sie immer vorne. 

Neben einem Bildschirmprint der Landingpage wird das Gewinnspiel kurz beschrieben Außerdem können Sie bei den meisten Gewinnspielen ein vollständiges PDF mit allen Seiten der Landingpage und die Teilnahmebedingungen downloaden. Und wenn die Webseite vom Veranstalter noch aktiv ist, finden Sie dazu den Link.

In der Kategorie „Datenbank Gewinnspiel-Cases“ finden Sie eine Liste mit allen Branchen, für die ich Gewinnspiel-Cases für Sie aufbereitet habe. > Zu den Gewinnspiel-Cases

Gewinnspiel-Cases „Lotterien“

> Sachsenlotto sucht die Wunschgewinne für Sonderverlosung
> bwin – SCHWARZ ODER WEISS – WÄHLE DEIN TRIKOT!
> „50 Jahre GlücksSpirale 2020” mit 50 Tages-Gewinnspielen
> Geld-zurück-Garantie beim 6er Combi-Los der ÖKL!
> Mit der Abendzeitung Bayernlose bei LOTTO Bayern gewinnen
> Bis zu 250.000 EURO mit dem GlücksBringer
> Faber-Glücksrad-Verlosung
> SKL mit dem Radiosender „Die Neue 107.7“

Sachsenlotto sucht die Wunschgewinne für Sonderverlosung

Gewinnspiel-Cases „Lotterien“ Sachsenlotto

Erstmalig bei Sachsenlotto: Kunden entscheiden über Gewinnplan. Die Sonderauslosungen gehören fest zum Lotto-Kalender. Sie werden aus nicht abgeholten Gewinnen finanziert und bieten zusätzlich Chancen auf Gewinne – ohne Mehreinsatz. Jetzt wurde bei Sachsenlotto eine besondere Sonderauslosung vorbereitet – die Wunschgewinn-Sonderauslosung. Der Gewinnplan für die nächste sachsenweite Sonderauslosung im September wurde damit von den Kunden bestimmt.

Voting für eine Sonderauslosung mit Wunschgewinn 

Die Abstimmung war unter www.sachsenlotto.de/wunschgewinn gestartet und jeder konnte mitmachen. Zur Wahl standen Traum-Reisen, E-Autos oder Bargeld. Diese finden sich in den Gewinnplänen wieder: 50 x 10.000 Euro für eine Traumreise oder 10 x 50.000 Euro für ein neues, umweltfreundliches E-Auto oder 1 x 500.000 Euro in bar. Welcher Gewinnplan die meisten Stimmen bekommt, entschieden die Kunden.

Teilnehmer am Voting konnten ein E-Bike gewinnen

Gewinnspiel-Cases „Lotterien“ Wunschgewinn

Die Teilnahme an der Auswahl des Wunschgewinns lohnte sich, denn unter allen Umfrage-Teilnehmern verloste Sachsenlotto 3 x 2.000 Euro für ein E-Bike. Abgestimmt werden kpnnte unter sachsenlotto.de/wunschgewinn bis zum 6. Juni 2021. Die Gewinnermittlung für die Gewinne der Umfrage fand am 8. Juni 2021 statt. Das Ergebnis des Votings wurde (noch) nicht veröffentlicht.

Landingpage: https://www.sachsenlotto.de/wunschgewinn
Dokumentation: LandingpageBlogartikel

bwin – SCHWARZ ODER WEISS – WÄHLE DEIN TRIKOT!

Gewinnspiel-Cases „Lotterien“ bwin

Der Veranstalter dieser Promotion ist bwin (Deutschland) Ltd – C92801- ein in Malta unter der Lizenznummer MGA/CRP/688/2019 registriertes Unternehmen mit dem eingetragenen Firmensitz in Penthouse, Palazzo Spinola Business Centre, Number 46, St Christopher Street, Valletta, VLT 1464, Malta. Die „DFB-Trikot Promotion” startet am 12.05.2021 um 00:00 Uhr und endet am 23.05.2021 um 23:59 Uhr. 

Passend zur anstehenden EM verlost bwin 500 DFB-Trikots! Mit einer Wette und etwas Glück kann man sich einen Gutschein-Code für den adidas Online-Shop sichern und wählen zwischen Heim- oder Auswärtstrikot. Die „DFB-Trikot Promotion” ist auf eine Gesamtanzahl von 500 Gutschein-Codes limitiert. Dieses Angebot gilt nicht in Verbindung mit anderen Angeboten. Doppelte Konten werden für dieses Angebot nicht berücksichtigt. Pro Kunde, Haushalt, E-Mail-Adresse, Debit-/Kreditkartennummer oder IP-Adresse ist jeweils nur eine Teilnahme erlaubt. Nur Einzahlungen und Wetten, die nach erfolgter Anmeldung platziert werden, können für die Promotion berücksichtigt werden.

Zudem verlost bwin unter allen Teilnehmern 100 Quoten-Boosts im Wert von bis zu 50 €. Alle Gewinner werden zwischen 26.05. – 30.05. per E-Mail kontaktiert. Was muss man tun? Benutzerkonto als Neukunde erstellen und für die Promotion anmelden. Mindestens 10 € mit einer beliebigen Zahlungsmethode einzahlen. Mindestens 10 € (Quote 1.70 oder höher) auf beliebige Sportevents wetten. Das Gewinnspiel-Los für ein DFB-Trikot ist gesichert! Dieses Angebot gilt für Neukunden zusätzlich zur 100 € Jokerwette!

Landingpagehttps://promo.bwin.de/de/promo/p/sports/dach/dfb 
Dokumentation: LandingpageTeilnahmebedingungen

„50 Jahre GlücksSpirale 2020” mit 50 Tages-Gewinnspielen

Gewinnspiel-Cases „Lotterien“

Das Gewinnspiel „50 Jahre GlücksSpirale 2020“ wird von LOTTO Bayern veranstaltet und läuft vom 26.10.2020 bis 14.12.2020. Das Gewinnspiel untergliedert sich in 50 Einzelgewinnspiele, an denen täglich von 0 Uhr bis 24 Uhr teilgenommen werden kann, indem man die jeweilige Frage des Tages beantwortet und Namen, Adresse,  E-Mail-Adresse und Geburtsdatum auf dem Onlineformular einträgt und online abschickt. Jeder Teilnehmer kann an jedem der Einzelgewinnspiele nur einmal teilnehmen. Die Teilnahme an dem Gewinnspiel ist kostenlos. Gewinnspiel-Cases „Lotterien“

Unter allen Teilnehmern, die an einem Einzelgewinnspiel teilnehmen und die Frage des Tages richtig beantworten, werden die Tagesgewinner per Zufallsprinzip ausgelost. Zu gewinnen gibt es bei diesem Gewinnspiel täglich wechselnde Sachgewinne. 

Landingpage: https://www.gluecksspirale.de/gewinnspiel-quiz/ 
Dokumentation: 
LandingpageTeilnahmebedingungen

Geld-zurück-Garantie beim 6er Combi-Los der ÖKL!

Die Österreichische Klassenlotterie ist vergleichbar mit der NKL und SKL bei uns in Deutschland. Den Markt der Klassenlotterien kenne ich sehr genau, da ich selbst 13 Jahre Staatlicher Lotterieeinnehmer war. Dd der Gewinnplan an der Losauflage hängt, muss er automatisch in Österreich deutlich kleiner ausfallen als bei uns: Gesamtgewinnsumme von 121,5 Millionen Euro, 1 Los, 24 Ziehungen, 29 Millionentreffer, 3 von 4 Losen gewinnen.

Jetzt gibt es bei der Lotterieeinnahme Prokopp „Das Klassenlos mit Geld-zurück-Garantie“. Zu meiner Zeit war das undenkbar und wäre sofort von der Lotteriedirektion bzw. den Kollegen-Einnehmern abgeschossen w0rden. Es gab für einen Lotterieeinehmer überhaupt keinerlei Möglichkeiten, sein Angebot über Konditionen zu differenzieren. Also z. B. Verzicht auf Versandkosten oder 3 Lose zum Preis von 2 in der 1. Klasse, oder „First Free“. Ein Lotterieeinnehmer, der den Mitgliedern vom BSW (Beamten Selbsthilfe Werk) eine Vorteilskondition bot, wurde vom Lotterieeinnehmer-Verband mit Klagen überzogen und ihm drohte sogar der Lizenzentzug. Gewinnspiel-Cases „Lotterien“

Für mich stellt sich also die Frage, ob die ÖKL hier inzwischen liberaler geworden ist oder ob das Angebot nur so lange überlebt, bis es aufgefallen ist. Geworben wird dafür auf E-Mail-Verteilern auch in Deutschland.

Landingpage: https://www.prokopp.at/nl_geld_zurueck  
Dokumentation: 
LandingpageE-Mail

Mit der Abendzeitung München Bayernlose bei LOTTO Bayern gewinnen

In der vierten Woche verlost die AZ zusammen mit LOTTO Bayern 5 x 20 Bayernlose im Gesamtwert von über 7.500 €. Als Klassiker unter den Brieflosen besteht beim Bayernlos die Chance auf Sofortgewinne von bis zu 300.000 Euro. Mit der „Zweiten Chance“ können drei Kandidaten beim Bayernlos TV-Gewinnspiel jeden Donnerstag dann sogar nochmal ihr Glück am Gewinnrad versuchen. Gewinnspiel-Cases „Lotterien“

Damit man teilnehmen kann, muss sich kostenlos registrieren bzw. einloggen. Die Teilnahme ist bis einschließlich Sonntag, 18. Oktober möglich. Die Gewinnbenachrichtigung erfolgt per Mail.

Landingpagehttps://www.abendzeitung-muenchen.de/mehr/gewinnen/lotto-bayern-und-seine-lose
DokumentationLandingpage

SPENDEN und GEWINNEN: Bis zu 250.000 EURO mit dem GlücksBringer 

Diese Spenden-Lotterie wurde inzwischen von der Aufsichtsbehörde untersagt. Hier hat man es offensichtlich übertrieben und ein kostenpflichtiges Gewinnspiel mit einer Spende getarnt. Damit wurde die Initiative zu einem genehmigungspflichtigen Glücksspiel. Da das Thema zu groß ist, habe ich die GlücksBringer in einem separaten Blogbeitrag beschrieben. Den Beitrag finden Sie hier. Dort lesen Sie mehr zur Untersagung und finden eine ausführliche Beschreibung des Spenden-Gewinnspiels (Glücksspiels). 

Die Gewinne sollten angeblich aus Mitteln des Veranstalters finanziert werden und nicht aus den Einnahmen der in Ladengeschäften erhältlichen Spendengutscheine. Die Spenden würden in voller Höhe an die Navidad-Foundation gGmbH weitergeleitet. Der Aktionszeitraum für das Gewinnspiel begann am 1. Oktober 2019, und sollte mit der Verlosung am 27. Dezember 2019 enden, die ja dann wegen der Untersagung nicht stattfinden konnte. 

Die Teilnahme war auf zwei alternativen, nicht kombinierbaren und voneinander unabhängigen Wegen möglich: Per Teilnahmecode: Teilnahmecodes wurden vom Veranstalter oder seinen Kooperationspartnern kostenlos herausgegeben, insbesondere als kostenlose Beigabe zu anderen Leistungen, wie zum Beispiel Spendenkarten. Per Postkarte: Die Teilnahme an dem Gewinnspiel konnte per frankierter Postkarte mit folgenden Angaben des Teilnehmers erfolgen: Vorname, Name, Geburtsdatum und E-Mail-Adresse sowie der handschriftliche verfasste Satz: „Ich will den Hauptpreis gewinnen.“ Für die Teilnahme per Postkarte war kein Teilnahmecode erforderlich.

Jeder gültige Teilnahmecode sowie jede gültige Postkarte ermöglichen jeweils eine Gewinnchance an der Verlosung. Dazu wird jedem Teilnehmer automatisch eine fünfstellige Losnummer zugeteilt. Jeder Teilnehmer wird per E-Mail über die ihm zugeteilte Losnummer informiert. Nach Beendigung des jeweiligen Aktionszeitraums wollte der Veranstalter durch ein zufallsbasiertes Losverfahren eine 5-stellige Losnummer ziehen. 

Gewinnspiel-Cases „Lotterien“

Das Konzept, statt einer Lotterie ein Gewinnspiel zu betreiben, ist sicherlich bequem. Denn Gewinnspiele zählen nicht zu den streng regulierten Glücksspielen und brauchen deshalb keine gesonderten Genehmigung. Doch in den Teilnahmebedingungen wird deutlich: Gewinnspiele dürfen nicht an den Erwerb von Gütern oder Spenden verknüpft sein. Daher gibt es auch für das GlücksBringer-Gewinnspiel eine Teilnahme auf einem nahezu kostenlosem Weg: per Postkarte. Statt eine GlücksBringer-Spende in Höhe von 25 Euro können Teilnehmer eine frankierte Postkarte an die NeoLotto Deutschland GmbH senden. Der handschriftliche verfasste Satz: „Ich will den Hauptpreis gewinnen“ ist neben der Anschrift auf der Karte erforderlich. Bis zu 10 Postkarten waren erlaubt. Dieser alternative Teilnahmeweg macht allerdings aus der Aktion kein legales Gewinnspiel. Denn so wird die Spende übersprungen. Mehr dazu in dem ausführlichen Blogbeitrag > Zum Blogbeitrag GlücksBringer

Die Dokumentation können Sie aber auch hier bereits downloaden:
Landingpagehttps://gluecksbringer.golotto.de
Landingpage: https://add.rlp.de/de/aktuelles/detail/news/News/detail/gluecksspielaufsicht-untersagt-illegale-lotterie-gluecksbringer/
Dokumentation: LandingpageTeilnahmebedingungenAGB der NeoLottoNavidad FoundationUntersagungsverfügung der GlücksspielaufsichtFirmenbestellungSpendenkarte

Wenn Sie wissen wollen, wie Sie als Fundraiser Ihre Aktionen rechtskonform mit einem Gewinnspiel verknüpfen können, sprechen Sie mit den Spezialisten der HAPPY Group. Neben einer Full Service Gewinnspiel-Lösung bieten wir Ihnen auch die Absicherung über die HAPPY Secure Promotions aus einer Hand. Damit die Spenden nicht als Gewinne rausgehen. Gewinnspiel-Cases „Lotterien“

Die Faber-Glücksrad-Verlosung

Faber Glücksrad-Gewinnspiel
Gewinnspiel-Cases „Lotterien“

Die Faber Premium Gewinnspiel GmbH aus  Bochum führt diese Verlosung durch. Jeder Teilnehmer gewinnt entweder 1 Million Euro oder 500.000,- Euro oder 200.000,- Euro oder 50.000,- Euro oder 10.000,- Euro oder 500,- Euro oder einen attraktiven Überraschungsgewinn. Die Teilnahme ist unabhängig von einem kostenpflichtigen Mitspiel. Aus einem 8-stelligen Nummernkreis werden 1 x 1 Million Euro, 1 x 500.000,- Euro, 5 x 200.000,- Euro, 50 x 50.000,- Euro, 250 x 10.000,- Euro und 5.000 x 500,- Euro zufällig gezogen. Entsprechend den sich daraus ergebenden Wahrscheinlichkeiten werden die Preise des Glücksrades vom Teilnehmer gewonnen. Ich gehe davon aus, dass dieses Gewinnspiel versichert wurde.

Wird keiner dieser sechs Preise gewonnen, gewinnt der Teilnehmer den Überraschungsgewinn. Dabei handelt es sich eine kostenlose Teilnahme an der Eurojackpot-Lotterie, bei der jeden Freitag zwischen 10 Millionen und 90 Millionen Euro ausgespielt werden. Der persönliche Geschenk-Gutschein für die Gratis-Teilnahme wird per E-Mail geschickt. Darin ist ein Link zu einer Registrierungsseite, auf der man seine Bankdaten angeben muss, was nicht erklärt wird, da es sich ja um ein Gratis-Mitspiel handelt, was erst auf der Folgeseite bestätigt wird. Gewinnspiel-Cases „Lotterien“

Gewinnspiel-Cases „Lotterien“

Unklar ist und wird wohl auch bleiben, wie viele Teilnehmer im Gemeinschaftsspiel „Eurojackpot 60“ eingesteuert werden. Theoretisch können das unendlich viele sein, sodass der Wert pro „Gewinner“ im Cent-Bereich liegt. Denn sie 60 Reihen kosten Faber nur 120 Euro. Entsprechend gering fällt dann auch ein möglicher Gewinnanteil aus. In der Auftragsbestätigung heißt es dazu „wir freuen uns, dass Sie sich für unser Gemeinschaftsspiel EuroJackpot 60 angemeldet haben. Am Freitag, den 18. September spielen Sie mit den großen Chancen von 60 Spielreihen für den Eurojackpot auf hohe Geldgewinne! Mit dieser E-Mail bestätigen wir Ihnen den Eingang Ihres Spielauftrags. Da sich bis zum Annahmeschluss weitere Mitspieler . anmelden, senden wir Ihnen kurz vor der Ziehung am 18. September Ihre 60 Eurojackpot-Reihen per E-Mail zu. Erst mit Eingang Ihrer Eurojackpot-Reihen nehmen Sie verbindlich teil.“

Faber verbindet damit, über den für ihn sehr preisgünstigen Sofortgewinn (120 Euro für alle Gewinner), an möglichst viele Adressen mit Bankverbindung zu kommen, denen er später ein bezahltes Mitspiel andienen kann. Verwunderlich ist, dass mit der Teilnahme am Glücksrad kein explizites Werbe-Opt-in eingeholt wird, noch nicht einmal versteckt in den Teilnahmebedingungen. Bei dieser nicht DSVGO-konformen Umsetzung dürfte noch nicht einmal die E-Mail mit dem Überraschungsgewinn verschickt werden.

Am Freitag, 18.09.2020 ging dann eine E-Mail mit den Spielquittungen ein, in der auch darüber informiert wurde, dass am Gemeinschaftsspiel EuroJackpot 60 39 Mitspieler beteiligt sein werden. Die möglichen Gewinne werden also durch 39 geteilt. Um 21.48 Uhr und 21.56 Uhr ging dann per E-Mail die Gewinnmitteilung ein „Sie haben mit dem Spielauftrag Nr. 4316306-1 in der Ziehung vom 18.09.2020 einen Betrag in Höhe von 0,35 Euro gewonnen!“ Gewinnspiel-Cases „Lotterien“

Landingpage: https://www.faber.de/gluecksrad/mitspielen/
Dokumentation: LandingpageSofortgewinn-E-MailGewinneinlösungRegistrierungsbestätigung, Auftragsbestätigung, E-Mail mit Spielquittungen, E-Mails mit Gewinnauswertung, Kontofreischaltung

Mit SKL-EURO-JOKER Start in die finanzielle Freiheit!

SKL Radio Kooperation
Gewinnspiel-Cases „Lotterien“

Die Süddeutsche Klassenlotterie (SKL) verschenkt oder besser sponsert in Kooperation mit dem Radiosender „Die Neue 107.7“ (Radio L12 GmbH & Co KG) 10 SKL EURO-JOKER Lose für ein ganzes Jahr! Angeben muss man, welchen Wunsch man sich mit einem Gewinn erfüllen würde. 

Die Teilnahme erfolgt durch die Registrierung auf der Homepage www.dieneue1077.de, einen Anruf unter 0711/163 55 11 zum Ortstarif oder eine Postkarte. Gewinnspiel-Cases „Lotterien“

Rechtkonformes Werbe-Opt-in fehlt

Auffallend ist, dass die SKL zwar anscheinend die Gewinne sponsert, aber eigentlich nichts davon hat, außer ein wenig Aufmerksamkeit. Denn das Opt-in wird ausdrücklich nur für den Newsletter des Radiosenders erteilt. Allerdings ist in den Teilnahmebedingungen der Hinweis versteckt: „Die von Ihnen angegebenen Daten dürfen von uns im Gewinnfall im notwendigen Umfang an unseren Partner Süddeutsche Klassenlotterie | GKL weitergegeben werden.“ Das ist gefährlich unzulässig, denn der Teilnehmer muss dazu sein ausdrückliches aktives Einverständnis geben. Die Nutzung der Daten kann also sehr teuer werden. Insbesondere auch dann, wenn formlos telefonisch oder mit einer Postkarte teilgenommen wird. Lesen Sie hierzu meine Blogbeitrage So bekommen Sie ein rechtskonformes Werbeeinverständnis und DSGVO: Gewinnspiel und Kopplung – Das gilt es rechtlich zu beachten
Landingpage:  https://dieneue1077.de/euer-start-in-die-finanzielle-freiheit
Dokumentation: LandingpageTeilnahmebedingungenDatenschutzerklärungTeilnahmebestätigung

Gewinnspiel-Cases Lotterien

Die HAPPY Group

Wenn Sie auch an einem abgesicherten Gewinnspiel-Cases „Lotterien“ oder einer klassischen Verlosung interessiert sind, ist die HAPPY Group Ihr richtiger Partner. HAPPY Marketing Solutions hat eine besondere Kompetenz bei Lotterie-Gewinnspielen zur Leadgenerierung, Kundenbindung und Traffic auf Webseiten, speziell für Call-in-Gewinnspiele. HAPPY Secure Promotions liefert dazu die maßgeschneiderte Absicherung.

Wenn Sie Fragen zu einem der vorgestellten Cases oder generell zur Veranstaltung eines gut gemachten Gewinnspiels haben, wenden Sie sich bitte an das Team von HAPPY Marketing Solutions. Die haben sehr viel spezifische Erfahrung mit Gewinnspielen und eine perfekte Gewinnspiel-Lösung entwickelt. Damit holen wir Ihnen im Full Service mit exklusiven Add-ons einfach mehr aus Ihrem Gewinnspiel für Ihre Kampagne raus. HAPPY Marketing Solutions bietet alle Medienlösungen mit Gewinnspielen. Was ein perfektes Gewinnspiel generell leisten muss, lesen Sie hier: > Zum Blogbeitrag

Vor kurzem hat HAPPY Zuwachs bekommen. Wir haben ein Schwesterunternehmen gegründet und damit die Gewinnspiel-Absicherung ins Haus geholt. Wir bieten damit jetzt den kompletten Gewinnspiel-Prozess vom Konzept bis zum Support aus einer Hand.

HAPPY Marketing Solutions für die „Starke Offensive“: Full-Service für Ihre Gewinnspiele. Mehr Traffic, Leads & Sales. Ihr Spezialist für individuelle Gewinnspiel-Kampagnen. Sie suchen eine perfekte Gewinnspiel-Lösung? Dann gleich Kontakt mit Patrick Grünberg aufnehmen: Telefon +49 6103 2053 705 oder E-Mail p.gruenberg@happysolutions.de

HAPPY Secure Promotions für die „Clevere Defensive“: Ihre Risiko-Absicherung für alle Promotions. 0% Auszahlungsrisiko bei 100% Budgetsicherheit. Risiken minimieren – Erfolgschancen maximieren! Sie wollen Ihr Budget schonen und ein Gewinnspiel absichern?  Dann gleich die kompetente Direktberatung von Lothar Mende nutzen: Telefon +49 6103 2053 667 E-Mail l.mende@securepromotions

Über den Autor

Dietmar Grünberg

Dietmar Grünberg ist Vorsitzender des Aufsichtsrats der HAPPY Marketing Solutions AG und neben Lothar Mende und Patrick Grünberg Gründer der HAPPY Secure Promotions GmbH. Die HAPPY Group ist der spezialisierte Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions.

Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.000 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn Sie ein eigenes Gewinnspiel erstellen wollen, ist er der richtige Ansprechpartner für Sie.

Sie haben noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht Ihnen die HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Total Page Visits: 1642 - Today Page Visits: 1

3 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste