Eine insbesondere im Handel sehr beliebte Aktion ist “Gewinn Deinen Einkauf zurück“. Bei meinen Recherchen dazu habe ich festgestellt, dass dieses direkt auf die Kauffrequenz und den Umsatz zielende Instrument in Deutschland aber eher selten eingesetzt wird, während es einem in Österreich und der Schweiz sehr häufig begegnet. Dort setzen insbesondere Shopping Center und Werbegemeinschaften auf diese Erfolgsmethode. 

Ich habe mich gefragt, woran das liegen mag. Ein möglicher Grund ist, dass die Kosten der Aktion nur schwer eingeschätzt und damit kalkuliert werden können. Denn es gibt 2 Unbekannte in der Rechnung: 1. Mit wie vielen Teilnehmer bzw. Kassenbons ist zu rechnen und 2. welche Einkaufswerte werden gezogen und müssen damit erstattet werden. Diese Risiken lassen sich aber mit einfachen Mitteln reduzieren

  1. Die Anzahl der Erstattungen wird vom Betrag oder Wert limitiert auf z. B. „Jeder 100. Einkauf gewinnt“ oder „Erhalten Sie Ihren Einkauf bis 500€ zurück“.
  2. Sie sichern das Gewinnspiel über einen spezialisierten Risikoträger ab, z. B. die HAPPY Secure Promotions GmbH.
  3. Sie geben zu jedem Kassenbon einen codierten Flyer aus. Der Kunde muss dann seinen Kassenbon über den Code registrieren. Vor der Aktion wird festgelegt, welche Codes gewinnen werden. Wird einer dieser Codes registriert, dann hat der Bon gewonnen. Bei einer Teilnahmequote von 20% z. B. wird auch das Risiko auf 20% reduziert. Dies wiederum kann man absichern, sowohl was die Teilnahmequote angeht als auch den Wert. (siehe 2.)
  4. Darüber hinaus gibt es noch eine ganz andere Möglichkeit. Sie machen nämlich die Erstattung von einem besonderen Ereignis abhängig. Das kann einerseits ein sportliches Großereignis sein, wie z. B. eine Fußball-EM bzw. -WM oder von einem Wetterereignis „Wenn es am 6. Dezember 10mm schneit“. In der Fachsprache spricht man dann von Conditional Rebate Sport oder Conditional Rebate Wetter. Beides lässt sich problemlos und günstig über die HAPPY Secure Promotions GmbH absichern.

MIT EINKAUF ZUM GEWINN

Bei diesem POS-Gewinnspiel erfolgt die Teilnahme erst nach dem Einkauf. Der Kunde kann bis zu seinem gesamten Einkauf in bar oder als Gutschein zurückgewinnen. Das schafft einen zusätzlich Anreiz, überhaupt einzukaufen und mit einem höheren Einkaufswert. zu tätigen und teurere Produkte zu kaufen. Diese Cash Back Promotion erhöht in der Regel die Teile pro Bon, als auch die Höhe des Durchschnitts-Bons. Durch die Ausgabe von Einkaufsgutscheinen als Trostpreise werden die Kunden zu Folgeeinkäufen animiert. Somit eignet sich dieses Einzelhandels-Gewinnspiel optimal, um ein positives Shopping Erlebnis mit einer nachhaltigen Umsatzsteigerung zu erzielen.

Deshalb sind im Handel Kassenbon-Gewinnspiele besonders beliebt. Entweder als Gewinnberechtigung für eine Preisliste oder für ein „Gewinn Deinen Einkauf zurück“-Gewinnspiel. Im Moment sind fast alle Lebensmittelhändler und Discounter damit am Start. Die Beschreibungen finden Sie in meiner Datenbank für Gewinnspiel-Veranstalter Cases „Lebensmittelhandel & Discounter“, z. B. diese REWE Jubelgewinnspiel: Traumreisen gewinnen, Lidl und Kaufland „Hin und WIN Gewinnspiel“, ALDI Nord und Süd „Der große ALDI-Jackpot“, Lidl „Rubbellos Glücksei“, Lidl „Kassenbon-Gewinnspiel 2019“, Aldi Kassenbon-Gewinnspiel „6 aus 33“, Migros !1 Million Mega-Jackpot“

Kassenbon-Gewinnspiele werden sehr gerne von Markenartikel-Unternehmen mit ihren Produkten im Handel veranstaltet. Auch Tresor-Gewinnspiele sind ein großer Publikumsmagnet im Handel und werden sehr gerne insbesondere von Möbelhäusern und Autohäusern und auf Messen eingesetzt. HAPPY liefert Ihnen dafür das komplette Paket mit Tresoren und abgesicherten Gewinnen bis zu 1 Million Euro. Mehr Informationen über Tresor-Gewinnspiele finden Sie hier. Tresor-Gewinnspiele kann man auch Online veranstalten. Wie das geht weiß die HAPPY Marketing Solutions AG. Dort finden Sie auch einen Blogartikel zu Glastresor-Gewinnspielen.

Die Cases von >Gewinn Deinen Einkauf zurück< Gewinnspielen:
> Gewinnen Sie Ihren Einkauf bei Möbelland zurück!
> Milka verlost Kaufland-Einkaufsgutscheine bis 200 Euro
> „DIE NEUE 107.7 zahlt Deine Rechnung“ 
> Jägermeister Flasche kaufen – Jeder 10. Einkauf GRATIS
> Schmelzer:  Gesamten Einkaufs­wert Ihrer Klimaanlage in Bar zurück!
> Eduscho bezahlt täglich 100 x den Einkauf
> MediaMarkt Rub(b)ellos-Aktion „Der Jubel rollt“
> „GEWINNE DEINEN BON“ beim Ny-Form Mode-Onlineshop

Gewinnen Sie Ihren Einkauf bei Möbelland zurück!

Einkauf bei Möbelland zurück gewinnen

Ab sofort gibt es bei Möbelland das Gewinnspiel „Einkauf geschenkt“. Jeden Monat wird ein Hauptgewinner gezogen, der einen Warengutschein im Wert seines Einkaufs gewinnt! Zusätzlich werden am 15. des Monats verschiedene kleinere Gutscheine verlost. Einfach eine Gewinnspielkarte beim nächsten Besuch im Möbelland ausfüllen und mit einer Kopie es dKassenbons oder Auftrags in die vorgesehene Gewinnbox werfen, sowie den Originalbeleg aufbewahren!

Teilnahmebedingungen: Teilnahmeberechtigt sind alle volljährigen Personen, die ihre Daten inkl. ihrer eMail-Adresse schriftlich auf dies der Teilnahmekarte angeben. Die Gewinn-Nummern werden per Aushang im Möbelland und per Email-Newsletter 14-tägig bekannt gegeben. Die Gewinn-Nummern sind die Auftrags- bzw. Bonnummern des Einkaufs. Im Gewinnfall müssen die Originalbelege vorgelegt werden. Der Gewinn verfällt, wenn er nicht innerhalb 4 Wochen nach Bekanntgabe angemeldet bzw. abgeholt wird. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Landingpage: ./. Das Gewinnspiel wird unter „Aktionen“ kurz vorgestellt.
DokumentationPromotionstand

Milka verlost Kaufland-Einkaufsgutscheine bis 200 Euro

Milka erstattet den Einkauf bei Kaufland bis maximal 200 Euro. Jeden Tag gibt es von Mitte Oktober bis Heiligabend 2020 zehn Kaufland-Einkaufsgutscheine zu gewinnen. Und zwar jeweils im Wert des Kassenbons, mit dem am Gewinnspiel teilgenommen wird und auf dem fünf bei Kaufland erworbene Milka-Weihnachtsprodukte stehen. Maximal gibt es 200 Euro, womit knapp 150.000 Euro ausgespielt werden können. Ob Milka Weihnachtsteller, Milka a la Spekulatius oder Milka-Mix mit Plüschtier: Alle weihnachtlichen Milka-Produkte nehmen teil. > Parallel gibt es auch bei Rewe zum Advent mit Milka-Weihnachtsprodukten Einkaufsgutscheine zu gewinnen.

Das kann man gewinnen: 10 x täglich Kaufland-Einkaufsgutschein im Wert von bis zu 200 Euro, je nach Höhe des Aktionseinkaufs (insgesamt im Aktionszeitraum: 740 Gewinner)
So kann man gewinnen: Im Aktionszeitraum vom 12.10. bis 24.12.2020 bei Kaufland fünf Milka Weihnachtsprodukte kaufen. Kassenbon auf der Milka-Kaufland-Gewinnspielseite hochladen. Das Los entscheidet. Jeden Tag werden zehn Gewinner des Kaufland-Gutscheins ermittelt. Je nach Höhe des Aktions-Kassenbons gibt es die entsprechende Summe als Gutschein (bis maximal 200 Euro)

Landingpage:  https://kaufland.milka.de
DokumentationLandingpage, TeilnahmebedingungenFAQGewinneTeilnahme

„DIE NEUE 107.7 zahlt Deine Rechnung“ 

Das Warten hat ein Ende! Die Sommerpause von „DIE NEUE 107.7 zahlt Deine Rechnung“  vorbei und DIE NEUE 107.7 zahlen wieder Rechnungen. Ab sofort werden jeden Tag drei Rechnungen zu festen Ziehungszeiten gezogen! Dabei bleiben alle Rechnungen aus den vergangenen Staffeln im Lostopf. Bei der Aktion „DIE NEUE 107.7 zahlt Deine Rechnung“ handelt es sich um ein Gewinnspiel der Radio L12 GmbH & Co KG, „DIE NEUE 107.7“, 70173 Stuttgart

Jeder Teilnehmer kann Rechnungen oder Kostenvoranschläge, die auf den Namen des Teilnehmers lauten, über ein Formular unter www.dieneue1077.de, oder schriftlich per Post an DIE NEUE 107.7 einreichen, die einen Rechnungsbetrag von 10.000 Euro nicht überschreiten. Eingereichte und nicht gezogene Rechnungen nehmen bis zum Ende des Gewinnspiels „DIE NEUE 107.7 zahlt Deine Rechnung“ an den Auslosungen teil. Während des Aktionszeitraums werden von Montag bis Freitag jeweils 3 Rechnungen aus den eingereichten Rechnungen gezogen. Sobald der Name der jeweiligen Teilnehmer im Programm von DIE NEUE 107.7 zu hören war, hat der entsprechende Teilnehmer höchstens drei Songs nach dem Aufruf Zeit, die Studio-Hotline anzurufen und – sobald er ins Studio durchkommt – zum Gewinner zu werden. DIE NEUE 107.7 bezahlt dann diesem Teilnehmer den Wert der eingereichten und von ihm bezahlten Rechnung. Ruft der Gewinner nicht innerhalb dieser Frist an, verfällt der Gewinn. 

Gewinne: An jedem Aktionstag drei Rechnungen 
Limitierung:  Rechnungen bis 10.000€
Ablauf:  Während des Aktionszeitraums werden von Montag bis Freitag jeweils 3 Rechnungen aus den eingereichten Rechnungen gezogen und zum Anruf aufgefordert.
Laufzeit: Der Aktionszeitraum ist vom 21.09.2020 – 18.12.2020.

Landingpagehttps://dieneue1077.de/wir-zahlen-deine-rechnung#accordion
DokumentationLandingpageTeilnahmebedingungenGewinner 2020

Jägermeister Flasche kaufen – Jeder 10. Einkauf ab 50€ Bonsumme GRATIS

Voraussetzung für die Teilnahme ist der zwingend erforderliche Erwerb von zwei 0,7l Flaschen Jägermeister und einer gesamten Bonsumme in Höhe von mindestens 50€ innerhalb des jeweils gültigen Aktionszeitraumes bei einem der teilnehmenden Handelspartner. Der Teilnehmer hat die Möglichkeit, den gültigen Kassenbon bzw. die Rechnung innerhalb 3 Wochen nach einer Aktionswoche an die Veranstalterin auf der Aktionswebseite www.jgr.ms/kassenbon zu übermitteln. Die gekennzeichneten Pflichtfelder sind auszufüllen, die Teilnahmebedingungen müssen akzeptiert werden, die datenschutzrechtliche Einwilligung erteilt und die Teilnahme durch den vorgesehenen Button bestätigt werden. Der Kassenbon bzw. die Rechnung kann alternativ auch auf dem Postweg an die Mast-Jägermeister SE übermittelt werden. Unter allen Teilnehmern verlost die Veranstalterin die vollständige Erstattung der eingereichten Bonsumme. 

Gewinne: Jede zehnte Bonsumme ab 50€, wobei zwei 0,7-l-Flaschen Jägermeister dabei sein müssen.
Limitierung:  Keine, außer Teilnahmezeitraum
Ablauf:  Im Aktionszeitraum zwei 0,7-l-Flaschen Jägermeister kaufen, der Gesamtwert des Einkaufs muss mind. 50€ betragen. Fotografiere oder scannen des Kassenbons. Kassenbon hochladen, Formular ausfüllen , abschicken und bei Losglück den kompletten Einkaufswert erstattet bekommen! Vierzehn Tage nach Ende des jeweilig gültigen Teilnahmezeitraums werden per Zufall unter allen Teilnehmern die Gewinner verlost. 
Laufzeit: Z. B. Metro: Aktionswoche: 06.08. bis 19.08. – TN-Schluss: 12.09.2020

Landingpagehttps://www.jagermeister.com/de-DE/bon-erstattung
DokumentationLandingpageTeilnahmebedingungen

Schmelzer:  Gesamten Einkaufs­wert Ihrer Klimaanlage in Bar zurück!

Wie funktioniert das Gewinnspiel? Bis zum 1.4.2021 eine Klimaanlage kaufen.  Unter allen Käufern wird per Los ein Gewinner gezogen. Der Gewinner erhält den gesamten Einkaufswert zurück. Egal ob 1 oder 5 Klimaanlagen – jeder Kauf nimmt an der Verlosung teil

Gewinne: Kompletter Einkaufswert
Limitierung:  Kein Limit
Ablauf:  Klimaanlage(n) kaufen, unter allen Käufern wird einer gezogen
Laufzeit: Bis zum 01.04.2021

Landingpagehttps://www.schmelzerklima.at/gewinnspiel
DokumentationLandingpage, Teilnahmebedingungen (nicht vorhanden)

Eduscho Gala bezahlt täglich 100x den Einkauf

Gratis einkaufen mit Gala von Eduscho: Mit etwas Glück bezahlt Gala den nächsten Einkauf. Beim Eduscho Gala-Gewinnspiel gibt es täglich 100 Einkäufe zu gewinnen. Die Kaffeesorte Gala von Eduscho gehört zu Tchibo und ist als Filterkaffee, Espresso Café Crema und Pads erhältlich. So nimmt man teil: Auf der Seite www.gala-gewinnen.de im Aktionszeitraum die Felder mit den Pflichtangaben (Anrede, Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, Zustimmung Teilnahmebedingungen und Datenschutzbedingungen) ausfüllen und ein Foto oder einen Scan des Original-Kaufbelegs, der den Kauf von mind. einem Gala von Eduscho Kaffee bestätigt, hochladen. 

Gewinne: 2.400 Gewinne a` maximal 50€
Limitierung:
Täglich werden 100 x maximal 50 Euro des Kassenbons erstattet. Insgesamt werden im Aktionszeitraum 2.400 Gewinner ermittelt.
Ablauf:  Gala Kaffee von Eduscho im Aktionszeitraum (21.09.-17.10.2020) kaufen. Alle Gala-Produkte nehmen teil. Kassenbon (mit Gala Kaffee) auf der Gala-Gewinnspiel-Website hochladen. Das Los entscheidet. Täglich (montags bis samstags) werden 100 Gewinner ermittelt, denen der eingereichte Kassenbon bis maximal 50 Euro erstattet wird.
Laufzeit: 24 Tage vom 21.09.2020 bis 17.10.2020.

Landingpagehttps://www.gala-gewinnen.de
DokumentationLandingpageTeilnahmebedingungen

MediaMarkt Rub(b)ellos-Aktion „Der Jubel rollt“

MediaMarkt Der Rubel rollt

5 Sterne frei rubbeln und Einkaufswert abzüglich Einkaufswert in Rubel umgerechnet in Euro als MediaMarkt Coupon geschenkt erhalten! Im Rahmen der anstehenden Fußball WM 2018 in Russland hatte der MediaMarkt eine interessante Rubbellos-Aktion gestartet. Mit dem „Rubel-Los“ wurde dem Gewinner der Einkaufswert in Rubel umgerechnet, wodurch sich erhebliche Rabatte ergeben können. 

Bei jedem 11.Los hat die Aktion MediaMarkt umgerechnet ca. 10% Rabatt auf den gesamten Einkauf gekostet. Das dürfte sich aber gerechnet haben, denn MediaMarkt hat mit dieser Aktion sicherlich erheblichen Mehrumsatz gemacht. Einerseits durch mehr angelockte Käufer, andererseits durch höhere Bon-Werte in der Hoffnung auf einen fünften Stern. Außerdem kommen die Gewinne ja wieder als Umsatz rein. 

Ich habe mich aber, gefragt wie MediaMarkt Betrug verhindert hat. Denn könnte ja auf die Idee kommen, mit möglichst vielen Bons lauter Kleinartikel zu kaufen, um dann, wenn man einen fünften Stern gefunden hat, diesen für einen späteren Großeinkauf einzusetzen. Das kann man nur verhindern, wenn gleich an der Kasse unter Aufsicht, also ohne Austauschmöglichkeit, das Los freigerubbelt wird oder der/die Kassierer/in das selbst macht. Leider sind die Teilnahmebedingungen nicht mehr zu finden.

Wie genau funktioniert das? In jeder teilnehmenden MediaMarkt-Filiale in Deutschland erhielt jeder Kunde ein Gratis-Rubbellos zum Einkauf dazu. Auf diesem befanden sich 4 Sterne, stellvertretend für jeden WM-Sieg der deutschen Nationalelf. Wenn man in einem zusätzlichen Rubbelfeld den 5ten Stern gefunden hat, hatte man gewonnen. Laut MediaMarkt soll jedes 11te Los ein Gewinnerlos gewesen sein. Einkäufe im Media Markt Onlineshop wurden nicht berücksichtigt.

Falls man den 5. Stern freigerubbelt hatte, wurde der Euro-Wert des Einkaufs 1:1 in Rubel gesetzt. anschließend in Euro umgerechnet, und vom ursprünglichen Einkaufswert abgezogen. Das Resultat wurde als Gutscheincoupon ausgegeben. Bis spätestens 16. Juni musste das Gewinnerlos zusammen mit dem entsprechend Kassenbon abgegeben werden, damit der Gewinnanspruch nicht verfällt. Beispiel Sie kaufen einen TV für 999€, 999€ entsprachen demnach 999 Rubel. Diese haben umgerechnet einen Wert von ca. 12,80€. Diese 12,80€ wurden vom Einkaufswert 999 € abgezogen, womit man einen Gutschein von 986,20€. Der Gutschein war bis zum 30. September 2019 einlösbar. Klingt sehr sehr kompliziert und schwer erklärbar, wobei es eigentlich eine einfache Rechnung ist, allerdings um die Ecke gedacht. Für die Umrechnung in Rubel wurde der Kurs vom 25.5.2018 herangezogen, dieser lag bei 1,00€ : 81,305 Rubel. Man bekam also im Gewinnfall rund 92% von seinem Einkaufswert als Gutschein erstattet

Wie funktioniert die MediaMarkt „Rubel-Los“ -Aktion? MediaMarkt hat dafür die eigens ausgedachte WM-Formel angewendet. Noch einmal mit anderen Worten: Der Einkaufswert abzüglich dem gleichen Wert in Rubel umgerechnet ergibt dann den Wert der Geschenkkarte. Jeder 11. Einkauf bzw. jedes 11. Los wird also tatsächlich statt in Euro in Russischen Rubel berechnet.

Die Aktion war unabhängig vom Preis des gekauften Produktes. Ob 10, 100, 1.000 oder 10.000 Euro – jeder, der auf seinem Los einen fünften Stern freirubbelt, durfte sich über die Umrechnung des Kaufpreises von Euro in Rubel freuen. Wichtig: Dort erhält man umgehend seine Geschenkcoupons in der Höhe des ermittelten Gewinnwerts. 

Gewinne: »Aus 499 Euro werden 999 Russische Rubel. Somit zahlen Sie rein rechnerisch nur noch 12 Euro. Denn beim 5. Stern gibt’s 997 Euro als Coupon geschenkt.«
Limitierung: 
Keine, außer Sortimentsbeschränkungen und Ausschluss von Online-Käufen.
Bedingungen:
 Die Geschenkkarten waren bis 30. September 2019 ausschließlich vor Ort im Media Markt gültig. Der Mindesteinkaufswert entsprach dem Couponwert. Ansonsten galten die für MediaMarkt Coupons üblichen Einlösebedingungen: Keine Einlösung bei Verträgen mit Drittanbietern, keine Download- und Geschenkkarten und keine Anrechnung auf Tchibo Cafissimo, Lebensmittel, Fotos, Bücher, Zusatzgarantien oder Liefer-Serviceleistungen.
Ablauf: Wer auf seinem Los den fünften Stern freigerubbelt hat, wird der Einkaufspreis nicht in Euro, sondern in Rubel berechnet. Hat man zum Beispiel 899 Euro für seinen Einkauf bezahlt, wird der Preis in 899 Rubel umgewandelt, umgerechnet also nur noch ca. 11 Euro sind. Den Differenzbetrag in Höhe von 888 Euro erstattete MediaMarkt in Form von Geschenkcoupons. Damit der Gewinnanspruch nicht verfiel, musste man das Gewinn- „Rubel-Los“ zusammen mit dem Original-Kassenbon in dem MediaMarkt vorlegen, in dem man eingekauft hat.
Laufzeit: Die Aktion startete am 7. Juni 2018, die Lose wurden bis zum 12. Juni ausgeteilt. Die Lose mussten bis zum 16.06.2019 eingelöst werden.

Landingpagehttps://www.mediamarktsaturn.com/press/zur-fußball-wm-gibt’s-jeden-elften-einkauf
DokumentationTeaserDisplayPresse_1Presse_2

„GEWINNE DEINEN BON“ beim Ny-Form Mode-Onlineshop

Ny-Form hat ein großes Sortiment an dänischer Qualität und preiswerter Markenware zu Spitzenpreisen. Viele Marken zu unschlagbar niedrigen Preisen. Einfach im Online Shop bestellen! Versandfrei ab 80 €. Super Preise. Schneller Versand. Große Auswahl. Top Sportmarken.

Für die Gewinnspiel-Teilnahme muss man seine Daten sowie die Bonnummer auf der Landingpage eintrage. Bei der Verlosung teil kann man die Kaufsumme als Gutschein zurückgewinnen. Jeden Monat wird ein Gewinner gezogen. 

Landingpagehttps://www.ny-form.com/de/kassenbon-gewinnspiel
Dokumentation: Landingpage, Kassenbon, Teilnahmebedingungen (nicht vorhanden)

Über den Autor

Dietmar GrünbergDietmar Grünberg

Dietmar Grünberg ist Vorsitzender des Aufsichtsrats der HAPPY Marketing Solutions AG und neben Lothar Mende und Patrick Grünberg Gründer der HAPPY Secure Promotions GmbH. Die HAPPY Group ist der spezialisierte Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions.

Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.000 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn Sie ein eigenes Gewinnspiel erstellen wollen, ist er der richtige Ansprechpartner für Sie.

Sie haben noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht Ihnen die HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Total Page Visits: 1784 - Today Page Visits: 12

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste