Gewinnspiele zur Lead-Generierung dienen dazu, potentielle Neukunden (Leads) möglichst effizient in einer großen Zahl zu generieren. Dabei sollte aber nicht nur die Quantität der Leads eine Rolle spielen, sondern vor allem auch die Qualität. Dafür muss sichergestellt werden, dass zu den Leads möglichst relevante Informationen gesammelt und in einer Lead-Datenbank gespeichert werden.

Gewinnspiele zur Leadgenerierung sind dafür ein sehr besonders geeignetes Instrument. Gut gemachte Gewinnspiele generieren eine hohe Zahl von Leads in der gewünschten Zielgruppe,  wenn das Konzept entsprechend konzipiert wird. Gewinnspiele haben sich inzwischen in allen Branchen als zuverlässiges Marketing-Instrument etabliert, um einfach und seriös Kontaktdaten zu sammeln. Im Prinzip handelt es sich um einen Währungstausch: Sie bieten ein attraktives Gewinnspiel, der Teilnehmer zahlt die Chance auf einen Gewinn sehr gerne mit seinen Daten.  Die werden dann als Steilvorlage an den Vertrieb übergeben und in der Regel parallel in den Newsletter der Firma eingetragen, um sie für die aktive Bewerbung zu nutzen.

Gewinnspiele zur Lead-Generierung

Bei der Lead-Generierung unterscheidet man grundsätzlich in Exklusiv-Gewinnspiele und Gewinnspiele zur Massengenerierung mit mehreren Sponsoren, an die die Adressen parallel rausgehen. Das kann sehr gut funktionieren, weil man hier in kurzer Zeit sehr große Mengen zu günstigen Preisen bekommen kann. Allerdings leidet darunter möglicherweise auch die Qualität, weil letztendlich die generierten Adressen schon zigmal durchgenudelt wurden und sich darunter auch sehr viele Profiteilnehmer befinden. Da muss jeder seinen eigenen Weg finden und sorgfältig die Optionen und Potentiale testen.

Wenn Sie mehr über Lead-Generierung mit Gewinnspielen wissen möchten, empfehle ich Ihnen meine Blogbeiträge Leadgenerierung mit Gewinnspielen und Holen Sie ein rechtskonformes Werbeeinverständnis mit DOI.

Hier nun die Cases für Veranstalter Gewinnspiele zur Lead-Generierung.
> Bei der Telekom Design-Ikone von Motorola gewinnen
> 7sections präsentiert: Gewinnen Sie den neuen Mercedes-Benz CLA
> Leadgenerierung: Macbook Pro mit der Telekom gewinnen
> Gewinnspiel von GloryFeel mit Everybody Wins
> Abgesichertes GMX-Jackpot-Gewinnspiel mit Sponsoren
> E wie einfach Zähler-Lotto: Die Zählernummer wird zur Glückszahl
> Die Faber-Glücksrad-Verlosung
> Beim Ergo Gewinnspiel iPhone gewinnen
> Web.de: Sofortrente gewinnen – monatlich 2.500 Euro
> Yves Rocher Adventskalender-Gewinnspiel 2020

Vorfreude trifft Technik: Ultrakompakte und ultraschnelle Design-Ikone von Motorola gewinnen!

Design-Ikone von Motorola gewinnen

Es handelt sich hier um ein Internetgewinnspiel zur Leadgenerierung für die Telekom, daher ist die Teilnahme nur online möglich. Für die Teilnahme ist die Angabe einer korrekten Postadresse in Deutschland, einer gültigen Mobilfunkrufnummer und E-Mail-Adresse und die Bestätigung des Informationsservice der Telekom Deutschland GmbH und der T-Systems International GmbH erforderlich. Man erhält eine automatische Verifizierungs-E-Mail der Teilnahme am Gewinnspiel. Jede Person darf genau einmal am Gewinnspiel teilnehmen. Nach Ablauf des Gewinnspieles werden 3 motorola razr 5G Smartphones verlost. Bei der Verlosung werden die Gewinner nach dem Zufallsprinzip gezogen. Das Gewinnspiel endet am 13.12.2020.

Landingpage: https://interesse.telekom.de/motorola
Dokumentation: LandingpageTeilnahmebedingungen

7sections präsentiert: Gewinnen Sie den neuen Mercedes-Benz CLA

Dieses Gewinnspiel wird von der 7sections GmbH veranstaltet, einem Massen-Leadgenerierer für eine große Anzahl von Sponsoren (siehe Sponsorenliste).  Für die Teilnahme an diesem werbefinanzierten Gewinnspiel gibt es zwei Möglichkeiten: (Für die Gewinnchancen ist es ohne jeden Einfluss, welche der beiden Registrierungsformen der Spielteilnehmer wählt.)

  1. Der Spieler kann sich unter gleichzeitiger Erteilung einer Werbeeinwilligung für das Gewinnspiel registrieren. Die Leistung der Veranstalterin die Bereitstellung einer Gewinnchance und die Durchführung des Gewinnspiels und die Gegenleistung des Spielteilnehmers ist die Abgabe der Werbeeinwilligung. 
  2. Will ein Spielteilnehmer ohne Werbeeinwilligung teilnehmen, ist dies auch möglich. In diesem Fall muss der Spielteilnehmer eine E-Mail an die E-Mail-Adresse alternative-teilnahme@7sections.com senden: 

Teilnahmeschluss für die Ziehung ist der 31.12.2020. Die Gewinnermittlung findet am 10.01.2021 statt.  Sach- oder Geldpreise im Wert von jeweils unter 1.000 € werden nach Ablauf der Teilnahmefrist unter allen Teilnehmern verlost. Bei Sach- oder Geldpreisen im Wert von 1.000 € oder mehr erfolgt die Gewinnermittlung wie folgt: Bereits vor Beginn des Gewinnspiels wird für jeden ausgelobten Gewinn ein individueller neunstelliger Code zufällig gezogen (Gewinncode) und in einem versiegelten Umschlag hinterlegt. Nach dem Teilnahmeschluss wird jedem Teilnehmer mittels eines computergestützten Losverfahrens ebenfalls ein individueller neunstelliger Glückscode zugeteilt. Ein Spielteilnehmer hat gewonnen, wenn sein persönlicher Glückscode mit dem Gewinncode des Preises übereinstimmt.

Landingpage: https://traum-coupe-gewinnen24.com/       
Dokumentation: LandingpageTeilnahmebedingungenAlternatives WerbeeinverständnisSponsorenlisteE-Mail

Leadgenerierung: Macbook Pro mit der Telekom gewinnen

1 von 3 Apple MacBook Pro im Wert von jeweils über 3.000 € zu gewinnen. Wenn man bereit ist, seine Daten preiszugeben und eine Werbeeinverständnis zu erteilen. Denn bei diesem Gewinnspiel geht es um reine Leadgenerierung. Es handelt sich hier um ein Internetgewinnspiel, daher ist die Teilnahme nur online möglich. Mitmachen darf jeder, der mindestens 18 Jahre alt ist und einen festen Wohnsitz in Deutschland besitzt. Für die Teilnahme ist die Angabe einer korrekten Postadresse in Deutschland, einer gültigen Mobilfunkrufnummer und E-Mail-Adresse und die Bestätigung des Informationsservice der Telekom Deutschland GmbH und der T-Systems International GmbH erforderlich.

Das Gewinnspiel endet am 15.11.2020, 23:59 Uhr. Sobald es vorbei ist, werden die Gewinner nach dem Zufallsprinzip gezogen. Die Gewinner werden anschließend per Telefon oder E-Mail über einen von der Telekom beauftragten Dienstleister benachrichtigt.

Landingpage: https://interesse.telekom.de/macbook 
Dokumentation: 
Landingpage inkl. TeilnahmebedingungenE-Mail

Trikot vom Lieblingsverein und ein Magenta Sport Jahresabo gewinnen!

Die easyCredit BBL ist wieder da.  Zum Saisonstart kann man eines von 18 Trikots sowie ein MAGENTA SPORT Jahresabo gewinnen!  Dazu Lieblingsverein auswählen und Daten eingeben. Nach Bestätigung der E-Mailadresse, hatte man die  Chance.

Das Gewinnspiel endete am 25.10.2020. Anschließend wurden die Gewinner nach dem Zufallsprinzip gezogen. 

Es handelte sich hier um ein Internetgewinnspiel, daher war die Teilnahme nur online möglich. Mitmachen durfte jeder, der mindestens 18 Jahre alt ist und eine korrekte Postadresse und eine valide E-Mail-Adresse angegeben hat. Jede Person darf genau einmal teilnehmen. Für die erfolgreiche Teilnahme gab es zwei Voraussetzungen: Erstens die erfolgreiche Bestätigung der E-Mail-Adresse und zweitens die Bestätigung des Informationsservice der Telekom Deutschland GmbH und der T-Systems International GmbH zur individuellen Beratung per E-Mail. Dazu erhält man eine automatische Verifizierungs-E-Mail der Teilnahme am Gewinnspiel.

Landingpage: https://interesse.telekom.de/bbl/saisonstart (nicht mehr aktiv)
Dokumentation: Landingpage mit Teilnahmebedingungen

Gewinnspiel von GloryFeel mit Everybody Wins

Garantierter Gewinn: Jeder Teilnehmer erhält 50% Rabatt auf eins der
5 Topseller-Produkte von GloryFeel! Wenn man bereit ist, seine Daten preiszugeben und eine Werbeeinverständnis zu erteilen. Denn bei diesem Gewinnspiel geht es um reine Leadgenerierung.

Veranstalter des Gewinnspiels ist die GloryFeel GmbH. Zeitraum des Gewinnspiels ist vom 08.10.2020 bis einschließlich 31.10.2020. Die Hauptgewinner erhalten jeweils einen 200€ Amazon-Gutschein. Es gibt 3 Hauptgewinner. Des Weiteren gibt es 10 GloryFeel Pakete zu gewinnen, in denen jeweils 5 GloryFeel Produkte enthalten sind. Jeder Teilnehmer erhält einen 50% Gutschein für eins der folgenden Produkte auf Amazon: GloryFeel Vitamin C, Multivitamin, OPC, Magnesium oder Omega 3.

Die Teilnahmebedingungen sind außergewöhnlich und m. E. rechtlich nicht haltbar: Das Gewinnspiel ist nur für Neukunden. Bestandskunden oder stornierte Kunden sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Ebenfalls ausgeschlossen sind alle Personen, die in den letzten drei Monaten an einem anderen Gewinnspiel des Veranstalters teilgenommen haben. Als Gegenleistung für die Teilnahme an dem Gewinnspiel sind die Kontaktdaten und weiteren Angaben innerhalb des oben angegebenen Zeitraums zu hinterlassen. Diese dürfen vom Veranstalter verwendet werden, um die Teilnehmer einmal per E-Mail zu informieren, um den angebotenen Rabatt sowie den Bezug von der GloryFeel-Pakete zu erklären.

Die Gewinner werden unter allen Teilnehmern, die rechtzeitig teilgenommen haben, per Losziehung vom Veranstalters am 01.11.2020 ermittelt und bestimmt und innerhalb einer Woche per Email über den Gewinn informiert.

Landingpage: https://blog.gloryfeel.de/gewinnspiel-kf4 
Dokumentation: LandingpageTeilnahmebedingungenE-Mail

Abgesichertes GMX-Jackpot-Gewinnspiel mit Sponsoren

GMX Gewinnspiele zur Lead-Generierung

GMX lädt per E-Mail zu einem Jackpot-Gewinnspiel ein. Dafür wurden 70 Mio. E-Mails mit einem Glückscode verschickt. Ziel des Gewinnspiels ist, für die beteiligten „Sponsoren“ Leadgenerierung mit Werbe-Opt-in zu betreiben. Im Gewinnspiel-Jackpot liegen 300.000 €, verteilt auf 120 Monatsraten a`2.500 €. Weitere Preise sind Smart-TV mit Popcorn-Maschine, Saugroboter, Erlebniswochenenden und Einkaufsgutscheine.

Teilnahmeschluss ist der 14.10.2020. Ausrichter des Gewinnspiels sind United Internet Media GmbH und GMX Vorteilswelt in Zusammenarbeit mit den Sponsoren finanzen.de GmbH, seguras Media GmbH & Co. KG, REWE Markt GmbH, Group Pierre et Vacances/Center Parcs Germany GmbH, smava GmbH, Aktion Mensch e.V.. 

Den ausführlichen Case finden Sie hier.

E wie einfach Zähler-Lotto: Die Zählernummer wird zur Glückszahl

Mit dem Zählerlotto macht man die Zählernummer zur Glückszahl und hat das ganze Jahr über die Chance auf Gewinnspielpreise. Im September verlost E-wie einfach als Hauptgewinn die Stromrente! 30 Jahre lang muss man keine Energie mehr verschwenden, um den Strom zu bezahlen – die Rechnung geht auf E-wie einfach! Einfach mit Namen, E-Mail-Adresse und Zählernummer anmelden, eine Werbeeinwilligung erteilen und schon ist man für alle Ziehungen im Lostopf.

Mit der E WIE EINFACH Stromrente verwendet man keine Energie mehr darauf, die Stromrechnungen zu bezahlen. Dem glücklichen Gewinner des ZÄHLERLOTTOs winken 30 Jahre lang 3.500 kWh kostenloser Strom pro Jahr – das ist genügend Energie, um einen durchschnittlichen 3-Personen-Haushalt zu versorgen. 

Aktueller Hauptgewinn: 30 Jahre unter Strom als Rente.

Teilnahmeberechtigt sind alle Personen, die Strom- und Gaskunden der E WIE EINFACH GmbH (folgend E WIE EINFACH) sind. Teilnehmen kann jeder E WIE EINFACH-Kunde mit einem aktiven Strom- und/ oder Gasvertrag, der sich im Kundenportal auf der Website für das Zählerlotto registriert hat. Besitzt ein Kunde mehrere Verträge bei E WIE EINFACH, nimmt dieser automatisch mit allen aktiven Zählernummern an der jeweiligen Verlosung teil. Teilnehmen kann jeder E WIE EINFACH-Kunde mit einem aktiven Strom- und/ oder Gasvertrag, der seine Werbeeinwilligung erteilt und sich im Kundenportal / auf der Website für das Zählerlotto registriert hat.

Grundsätzlich ist eine Teilnahme jederzeit möglich. Für die Teilnahme an der jeweiligen Verlosung muss man sich bis zum 20. des jeweiligen Monats registriert haben. Man nimmt so lange an allen Verlosungen teil, bis man sich im Kundenportal vom Gewinnspiel abmeldet oder bis zum Zeitpunkt, an dem das Vertrags-/Lieferverhältnis mit E WIE EINFACH endet.

Landingpagehttps://www.e-wie-einfach.de/service/zaehlerlotto
DokumentationLandingpageTeilnahmeformularTeilnahmebedingungenGlückszahlen-Ermittlung

Die Faber-Glücksrad-Verlosung

Faber Glücksrad-Gewinnspiel

Die Faber Premium Gewinnspiel GmbH aus  Bochum führt diese Verlosung durch. Jeder Teilnehmer gewinnt entweder 1 Million Euro oder 500.000,- Euro oder 200.000,- Euro oder 50.000,- Euro oder 10.000,- Euro oder 500,- Euro oder einen attraktiven Überraschungsgewinn. Die Teilnahme ist unabhängig von einem kostenpflichtigen Mitspiel. Aus einem 8-stelligen Nummernkreis werden 1 x 1 Million Euro, 1 x 500.000,- Euro, 5 x 200.000,- Euro, 50 x 50.000,- Euro, 250 x 10.000,- Euro und 5.000 x 500,- Euro zufällig gezogen. Entsprechend den sich daraus ergebenden Wahrscheinlichkeiten werden die Preise des Glücksrades vom Teilnehmer gewonnen. Ich gehe davon aus, dass dieses Gewinnspiel versichert wurde.

Faber verbindet damit, über den für ihn sehr preisgünstigen Sofortgewinn (120 Euro für alle Gewinner), an möglichst viele Adressen mit Bankverbindung zu kommen, denen er später ein bezahltes Mitspiel andienen kann. Verwunderlich ist, dass mit der Teilnahme am Glücksrad kein explizites Werbe-Opt-in eingeholt wird, noch nicht einmal versteckt in den Teilnahmebedingungen. Bei dieser nicht DSVGO-konformen Umsetzung dürfte noch nicht einmal die E-Mail mit dem Überraschungsgewinn verschickt werden.

Landingpage: https://www.faber.de/gluecksrad/mitspielen/
Dokumentation: LandingpageSofortgewinn-E-MailGewinneinlösungRegistrierungsbestätigung, Auftragsbestätigung, E-Mail mit Spielquittungen, E-Mails mit Gewinnauswertung, Kontofreischaltung

BrainChecker-Gewinnspiel der Techniker-Krankenkasse

Krankenkassen-Gewinnspiel

Die Techniker-Krankenkasse veranstaltete zur Lead-Generierung das BrainChecker-Gewinnspiel, bei dem es ein Fahrrad, ein iPad und viele weitere tolle Preise zu gewinnen gibt:
1. Preis: Ein Fahrrad der Marke Bulls im Wert von bis zu 1.000 Euro
2. Preis: 3 x Apple Watch (je 500 Euro)
3. Preis: 4x GoPro Hero (je 450 Euro)
4. Preis: 5 x iPad Air (128GB) (je 450 Euro)
5. Preis: 10 x Amazon Echo Plus (je 150 Euro)
6. Preis: 20 x Blackroll Set (je 50 Euro)

Teilnahme: Die jeweiligen Gewinnspielfragen beantworten und Teilnahmeformular absenden. Das TK-Gewinnspiel endete am: 30.06.2020
Landingpage: https://brainchecker.tk.de
Dokumentation: LandingpageTeilnahmebedingungen

Beim Ergo Gewinnspiel iPhone gewinnen

Die Ergo Versicherung veranstaltet ein Gewinnspiel, bei dem es iPhones und Philips Sonicare Zahnbürsten zu gewinnen gibt. Die Preise beim Ergo-Gewinnspiel:
1. Preis: 2 x ein iPhone 11 Pro im Wert von je 1.200 Euro
‚2. Preis: 6 x eine Philips Sonicare Zahnbürste im Wert von je 100 Euro

Die Teilnahme an der Verlosung ist zwar kostenlos und unabhängig von jeglichem Abschluss von Versicherungs- und Finanzdienstleistungsprodukten. Zur Teilnahme muss man aber einen Code eingeben. Code erhält man durch Angabe der Handynummer auf das Mobilphone. Dahinter steckt die raffinierte Absicht, an ein Telefon-Opt-in zu kommen. Das Gewinnspiel findet in der Zeit vom 17.09.2020 bis zum 17.12.2020 statt.

Landingpagehttps://gewinnspiel-ergo.de
DokumentationLandingpageTeilnahmebedingungen

Web.de: Sofortrente gewinnen – monatlich 2.500 Euro

Web.de veranstaltet zur Leadgenerierung ein Gewinnspiel, bei dem es als Jackpot eine monatliche Sofortrente und viele weitere Preise zu gewinnen gibt. 
Jackpot: 2.500 Euro monatliche Sofortrente für 10 Jahre, insgesamt 300.000 Euro*
1. Preis: Samsung Smart-Fernseher mit Popcorn-Maschine
2.-3. Preis: Einen iRobot Staubsaugerroboter
4.-5. Preis: Eine Erlebnis-Box ‚Kurzurlaub für 2‘ von Jochen Schweizer
6.-15. Preis: Einen BestChoice Gutschein über 50 Euro
16.-100. Preis: Je ein Zeitschriftenabo

*Der Jackpot wird aus den 70 Mio Ausgangscodes verlost. Die Gewinnwahrscheinlichkeit liegt bei 1:70 Mio. Alle weiteren Preise werden aus den vergebenen Gewinncodes verlost und auf jeden Fall gewonnen.

Die Teilnahmebedingungen für das Web.de-Gewinnspiel lauten: Der Gewinnspielcode muss bestätigt werden.  Darauf Rückbestätigung der Teilnahme mittels Klick des Linkes im Rahmen der automatisch an den Teilnehmer gesendeten Teilnahme-Bestätigungs-Mail. Gleichzeitig erteilt man das DOI zum Werbeeinverständnis. Bei Erfüllung der oben genannten Voraussetzungen nimmt der Teilnehmer an der Verlosung teil. 

Codebasierte Auslosung: Ja
Abgesichertes Gewinnspiel: Ja über einen auf spezialisierten Absicherungs-Dienstleister.
Landingpagehttps://gewinnspiel.web.de/mitspielen/    
DokumentationLandingpageTeilnahmebedingungen

Yves Rocher Adventskalender-Gewinnspiel 2020

Yves Rocher veranstaltet ein Gewinnspiel, bei dem es 100 x einen Adventskalender mit Pflanzen-Kosmetik im Wert von je 44,90 Euro zu gewinnen gibt. Das Yves Rocher-Gewinnspiel endet am 20.09.2020.

Zielsetzung des Gewinnspiels ist die Generierung von Leads mit Werbe-Opt-in und Traffic für den Onlineshop. Dafür gibt es eine komplexe und vorbildliche Opt-in-Abfrage. Das Yves Rocher Gewinnspiel wird komplett von HAPPY begleitet.

Landingpage: https://yves-rocher-gewinnspiel.de
DokumentationLandingpageTeilnahmebedingungen

Die HAPPY Group

Wenn Sie auch an einem abgesicherten Gewinnspiel oder einer klassischen Verlosung interessiert sind, ist die HAPPY Group Ihr richtiger Partner. Besonders stark ist die HAPPY Marketing Solutions AG bei Gewinnspielen zur Lead-Generierung Mit Werbeeinverständnis (DOI). Da die Gewinnspiel-Lösung von HAPPY codebasiert ist, können für jeden teilnehmenden Partner separate Codechargen vergeben werden. Dies ermöglicht eine umfassende Steuerung der Aktion und detaillierte Erfolgskontrolle. Mehr Informationen auf Anfrage oder unter https://happysolutions.de. Und HAPPY Secure Promotions liefert dazu die maßgeschneiderte Absicherung.

HAPPY Marketing Solutions für die „Starke Offensive“: Full-Service für Ihre Gewinnspiele. Mehr Traffic, Leads & Sales. Ihr Spezialist für individuelle Gewinnspiel-Kampagnen. Sie suchen eine perfekte Gewinnspiel-Lösung? Dann gleich Kontakt mit Patrick Grünberg aufnehmen: Telefon +49 6103 2053 705 oder E-Mail p.gruenberg@happysolutions.de

HAPPY Secure Promotions für die „Clevere Defensive“: Ihre Risiko-Absicherung für alle Promotions. 0% Auszahlungsrisiko bei 100% Budgetsicherheit. Risiken minimieren – Erfolgschancen maximieren! Sie wollen Ihr Budget schonen und ein Gewinnspiel absichern?  Dann gleich die kompetente Direktberatung von Lothar Mende nutzen: Telefon +49 6103 2053 667 E-Mail l.mende@securepromotions

Über den Autor

Dietmar Grünberg

Dietmar Grünberg ist Vorsitzender des Aufsichtsrats der HAPPY Marketing Solutions AG und neben Lothar Mende und Patrick Grünberg Gründer der HAPPY Secure Promotions GmbH. Die HAPPY Group ist der spezialisierte Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions.

Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.000 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn Sie ein eigenes Gewinnspiel erstellen wollen, ist er der richtige Ansprechpartner für Sie.

Sie haben noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht Ihnen die HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Total Page Visits: 277 - Today Page Visits: 5

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste