Wer früher an einem Gewinnspiel teilnehmen wollte, musste eine Postkarte mit seiner Adresse einsenden und hoffen, aus dem Topf mit allen Einsendungen gezogen zu werden. Heute werden die meisten Verlosungen nur noch online durchgeführt. Dabei gewinnen zunehmend Bots, also Computerprogramme, die nahezu automatisch Aufgaben bearbeiten – ohne dabei auf einen menschlichen Benutzer angewiesen zu sein. Klarna hat dies mit Heartbeats 4 Sneakers gelöst.

Der Zahlungsanbieter Klarna mausert sich zunehmend zu einem wirklich innovativen und sympathischen Unternehmen, das weitaus mehr kann, als uns das online Shopping zu vereinfachen. So ruft das schwedische Unternehmen die erste Sneaker Verlosung ins Leben, bei der Bots keine Chance haben. Bei Heartbeats 4 Sneakers können nur echte Sneakerheads gewinnen – und zwar wortwörtlich, basierend auf ihrem Herzschlag für die Schuhe! Bist du wirklich ein leidenschaftlicher Fan?

Klarna überrascht also mit einer besonderen Promo-Aktion. Wer ein Paar Schuhe gewinnen möchte, muss nur beweisen, dass sein Herz auch wirklich für Sneaker schlägt! Und genau das wird erstmals mit einer Technologie gemessen, die die Herzfrequenz aus der Ferne erfasst. Diese fünf seltenen Sneaker kann man nur mit seinem Puls gewinnen. Bei „Heartbeats 4 Sneakers“ von Klarna können Sie demnächst fünf der legendärsten Sneaker der vergangenen fünf Jahre gewinnen – Bots haben dabei keine Chance. 

Heartbeats 4 Sneakers Wahl

Bots machen mittlerweile fast 100% des Traffics bei Sneaker Drops aus. Je gehypter, seltener und wertvoller der Schuh, desto schwerer ist es für leidenschaftliche Sneaker Liebhaber, an die begehrten Stücke heranzukommen. Bots verfolgen hierbei die Funktion, über zahlreiche Konten mit gleichen Absendern die Gewinnchancen zu erhöhen oder innerhalb von Rekordzeiten wie 0,2 Sekunden zum Check-out zu gelangen. In beiden Fällen haben echte Fans keine Chance. Anschließend werden die Schuhe oft zum mehrfachen ihres Preises im Internet angeboten. 

So funktioniert das innovative Klarna-Gewinnspiel. Eine neue Technologie errmittelt die Herzfrequenz des Sneakerheads – alleine über seine Fingerspitze, die er auf die Kamera seines Handys oder Laptops legt. 

Heartbeats 4 Sneakers Video

Zur Wahl stehen bei diesem außergewöhnlichen Gewinnspiel fünf Sneaker-Ikonen. Hat der Teilnehmer auf der Gewinnspielseite entschieden, welches Paar er gern hätte, legt er seine Fingerspitze auf die Kamera seines Handys oder Laptops und lässt seine Herzfrequenz messen. Der Fotosensor registriert die pulsierenden Helligkeitsschwankungen in der Haut, die vom Pulsschlag verursacht werden. Ein Echtzeit-Chart zeigt dann die Farbveränderungen an der Fingerspitze und misst den Puls. Diese Technik ist bereits seit 2014 von medizinischen Blutdruckmessern, sogenannten Pulsoximetern, und Apps zur Blutdruckmessung bekannt. Ist dieser Schritt abgeschlossen, muss der mittels Emojis beschreiben und ausdrücken, was genau er beim Anblick seiner auserwählten Schuhe empfindet. Diese Kombination aus verschiedenen Schritten soll ausschließen, dass sich sogenannte Bots an der Ausschüttung beteiligen.

„Bots machen mittlerweile fast 100 % des Traffics bei Sneaker Drops aus“, heißt es in einer Mitteilung von Klarna zu dem Gewinnspiel „Heartbeats 4 Sneakers“. „Bots verfolgen hierbei die Funktion, über zahlreiche Konten mit gleichen Absendern die Gewinnchancen zu erhöhen oder innerhalb von Rekordzeiten wie 0,2 Sekunden zum Check-out zu gelangen.“ Doch so haben echte Menschen mit einem Herz für Sneaker kaum eine Chance auf den Gewinn. Statt an den Füßen von Menschen landen die Schuhe dann häufig für ein Vielfaches des eigentlichen Preises im Internet auf Resell-Plattformen. Durch die neue Technologie wolle man garantieren, dass nur leidenschaftliche Sneaker-Liebhaber an die begehrten Stücke herankommen, so Klarna

Echte Premiere in der Geschichte von Sneaker-Verlosungen

In der Mitteilung macht Klarna-Marketing-Beauftragter David Sandström deutlich: „Wir bei Klarna unterstützen Shopper*innen dabei, das zu bekommen, was ihnen wirklich am Herzen liegt. Aus diesem Grund haben wir die ‚Heartbeats 4 Sneakers‘-Aktion speziell für die Sneaker-Community ins Leben gerufen. Erstmals in der Geschichte von Online-Verlosungen entscheidet alleine die Leidenschaft für die Schuhe über die Gewinnchancen der Sneaker-Fans.“ 

Heartbeats 4 Sneakers Röntgenbild

Die Verlosung startete am 2. Juli 2020 ab 12 Uhr auf heartbeats4sneakers.com. Die Registrierung für die Smoooth-Sneaker-Verlosung war sechs Tage lang geöffnet, und die Resonanz der Sneaker-Liebhaber-Community war wirklich spektakulär. 120.000 (echte) Leute haben sich angemeldet. Die Kampagnen-Website heartbeats4sneakers.com, auf der die Verlosung stattfand, zog während der Woche mehr als 350.000 Besucher an. Insgesamt wurden 955.925 Minuten auf der Webseite verbracht. Klarna berrichtet sehr offen über den Erfolg, wie der Pressemeldung zu entnehmen ist. Zur Originalmeldung auf Dänisch kommen Sie hier hier. Bei der untenstehenden Dokumentation finden Sie eine deutsche Übersetzung.

Landingpage: https://www.gq-magazin.de/mode/artikel/klarna-sneaker-verlosung-seltene-sneaker-gewinnen 
Dokumentation: 
LandingpageTeilnahmebedingungenKlarna-Pressemeldung über das Ergebnis

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Über den Autor

Dietmar Grünberg

Dietmar Grünberg ist Vorsitzender des Aufsichtsrats der HAPPY Marketing Solutions AG und neben Lothar Mende und Patrick Grünberg Gründer der HAPPY Secure Promotions GmbH. Die HAPPY Group ist der spezialisierte Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions.

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