Gewinnermittlung bei Gewinnspielen PRO7/SAT1

Die Teilnahmebedingungen für Fernsehgewinnspiele und Gewinnspiele auf der Plattform „Gewinnarena“ für Telefon-/SMS-Gewinnspiele enthalten besondere Regelungen. Die Gewinnspiele werden von der Seven.One Entertainment Group GmbH und/oder der ProSiebenSat.1 Digital GmbH auf den von den Veranstaltern verantworteten TV-Sendern, auf GewinnArena.de und/oder sonstigen Medienangeboten durchgeführt. Angeboten werden dort die verschiedensten Spielmodi, vom klassischen Gewinnspiel über Sofortgewinn-Gewinnspiele, Code-Gewinnspiele, Schätzspiele und Votings, die alle beschrieben werden. Auch die Gewinnermittlung bei Gewinnspielen wird geregelt. Hier ein Auszug:

3. Gewinnerermittlung und Chancengleichheit 

Alle Teilnehmer haben während der gesamten Dauer des Gewinnspiels die gleiche Chance sowie die grundsätzliche Möglichkeit, ausgewählt zu werden. Zur Bewältigung der eingehenden Teilnahmen werden entsprechende technische Mechanismen eingesetzt, z.B. ein an die Erwartungen hinsichtlich des Teilnehmervolumens angepasster Vorzählfaktor. Der Vorzählfaktor wird auf sämtliche Teilnahmen auf sämtlichen Teilnahmewegen angewandt. Alle Anrufer, die von diesem technischen Zufallsmechanismus ausgewählt werden, können ihre Antwort unter Angabe von Telefonnummer, Namen und Anschrift auf dem automatischen Anrufbeantworter hinterlassen. Teilnehmer, die auf den übrigen Teilnahmewegen teilnehmen, erhalten im Rahmen der technischen Möglichkeiten eine Information darüber, ob sie von dem technischen Zufallsmechanismus ausgewählt wurden. Die Auswahl des Gewinners ist dem Zufallsprinzip unterworfen. Bei der Gewinnerermittlung können nur die Anrufe berücksichtigt werden, bei denen alle Angaben vollständig und deutlich zu verstehen sind. Haben bei einem Gewinnspiel mehrere Teilnehmer die richtige Lösung gefunden, entscheidet das Los. Der Gewinner wird schriftlich und/oder telefonisch informiert. 

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es keiner weiteren Bestätigung des Gewinners durch Rückruf einer Premium-Dienste (0900)-, Massenverkehrsdienste (0137)-, Geteilte-Kosten-Dienste (0180)- oder ähnlicher Mehrwert-Rufnummer bedarf. Derartige Aufforderungen stammen nicht vom Veranstalter. Wir empfehlen daher dringend, diese Aufforderungen zu ignorieren, da sie nach unserer Kenntnis betrügerischen Zwecken dienen.

4 Spielmodi

4.1 Gewinnspiel 

Beim Gewinnspiel geht es darum, auf einem der angebotenen Teilnahmewege eine Frage richtig zu beantworten, ein Kennwort zu übermitteln oder und dort im Einzelnen beschriebene Aufgabe erfolgreich zu lösen. Aus allen Teilnahmen, bei denen fristgerecht die richtige Lösung übermittelt wurde oder die Aufgabe richtig gelöst wurde, wird per Los der Gewinner ermittelt. 

4.1.1 Leitungsspiel-Modus

Beim Leistungsspiel-Modus geht es darum, auf einem der angebotenen Teilnahmewege die kommunizierte(n) Gewinnleitung(en) zu treffen (Z.B. „Treffen Sie Leitung 7 für Ihre Gewinnchance.“). Der Teilnehmer, der die kommunizierte Gewinnerleitung trifft, nimmt am Gewinnspiel teil. Aus allen Teilnahmen mit richtiger Lösung wird per Los der Gewinner ermittelt. 

4.1.2 Leitungsspiel-Modus mit -Variante 

In dieser Abwandlung des Leitungsspiel-Modus geht es darum, auf einem der angebotenen Teilnahmewege einen genannten Begriff zu treffen. Dies kann z.B. ein Ort oder Gegenstand sein („Finden Sie den Kochlöffel für Ihre Gewinnchance.“). Der Teilnehmer, der den genannten Begriff trifft, nimmt am Gewinnspiel teil. Aus allen Teilnahmen mit richtiger Lösung wird per Los der Gewinner ermittelt.

4.2 Sofortgewinn-Modus

4.2.1 Sofortgewinn-Modus per Telefon und/oder SMS

In den Teilnahmezeiträumen eines Sofortgewinn-Gewinnspiels per Telefon und/oder SMS werden durch einen technischen Zufallsmechanismus sogenannte Gewinn-Zeitfenster von unterschiedlicher Dauer verteilt. In den Gewinn-Zeitfenstern befinden sich unterschiedliche Mengen von Gewinnen, diese entsprechen in Summe den für den Teilnahmezeitraum ausgelobten Gewinnmengen. Teilnehmer, die eines der aktiven Zeitfenster treffen, haben einen der ausgelobten Preise gewonnen. Dies gilt so lange, bis alle im Zeitfenster hinterlegten Gewinne ausgespielt sind. Hat ein Teilnehmer das Gewinn-Zeitfenster getroffen und befindet sich dort ein noch nicht ausgespielter Gewinn, erfährt er dies unmittelbar je nach vom Gewinner genutzten Teilnahmeweg. Sind alle Gewinn-Zeitfenster im Teilnahmezeitraum abgelaufen, ist das Gewinnspiel beendet. Über den Zeitpunkt der Beendigung informiert der Veranstalter entsprechend. Eine Teilnahme nach Beendigung des Gewinnspiels ist nicht mehr möglich. Später eingehende Teilnahmen können bei dem Gewinnspiel nicht mehr berücksichtigt werden.

4.2.2 Sofortgewinn-Modus auf GewinnArena.de

Bei Gewinnspielen mit Sofortgewinn-Modus auf GewinnArena.de erfährt der Teilnehmer direkt nach Online-Teilnahme an dem Gewinnspiel, ob der Gewinnfall eingetreten ist oder nicht. Die Gewinnerauswahl ist vom jeweiligen Spielmodus abhängig. So kann die Auswahl einem Zufallsmechanismus unterliegen oder etwa bei Eingabe einer korrekten Lösung erfolgen. Dem Gewinner wird direkt auf GewinnArena.de über seinen Gewinn informiert. Alternativ oder zusätzlich kann eine Information über den Gewinn über andere/zusätzliche Kommunikationswege erfolgen (z.B. per E-Mail oder durch Anzeige im Nutzerkonto des Nutzers auf GewinnArena.de).

4.3 Code Gewinnspiele 

Beim Code-Gewinnspiel handelt es sich um einen Spielmodus, bei dem die Teilnehmer einen vor Beginn des Gewinnspiels festgelegten Gewinncode erraten müssen, um einen ausgelobten Preis zu gewinnen oder in den Teilnehmerpool für die Ausspielung des ausgelobten Preises zu gelangen. Der Teilnehmer erhält nach Eingabe oder Einsendung seines Codes in der Regel unmittelbar eine Rückmeldung, ob sein Code richtig oder falsch ist. Je nach Ausgestaltung des Gewinnspiels erhält der Teilnehmer auch bei jeder Teilnahme eine Rückmeldung mit der Information, welche Bestandteile seines eingesendeten Codes richtig bzw. falsch sind. Je nach Spielvariante tritt der Gewinnfall sofort bei Eingabe des korrekten Codes ein, oder es wird am Ende des Teilnahmezeitraums der oder die Gewinner unter allen Teilnehmern, die den korrekten Code eingegeben haben, ermittelt.

4.4 Schätzspiel 

Beim Schätzspiel muss eine Schätzfrage richtig beantwortet und die Antwort auf einem der angebotenen Teilnahmewege übermittelt werden. In der Regel erhält der Teilnehmer nach Eingabe oder Einsendung seiner Schätzung unmittelbar eine Rückmeldung, ob diese zu hoch, zu niedrig oder richtig ist. Unter allen gültigen Teilnahmen mit der richtigen Antwort wird der Gewinner per Los ermittelt.

4.5 Rückwärts- oder Vorwärtsauktion 

Gegenstand von Rückwärts- oder Vorwärtsauktionen ist die Einsendung der im Teilnahmezeitraum niedrigsten oder höchsten und einmalig übermittelten Zahl bis zu einer ebenfalls genannten Ober- oder Untergrenze. Existiert am Ende des Teilnahmezeitraums keine höchste oder niedrigste Zahl, die nur einmal eingesendet wurde, wird der Gewinner unter den Teilnehmern mit den Zahlen, die in der geringsten Häufigkeit eingesendet wurden, per Los ermittelt.

4.6 Voting 

Beim Voting hat der Teilnehmer die Möglichkeit, auf den kommunizierten Teilnahmewegen an einer Abstimmung teilzunehmen. Votings können mit oder ohne Gewinnspiel angelegt sein. Ist ein Voting mit Gewinnspiel angelegt, erfolgt die Teilnahme wie unter (4.1) beschrieben.

Landingpage: https://www.gewinnarena.de
Dokumentation: LandingpageSpielartenTeilnahmebedingungen

Wenn Sie in der Medienbranche für Radio oder TV unterwegs sind und die Veranstaltung eines Gewinnspiels planen, interessieren Sie einschlägige Cases ganz besonders. Ich präsentiere Ihnen in einem speziellen Blogbeitrag als Anregung aus dieser Branche eine stets aktuelle Datenbank mit Gewinnspiel-Cases von gut gemachten Gewinnspielen. > Zur Datenbank

Über den Autor

Dietmar Grünberg

Dietmar Grünberg ist Vorsitzender des Aufsichtsrats der HAPPY Marketing Solutions AG und neben Lothar Mende und Patrick Grünberg Gründer der HAPPY Secure Promotions GmbH. Die HAPPY Group ist der spezialisierte Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions.

Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.000 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn Sie ein eigenes Gewinnspiel erstellen wollen, ist er der richtige Ansprechpartner für Sie.

Sie haben noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht Ihnen die HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Total Page Visits: 564 - Today Page Visits: 2

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste