Case: Das Radio Energy CASHQUIZ

Die Call Media Entertainment CME GmbH, Leipziger Platz 16, 10117 Berlin, veranstaltet die Quizsendung „CASHQUIZ“, Radio Energy CashQuiz. Das CashQuiz läuft im Sendegebiet von ENERGY in Berlin, Hamburg, München, Stuttgart, Nürnberg und DAB+, den Sendern der CityRadio Saarland und in den Online-Streams dieser Sender, im Webradio oder den Mobilen Apps fürs Smartphone. 

Jeden Samstag ab 11:30 Uhr, sonntags ab 12:30 Uhr und mittwochs ab 18:30 Uhr gibt`s in nur einer viertel Stunde Gewinne von bis zu 1000,- Euro beim Radio Energy CashQuiz! Jeder Anruf aus dem deutschen Festnetz auf die vom CASHQUIZ verwendete 01379-Gewinnnummer kostet EUR 0,50. Mobilfunkpreise sind deutlich höher! Nicht jeder Anruf, der Kosten verursacht, wird auch automatisch ins Studio gelangt. Durch die Anwahl der Telefonhotline gelangst man auf eine Telekommunikations-Plattform des Telekommunikations-Dienstleisters. Um die eingehenden Anrufe bewältigen zu können, setzt der Telekommunikations-Dienstleister dabei eine Software zur Auswahl ein. Die Auswahl der Anrufer richtet sich nach dem bei dem Gewinnspiel eingesetzten Spielmodus. Solltest man nicht zu den dabei ausgewählten Anrufern gehören, wird das durch eine entsprechende Bandansage mitgeteilt. Gegenwärtig werden folgende Spielmodi zur Anruferauswahl eingesetzt: 

Spielmodus „Chance Button“

Im Chance-Button-Modus wird zu einem beliebigen Zeitpunkt – innerhalb eines definierten Zeitraums von maximal 30 Minuten – nach Aktivierung der Auswahlsoftware durch VERANSTALTERIN – ein Anrufer ausgewählt, der gerade in diesem Moment anruft. Diese Aktivierung wird durch den sendungsverantwortlichen Redakteur manuell ausgelost. Es kommt hier also darauf an, im richtigen Moment anzurufen. Der ausgewählte Anrufer wird unmittelbar ins Studio durchgestellt und kann das Rätsel dann direkt lösen. 

Spielmodus „Leitungsspiel“

Beim Leitungsspiel geht es darum, von einer Vielzahl von virtuellen Leitungen die jeweilige(n) Gewinnleitung(en) durch einen Anruf zu treffen, die den Zuhörern von den Moderatoren kommuniziert werden. Jedem Anrufer wird automatisch eine Leitung zugeteilt. Die Zuteilung der jeweiligen Leitung erfolgt ohne Einfluss der Redaktion. Der Anrufer, der die vom Moderator genannte(n) Gewinnleitung(en) trifft, wird automatisch in die Sendung durchgestellt und erhält im Falle der richtigen Lösung den ausgelobten Gewinn. Die Auswahl und Anzahl der aktivierten Gewinnleitungen, die der sendungsleitende Redakteur bestimmt, beeinflusst direkt die Durchstellwahrscheinlichkeit. Ist 1 Gewinnleitung aktiv, so beträgt die Durchstellwahrscheinlichkeit 1:200.000, parallel kann die Redaktion jederzeit per Zufallsprinzip ausgewählte Anrufer direkt ins Studio durchstellen. Bei 2 Gewinnleitungen beträgt sie für den Anrufer 2:200.000. Die Durchstellwahrscheinlichkeit erhöht sich entsprechend durch die Aktivierung weiterer Gewinnleitungen. Trifft während der festgelegten Spielrunde oder innerhalb von maximal 30 Minuten kein Anrufer eine der aktiven Gewinnleitungen, so setzt der Redakteur einen technischen Zufallsmechanismus (Chance Button) für die Auswahl eines in diesem Moment Anrufenden in Gang. 

Wird ein Zuhörer in die Sendung gestellt, kann er durch das Lösen des in der Sendung gestellten Rätsels den Preis gewinnen. Sobald ein Zuhörer gewonnen hat, wird er zur Aufnahme von Name und Adresse mit der Gewinnerzentrale verbunden. Zum Zwecke der Gewinnabwicklung sind die Mitarbeiter der Gewinnzentrale berechtigt, bestimmte hierfür notwendige Daten zu erheben und zu speichern. Dazu gehören neben Name, Adresse und Kontaktdaten auch die Bankdaten. 

Sollte in der Sendung ein Rätsel nicht innerhalb der Sendezeit gelöst werden, so wird der dafür ausgelobte Gewinn unter allen teilnehmenden Anrufen der betreffenden Sendung verlost. Der /die Gewinner/in wird per Zufallsgenerator ermittelt und innerhalb einer Stunde nach Ende der Sendung angerufen. Sollte der/die Teilnehmer/in nicht erreichbar sein wird ein neuer / eine neue Gewinner/in ermittelt, bis ein Teilnehmer erreicht werden kann. 

Landingpage: https://cashquiz.dehttps://www.energy.de/cashcall
Dokumentation: Landingpage EnergyLandingpage CashQuizTeilnahmebedingungen EnergyTeilnahmebedingungen CashQuiz

Die HAPPY Group

Wenn Sie Fragen zu diesem Gewinnspiel-Case oder generell zur Veranstaltung eines gut gemachten Gewinnspiels haben, wenden Sie sich bitte an das Team von HAPPY Marketing Solutions. Wir haben sehr viel spezifische Erfahrung mit Gewinnspielen für Verlage (> Referenzen) und mit Call-in-Gewinnspielen. Mit einer perfekten Gewinnspiel-Lösung holen wir im Full Service mit exklusiven Add-ons einfach mehr aus Ihrem Gewinnspiel und Ihre Kampagne raus. Mit unserem Schwesterunternehmen HAPPY Secure Promotions haben wir die Gewinnspiel-Absicherung im eigenen Haus. Wir bieten damit den kompletten Gewinnspiel-Prozess vom Konzept über die maßgeschneiderte Absicherung bis zum Support aus einer Hand.