Mit einem Messegewinnspiel können Sie Ihre Kunden mit einem Mailing zum Messebesuch einzuladen, auf der Messe die Laufbesucher auf den Stand locken und nach der Messe nachzubearbeiten. Sie könnten z. B. jedem Teilnehmer einen garantierten Gewinn zukommen lassen und der Vertrieb vereinbart einen Termin zur persönlichen Übergabe. Das ist eine Steilvorlage für den Vertrieb und es gibt keinen besseren Türöffner.
5 Tipps zur erfolgreichen Leadgenerierung auf Messen
Auf Messen können Sie schnell und einfach mit einem Messegewinnspiel Adressen der Laufbesucher und Ihrer Interessenten einsammeln, um diese anschließend direkt mit Newslettern oder direkte Kontaktaufnehme immer wieder auf sich aufmerksam machen.
Viele (potentielle) Kunden kommen an Ihren Messestand oder POS, sind durchaus interessiert. Wenn jetzt kein Infomaterial zur Verfügung steht, ist dieser Kontakt verloren. Lassen Sie dies nicht zu, sondern schaffen Sie Touchpoints. Ein Messegewinnspiel ist dafür ein sehr geeignetes Mittel.
Mit diesen 5 Tipps zur erfolgreichen Leadgenerierung auf Messen wird der Messestand ein voller Erfolg!
1. Die Messe vorher aktiv promoten
Bei dem großen Messe- und Konferenz-Angebot ist es wichtig, potenzielle Kunden schon vor der Messe auf die eigene Beteiligung aufmerksam zu machen und per E-Mail oder mit einem klassischen Postmailing einzuladen. Setzen Sie dabei auf kurze Teaser z. B. zur Expertendiskussion der Firma auf einer Messebühne, spannende Behind-the-scenes-Clips oder auch kleine Gewinnspiele, um die Zielgruppe zu involvieren.
Dabei bietet es sich an, die Empfänger zu persönlichen Gesprächen direkt auf der Messe einzuladen und gleich einen Termin dafür zu vereinbaren. Damit wird das Risiko, auf der Messe wenig Traffic zu haben, reduziert und der Zeitplan straff gehalten.
2. Bieten Sie Ihren Besuchern einen echten Mehrwert
Ist die Messe im Gange, geht es darum, möglichst viele Besucher auf Ihren Messestand zu locken. Dafür sollten Sie auf Ihrem Messestand unbedingt Angebote bzw. Gründe haben, die Besuchern einen echten Mehrwert bieten. Das können Handy-Ladestationen, Candy Bars, freies WLAN, oder ein Messgewinnspiel mit attraktiven Gewinnen sein. Gerade Gewinnspiele haben viele Vorteile, die insbesondere bei der Leadgenerierung viele Möglichkeiten bieten.
3. Treffen Sie gezielte Absprachen mit dem Standpersonal
Ein Messegewinnspiel nur so gut, wie es auch vom Standpersonal an die Besucher herangetragen werden. Deshalb muss das Standpersonal geschult werden, aktiv zur Teilnahme aufzufordern. Haben die Messebesucher dann erst einmal am Gewinnspiel teilgenommen, ist es wichtig, dass diese vom richtigem Fachpersonal weiter betreut werden. Dafür ist eine gute Vorbereitung und Planung durch das Messe-Team entscheidend. Während der konzentrierten Gespräche mit Standbesuchern sollte ein Sales-Manager nicht ständig nach anderen, nicht betreuten Interessenten schauen müssen. Die sollten vielmehr von gebrieften Hostessen erkannt, angesprochen und bedient werden.
4. Maximale Individualität als der Erfolgsgarant
Früher blieben Besucher mehrere Tage auf einer Messe. Heute bleibt oft nur einen Tag, um alle Highlights auf der Messe mitzunehmen. Da bleibt für den einzelnen Stand nicht viel Zeit, die Bedürfnisse des einzelnen Besuchers zu erkennen und ihn vom eigenen Produkt zu überzeugen. Sales-Manager sollten also nicht direkt in den Verkaufsmodus schalten, sondern dem Besucher eine individuelle Lösung anbieten.
5. Erst die Nacharbeit bringt den eigentlichen Messeerfolg
Hat man Eventbesucher erfolgreich an den Stand gelockt, sie überzeugt und die Kontaktdaten erfasst, ist es wichtig, auch im Nachgang den Kontakt zu halten und dafür Touchpoints zu schaffen.
Hier hat man mit einem Messegewinnspiel wiederum eine optimale Steilvorlage. Sie könnten das Gewinnspiel z. B. so konzipieren, das jeder Teilnehmer einen kleinen Gewinne erhält und der zuständige Salesmanager die Gewinner anruft, um einen Termin zur Gewinnübergabe zu vereinbaren. Es gibt keinen besseren Türöffner (100% Terminquote) und keine bessere Gelegenheit, einen Verkauf anzubahnen. Denn der Gewinner will sich revanchieren, mit einem Auftrag.
Fazit
Zu einer erfolgreichen Leadgenerierung auf Messen gehört mehr als ein guter Sales-Manager. Letztendlich muss es gelingen, Besucher auf sich aufmerksam zu machen, durch attraktive Tools auf den Stand zu locken und dort durch ein gut abgestimmtes Personal vom Produkt zu überzeugen.
Gewinnspiele decken gleich mehrere Schritte im Conversion-Funnel optimal ab: Sie wecken das Interesse des Besuchers, lösen Begehrlichkeiten aus und kreieren Brand-Engagement. Gewinnspiele helfen zudem über eine eingebaute Conversion, Leads auf der Messe erfolgreich und wirtschaftlich zu generieren und danach mit der Gewinnspiel-Teilnahme als Aufhänger weiterzuarbeiten.
Weiteres Vorgehen
Für die Konzeption und Organisation Ihres Messegewinnspiels sollten Sie einen spezialisierten Gewinnspiel-Dienstleister finden, der Ihnen im Full Service Ihr eigenes Messe-Gewinnspiel im Full Service konzipiert und organisiert. Z. B. ein gut gemachtes Gewinnspiel von HAPPY Marketing Solutions.
In eigener Sache: Mit meiner Firma HAPPY Marketing Solutions AG konzipieren und betreuen wir exklusive Gewinnspiel-Lösungen im Full Service. Erstklassige Expertisen aus Genossenschaften, Handel, Dienstleistung und Industrie belegen unsere Kompetenz als der führende Dienstleister für exklusive Gewinnspiel-Lösungen. Besuchen Sie die Webseite von HAPPY Marketing Solutions und schauen Sie sich dieses kurze Video an.
Bitte beachten Sie: Diese Blog-Information Jubiläum, Geburtstage, runde Anlässe mit Gewinnspielen ist ein unverbindlicher und kostenloser Service und stellt keine Rechtsberatung dar. Denn das Rechtsberatungsgesetz verbietet Personen, die nicht dazu befugt sind, die konkrete Rechtsberatung im Einzelfall. Deshalb kann der Blog bei einem konkreten Thema nicht den Gang zu einem Rechtsanwalt ersetzen. Für eine verbindliche, rechtliche Auskunft wenden Sie sich also bitte an Ihren Anwalt.
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