Es gibt leider kein offizielles Gewinnspiel-Verzeichnis, bei dem alle Gewinnspiele im Internet von Unternehmen und Markenartiklern eingetragen sind. Man kann aber von speziellen Dienstleistern die Webseiten mit Hilfe von Crawlern durchsuchen lassen.
HAPPY Marketing Solutions AG hat Anfang 2016 so eine exklusive Analyse durch den Zielgruppenspezialisten QUADRESS (https://www.quadress.de) in Partnerschaft u. a. mit Arvato (AZ Direkt) auf allen 3.647.326 Unternehmens-Webseiten (Stand Februar 2016) in Auftrag gegeben. Hierbei wurden alle Unternehmens-Webseiten auf das Keyword „Gewinnspiel“ untersucht.
Es stellte sich zu unserer großen Überraschung heraus, dass auf nur 34.538 Webseiten das Keyword „Gewinnspiel“ zu finden war. Das bedeutet, dass nur 0,95% der Unternehmen ein Gewinnspiel veranstalten oder gerade veranstaltet haben.
Auf der anderen Seite überraschen diese Zahlen nicht. Denn wenn man sich mal so durch den Kopf gehen lässt, welche Firmen man kennt und wer davon mit einem Gewinnspiel aufgefallen ist, bleibt da kaum ein Unternehmen übrig. Und wenn, dann sind es die ganz Großen. Lassen Sie mich das mal an einem konkreten Branchenbeispiel festmachen.
Brauerei-Gewinnspiele
Es gibt nach Angaben des Deutscher Brauer Bund e. V. über 1.400 Braustätten in Deutschland mit steigender Tendenz. Darunter sind auch die großen überregionalen Marken wie Veltins, Krombacher, Warsteiner, Bitburg, Paulaner, Radeberger etc. Von den allen kennt man die sog. Kronenkorken-Gewinnspiele, von den kleinen und mittleren Brauereien sieht man die nur ganz selten.
Dies hat verschiedene Gründe: Der Wichtigste ist, dass diese Brauereien organisatorisch und vom Know-how überfordert sind und keinen Zugang zu einer Gewinnspielversicherung haben, die bei den großen Brauereien obligatorisch ist und erst die großen Gewinnversprechen ermöglichen. Und das könnten sich auch kleinere und mittlere Brauereien leisten. Jetzt müssen sie nur noch einen spezialisierten Gewinnspiel-Dienstleister wie z. B. HAPPY finden, der Ihnen im Full Service das Gewinnspiel konzipiert und organisiert.
Wenn Sie noch Fragen zum Blogbeitrag haben oder sich ganz allgemein über Gewinnspiele informieren möchten, dann schreiben Sie mir eine E-Mail. Oder besuchen Sie die Webseite von HAPPY Marketing Solutions. Als Gewinnspiel-Experten stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Newsletter abonnieren und gewinnen! Melden Sie sich jetzt zum HAPPY-Newsletter an und gewinnen Sie mit etwas Glück einen tollen Preis: Unter allen Neuanmeldungen wird jede Woche eine HAPPY-Powerbank verlost.
Wir wünschen viel Glück. Hier geht es zum Newsletter-Abonnement.
Kein Problem! Abonnieren Sie den HAPPY-Newsletter.
Der HAPPY-Newsleter bietet monatlich interessante Nachrichten, Tipps und Tricks aus der Gewinnspiel-Welt. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden rund um das Thema Gewinnspiel.
Mit Ihrer Anmeldung stellen wir Ihnen diesen kostenlosen Content zur Verfügung und senden Ihnen unseren regelmäßigen Newsletter mit nützlichen Informationen zum Thema “Gewinnspiele”, „Promotion-Absicherung“ und zu unseren Leistungen, Produkten und unserem Unternehmen zu. Sie können sich vom Newsletter jederzeit abmelden. Der Download des Contents ohne Newsletter-Anmeldung wird nicht angeboten. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte findet nicht statt. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
Folgende Fragen werden in diesem EM-Guide behandelt
Welche Logos darf man wann verwenden?
Darf man ein eigenes EM-Logo entwerfen?
Darf man überhaupt mit Hinweis auf die EM werben?
Wie dürfen die deutschen Nationalfarben Schwarz-Rot-Gold eingesetzt werden?
Sind Sonderaktionen und Rabatte zur EM zulässig?
Darf man eigene Produkte wie Sammelbilder, T-Shirts und Gläser mit EM-Aufdruck verkaufen?
Darf man Sportwetten veranstalten?
Wie sieht es mit Gewinnspielen und Tippspielen aus?
3 Kommentare