Der HAPPY-Blog zum
Gewinnspiel-Marketing
Cases. Mechaniken. Rechtliches. Ideen. Konzepte.

Gewinnspiele sind ein ideales Instrument zur Promotion und Verkaufsförderung. Gewinnspiele bieten dabei unendliche viele konzeptionelle Ansätze, die wir in diesem Leitfaden für „Promotion und Verkaufsförderung mit Gewinnspielen“ zusammengefasst haben.

Aktuelle Ereignisse bieten sich immer an

Seien es die Wahlen, das Wetter, der Ausgang der Fußball-Weltmeisterschaft, der Gewinner des Frankfurt-Marathons. Die genaue Besucherzahl des Münchener Oktoberfestes oder der Cannstädter Wasn in Stuttgart. Der Fertigstellungstermin der Verschönerungsmaßnahmen des wichtigsten Platzes der Stadt oder, oder, oder… Diese Ereignisse und viele weitere eigenen sich hervorragend als Anlässe für ein Tippspiel.

Gewinnspiele in der Anzeigen-Werbung

Verstärken Sie die Wirkung Ihrer Anzeigen mit einem besonderen Angebot. Integrieren Sie zum Beispiel einen Coupon und versprechen Sie bei Rücksendung oder Vorlage eine Gratis-Warenprobe Ihres Produkts, ein Gratis-Geschenk wie zum Beispiel einen Kino-Gutschein oder einen Rabatt wie zum Beispiel „Kaufe 3 – zahle 2“.

Verstärker wie diese sorgen für mehr Aufmerksamkeit, Sympathie und Response. Sie wissen allerdings vorher nicht genau, wie viele Warenproben, Gratis-Geschenke u. ä. Sie tatsächlich werden gewähren müssen. Spezielle Dienstleister, wie z. B. die HAPPY Marketing Solutions, kalkulieren das Risiko des Übererfolgs Ihrer Couponaktion oder Rabattaktionen und springen ein, wenn dieser eintritt. Somit genießen Sie finanzielle Sicherheit durch exakt kalkulierbare Verkaufsförderungs-Maßnahmen.

Feiertage gehen immer

Sommeranfang, Herbst, Ostern. Weihnachten. Valentinstag. Weiberfastnacht. Rosenmontag. Der Tag der Arbeit …,Diese Feiertage sind immer ein guter Grund und thematischer Aufhänger zugleich für so gut wie jede Aktionsart für Verkaufsförderung und Promotion.

Gewinnspiele als Incentive, Interne Verkaufswettbewerbe

Sie möchten Ihren Mitarbeitern etwas Gutes tun. Oder auf Ihr Unternehmen und seine Werte neu einschwören und sie gleichzeitig für Geleistetes belohnen und motivieren. Wie wäre es mit tollen Preisen, die es anlässlich eines Gewinnspiels zu gewinnen gibt?

Sie führen ein neues Produkt ein oder veranstalten Ihre Außendienst-Jahrestagung. Alle möchten ihre Mitarbeiter zu mehr Leistung motivieren. Geben Sie ihnen die Tools an die Hand, die sie im täglichen Geschäft erfolgreich machen – und versprechen Sie Ihnen bei Zielerreichung die Chance auf eine traumhafte Prämie: einen Porsche, ein Fertighaus, eine Weltreise. Zu kalkulierbaren und überschaubaren Kosten dank Gewinn-Absicherung.

Bonus-Aktionen: Motivation pur

Bonus-Aktionen motivieren Mitarbeiter. Kunden oder auch Sportler, bestimmte Ziele zu erreichen. Nutzen Sie dieses wirksame Instrument für Ihre Zwecke – ohne bei Zielerreichung selbst allzu tief in die Tasche greifen zu müssen. Gewinnspiele, die über eine Gewinnspiel-Versicherung abgesichert sind, helfen dabei.

Jubiläen, Geschäftseröffnungen etc.

Der Klassiker für Promotion und Verkaufsförderung mit Gewinnspielen. Gemeinsam mit Ihren Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartnern möchten Sie zum Beispiel Ihr 10-jähriges Geschäftsbestehen feiern. Oder den Launch Ihres erfolgreichsten Produktes vor einem Jahr. Oder die 25-jährige Betriebszugehörigkeit Ihres Geschäftsführers oder die Eröffnung der 20. Filiale.

Um das freudige Ereignis aufmerksamkeitsstark zu inszenieren, veranstalten Sie zum Beispiel ein Incentive, eine Promotion-Aktion schalten Anzeigen oder verschicken Mailings, natürlich mit einem gut gemachten Gewinnspiel.

Gewinnspiele in Mailings

Mailings transportieren Ihren Kunden Angebote ins Haus, die Sie ihnen exakt auf den Leib geschneidert haben. Steigern Sie Ihre Verkaufschancen, indem Sie die Attraktivität Ihres Angebot mit einer Coupon- oder Rabattaktion weiter erhöhen, indem Sie Ihren Kunden bei Rücksendung des Response-Elements zum Beispiel eine Warenprobe, ein Gratis-Geschenk oder einen Artikel mit einem ganz besonders überzeugenden Preis-/Leistungsverhältnis zusichern.

Oder motivieren Sie Ihre Kunden beispielsweise mit einer Online-Aktionen, Ihre Internetseite zu besuchen. Dort finden Sie nicht nur ein Online-Gewinnspiel mit wertvollen Preisen, sondern auch weitere wertvolle Informationen über Ihr Angebot und Ihr Unternehmen.

Messe-Gewinnspiele

Auf Messen präsentieren Sie sich mit Ihrem Angebot – in direktem Vergleich zu Ihren Mitbewerbern. Lenken Sie alle Aufmerksamkeit und Sympathie auf Ihr Unternehmen, indem Sie mit aufsehenerregenden Aktionen locken: zum Beispiel einem Wissensquiz, Geschicklichkeitsspiel, Tippspiel, Glücksspiel oder einer speziellen Messe-Rabattaktion.

Sonderverkäufe mit Gewinnspiel

Ganz gleich, ob Sommer- oder Winterschlussverkauf, ob Personalverkauf oder Sonderverkauf wegen Wasserschadens – locken Sie nicht nur mit günstigen Preisen, sondern auch mit einem aufsehenerregenden Wissensquiz, Geschicklichkeitsspiel, Tippspiel oder Glücks-Gewinnspiel. Schaffen Sie unwiderstehlich gute Aussichten auf Top-Preise – an Ihrer Ware und als Gewinne bei Ihrer Vkf-Aktion.

Gewinnspiel zum Produktlaunch/-relaunch

Sie möchten ein neues oder überarbeitetes Produkt der Öffentlichkeit präsentieren. Mit einem maßgeschneiderten Gewinnspiel erregen Sie nicht nur Aufmerksamkeit und ernten die Sympathie der Teilnehmer. Sie transportieren bei entsprechender Ausrichtung des Gewinnspiels gleichzeitig auch den Produktnutzen. Indem Sie zum Beispiel entsprechendes Wissen bei einem Wissensquiz abfragen oder bei einem Geschicklichkeitsspiel live erleben lassen. Natürlich sind auch ein spannendes Tippspiel oder ein Aufsehen erregendes Glücks-Gewinnspiel hervorragend geeignet. Hauptsache, Ihre Produktneuheit bekommt ein ansprechendes Rahmenprogramm und entsprechenden Zulauf.

Gewinnspiel-Promotion

Eine Promotion können Sie in oder vor Ihrem Geschäft, auf öffentlichen Plätzen oder in öffentlichen Gebäuden wie Bahnhöfen oder Flughäfen veranstalten. Sorgen Sie mit einem Wissensquiz, Geschicklichkeitsspiel, Tippspiel, Glücks-Gewinnspiel oder einer speziellen Rabattaktion für die notwendige Aufmerksamkeit.

Je mehr Passanten als Gewinner Ihre Promotion verlassen, desto stärker der Zulauf – und desto größer sind die potentiellen Käufern Ihrer Produkte. Und für die Passanten, die in diesem Augenblick keine Zeit haben, an Ihrer Promotion teilzunehmen, können Sie parallel ein Online-Gewinnspiel veranstalten. Auf Ihrer Promotion-Webseite finden sie dann gleich auch alle Produkt- und Unternehmensinformationen.

Gewinnspiel-Sponsoring

Eine aufmerksamkeitsstarke und gewinnende Alternative zur klassischen Trikot- und Bandenwerbung sind Geschicklichkeitsspiele während der Halbzeit oder den Pausen. Lassen Sie zum Beispiel einen Zuschauer kicken, werfen oder putten. Mit glänzenden Aussichten auf einen Traumgewinn vor atemberaubender großer Kulisse.

Gewinnspiel zumTag der offenen Tür

Je attraktiver das Rahmenprogramm, desto größer der Zulauf! Sie können zum Beispiel eine bekannte Band auf die Bühne bringen, ein tolles Buffet ordern. Oder auch ein aufregendes Wissensquiz, Geschicklichkeitsspiel, Tippspiel oder Glücks-Gewinnspiel mit sensationellen Preisen ausloben. Damit erzielen Sie Aufmerksamkeit, Interesse und Zulauf – kommen aber für Kosten der Preise nur zu einem Bruchteil selbst auf. So wird Ihr Tag der offenen Tür ein lohnendes Vergnügen für Ihre Besucher – und für Sie.

Wohltätigkeitsveranstaltungen, Fundraising

Je attraktiver die Gewinne, desto höher fallen die Einsätze – und damit die Spendengelder – aus. Spendeneinsätze, die Sie für die Teilnahme an Ihrem Wissensquiz, Geschicklichkeitsspiel, Tippspiel oder Glücks-Gewinnspiel verlangen können. Bieten Sie die Möglichkeit, an einem aufregenden Gewinnspiel mit tollen Preisen teilzunehmen. Die Teilnehmer tun damit gleichzeitig etwas Gutes um anderen zu helfen. Wir helfen Ihnen dabei, indem wir für Sie mit unserer Gewinn-Absicherung einspringen, falls die Hauptgewinne im Wert von zig Tausend Euro tatsächlich fällig werden.

Kundengewinnung/-bindung

Gewinnen und binden Sie Kunden mit der Aussicht auf grandiose Gewinne. Durch die Teilnahme an einem Wissensquiz, Geschicklichkeitsspiel, Tippspiel, Glücks-Gewinnspiel oder an einer Online-Aktion. Zum Beispiel im Rahmen einer Promotion am POS oder POI. Alternativ können Sie zum Beispiel auch Anzeigen schalten oder ein Mailing versenden, die mit einer attraktiven Couponaktion oder einer überzeugenden Rabattaktion verbunden sind.

Verkaufsförderung und Promotion mit Kauf-Kopplung

Gewinnspiele dürfen seit 2010 sogar direkt an den Warenabsatz gekoppelt werden. Mit anderen Worten: Gewinnen kann nur derjenige, der auch etwas kauft. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in meinem Blogbeitrag „Gewinnspiel-Kopplung mit Warenverkauf vom BGH seit 2010 legalisiert

In eigener Sache

Wenn Sie als Unternehmen die Veranstaltung eines Gewinnspiels planen, suchen Sie vielleicht auch nach nach Ideen und Anregungen bei Ihren Mitbewerbern. Entdecken Sie dazu spannende Gewinnspiel-Branchencases auf dem Expertenblog Gewinnspiel-Wissen als Anregung für eigene Sales-Gewinnspiele, Lead-Gewinnspiele und Traffic-Gewinnspiele.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrer nächsten Gewinnspiel-Kampagne und würden uns freuen, Sie dabei unterstützen zu dürfen. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf, wenn Sie zur Promotion und Verkaufsförderung mit Gewinnspielen unverbindlich beraten werden möchten.

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HAPPY Marketing Solutions ist Aussteller auf dem diesjährigen OMR Festival am 17. und 18. Mai in Hamburg. Besuchen Sie uns gerne am Stand A4-M07!

HAPPY Marketing Solutions ist Aussteller auf dem OMR Festival 2022
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Dietmar Grünberg
Über den Autor

Dietmar Grünberg hat 2012 HAPPY Marketing Solutions als spezialisierten Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen gegründet. Heute ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 kam die HAPPY Secure Promotions GmbH hinzu, bei der er neben seinem Sohn Patrick und Lothar Mende Gesellschafter ist. Die HAPPY Group ist damit im deutschsprachigen Raum der einzige Anbieter für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions aus einer Hand.
Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.000 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn Sie ein eigenes Gewinnspiel erstellen wollen, ist er der richtige Ansprechpartner für Sie.
Sie haben noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht er Ihnen mit der HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Patrick Grünberg
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