image_pdfimage_print

ALDI und die Sparkassen bauen für das Kontaktlos-Gewinnspiel von ALDI mit einem Countdown bereits Spannung auf.

Kontaktlos-Gewinnspiel von ALDI

Inzwischen ist am 17.01. um Mitternacht das Gewinnspiel gestartet. Mir bleibt allerdings die Frage, wo diese preisträchtige Aktion überhaupt beworben wird. Denn ich war vom 17.01. bis 25.01. in 4 ALDI-Märkten und habe am POS nichts von der Aktion gesehen.

Kein Plakat, kein Flyer, kein Display an der Kasse.

Das ist m. E. sehr schade, denn ein gutes Gewinnspiel ist auch nur so gut, wie es beworben wird. Auch in den ALDI-Prospekten vom 17.01. und 24.01. findet sich keinerlei Hinweis. Naheliegend wäre es z. B. auch, auf der Rückseite vom Kassenbon die Aktion zu bewerben. Fehlanzeige. Auch auf der speziellen Gewinnspielseite im Web findet sich noch nicht einmal ein Link https://gewinnspiel.aldi-sued.de. So bleibt die Aktion im Verborgenen und keiner greift mehr zu seiner S-Karte, sondern es werden nur die belohnt, die ohnehin zur Karte greifen. Aber selbst die bleiben ahnungslos, denn sie wissen ja nicht, dass sie den Kassenbon zur Wahrung der Gewinnchance hochladen müssen.

Update vom 09.02.22

case_aldi_kontaktlosgewinnt_wechseldisplay

Heute ist mir erstmals ein Wechsel-Leuchtdisplay an einem Aldi-Markt aufgefallen. So ca. aale 50 Einblendungen kam die Bewerbung der Aktion. Ich habe allerdings niemanden gesehen, der dem Display Aufmerksamkeit geschenkt hat, geschweige denn, sich mit den Inhalten auseinandergesetzt hat. Dafür waren die auch viel wenig plakativ gestaltet.

Das Kontaktlos-Gewinnspiel von ALDI wird vom 17.01.2022 – 13.02.2022 von der S-Payment GmbH veranstaltet. Ziel ist die Zahlung mit der kontaktlosen Karte der Sparkassen zu forcieren. Durchgeführt wird das Gewinnspiel von der S-Markt & Mehrwert GmbH & Co. KG sowie dem Sparkassen- Finanzportal GmbH. Die ALDI Einkauf SE & Co. oHG, 45307 Essen (ALDI Nord) sowie die ALDI SÜD Dienstleistungs-GmbH & Co. oHG, 45476 Mülheim an der Ruhr sind Kooperationspartner des Veranstalters. Es gibt getrennte Teilnahmebedingungen, die aber bis auf den Namenstausch ALDI Süd und ALDI Nord identisch sind. Die 459 Gewinne werden offensichtlich 2 x ausgespielt.

So nimmt man am Kontaktlos-Gewinnspiel teil

Zur Teilnahme an dem Gewinnspiel den Einkauf bei teilnehmenden Aldi Filialen kontaktlos mit der girocard wie z.B. mit der Sparkassen-Card oder dem Smartphone bezahlen. Jeder Kassenbon zählt als ein Los. Eine Mehrfachteilnahme durch eine Person ist mit unterschiedlichen Kassenbons im Kampagnenzeitraum möglich. Auf der Gewinnspielseite (https://kontaktlosgewinnt.de) hat man die die Möglichkeit einen Wunschgewinn auszuwählen. Die Gewinnchancen für jeden Gewinn werden in Prozentangabe angezeigt. Nachdem ein Gewinn ausgewählt wurde, nimmt man am Gewinnspiel teil, indem man entweder den Kassenbons als Bilddatei auf der Gewinnspielseite hochlädt oder durch manuelle Eingabe der relevanten Kassenbondaten eingibt.

Gewinnverteilung nach 18 Tagen am 03.02.2022

Es werden für ALDI Nord und ALDI Süd jeweils 459 Sachpreise (inklusive Gutscheine) aus acht Kategorien verlost. Jeder Sachpreis stellt eine Kategorie dar; die Anzahl der Sachpreise, die in einer Kategorie verlost werden, ist jeweils mit angegeben. Ein Teilnehmer kann in einer Kategorie nur einmal gewinnen. Die Chance auf einen Gewinn aus einer Kategorie erhöht sich jedoch bei mehrfacher Teilnahme. Ein Teilnehmer kann Gewinne aus unterschiedlichen Kategorien gewinnen. Folgende Gewinne stehen zur Auswahl: 2 x Volkswagen California 6.1 Ocean, 4 x Mini Cooper SE, 8 x SXT Scooter – Elektroroller, 20 x Samsung The Frame 65 Zoll TV, 40 x Fahrrad XXL-Gutscheine für ein E-Bike im Wert von 2.000 Euro, 60 x smeg Espressomaschine, 125 x JBL Charge 5 Lautsprecher, je 200 x Aldi Nord/Süd Einkaufsgutscheine im Wert von 100,00 Euro. 

Unter allen erfassten Einkäufen werden ab dem 14.02.2022 die Gewinner per Los ermittelt. Die Verlosung erfolgt in absteigender Wertigkeit der Gewinne unter juristischer Aufsicht. Zur Prüfung der manuell erfassten Kassenbondaten wird ein Systemabgleich anhand der Bondaten mit Aldi durchgeführt (Gültigkeitsprüfung, ob es sich bei den eingereichten Kassenbondaten um eine girocard kontaktlos Zahlung handelt). Aldi erhält von dem Veranstalter folgende Daten zur Überprüfung, ob eine Zahlung mit der girocard kontaktlos ausgeführt wurde und somit als gültiges Los gewertet werden kann: Terminal-ID, Transaktions-Nr., Gesamtbetrag, Datum und Uhrzeit. Persönliche Daten werden nicht übermittelt.

Inzwischen ist auf dem Blog von HAPPY Marketing Solutions unter dem Titel „ALDI-Gewinnspiel zeigt, was Teilnehmer gewinnen möchten – Die Analyse“ eine eingehende Betrachtung der Gewinnwunschverteilung und der Chancen auf einzelne Gewinne erschienen. Die Analyse erfolgte am 27.01. und zeigt auch 4 Tage später keine Veränderung.

Nachtrag: Das Kassenbon-Gewinnspiel ist schon seit dem 17.01. am Start und läuft auch nur bis zum 13.02., wird aber von ALDI erst im Prospekt gültig ab 31.01. beworben.

case_aldi_prospektwerbing_kontaktlosgewinnt

Pressemeldung: IT Finanzmagazin „S-Payment will mit Aldi das kontaktlose Bezahlen vorantreiben – per PoS-Gewinnspiel“
Landingpage: https://kontaktlosgewinnt.de
Dokumentation: Landingpage VorankündigungLandingpage ab 17.01.GewinneTeilnahmeprozess bis zum 13.02., Teilnahmebedingungen ALDI NordTeilnahmebedingungen ALDI Süd, Gewinnwunschverteilung bis 27.01.22, Prospektwerbung

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Roter_Trennbalken-150x3.png

Haben Ihnen der Gewinnspiel-Case gefallen?

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist HAP-19-017-Logoentwicklung-HAPPY-Marketing-Solutions_RGB_Makro_R_1024px_RZ_20191205-150x36.png

Wenn Sie Fragen zu diesem Gewinnspiel-Case oder generell zur Veranstaltung eines gut gemachten Gewinnspiels haben, wenden Sie sich bitte an das Team von HAPPY Marketing Solutions. HAPPY hat eine perfekte Gewinnspiel-Lösung mit exklusiven Add-ons entwickelt und bietet Ihnen im Full Service den kompletten Gewinnspiel-Prozess vom Konzept bis zum Support aus einer Hand. Maßgeschneidert auf Ihre Bedürfnisse und auf Wunsch mit Gewinnspielabsicherung über unsere Schwesterfirma. Gleich Kontakt mit Patrick Grünberg aufnehmen: Telefon +49 6103 2053 705 oder E-Mail p.gruenberg@happysolutions.de

Über den Autor

Avatar-FotoDietmar Grünberg

Dietmar Grünberg ist Vorsitzender des Aufsichtsrats der HAPPY Marketing Solutions AG und neben Lothar Mende und Patrick Grünberg Gründer der HAPPY Secure Promotions GmbH. Die HAPPY Group ist der spezialisierte Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions aus einer Hand.

Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf nunmehr 50 Jahre einschlägige Erfahrung mit weit mehr als 1.000 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn Sie ein Gewinnspiel veranstalten wollen, ist er mit seinem Team der richtige Ansprechpartner für Sie.

Sie haben noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht Ihnen die HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Total Page Visits: 2115 - Today Page Visits: 1

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.