Conditional Rebate heißt auf Deutsch „Konditionierter Rabatt“, also ein gewährter Rabatt, der von einer bestimmten Bedingung abhängig ist, die aber erst nach dem Kauf eintritt oder nicht. Laut einer Entscheidung vom Bundesverwaltungsgericht handelt es sich bei einer Conditional Rebate Absicherung nicht um ein Glücksspiel.. Es ging bei dem Verfahren um ein Gewinnspiel mit „Wetten aufs Wetter“ von Möbel Mahler: Sollte es nämlich an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Uhrzeit am Flughafen Stuttgart regnen, wollte das Möbelhaus seinen Kunden das Geld für ihren Einkauf in dem Aktionszeitraum zurückzahlen. Das Gericht hat dazu entschieden, dass es sich bei der strittigen Werbeaktion nicht um ein öffentliches und genehmigungspflichtiges Glücksspiel gehandelt hat und ist damit der Argumentation der Anwälte des damals klagenden Möbelhändlers gefolgt. Die Kunden zahlen nach Auffassung der Bundesrichter bei einer solchen Aktion kein „Entgelt für den Erwerb einer Gewinnchance“, sondern ausschließlich einen Kaufpreis für die Ware. Mehr dazu im Blogartikel „Gewinnspiele mit „Wetten aufs Wetter“ sind erlaubt“.

Wie funktioniert Conditional Rebate Absicherung?

Kunden, die während eines von Ihnen festgelegten Aktionszeitraums bei Ihnen kaufen, erhalten ihren Kaufpreis zurückerstattet, wenn ein definiertes Wetter- oder Sportereignis eintritt.  HAPPY Secure Promotions berechnet dazu auf Basis von historischen Wetterdaten bzw. von Sportstatistiken die Wahrscheinlichkeit, dass ein bestimmtes Ereignis eintritt und übernimmt im Gewinnfall die kompletten Auszahlungen an Ihre Kunden. 100% Conditional Rebate Absicherung für Sie.

Beispiele für abgesicherte Conditional Rebate Aktionen

  • Wetter: Schneewette, Regen- oder Niederschlags-Promotion, Temperaturwette, Sonnenstundenwette
  • Sport: EM-/WM-Wette, Wette auf Platzierungen oder auf ausgewählte Spielpaarungen

Mehr Informationen über die verschiedenen Möglichkeiten, wie Sie mit HAPPY Secure Promotions und einer Conditional Rebate Promotion Ihren Umsatz ankurbeln können, finden Sie hier. Außerdem empfehle ich diese Blogartikel

Zu den Cases Cases „Conditional Rebate Absiche­rung“

Die B304.de Zeitung Winter-Wette 2023 

case_Die B304.de Zeitung Winter-Wette 2023 

Veranstalter dieses Wettangebotes “Winter-Wette 2023” ist die BistrickMedia. Die Dauer des Gewinnspiels erstreckte sich vom 1. November bis zum 22. Dezember 2023. 

Das war die Wette: “Bei einem messbaren Niederschlag von mindestens 1,1 mm/qm in der Zeit zwischen 12 und 13 Uhr am 24. Dezember 2023 an der DWD Station Ebersberg-Halbing gewinnt ein Teilnehmer 30.400 Euro.

Der Hauptgewinn des Gewinnspiels Winter-Wette 2023 (30.400,00 Euro) ist über eine Agentur versichert worden. Danach ist der Gewinnfall (= Auszahlung des vertraglich vereinbarten Preisgeldes in Höhe von 30.400,00 Euro) eingetreten bei einem messbaren Niederschlag von mindestens 1,1 mm/qm in der Zeit zwischen 12 und 13 Uhr am 24. Dezember 2023 an der DWD Station Ebersberg-Halbing. Sollte die DWD Wetterstation Ebersberg-Halbing aufgrund technischer Probleme keine 

Die Winter-Wette 2023 wurde gewonnen

Der Dauerregen an Heiligabend hat gereicht: Damit war das exklusive Gewinnspiel von B304.de erfolgreich, denn der Deutsche Winterdienst (DWD) hat offiziell bestätigt: „Am 24.12.2023 um 13 Uhr wurden an der Station eine Niederschlagsmenge von 1,1 l/m2 gemeldet“. Damit sind die Bedingungen zur Auszahlung der 30.400 Euro an einen Teilnehmer der B304.de-Winterwette erfüllt (mindestens 1,1 l/m2) und die abgeschlossene Gewinnspielversicherung muss den Betrag auf das Gewinnerkonto überweisen.

Hier findest du eine ausführliche Beschreibung von diesem Case „Die B304.de Zeitung Winter-Wette 2023“

Quelle: https://b304.de/geld-wird-ausgezahlt/?cookie-state-change=1704758358263
Landingpage: https://b304.de/wette/
Dokumentation: LandingpageTeilnahmebedingungenErfolgsmeldung

Spektakuläre Schneewette – Hartlauer muss 1 Million Euro zurückzahlen

case_Spektakuläre Schneewette – Hartlauer muss 1 Million Euro zurückzahlen

Tiroler Kunden der Optiker- und Elektronikkette bekamen das Geld für ihren Einkauf zurück. Denn die Elektronikkette Hartlauer hat 2018 ihre seit mehreren Jahren lancierte Schneewette verloren. Pech für das Unternehmen, aber Riesenglück für die Tiroler Kunden: vor dem Innsbrucker Rathaus fielen vor Ablauf der Frist weiße Flocken vom Himmel. All jene, die zwischen 15. November und einschließlich 8. Dezember einkaufen waren und einen Kassenbon mit einer geraden Endziffer und einem Kaufpreis von mehr als 35 Euro vorweisen können, bekamen den gesamten Einkaufswert in bar v rückerstattet. Laut „Tiroler Tageszeitung“ belaufen sich die Kosten der verlorenen Wette für das Unternehmen auf rund eine Million Euro. Der „echte“ Schneefall wird von einem Meteorologen und Notar bezeugt. Die Schneewette von Hartlauer sah vor, dass in jenen Bundesländern die Einkaufspreise rückerstattet werden, in denen es am 24. Dezember vor dem Rathaus der Landeshauptstadt schneite. Das war in 2018 in Innsbruck der Fall. 

Eine ausführliche Beschreibung von diesem Case findest du in der Datenbank mit „Temperatur-Wetten-Gewinnspiele“.

Landingpage: https://hartlauer.at/schneewette
Dokumentation: Landingpage 2021FAQPresse zur Ankündigung der Schneewette 2018, Presse zur verlorenen Schneewette 2018Spielregeln 2021

Jetzt kostenlose Erstberatung nutzen

Tel: 06103/2053 800  Mail: kontakt@happysolutions.de

NEU: EM-Gewinnspiele 2024 > zur Datenbank

Möbel Bald „Die Wette des Jahres“ 

case_Möbel Bald „Die Wette des Jahres“ 

Möbel und Küchen zum Nulltarif! Sichern. Wer den Europameister, den Vize- Europameister und die weiteren Halbfinalgegner richtig getippt hatte, bekam die gekauften Möbel und Küchen geschenkt! 

Dieses Angebot galt für alle Kaufverträge, die Sie vom 04. Juni bis zum 12. Juni 2021 bei Möbel Bald abgeschlossen wurden. Wer richtig getippt hat, der bekommt den Kaufpreis der Möbel in voller Höhe geschenkt – egal in welcher Höhe! Die Wette ist nicht unbedingt an einen Kauf gebunden. Unter den Teilnehmern ohne Kaufvertrag wird bei richtigem Tipp ein Einkaufsgutschein in Höhe von 500 Euro ausgelost. Teilnahme nur im Aktionszeitraum bis 12.06.2021 und nur bei Neuverträgen gültig. Je Person und Kauf nur eine Wette möglich.

Landingpage: https://www.moebel-bald.de/teilnahmebedingungen/
Dokumentation: Landingpage mit TeilnahmebedingungenFacebook

Media Markt startete 2010 „Größte WM-Wette“

case_Media Markt startete 2010 „Größte WM-Wette“

WM-Zeit ist gleich Anschaffungszeit für einen neuen Fernseher. Um dies zu erkennen, brauchte der Elektro-Discounter Media Markt sicherlich keinen Marketing-Experten. Aber vielleicht dazu, wie man die Leute überzeugt, das neue Gerät auch im „richtigen“ Laden zu kaufen? Im Vorfeld der Fußball-WM ließ Media Markt seine Kunden bereits tippen, wie weit die deutsche Nationalmannschaft kommt – und wird diejenigen Käufer eines TV-Geräts, die den richtigen Riecher hatten, mit nachträglichen Rabatten von bis zu 100 Prozent belohnen. Dann legte die Elektrofachmarktkette mit einer spektakulären Aktion nach: Am 1. und 2. Juli lockte Media Markt mit der „Größten WM-Wette der Welt“. Wer an diesen Tagen einen Fernseher oder Beamer im Wert von 500 Euro aufwärts kauft, wettet automatisch, dass Deutschland in Südafrika den Titel holt. Wenn Jogis Spieler wirklich die Sensation schafften, würde Media Markt gegen Vorlage des Kassenbons bis 31. August den vollen Kaufpreis zurückerstatten.

Für einen Tipp aufs Achtelfinale zahlte Media Markt 10 Prozent des Kaufpreises zurück, fürs Viertelfinale gab es 15 Prozent, für das Halbfinale 20 Prozent und für das Finale immerhin 25 Prozent – wenn unsere Spieler die Hürde Ihres Kreuzes auf dem Tippzettel erreichten oder sogar darüber hinaus kamen. 

Media-Markt versprach kostenlose Fernseher bei deutschem EM-Sieg

Eine vergleichbar ungewöhnliche Wette hat Media-Markt zur Fußball-Europameisterschaft 2004 ausgelobt: Wer an einem bestimmten Dienstag in einer der Filialen einen Fernseher gekauft hatte, bekam den vollen Kaufpreis zurück, wenn das deutsche Team Sieger war. Die Aktion, die im Rahmen des 25-jährigen Media-Markt-Jubiläums gestartet wurde, lief unter dem Slogan „Die größte EM-Wette aller Zeiten. Fernseher umsonst.“ Getrommelt wurde u. a. mit einem TV-Spot sowie einer Printanzeige in Tageszeitungen. Selbst der Spiegel berichtete in einem ganzseitigem Artikel darüber.

Landingpage: ./.
Dokumentation: PlakatSpiegelartikel 2004

Küchen Atelier EM-Aktion 2021-  Niederschlagswette  

case_Küchen Atelier EM-Aktion 2021-  Niederschlagswette  

Wer eine Küche bis zum 24.06.21 bei im Küchen Atelier Dresden kauft, wettet damit, dass es am 11.07.21 zwischen 20 und 21 Uhr mindestens 3,0 mm/qm Niederschlag gibt, die an der DWD Wetterstation in Dresden-Strehlen gemessen wurden! Trifft dies ein, hat man die Chance den Brutto-Kaufpreis bis 15.000 € zurückerstattet zu bekommen! Die Aktion ist begrenzt auf 10 Küchen á 15.000 €. Bei mehreren Gewinnern entscheidet das Los. Teilnehmen am Gewinnspiel kann jeder, der im Aktionszeitraum eine Küche kauft. 

Landingpage: https://www.kuechenatelier-dresden.de/unternehmen/kuechenstudio/em-aktion
Dokumentation: Landingpage inkl. Teilnahmebedingungen


Giesinger Bräu EM-Wette-Gewinnspiel „Jede Flasche zählt!“  

case_Giesinger Bräu EM-Wette-Gewinnspiel „Jede Flasche zählt!“ 

Veranstalter des Gewinnspiels ist die Giesinger Biermanufaktur & Spezialitäten Braugesellschaft m.b.H., München. Falls die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bei der Fußball-Europameisterschaft 2020/2021 Fußball-Europameister wird, erstattet die Giesinger Biermanufaktur & Spezialitäten Braugesellschaft m.b.H. das im Aktionszeitraum im stationären Handel und an den Giesinger Bräu Barverkaufsstellen erworbene Bier der Marke Giesinger. Die Erstattung erfolgt in Naturalien (Bier) der Marke Giesinger in haushaltsüblicher Menge (max. 10 Kisten/Mach mit bei der Giesinger EM-Wette von Giesinger Bräu. „Jede Flasche zählt!“ Der Zeitraum gilt vom 17.05 bis 11.06.2021. Man sollte immer den Kassenbon im Original aufbewahren, denn egal wie viel Giesinger Bier man kaust, man setzt alles als Wetteinsatz ein. Wenn Deutschland Europameister wird, wird das Giesinger Bier aus dem o.g. Zeitraum verdoppelt. Teilnahmeberechtigt ist jede Person über 18 Jahre. Voraussetzung für die Teilnahme ist der Kauf von Bier der Marke Giesinger im Aktionszeitraum vom 17.05.2021 bis zum 11.06.2021 (Anpfiff des Eröffnungsspiels). Das Bier der Marke Giesinger muss im stationären Handel einschließlich der eigenen Giesinger Bräu Barverkaufsstellen in München erworben worden sein; dazu zählen nicht der Erwerb über z.B. Onlineshops oder Lieferdienste. Der Teilnehmer muss die Kaufnachweise (oben Ziffer 4 c) im Original vorlegen, und zwar im Werk 2 der Giesinger Biermanufaktur & Spezialitäten Braugesellschaft mbH. 

Landingpage: https://www.giesinger-em-wette.de
Dokumentation: LandingpageTeilnahmebedingungen

Helmexpress startete große Rabattaktion zur Fußball-EM 2016

case_Helmexpress startete große Rabattaktion zur Fußball-EM 2016

Helmexpress ist ein Onlineshop mit einer großen Auswahl an Motorradhelmen, Fahrradhelmen, Skihelmen und Reithelmen für den Amateur- und Profibereich. Als geprüfter Shop erfüllt Helmexpress die Trusted Shop Qualitätskriterien. Sichere Bezahloptionen, schnelle Lieferung und der kostenloser Rückversand garantieren einen komfortablen Onlineeinkauf.

Der Onlineshop helmexpress.com bot pünktlich zur Europameisterschaft eine Rabattaktion in Form einer EM-Wette an: Kunden erhalten eine Rückvergütung in Höhe von 20 Prozent auf ihre Bestellung im Zeitraum vom 25.05.2016 bis 10.07.2016, sollte die deutsche Nationalmannschaft den Titel Fußball Europameister 2016 erhalten. Die Aktion galt für einen Warenkorb. 

Für die Teilnahme an der EM-Wette von Helmexpress mussten Kunden bei der Bestellung im Warenkorb-Rabattfeld den Gutscheincode EM20 eintragen. Bei einem Gewinn der Fußball Europameisterschaft 2016 durch die deutsche Nationalmannschaft hätten alle EM-Wetten Teilnehmer eine automatische Rückerstattung bis zum 31. Juli 2016 erhalten.

Landingpage: https://www.1000ps.de/businessnews-3002188-helmexpress-startet-grosse-rabattaktion-zur-fussball-em
Dokumentation: Presse

Gibt es den nächsten Erfolg bei der Wetterwette von Möbel Reck?

Nachdem im Sommer 2018 die Wetterwette voll aufging und rund 70 Kunden das Geld für ihre Einkäufe zurückerhielten, wurde es auch im Sommer 2020 beim Bevenser Traditionsmöbelhaus Reck wieder spannend. Das Ergebnis wurde nicht bekannt gegeben. Die Ankündigung lautete:

case_Wetterwette von Möbel Reck?

„Steigt am 31. Juli 2020 die Temperatur an der Wetterstation des Deutschen Wetterdienstes am Flughafen Hannover auf mindestens 36 Grad Celsius, erhalten die Kunden von Möbel-Reck den Kaufpreis ihrer im Zeitraum vom 20. Juni bis zum 5. Juli gekauften Möbel zurückerstattet. Durch diese Wetterwette gehen – mit etwas Glück – Wohnträume gratis in Erfüllung.“ 

„Bei der Wetterwette können sich unsere Kunden auf die gewohnte Möbel-Reck-Qualität mit Rundum-Sorglos-Service freuen. Zusätzlich gibt es die Chance, dass sich unsere fairen Preise komplett auf null Euro reduzieren“, erläutert Inhaber Siegfried Tippel die spektakuläre Aktion

Sowohl das Möbelhaus als auch die Tischlerei von Möbel-Reck waren bei der Wetterwette vertreten. Es machte also keinen Unterschied, ob im Aktionszeitraum ein Auftrag über ergonomische Sitzmöbel, Einbruchschutz oder Einbauküchen erteilt wurde.

Der Stichtag für die Aktion lag wieder in den besonders heißen Hundstagen. Dennoch fürchtete Siegfried Tippel nicht um die Finanzen seines Familienunternehmens: „Ich habe mich auch in diesem Jahr bei einem Spezialanbieter gegen das gute Wetter versichert“, erklärt er, „so ist die Aktion für uns ohne Risiko und unsere Kunden können nur gewinnen.“ Aufgrund des Erfolges in der Vergangenheit bestand die Versicherung auf eine Deckelung der gesamten Versicherungssumme. „Falls wir die maximale Summe der Versicherung erreichen, werden wir den Aktionszeitraum der Wetterwette verkürzen“, erläutert Siegfried Tippel, „schnell sein lohnt sich!“

Wer sich also neue Möbel oder eine neue Küche kaufen wollte, hat sich die Wetterwette nicht entgehen lassen und bei Möbel-Reck zuschlagen. Denn stieg am 31. Juli 2020 das Thermometer der Wetterstation Hannover (Flughafen) auf mindestens 36 Grad Celsius, schmilzte die Rechnung auf null Euro – ganz egal ob man für EUR 300, 3.000 oder 30.000 eingekauft hatte.

Landingpage: https://moebel-reck.de/wetterwette-2020/  
Dokumentation: LandingpageAnzeige_1Anzeige_2

Möbel Kallies Wetterwette zu Weihnachten 2020

case_Möbel Kallies Wetterwette zu Weihnachten 2020

So einfach ging`s: Wenn am 24. Dezember 2020 von 12 bis 13 Uhr an der regnete DWD-Wetterstation 17192 Waren (Müritz) mindestens 1,7 mm/qm Niederschlag gemessen wurden, bekamen die Kunden alle Möbel und Küchen, die vom 06. bis 21. November 2020 bei Möbel Kallies gekauft wurden, geschenkt! Dabei musste es sich um natürlichen Schneefall oder Regen handeln. Die Versicherung von Möbel Kallies hat im Gewinnfall die Summe laut Kaufvertrag, erstattet. Die genauen Versicherungsbedingen hingen öffentlich in den Geschäftsräumen aus. 

Landingpage: https://moebel-kallies.de/aktuelles/aktuelles
Dokumentation: Landingpage

Doppeljubiläum bei Optik Wolf: Heiße Wetter-Wette 

case_Doppeljubiläum bei Optik Wolf: Heiße Wetter-Wette 

Monika und Bernhard Wolf feierten 2017 ein ungewöhnliches Doppeljubiläum und boten aus diesem Grund ihren Kunden eine ungewöhnliche Wette ein: Wer zwischen dem 1. April und dem 7. Juli bei Optik Wolf in Bensberg eine Brille kaufte, bekam den kompletten Kaufpreis erstattet – sollte es am 17. Juli  am Flughafen Köln-Bonn schon morgens um acht Uhr mindestens 25 Grad Celsius warm sein. Das ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. Damit lagen rund drei komplette Monatsumsätze des Unternehmens zur Dispoition. Mit dieser Marketing-Aktion machte das Ehepaar Wolf auf ihr doppeltes Meisterjubiläum aufmerksam. Sie hatten beide am 17. Juli 1992 die Prüfung zum staatlich geprüften Augenoptiker abgelegt. Seit 1996 führen sie das Unternehmen Optik Wolf.

Landingpage: https://in-gl.de/2017/05/18/heisse-wetter-wette-zum-doppeljubilaeum-bei-optik-wolf-bensber/
Dokumentation: Presse

Die HAPPY-Group – dein Spezialist für Conditional Rebate

Im Moment gibt es noch keine Promotions mit Conditional Rebate Absicherung zur in wenigen Monaten anstehenden Fußball-EM 2024. Deshalb hier zunächst nur Bildschirmprints von vergangenen Promotions, die überwiegend aus der Möbelbranche stammen.

HAPPY der Spezialist für Conditional Rebate Absicherung

Wenn du Interesse an einem gut gemachten Gewinnspiel – egal ob online, offline oder crossmedial – hast, nimm gerne mit uns Kontakt auf. Profitiere von fast 50 Jahren Gewinnspiel-Erfahrung und einer beratungsintensiven Betreuung. HAPPY Marketing Solutions steht für die „Starke Offensive“: Full-Service für dein Gewinnspiele. Mehr Traffic, Leads & Sales. Dein Spezialist für individuelle Gewinnspiel-Kampagnen. Du suchst eine perfekte Gewinnspiel-Lösung? Dann gleich Kontakt mit Patrick Grünberg aufnehmen: Telefon +49 6103 2053 705 oder E-Mail p.gruenberg@happysolutions.de

HAPPY erstellt nicht nur das Konzept und die Landingpage für deine Conditional Rebate Aktion, sondern sichert auch über unsere Schwestergesellschaft HAPPY Secure Promotions das Wettrisiko ab. Die Risiko-Absicherung für alle Promotions. Risiken minimieren – Erfolgschancen maximieren! Sie wollen Ihr Budget schonen und eine Gewinnspiel-Promotion absichern? Oder eine Conditional Rebate Absicherung? Dann sollten Sie die kompetente Direktberatung von Lothar Mende nutzen: Telefon +49 6103 2053 667 oder E- Mail an l.mende@securepromotions.de.

Über den Autor

Avatar-FotoDietmar Grünberg

Dietmar Grünberg ist Vorsitzender des Aufsichtsrats der HAPPY Marketing Solutions AG und neben Lothar Mende und Patrick Grünberg Gründer der HAPPY Secure Promotions GmbH. Die HAPPY Group ist der spezialisierte Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions aus einer Hand.

Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf nunmehr 50 Jahre einschlägige Erfahrung mit weit mehr als 1.000 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn Sie ein Gewinnspiel veranstalten wollen, ist er mit seinem Team der richtige Ansprechpartner für Sie.

Sie haben noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht Ihnen die HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Total Page Visits: 541 - Today Page Visits: 2