Messen sind sehr wichtige und kostenintensive Anlässe für Unternehmen, um auf sich und ihre Produkte aufmerksam zu machen. Damit man mit dem eigenen Messestand möglichst vielen Besuchern auffällt, die auf den Stand kommen, sind Messe-Gewinnspiele ein beliebter Publikumsmagnet.
Da Gewinnspiele für Unternehmen ein wichtiges Marketing-Instrument sind, gibt es oft hochwertige Preise zu gewinnen. Besonders auf den großen Publikumsmessen, Automessen oder Elektronikmessen werden die neuesten Fahrzeugmodelle, TV-Geräte, iPads etc. werbewirksam in der Öffentlichkeit verlost. Öfter zu sehen sind aber kleinere Sachpreise, Gutscheine, Merchandising-Artikel Kurzreisen oder Bargeld.
Auf B2B-Messen reicht es nach unseren Beobachtungen oft schon aus, einfach seine Visitenkarte in eine Lostrommel zu werfen, um die Teilnahme an einem Gewinnspiel zu bestätigen. Vergessen wird dabei allerdings, dass der Einwurf der Visitenkarte kein Werbeeinverständnis ist. Wir raten deshalb davon ab. Empfehlenswert ist, entweder Gewinnspielkarten eizusetzen, auf denen ein Werbeeinverständnis angekreuzt werden kann und/oder ein Onlineportal.
Wie man richtig den Erfolg eines Gewinnspiels misst, liest du in dem Blogartikel
Einladen – Besucher anlocken – Nachbearbeiten
Unternehmen werben in der Regel mit dem Messeauftritt. Das sollte mit einem Gewinnspiel verbunden werden. Optimal werden Messe-Gewinnspiele als übergreifendes Konzept eingesetzt.
- So könnte man in der Messeankündigung einen garantierten Gewinn versprechen, der auf dem Messestand abgeholt werden kann, wenn man sich vorher auf einer Landingpage beim Gewinnspiel angemeldet hat.
- Dann wird das Gewinnspiel auf dem Messestand fortgesetzt, um die Laufbesucher anzusprechen. Die können auf dem Stand angesprochen werden. Optimal wären Terminals, an denen gleich die Anmeldung am Messe-Gewinnspiel vorgenommen werden kann. Auf der Messe können dann Live-Verlosungen stattfinden.
Terminquote: 100%
Nach der Messe können die Gewinnspielteilnehmer über das Gewinnspiel optimal nachbearbeitet werden. Sie können hier z. B. alle Teilnehmer etwas gewinnen lassen. Dann rufen Sie die Gewinner an, informieren über den Gewinn und vereinbaren gleich die Gewinnübergabe. Der Gewinner freut sich auf Ihren Besuch und wird Ihnen die Übergabe gerne mit einem Auftrag danken.
Zielgruppe für die Veranstaltung von Messe-Gewinnspielen sind Messeveranstalter
- Messeaussteller
- Messebauer
- Messe-Katalogdrucker
Mehr über Messe-Gewinnspiele lesen Sie in meinem Blogbeitrag „Jetzt ein Messe-Gewinnspiel einsetzen“ Wenn Sie ein gut gemachtes Messe-Gewinnspiel veranstalten wollen, schauen Sie mal auf der Webseite meiner Firma HAPPY Marketing Solutions vorbei. Dort gibt es ein Messe-Special.
Hier als Anregung einige Screenshots von Messegewinnspielen.
Quellen: Bildschirmprints der Webseiten
In eigener Sache: Wenn Sie noch Fragen zu Gewinnspielen haben, schreiben Sie mir eine E-Mail oder besuchen Sie die Webseite von HAPPY Marketing Solutions. Als Gewinnspiel-Experten stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Wenn Sie auch mal ein Gewinnspiel mit Full Service veranstalten möchten, nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wie wir vorgehen, sehen Sie am besten in diesem kleinen Video.
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