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Die Gebrauchtwagen-Plattform heycar experimentierte mit einer Kampagne über Smart Speaker. Im Mittelpunkt stand ein Gewinnspiel-Quiz. Heycar beschreitet in Sachen Werbung öfter unkonventionelle Wege. In dieser Kampagne setzt die Gebrauchtwagen-Suchmaschine auf eine Kombination aus Audio-Werbung und Gewinnspiel-Quiz, also Voice-Advertising.   Internetworld.de und werben&verkaufen berichteten über Voice Advertising: heycar.

Voice Advertising: heycar

> w& schreibt

Traditionelle Werbekampagnen von der Stange sind definitiv nicht das Ding des Gebrauchtwagen-Portals Heycar aus Berlin. Nach TV-Spots im Animationsstil und einer Herbst-Kampagne mit Gameshow-Feeling hatte sich Heycar zum Jahreswechsel wieder etwas vollkommen anderes einfallen lassen. Gemeinsam mit dem Audiovermarkter RMS, der Kreativagentur Wake Word und der Mediaagentur Crossmedia wurde eine Werbekampagne ins Leben gerufen, die Audiospots mit eigens entwickelten Smart Speaker-Skills kombiniert. Das Prinzip: In online gezielt an die Zielgruppe 30- bis 59-jähriger Männer ausgespielten Pre- und In-Stream Audio Ads wurde explizit auf ein weiterführendes Auto-Sound-Quiz hingewiesen, bei dem es Traumautos zu gewinnen gab. Das Quiz selbst ließ sich im Heycar-Skill diverser Smart-Speaker aktivieren. 

Die Hörer bleiben dabei

„Wir probieren im Marketing gerne vielversprechende neue Formate aus. Gleichzeitig passt interaktives Smart Speaker Advertising auch prima zu unserer Tech-affinen Zielgruppe,“ erläutert Carsten Riedel, Teamlead Brand und Communications bei Heycar. Für Sven Rühlicke, CEO Wake Word, ist der Gamification-Ansatz des Autosound-Quiz „ein perfektes Beispiel wie Voice auch als Marketingtool zum Einsatz kommen sollte. Das bestätigen auch die Nutzerzahlen.“ Laut Heycar waren die Abrufzahlen des Smart-Speaker Quiz hoch und die Listen Through Rate des Spots überdurchschnittlich. Das wertet das Unternehmen als deutliches Zeichen für den Erfolg des ungewöhnlichen Kampagnenkonzepts. Für Marianne Bullwinkel, Sprecherin der RMS-Geschäftsführung, eröffnet Voice Advertising eine völlig neue Dimension der Zielgruppeninteraktion: „User begeistert in erster Linie der Komfort, Dinge mit Voice zu bedienen. Mit Voice Advertising wird Audio zu einem hundertprozentigen digitalen Medium. Durch den Rückkanal kann Audio den direkten Erfolg einer Kampagne messbar machen, zum Beispiel den online Abverkauf oder die Leadgenerierung.“    

> internetworld.de berichtet 

Die Gebrauchtwagen-Plattform heycar experimentierte mit einer Kampagne über Smart Speaker. Im Mittelpunkt stand ein Gewinnspiel-Quiz.

Sprachassistenz-Systeme wie Alexa sind längst salonfähig geworden. Umfragen zufolge steht in jedem fünften Haushalt ein Smart Speaker, die weitaus meisten davon sind Amazons Alexa. Die Akzeptanz unter den Usern ist also hoch. Die Hoffnungen der Werbevermarkter, davon zu profitieren und darüber individuelle Werbebotschaften verbreiten zu können, wurden allerdings bislang enttäuscht. Nur sehr vereinzelt testen mutige Markenartikler Kampagnen über Alexa. Den meisten ist das zu kompliziert.

heycar Deutschland, die Online-Plattform für Gebrauchtwagen mit Garantie, zählt zu den wenigen, die jetzt mit einer entsprechenden Voice-Kampagne experimentiert haben. Der Audiovermarkter RMS entwickelte zusammen mit den Agenturen Wake Word und Crossmedia eine „Voice Enabled Dialogue Kampagne“. Im Mittelpunkt stand ein Gewinnspiel-Quiz, bei dem drei Autos verlost wurden. 

Die Mechanik

Die Mechanik verlief in etwa so: Über vier Wochen warb heycar in einer Audiokampagne für das Quiz. Über Pre- und In-Stream Audio Ads wurden vor allem auto-affine Männer im Alter zwischen 30 und 59 Jahren angesprochen. Sie wurden auf das weiterführende Quiz auf den Smart Speakern hingewiesen. Dort konnten die User Fragen beantworten und hatten letztendlich die Chance, eines der zur Verlosung ausgeschrieben Autos zu gewinnen. 

Obwohl die Organisatoren keine Zahlen nennen, betonen sie den Erfolg der Kampagne. Marianne Bullwinkel, Chefin der RMS, sagt, dass Voice Advertising „völlig neue Dimensionen der Zielgruppeninterakion“ biete. 

Carsten Riedel, Teamlead Brand and Communications bei heycar, erwähnt den experimentellen Charakter der Kampagne und weist darauf hin, dass die Smart-Speaker-Kampagne ideal zur Gameshow-Kampagne von heycar passe. Diese hatte das Unternehmen im Herbst gestartet, um den USP der Online-Plattform – Gebrauchtwagen mit Garantie – zu unterstreichen. Entsprechend ging es um eine Gameshow, bei der jeder gewinnt. Dieses Thema wurde nun auch auf die Smart-Speaker-Kampagne übertragen.

Quellen: 
https://www.internetworld.de/marketing-trends/sprachassistent/heycar-verlost-autos-alexa-2629105.html?ref=ittagesschau.de
https://www.wuv.de/marketing/heycar_verknuepft_werbung_mit_smart_speaker_quiz

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Über den Autor

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Dietmar Grünberg ist Vorsitzender des Aufsichtsrats der HAPPY Marketing Solutions AG und neben Lothar Mende und Patrick Grünberg Gründer der HAPPY Secure Promotions GmbH. Die HAPPY Group ist der spezialisierte Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions aus einer Hand.

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