Immer wieder wird uns die Frage gestellt, ob denn auch im B2B ein Gewinnspiel möglich ist und ob die funktionieren. Selbstverständlich. Grundsätzlich funktioniert ein B2B-Gewinnspiel genauso wie im B2C. Wie das umgesetzt werden kann, kannst du an den „B2B-Gewinnspiel-Cases“ sehen. Aber man muss ein paar Dinge beachten, insbesondere die Compliance-Grundsätze eines Unternehmens.
B2B-Gewinnspiele funktionieren natürlich nur, wenn man die richtige Gewinnauswahl trifft. Denn auch bei einem Gewinnspiel im B2B hat man es mit Menschen und deren Emotionen zu tun. Und die reagieren privat wie geschäftlich auf die gleichen Anreize völlig identisch. Denn die Leser ändern ja nicht Ihre Einstellungen, wenn sie ein Gewinnspiel als Privatmann oder als Geschäftsmann sehen. Wertvolle Tipps findest du dazu in meinem Blogartikel Die richtige Gewinnauswahl bei einem Gewinnspiel im B2B.
Meine Sichtweise zu B2B-Gewinnspielen kannst du hier im HAPPY White Paper B2B-Gewinnspiele nachlesen. Oder in dem Blogartikel Erfolgreich mit einem B2B-Gewinnspiel
Wir bei HAPPY haben inzwischen viele B2B-Gewinnspiele ohne Probleme für unsere Kunden konzipiert und organisiert. So haben wir z. B. für einen Kunden (Versand von Elektronik-Bauteilen) ein sehr erfolgreiches B2B-Gewinnspiel begleitet. Der Kunde war überrascht über die hohe Teilnehmerzahl und dass die Kunden die Chance zur Mehrfachteilnahme so intensiv genutzt haben. Denn mit jeder Bestellung gab es eine weitere Gewinnberechtigung. Ähnlich positive Erfahrungen haben wir mit einem Landmaschinen-Hersteller, einem int. Finanz-Dienstleister und einem Personalvermittler gemacht. Für den Personalvermittler haben wir Studenten an Hochschulen angesprochen, die mit den Teilnehmern seine Rekrutierung-Database anreichern konnte.
„B2B-Gewinnspiel-Cases“ ab 10.24
- AK Rebound – Deine Meinung zu KI – Umfrage & Gewinnspiel
- TUI Travel Star – Marketing-Aktionen im Jubiläumsjahr
- Amira Welt – Gewinne deine Box voller Überraschungen (B2B)
- LZ Online-Umfrage Logistik mit Gewinnchance
- Mega-Gewinnspiel Über 1.200 Preise für Apotheken-Teams
- FLYERALARM-Gewinnspiel 2 x 2 VIP-Tickets für die zweite Hauptrunde im DFB-Pokal
- Jobroller Gewinnspiel
- OVB MEDIA feiert 170 Jahre Jubiläum und lässt gewinnen mit dem Partner Gabor
- Bosch – Professional Gewinnspiel


Ak Rebound – Deine Meinung zu KI – Umfrage & Gewinnspiel

Veranstalter des Gewinnspiels ist die AK Rebound GmbH. Die Teilnahme am Gewinnspiel erfolgt durch das Ausfüllen des Umfrageformulars auf unserer Webseite. Pro Person ist nur eine Teilnahme gestattet. Das Gewinnspiel beginnt am 15.08.2024 und endet am 15.11.2024 um 0:00 Uhr. Der/Die Gewinner/in erhält ein iPad.
Landingpage: https://kibuzzer.com/de/umfrage.html
Dokumentation: Landingpage, Teilnahmebedingungen

TUI Travel Star – Marketing-Aktionen im Jubiläumsjahr

Zum 25. Geburtstag startet die Reisebüro-Kooperation ein „umfangreiches Programm“ in Sachen Marketing. Zum Auftakt erhalten alle Partnerbüros ein Paket, das „Feiern und Marketing“ verbindet, wie TUI Travel Star ankündigt.
Zu dem Set gehören eine Sonder-Edition des „Polaris“-Sekts, eine Urkunde, die Reisebüros als Mitglied von TUI Travel Star auszeichnet, ein Schaufensteraufkleber mit dem Jubiläumslogo sowie eine Postkarte mit einem QR-Code, der zu einem Geburtstagsvideo führt.
Darüber hinaus gibt es ein Gewinnspiel für die Partner: Die Reisebüros können unter dem Hashtag #25JahreTTS ihren „Lieblings-Jubiläums-Moment“ posten und mit ihrem Beitrag attraktive Preise gewinnen.
Landingpage: ./.
Dokumentation: Pressemitteilung

Amira Welt – Gewinne deine Box voller Überraschungen (B2B)

Die AMIRA®-Welt ist eine Gemeinschaft aktiven, empfehlungsstarken pharmazeutischen Fachpersonals, das gerne kostenlos bekannte oder neue und innovative Produkte aus dem apothekenüblichen Warensortiment vorgestellt bekommen und/oder gegebenenfalls persönlich ausprobieren und/oder näher kennenlernen und anschließend bewerten und beurteilen möchte. Das Gewinnspiel wird veranstaltet von Amira Media GmbH, Borsigstraße 9, 41469 Neuss. Du liebst Überraschungen und würdest nicht nein sagen zu einer von 10 geheimnisvollen Box gefüllt mit mehreren tollen Überraschungsprodukten? Dann bist du bei diesem Gewinnspiel genau richtig!
Bereit dein Glück herauszufordern und eine prall gefüllte Box abzustauben? Dann bearbeite im AMIRA-Campus das zweite Modul „Produktwissen: KadeHydro® Befeuchtungscreme – Inhaltsstoffe, Wirkung, Anwendung“ sowie die Umfrage „Wie nachhaltig ist deine Apotheke?“ und beantworte anschließend unter dem Artikel Frage: Worauf freust du dich während der Herbstzeit am meisten?
Das Gewinnspiel endet am 23.10.2024. Nur verifizierte Nutzer:innen können am Gewinnspiel teilnehmen. Die Gewinner:innen werden im Anschluss schriftlich benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Landingpage: https://amira-welt.de/magazine/10646/gewinne-deine-box-voller-uberraschungen
Dokumentation: Landingpage, Teilnahmebedingungen

LZ Online-Umfrage Logistik mit Gewinnchance

Umfrage zum Schwerpunkt Logistik in der Lebensmittel Zeitung Nr. 41/24 vom 11.10.2024. Es geht dabei auch um fünf ausgewählte Anzeigen, die in der LZ erschienen sind. Diese sind in den Fragebogen eingebaut, man benötigt die gedruckte LZ Nr. 41/24 also nicht zwingend.
Landingpage: https://dd3735.customervoice360.com/uc/LebensmittelZeitung/
Dokumentation: Landingpage

Mega-Gewinnspiel Über 1.200 Preise für Apotheken-Teams

Die IhreApotheken GmbH & Co. KGaA, Mülheimer Straße 20, 53840 Troisdorf vergibt unter den Teilnehmern an der „Win-Win“-Aktion attraktive Gewinne. Der Aktionszeitraum liegt zwischen 01.10.2024 und 15.11.2024. Teilnehmen können deutsche Vor-Ort-Apotheken, die von einem Aktionsverantwortlichen aus der jeweiligen Apotheke vertreten werden. Die Teilnahme ist kostenlos und setzt die Nutzung der technischen Bestellinfrastruktur von IA (IA-Web und -App, Apothekenwebsite und -app) voraus.
Bei der Win-Win-Challenge 2024 können Apotheken doppelt gewinnen: Es winken Preise vom Thermomix bis zu Tickets für die Apothekengala – und neue Digitalkunden! Jetzt digital durchstarten und gewinnen! Der Zukunftspakt Apotheke und iA.de bieten dabei aktuell mit einem groß angelegten Gewinnspiel eine spannende Zusatzmotivation:
Je mehr Bestellungen* teilnehmende Apotheken bei der Win-Win-Challenge 2024 bis zum 15. November 2024 über die iA.de-Infrastruktur generieren, desto höher ist die Chance im Rennen um über 1.200 attraktive Preise für das gesamte Team – darunter Thermomix-Geräte, E-Bikes und Karten für den Europa-Park Rust inklusive Übernachtung. Im Rahmen der diesjährigen expopharm gibt es zudem eine Sonderverlosung, bei der registrierte Apotheken unter anderem Tickets für diesjährige Apothekengala gewinnen können.
Um an der Aktion teilzunehmen, registriert sich der Aktionsverantwortliche, der die Organisation und Durchführung der Aktion im Namen des Teilnehmers verantwortet, unter https://zukunftspakt-apotheke.de/winwinchallenge. Pflichtangabe im Rahmen der Registrierung ist u.a. die Anzahl der Mitarbeiter des Teilnehmers; Teilnehmer werden in die Kategorien bis fünf Mitarbeiter / bis 10 Mitarbeiter / über 10 Mitarbeiter eingestuft. Innerhalb des Aktionszeitraums wird jeder Bestelleingang (d.h. unabhängig vom Abschluss der Bestellung und der pharmazeutischen Beratungsobliegenheit des Teilnehmers), die über die technische Bestellinfrastruktur von IA erfolgt, gezählt. Die Gewinner werden bis zum 22.11.2024 von IA festgestellt.
Unter den 150 Teilnehmern mit den meisten Bestelleingängen nach Ablauf des Aktionszeitraums werden Gewinne vergeben. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, an einer Sonderverlosung teilzunehmen.
Die Gewinne
Zur Nachverfolgbarkeit erhalten die Aktionsverantwortlichen ein wöchentliches Reporting von IA, aus dem sich die aktuelle Anzahl der Lose sowie ein anonymisiertes Ranking aller Teilnehmer mit Ausweis der eigenen Position ergibt. Die jeweiligen Aktionsverantwortlichen werden elektronisch von IA über den Gewinn informiert und geben sodann an, welche Person(en) aus dem Kreis des Teilnehmers, in dessen Namen sie handeln, den Gewinn wahrnimmt/wahrnehmen.
Landingpage: https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/anzeigen/2024/10/01/mega-gewinnspiel-ueber-1-200-preise-fuer-apotheken-teams
Dokumentation: Landingpage, Teilnahmebedingungen, Presse

FLYERALARM-Gewinnspiel 2 x 2 VIP-Tickets für die zweite Hauptrunde im DFB-Pokal

Dieses kostenlose Gewinnspiel wird von der FLYERALARM GmbH, Alfred-Nobel-Str. 18, 97080 Würzburg durchgeführt. Es ist wieder soweit – Die zweite Runde im DFB-Pokal der Männer steht vor der Tür. Als offizieller Partner im DFB-Pokal hat Flyeralarm die Chance, 2 x 2 VIP-Tickets zu verlosen!Je 2 VIP-Tickets gibt es zu gewinnen für die Begegnungen:
- VfL Wolfsburg vs. Borussia Dortmund am 29.10.24
- 1. FSV Mainz 05 vs. FC Bayern München am 30.10.24
Das Gewinnspiel wird über den Newsletter sowie über den Instagram-Kanal (@flyeralarm.official) und den Facebook-Kanal (@FLYERALARM) des Veranstalters ausgespielt. Das Gewinnspiel startet am 03.10.2024 und endet am 15.10.2024 um 23:59 Uhr. Bis zum 15.10.2024 muss man mitteilen, welche Begegnung man gerne live erleben möchte und schon nimmt man an der Ticket-Verlosung teil. Die Teilnahme erfolgt durch das Beantworten der Gewinnspielfrage auf der Gewinnspiel-Landingpage. Die Gewinner werden innerhalb von 24 Stunden nach Ende des Gewinnspielzeitraums durch Zufallsprinzip ausgelost. Der Gewinner wird via E-Mail bis zum 17.10.2024 benachrichtigt und aufgefordert, sämtliche Kontaktdaten, wie unter Absatz c.) aufgeführt an den Veranstalter des Gewinnspiels via E-Mail zu übermitteln.
Landingpage: https://www.flyeralarm.com/cp/de-gewinnspiel-dfbpokal-10-2024
Dokumentation: Landingpage, Teilnahmebedingungen, Bewerbungs-E-Mail

Jobroller Gewinnspiel

Veranstalter des Gewinnspiels ist die Jobroller GmbH, Beim Alten Flugplatz 12, 49377 Vechta. Der Zeitraum der Teilnahmeberechtigung ist vom 10.09.2024 bis zum 31.10.2024. Teilnahmeberechtigt am Gewinnspiel sind alle, die das 16. Lebensjahr vollendet und ihren Wohnsitz in Deutschland haben.
Unter allen teilnahmeberechtigten Teilnehmern verlosen wir einen ePF-2 START 480 im Wert von 699,- Euro. Die Gewinner werden innerhalb eines Tages nach Teilnahmeschluss unter allen teilnahmeberechtigten Teilnehmern per Zufallsprinzip ermittelt. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt.
Landingpage: https://gewinnspiel.job-roller.eu
Dokumentation: Landingpage, Teilnahmebedingungen

OVB MEDIA feiert 170 Jahre Jubiläum und lässt gewinnen mit dem Partner Gabor

Das Gewinnspiel wird von der OVB24 GmbH, Rathausstraße 4, 83022 Rosenheim veranstaltet. Die OVB MEDIA Sales unterstützt seit vielen Jahren erfolgreich regionale Unternehmen bei der Erreichung ihrer Werbeziele. Im Rahmen des 170-jährigen Jubiläums der OVB feiern auch langjährige Partner wie Gabor aus Rosenheim mit – einem der größten europäischen Schuhhersteller. Deswegen gibt es ein gemeinsames Gewinnspiel. Ein besonderer Kunde, der die Reichweite der OVB-Plattformen aktiv nutzt, ist Gabor, einer der größten Schuhhersteller Europas. Gabor feiert das 170-jährige Jubiläum der OVB mit einem gemeinsamen Gewinnspiel. Die Schuhe des Rosenheimer Herstellers erfreuen sich großer Beliebtheit. Sie werden in Deutschland entwickelt und designt – die Produktion findet ebenfalls in Europa statt. Das OVB-Gewinnspiel mit Gabor:
Das Wichtigste vorab: Der Gewinn besteht aus einem Paket mit zwei Gutscheinen – einem 100 Euro Gutschein für Damenschuhe und einem 100 Euro Gutschein für Herrenschuhe. Teilnehmen ist dabei ganz einfach. Schreibt eine Mail mit dem Betreff „Gabor x OVB“ und euren persönlichen Daten an leserbriefe@ovb24.de und schon ist man unter den Teilnehmern. Die Gewinnerin oder der glückliche Gewinner werden aus den Teilnehmern per Zufall gezogen und nach Ende der Teilnahmefrist, am 21. Oktober 2024 um 0 Uhr, zeitnah per Mail informiert. Der Gewinn kann dann bei Gabor (Joachim-Gabor-Platz 1, 83024 Rosenheim) mit Vorlage des Mailverlaufs abgeholt werden.
Landingpage: https://www.innsalzach24.de/bayern/landkreis-rosenheim/massgeschneiderte-werbestrategien-und-ein-besonderes-jubilaeums-gewinnspiel-mit-gabor-93347347.html#id-pageApi-gewinnspiel
Dokumentation: Landingpage, Teilnahmebedingungen

Bosch – Professional Gewinnspiel

Veranstalter des Gewinnspiels ist die Bosch Power Tools GmbH, Max-Lang-Straße 40-46, 70771 Leinfelden-Echterdingen. Der Ablauf des Gewinnspiels erfolgt im Rahmen der jeweiligen Gewinnspielaktion zu dem am 24.09.2024 auf dem YouTube-Kanal https://www.youtube.com/user/BoschProfessionalDE der Bosch Power Tools GmbH ausgestrahlten Video „Bosch PRO Live & Blau“.
Voraussetzung für die Teilnahme am Gewinnspiel ist, dass der Teilnehmer/ die Teilnehmerin sich auf der unter dem Youtube Kanal verlinkten Gewinnspiel-Seite registriert. Die Teilnahme ist nicht vom Erwerb einer Ware oder Inanspruchnahme einer Dienstleistung von Bosch Power Tools GmbH abhängig. Der Erwerb einer Ware oder die Inanspruchnahme einer Dienstleistung erhöhen die Gewinnchancen nicht.
Unter allen teilnahmeberechtigten Teilnehmern/Teilnehmerinnen werden 1x GKF 18V-8 Akku-Kantenfräse Set, 1x 30 tlg. Fräser-Set und 1x 6 tlg. Fräser-Set von Bosch Professional verlost. Die drei Gewinner/die Gewinnerin werden unter allen Teilnehmenden per Zufallsgenerator ausgelost. Die Gewinner/Gewinnerinnen werden im nächsten Live Stream mit dem Vornamen, YouTube Profilnamen und ggf. Wohnort genannt sowie im Live-Chat schriftlich verkündet und innerhalb eines Tages per E-Mail benachrichtigt
Die Teilnahme ist im Zeitraum vom 24.09.2024 18:00 Uhr bis 13.10.2024 23:59 Uhr möglich.
Landingpage: https://www.bosch-professional.com/de/de/gewinnspiel-liveundblau/
Dokumentation: Landingpage, Teilnahmebedingungen
HAPPY – Der B2B-Gewinnspiel-Experte
Wenn du Fragen zu einem der Cases B2B-Gewinnspiele oder generell zur Veranstaltung eines gut gemachten Gewinnspiels haben, wende dich bitte an das Team von HAPPY Marketing Solutions. Wir haben sehr viel spezifische Erfahrung mit B2B-Gewinnspieleund dafür eine perfekte Gewinnspiel-Lösung entwickelt. Damit holen wir dir im Full Service mit exklusiven Add-ons einfach mehr aus deinem Gewinnspiel für deine B2B-Kampagne raus. Was ein perfektes Gewinnspiel generell leisten muss, liest du hier: > Zur Perfekten Gewinnspiel-Lösung
HAPPY Marketing Solutions bietet alle Medienlösungen mit Gewinnspielen. HAPPY hat Zuwachs bekommen. Wir haben ein Schwesterunternehmen gegründet und die Gewinnspiel-Absicherung ins Haus geholt. Wir bieten damit jetzt den kompletten Gewinnspiel-Prozess vom Konzept bis zum Support aus einer Hand. Wir sind damit der einzige Anbieter im deutschsprachigen Raum. Du suchst eine perfekte Gewinnspiel-Lösung? Dann gleich Kontakt mit Patrick Grünberg aufnehmen: Telefon +49 6103 2053 705 oder E-Mail p.gruenberg@happysolutions.de
HAPPY Secure Promotions, deine Risiko-Absicherung für alle Promotions. 0% Auszahlungsrisiko bei 100% Budgetsicherheit. Du willst dein Budget schonen und ein Gewinnspiel absichern? Dann gleich die kompetente Direktberatung von Patrick Grünberg nutzen: Telefon +49 6103 2053 705 E-Mail p.gruenberg@securepromotions.de.