In einem Jackpot-Gewinnspiel offerierte das Schweizer Handelsunternehmen Migros in seinen Supermarktfilialen den „1 Million Franken Jackpot-Gewinn“. Vom 4. November bis 29. Dezember 2014 machte das Einkaufen bei der Migros noch mehr Spaß, denn jeder Kassenbon wurde zum potentiellen Gewinnschein. Das Gewinnspiel ist zwar schon 5 Jahre alt, aber immer noch aktuell und bemerkenswert.

Während dieser Zeit wurden die Kassenbons auf der Rückseite mit sog. WIN CODES* versehen. Die WIN CODES konnten auf www.megajackpot.ch oder in der Gratis-App eingetippt werden und sofort stand fest, ob der Mega Jackpot geknackt wurde. Bzw. ob und wieviel Geld man gewonnen hat.

Bei diesem Handels-Gewinnspiel bzw. Jackpot-Gewinnspiel hatten alle Migros-Kunden die Chance, einen größeren oder kleineren Betrag zu gewinnen. Jeder Kassenbon war – je nach Länge – mit mindestens einem WIN CODE* versehen, hinter dem ein möglicher Gewinn steckte.

Zum Start des Gewinnspiels befanden sich im Jackpot 1000 Franken. Mit jeder Code-Eingabe, bei welcher der Jackpot nicht geknackt wurde, stieg die Summe um 10 Rappen an. Der Maximalgewinn für einen WIN CODE lag bei 50.000 Franken. Wenn der Jackpot geknackt worden wäre, wäre der Jackpot wieder auf den Startbetrag von CHF 1000.- zurückgestellt worden und erneut mit jeder Code-Eingabe angestiegen. Maximal standen im Mega Jackpot eine Million Franken zur Verfügung. Die jeweilige Gewinnsumme wurde in Form von Migros-Geschenkkarten ausbezahlt.

Mit Mega Jackpot wollte die Migros Ihren Kunden das Einkaufen zum spannenden Vergnügen machen und wünschte dabei viel Glück beim Knacken des Mega Jackpots. Am Gewinnspiel war mit gleicher Gewinnchance – also ohne Kauferpflichtung und Kassenbon – auch eine Gratisteilnahme möglich unter www.megajackpot.ch. WIN CODES gab`s in allen Migros-Supermarkt-Filialen.

Wenn Sie mehr über Kassenbon-Gewinnspiele im Handel wissen möchten, empfehle ich Ihnen meine Blogrubrik Kassenbon-Gewinnspiele.

Quelle Bild/Text: migros.ch 

In eigener Sache: Mit meiner Firma HAPPY Marketing Solutions AG konzipieren und betreuen wir exklusive Gewinnspiel-Lösungen im Full Service. Erstklassige Expertisen aus Genossenschaften, Handel, Dienstleistung und Industrie belegen unsere Kompetenz als der führende Dienstleister für exklusive Gewinnspiel-Lösungen. Besuchen Sie die Webseite von HAPPY Marketing Solutions  und schauen Sie sich dieses kurze Video an.

Übrigens: Die Kopplung von Gewinnspielen mit dem Verkauf von Waren ist seit 2011 erlaubt.

Das wissen immer noch die Wenigsten: Laut Rechtsprechung des BGH ist seit 2011 die Kopplung eines Gewinnspiels mit einem Warenverkauf erlaubt, z. B. als Produktcode- oder Kassenbon-Gewinnspiel. Sehr häufig sehen wir das als Deckelcode-Gewinnspiel und Kornkorken-Gewinnspiel von den insbesondere großen Getränkeunternehmen. Lesen Sie mehr darüber in meinem Blogbeitrag „Gewinnspiel-Kopplung mit Warenverkauf vom BGH seit 2010 legalisiert“.

Der Tipp vom Experten zu einem Kassenbon-Gewinnspiel

Bei einem Kassenbon-Gewinnspiel bzw. Jackpot-Gewinnspiel wie diesem, bei denen der Kassenbon die Funktion eines Loses übernimmt, wird jeder Kauf zu einem Glückskauf. Kassenbon-Promotions eignen sich dabei sehr gut dafür, das Gewinnspiel mit einer Gewinnspiel-Versicherung zu kombinieren, damit auch für kleinere Budgets ein attraktiver Gewinnplan geboten werden kann, der sich gegen die großen Marken bzw. Mitbewerber behauptet. Wie eine Gewinnspiel-Versicherung bei einem Kassenbon- Gewinnspiel funktioniert und wie einfach der Zugang mit einem spezialisierten Gewinnspiel-Dienstleister ist, lesen Sie in dem Blogbeitrag „Gewinnspiel-Absicherungen – So funktionieren sie“

In der Kategorie „Datenbank Gewinnspiel-Cases“ findest du eine Liste mit allen Branchen, für die ich Gewinnspiel-Cases für dich aufbereitet habe> zur Datenbank  Gewinnspiel-Cases für Veranstalter.

Wenn Sie auch mal Starke Code-Promotions veranstalten möchten, ist eine Code-Promotion von HAPPY erste Wahl. Gerne auch als Jackpot-Gewinnspiel. Sichere Teilnahmecodes, Multicode-Eingebe für Multiteilnahme und Codetracking für Steuerung und Erfolgskontrolle nach Filialen, Aktionen, Kanälen und Produkten sind nur einige der vielen Vorteile. Mehr Informationen finden Sie Starke Code-Promotions.

MEIN TIPP: HAPPY Marketing Solutions kann Jackpot-Gewinnspiele bis zu einer Jackpot-Höhe von 1 Million Euro darstellen. Die Startsumme und Modalitäten, unter welcher Bedingung der Jackpot um welchen Betrag steigen soll, können individuell festgelegt werden.

HAPPY rockt den Handel. Wann dürfen wir Sie rocken?

HAPPY hat eine besondere Expertise für Handels-Gewinnspiele. Mehr Informationen und interessante Cases finden Sie Cases Handels-Gewinnspiele.

Die codebasierte Gewinnspiel-Lösung bietet mehrere exklusive Add-ons, die besonders beliebt sind bei unseren Kunden aus dem Handel. U. a. sind dies

  1. Codetracking auf Filialebene
  2. Multicode für Mehrfachteilnahme
  3. Automatische Newsletter-Eintragung
  4. Kassenbon-Upload oder-Registrierung
  5. Integrierte Umfrage für qualitative Informationen
  6. Online- und Offline Teilnahme
  7. Codeflyer auch mit Rubbeln möglich
  8. Integrierte Gewinnspiel-Versicherung zur Budget-Optimierung
  9. Mehrere Verlosungstermine für mehr Touchpoints
  10. Optional Sofortgewinn über Rubbeln oder bei Registrierung

Mehr Informationen über die exklusiven Add-ons der HAPPY Gewinnspiel-Lösung finden Sie hier.

Wie Sie mit einem Handels-Gewinnspiel durchstarten können, lesen Sie in dem Blogbeitrag „Erfolgreiche Handels-Promotion mit Gewinnspielen“

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Spannende Cases und allgemeine Tipps zum Thema Gewinnspiele im Handel und für den Handel.

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Über den Autor

Dietmar GrünbergDietmar Grünberg

Dietmar Grünberg ist Vorsitzender des Aufsichtsrats der HAPPY Marketing Solutions AG und neben Lothar Mende und Patrick Grünberg Gründer der HAPPY Secure Promotions GmbH. Die HAPPY Group ist der spezialisierte Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions aus einer Hand.

Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf nunmehr 50 Jahre einschlägige Erfahrung mit weit mehr als 1.000 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn Sie ein Gewinnspiel veranstalten wollen, ist er mit seinem Team der richtige Ansprechpartner für Sie.

Sie haben noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht Ihnen die HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

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