In der Kategorie „Rechtsprechung“ hat HAPPY Marketing Solutions Urteile gesammelt, die im Zusammenhang mit der Veranstaltung von Gewinnspielen gefällt worden sind. Hier de Links zur Sammlung von Gerichtsurteilen zu Gewinnspielen.
- Kopplung von Gewinnspiel mit Rezepteinlösung nicht erlaubt
- „Würfel um Deinen Rabatt“ und der Durchführung der so beworbenen Veranstaltung nicht gegen § 1 UWG.
- Gewinnspiel eines Sportartikelherstellers für Eintrittskarten zum Finale der UEFA Champions League ohne Zustimmung des Veranstalters nicht erlaubt
- Verwendung von Markennamen bei Gewinnspiel-Gewinnen
- Wem gehört der Kronkorken-Gewinn?
- Unzulässige Datenerhebung bei Jugendlichen
- Werbeverbot für ausländische Lotterien
- Countdown-Auktion ist verbotenes Glücksspiel
- Auch bei Werbung mit Gratis-Gewinnspiel kann Glücksspiel-Verbot berührt sein
- „Wetten aufs Wetter“ kein öffentliches Glücksspiel
- Einwilligungserklärung mittels eines mit einem voreingestellten Häkchen versehenen Ankreuzkästchens
- Planet 49-Gewinnspiel zur Adressgenerierung
- REWE darf Losgutscheine für „Aktion Mensch“ verkaufen“
- Keine Werbung auf Social-Media- Plattformen mit über Gewinnspiele generierten Bewertungen
- Tauschgeschäft mit Gutschein für Weltraumflug
- Keine unlautere Geschäftspraxis, seinen Kunden mit dem Einkauf die Teilnahe an einer Lotterie anzudienen
- Rückwärts-Auktion ist verbotenes Glücksspiel
- Verwendung eines Bildes vom Trauschiffkapitän für Gewinnspiel unzulässig
- Gewinnspiel in Zeitschrift für Apothekenpersonal wettbewerbswidrig
- Durchschnittliches Sprachverständnis für Gewinnzusage maßgeblich
- Die im Zusammenhang mit der Teilnahme an einem kostenlosen Gewinnspiel eingeholte Einwilligung eines Verbrauchers in die Telefonwerbung durch andere Unternehmen ist unwirksam
- Es ist unzulässig, für Bewertungen zu werben, wenn diese dadurch zustande kommen, dass sie als Gegenleistung für die Teilnahme an einem Gewinnspiel abgegeben werden
- Die Einwilligungserklärung ist auch dann noch ausreichend transparent, wenn sich acht Co-Sponsoren auf der Sponsoren-Liste im Rahmen der Einwilligungsliste finden.
- Mit der Teilnahme an einem Gewinnspiel zu werben, ohne bereits bei dessen Ankündigung die Informationen zur Verfügung zu stellen, welche Beschränkungen des Teilnehmerkreises gegebenenfalls bestehen, ist unzulässig
- Gestattet ein Arbeitgeber den Arbeitnehmern auf seine Kosten privat zu telefonieren, bezieht sich diese Erlaubnis auch ohne ausdrückliche Einschränkung nicht darauf, auf Kosten des Arbeitgebers bei einer Gewinnspielhotline anzurufen.
- Gewinnspiel „Arno zahlt Deine Schönheits-OP“ ist unzulässig
- Gesetz über die Werbung auf dem Gebiet der Heilmittel untersagt Gewinnspiele
- Namensnennung von Lotteriegewinner verstößt gegen DSVGO
- Bei der Fernsehwerbung für ein Gewinnspiel kann es ausreichen, auf die Teilnahmebedingungen im Internet ui verweisen
- BGH: Werbung für das Gewinnspiel „Haribo-Glückswochen“ ist zulässig
- Unzulässige Nutzung eines Prominentenbildes für die Bebilderung eines „Urlaubslottos“
- Energie-Effizienzklasse muss bei Gewinnspiel-Gewinn nicht angegeben werden
- 15% Zinsbonus ist keine unzulässige Werbung in Verbindung mit einem Gewinnspiel
- Über Gewinnspiele generierte Social Media-Bewertungen sind wettbewerbswidrig
- Über die Zulässigkeit von Kopplungsangeboten nach Aufhebung der Zugabeverordnung
- Kopplung von Gewinnspiel und Warenkauf ist erlaubt
- § 661a BGB ist nicht vefassungswidrig (Gewinnversprechen)
- Die Verarbeitung von Adressen ist nur rechtmäßig, wenn mindestens eine Bedingung erfüllt ist:
- Veranstaltet jemand im Internet ein Rätselspiel, handelt es sich um ein Geschicklichkeitsspiel, nicht um ein Glücksspiel
- Gewinnauszahlungsverpflichtung bei Online-Quiz
- Die Mitteilung, der Kläger habe 500 € gewonnen, stellt ein anfechtbares Rechtsgeschäft im Sinne des § 142Abs. 1 BGB dar (Paypal-Panne)
HAPPY veranstaltet rechtskonforme Gewinnspiele
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