Jubiläum, Geburtstage, runde Anlässe: Lassen Sie sich diese Gelegenheiten für ein Gewinnspiel nicht entgehen. Ein Jubiläum, ein Geburtstag, ein runder Anlass ist eine übergreifende Idee, die immer passt. Jedes Unternehmen hat irgendwann ein rundes Jubiläum oder einfach nur Geburtstag. Oder gibt den 50. …. heraus oder eröffnet die 10. Filiale.
Ein Firmenjubiläum ist ein besonderes Ereignis, nicht nur für den Firmengründer und Unternehmer. Es geht auch um die interne und externe Kommunikation. Mit Mitarbeitern und Kunden.
Nutzen Sie diese besondere und nicht permanent auftretende Gelegenheit und planen Sie frühzeitig Ihre Marketingmaßnahmen dazu. Denken Sie dabei auch an Ihre Mitarbeiter. Denn ein Jubiläum, das auf die Geschichte und den Erfolg des Unternehmens zurückblickt, macht auch die Mitarbeiter stolz auf das Geleistete und stärkt das „Wir-Gefühl“.
Das Unternehmen kann sich in seinem gesellschaftlichen Umfeld präsentieren, aus gutem Grund und ohne den „Beigeschmack“ der Eigenwerbung. Denn es handelt sich um ein Ereignis mit neutralem Charakter. Es bietet die besten Möglichkeiten für eine breite Öffentlichkeitswirkung und den Bekanntheitsgrad zu steigern.
Die Konzeption des Firmenjubiläums
In der Regel sollte ein Jahr vor dem Jubiläums-Datum mit den Planungen begonnen werden. Basis ist eine Konzeption, mit deren Hilfe eine Leitidee entwickelt wird. Mit einem Motto, das den roten Faden der Veranstaltung bildet, können alle Aktivitäten sehr viel leichter umgesetzt werden. Diese Leitidee bestimmt maßgeblich den Charakter des Events.
Beziehen Sie die verschiedenen Abteilungen mit ein, aber auch wichtige externe Institutionen. Fragen Sie z.B. auch die Industrie- und Handelskammern bzw. Handwerkskammer. Oder wichtige Ansprechpartner in Unternehmerverbänden bzw. Netzwerken, mit denen Sie Kontakt haben. Die Zielgruppe kommt aus den verschiedensten Bereichen::
- Mitarbeiter, Betriebsangehörige, ehemalige Mitarbeiter
- Kunden, Interessenten
- Kooperationspartner
- Vertreter von Behörden, Kammern und Verbänden, Politiker
- Pressevertreter (Zeitung, Radio, Fernsehen)
Planung ist alles
Das sollten Sie sich dabei fragen:
- Wofür stehen wir?
- Was ist die Botschaft unseres Unternehmens?
- Was sind unsere Grundwerte (damalige und heutige)?
- Wie ist unsere Geschichtliche Entwicklung?
- Was waren die Meilensteine?
- Was ist unser Beitrag zur gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung an unserem Standort bzw. in unserer Region?
- Wie ist die wirtschaftliche Entwicklung?
- Wie haben sich die Mitarbeiterzahlen entwickelt?
Überlegen Sie bei der Planung des Firmenjubiläums, was die Mitarbeiter und Führungskräfte des Unternehmens selbst erledigen können. Und was aus Zeit- oder Kapazitätsgründen lieber an externe Dienstleister vergeben werden sollte.
Kalkulieren Sie Ihre Kosten realistisch und planen Sie einen finanziellen Puffer ein, damit Sie spontane Ideen und aktuelle Entwicklungen aufgreifen können.
Gute PR ist die halbe Miete
Die Medien (Hörfunk, Radio, TV, Zeitungen) sind wichtige Partner und sollten frühzeitig über das Event informiert werden. Erstellen Sie einen umfangreichen Presseverteiler, je nach Größe und Bedeutung des Unternehmens auch mit bundesweiten Medien. Versenden Sie regelmäßig Pressemeldungen.
Ein paar Aktions-Ideen für Ihr Firmenjubiläum
Mit einer originellen Aktion können Sie den Werbeeffekt verstärken und Ihr Image positiv beeinflussen. Hier ein paar Ideen:
- Entwickeln und produzieren Sie ein spezielles Jubiläumsprodukt (Jubiläums-Brot, Feiertags-Bier…).
- Veranstalten Sie ein Jubiläums-Gewinnspiel, das konkret auf das Ereignis Bezug nimmt.
- Pflanzen Sie einen Baum oder legen Sie einen Grundstein für ein soziales Projekt. Spenden Sie Geld für einen guten Zweck.
- Veranstalten Sie ein Mitarbeiter-Fußballturnier für einen guten Zweck.
- Schreiben Sie einen Wettbewerb aus (Foto, Geschichte, Idee – passend zu Ihrer Branche).
- Initiieren Sie einen Preis, kooperieren Sie mit offiziellen Stellen (IHK, HWK, Wirtschaftsförderung…).
Nutzen Sie also diesen besonderen Anlass als Steilvorlage
Ich habe bei meinen Marktbeobachtungen festgestellt, dass Unternehmen gerne nach geschäftlichen Anlässen suchen, um daran eine Verkaufsaktion zu knüpfen. Ein Jubiläum, einfache und runde Geburtstage, Jahrestage oder die 100. Veranstaltung oder Eröffnung von…. bieten sich da förmlich an. Insbesondere Gewinnspiele kommen in Betracht, um solche Aktionen zu promoten.
HAPPY Marketing Solutions hat dafür eine Spezialeinheit „Es gibt was zu feiern-Gewinnspiele“ gegründet und mit einem randvollen Vorrat an Konzeptideen ausgestattet. Hier ein paar Ansätze
- Neueröffnung nach Umbau/Erweiterung
- 1, 2 , 3, 4, 5, 10, 25, 40, 50… HAPPY Birthday
- 5., 10., 25., 40., 50. … Neueröffnung
- Schnapszahl 11, 22, 33, 111…
- 25., 40., 50… Filiale
Sie haben lesen können, dass es für Jubiläum, Geburtstage, runde Anlässe mit Gewinnspielen sehr viele Ansätze gibt. Jetzt müssen sie nur noch einen spezialisierten Gewinnspiel-Dienstleister finden, der Ihnen im Full Service Ihr eigenes Gewinnspiel im Full Service konzipiert und organisiert. Z. B. ein gut gemachtes Gewinnspiel von HAPPY.
Hier gibt es mInformationen zum Thema Gewinnspiel_Firmenjubiläum. Darüber hinaus starte ich eine Serie mit Cases von Jubiläums-Gewinnspielen. Los geht es mit Teil 1: „Verlags-Jubiläums-Gewinnspiele“ .
In eigener Sache: Mit meiner Firma HAPPY Marketing Solutions AG konzipieren und betreuen wir exklusive Gewinnspiel-Lösungen im Full Service. Erstklassige Expertisen aus Genossenschaften, Handel, Dienstleistung und Industrie belegen unsere Kompetenz als der führende Dienstleister für exklusive Gewinnspiel-Lösungen. Besuchen Sie die Webseite von HAPPY Marketing Solutions und schauen Sie sich dieses kurze Video an.
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