Jubiläum, Geburtstage, runde Anlässe: Lass dir diese Gelegenheiten für ein Gewinnspiel nicht entgehen. Ein Jubiläum, ein Geburtstag, ein runder Anlass ist eine übergreifende Idee, die immer passt. Jedes Unternehmen hat irgendwann ein rundes Jubiläum oder einfach nur Geburtstag. Oder gibt den 50. …. heraus oder eröffnet die 10. Filiale.
Ein Firmenjubiläum ist ein besonderes Ereignis, nicht nur für den Firmengründer und Unternehmer. Es geht auch um die interne und externe Kommunikation. Mit Mitarbeitern und Kunden.
Nutze diese besondere und nicht permanent auftretende Gelegenheit und plane frühzeitig deine Marketingmaßnahmen dazu. Denke dabei auch an deine Mitarbeiter. Denn ein Jubiläum, das auf die Geschichte und den Erfolg des Unternehmens zurückblickt, macht auch die Mitarbeiter stolz auf das Geleistete und stärkt das „Wir-Gefühl“.
Das Unternehmen kann sich in seinem gesellschaftlichen Umfeld präsentieren, aus gutem Grund und ohne den „Beigeschmack“ der Eigenwerbung. Denn es handelt sich um ein Ereignis mit neutralem Charakter. Es bietet die besten Möglichkeiten für eine breite Öffentlichkeitswirkung und den Bekanntheitsgrad zu steigern.
Die Konzeption des Firmenjubiläums
In der Regel sollte ein Jahr vor dem Jubiläums-Datum mit den Planungen begonnen werden. Basis ist eine Konzeption, mit deren Hilfe eine Leitidee entwickelt wird. Mit einem Motto, das den roten Faden der Veranstaltung bildet, können alle Aktivitäten sehr viel leichter umgesetzt werden. Diese Leitidee bestimmt maßgeblich den Charakter des Events.
Beziehe die verschiedenen Abteilungen mit ein, aber auch wichtige externe Institutionen. Frage z.B. auch die Industrie- und Handelskammern bzw. Handwerkskammer. Oder wichtige Ansprechpartner in Unternehmerverbänden bzw. Netzwerken, mit denen du Kontakt hast. Die Zielgruppe kommt aus den verschiedensten Bereichen::
- Mitarbeiter, Betriebsangehörige, ehemalige Mitarbeiter
- Kunden, Interessenten
- Kooperationspartner
- Vertreter von Behörden, Kammern und Verbänden, Politiker
- Pressevertreter (Zeitung, Radio, Fernsehen)
Planung ist alles
Das solltest du dich dabei fragen:
- Wofür stehen wir?
- Was ist die Botschaft unseres Unternehmens?
- Was sind unsere Grundwerte (damalige und heutige)?
- Wie ist unsere Geschichtliche Entwicklung?
- Was waren die Meilensteine?
- Was ist unser Beitrag zur gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung an unserem Standort bzw. in unserer Region?
- Wie ist die wirtschaftliche Entwicklung?
- Wie haben sich die Mitarbeiterzahlen entwickelt?
Überlege bei der Planung des Firmenjubiläums, was die Mitarbeiter und Führungskräfte des Unternehmens selbst erledigen können. Und was aus Zeit- oder Kapazitätsgründen lieber an externe Dienstleister vergeben werden sollte.
Kalkuliere die Kosten realistisch und plane einen finanziellen Puffer ein, damit du spontane Ideen und aktuelle Entwicklungen aufgreifen kannst.
Gute PR ist die halbe Miete
Die Medien (Hörfunk, Radio, TV, Zeitungen) sind wichtige Partner und sollten frühzeitig über das Event informiert werden. Erstelle einen umfangreichen Presseverteiler, je nach Größe und Bedeutung des Unternehmens auch mit bundesweiten Medien. Versende regelmäßig Pressemeldungen.
Ein paar Aktions-Ideen für Ihr Firmenjubiläum
Mit einer originellen Aktion kannst du den Werbeeffekt verstärken und dein Image positiv beeinflussen. Hier ein paar Ideen:
- Entwickle und produziere ein spezielles Jubiläumsprodukt (Jubiläums-Brot, Feiertags-Bier…).
- Veranstaltevein Jubiläums-Gewinnspiel, das konkret auf das Ereignis Bezug nimmt.
- Pflanzeveinen Baum oder lege einen Grundstein für ein soziales Projekt. Spende Geld für einen guten Zweck.
- Veranstalte ein Mitarbeiter-Fußballturnier für einen guten Zweck.
- Schreibe einen Wettbewerb aus (Foto, Geschichte, Idee – passend zu deiner Branche).
- Initiiere einen Preis, kooperiere dabei mit offiziellen Stellen (IHK, HWK, Wirtschaftsförderung…).
Nutze also diesen besonderen Anlass als Steilvorlage
Ich habe bei meinen Marktbeobachtungen festgestellt, dass Unternehmen gerne nach geschäftlichen Anlässen suchen, um daran eine Verkaufsaktion zu knüpfen. Ein Jubiläum, einfache und runde Geburtstage, Jahrestage oder die 100. Veranstaltung oder Eröffnung von…. bieten sich da förmlich an. Insbesondere Gewinnspiele kommen in Betracht, um solche Aktionen zu promoten.
HAPPY Marketing Solutions hat dafür eine Spezialeinheit „Es gibt was zu feiern-Gewinnspiele“ gegründet und mit einem randvollen Vorrat an Konzeptideen ausgestattet. Hier ein paar Ansätze
- Neueröffnung nach Umbau/Erweiterung
- 1, 2 , 3, 4, 5, 10, 25, 40, 50… HAPPY Birthday
- 5., 10., 25., 40., 50. … Neueröffnung
- Schnapszahl 11, 22, 33, 111…
- 25., 40., 50… Filiale
Du hast nun lesen können, dass es für Jubiläum, Geburtstage, runde Anlässe mit Gewinnspielen sehr viele Ansätze gibt. Jetzt musst du nur noch einen spezialisierten Gewinnspiel-Dienstleister finden, der dir im Full Service dein eigenes Gewinnspiel im Full Service konzipiert und organisiert. Z. B. ein gut gemachtes Gewinnspiel von HAPPY.
Hier gibt es Informationen zum Thema Gewinnspiele für ein Firmenjubiläum. Darüber hinaus starte ich einen Newsticker mit Jubiläums-Gewinnspielen aus allen Branchen > zum Newsticker.
In eigener Sache: Mit meiner Firma HAPPY Marketing Solutions AG konzipieren und betreuen wir exklusive Gewinnspiel-Lösungen im Full Service. Erstklassige Expertisen aus Genossenschaften, Handel, Dienstleistung und Industrie belegen unsere Kompetenz als der führende Dienstleister für exklusive Gewinnspiel-Lösungen. Du suchst eine perfekte Gewinnspiel-Lösung? Dann gleich Kontakt mit Patrick Grünberg aufnehmen: Telefon +49 6103 2053 705 oder E-Mail an p.gruenberg@happysolutions.de
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